Cover-Bild Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Band 5 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"

Auf der Suche nach l’eau d‘amour. Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur. Coco Chanel – eine einzigartige Frau und eine große Liebende. Dies ist ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Bewegend und authentisch

"Nichts ist zu schwer, um es nicht wenigstens zu versuchen."
Dieser Satz stammt aus diesem Buch, hat mich persönlich bewegt und motiviert und fasst das Buch gut zusammen.

Es geht um das Leben von Coco ...

"Nichts ist zu schwer, um es nicht wenigstens zu versuchen."

Es geht um das Leben von Coco Chanel. Eine Frau, die Geschichte schrieb. Es geht um ihre Liebe und ihr Werk.
Ihre Liebe wurde immer wieder gebrochen. Ihr Werk bleibt bis heute bestehen: sei es das berühmte Parfüm oder den Modestil, den sie kreierte.
Das beschreibt das Buch.
Liebevoll und autentisch geschrieben, so wie Coco Chanel selbst.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Gabrielle Coco Chanel

Ich denke mal Coco Chanel ist fast jedem Menschen ein Begriff. Der Duft Chanel No 5 ist legendär. Das meist verkaufte Parfum der Welt. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, wusste ich nur dass Chanel eine weltberühmte Modedesignerin war, auf deren Konto auch dieser berühmte Duft ging. Somit war die Geschichte von Gabrielle Coco Chanel für mich total spannend.

Um ihre Kindheit ranken sich viele Geheimnisse, die Gabrielle auch selbst geschürt hatte. Die Mutter eine Wäscherin und der Vater ein Straßenhändler. Nachdem die Mutter früh verstorben war, mussten Gabrielle und ihre Geschwister in ein Heim. Gabrielle wurde in einem Zisterzienserorden untergebracht. Chanel lernte dort das Nähen. Ihre Geschwister sollte sie nie wieder sehen.

1919 – 1922

Gabrielle trauerte um ihre große Liebe Boy Capel, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Ihre beste Freundin Misia Sert tat alles, um Chanel aus ihrer Trauer zu helfen. Erinnerte sie an die Pläne, die sie mit Boy hatte. Für ihre gute Kundschaft wollte sie einen einzigartigen Duft finden. Chanel ließ sich von Francois Coty in die Geheimnisse der Düfte einweihen. Ich fand es interessant, wie der geniale Duft Chanel No 5 entstanden ist. Vielmehr hatte es diesen Duft schon gegeben. Durch ein Missgeschick wurde er etwas verändert. Überhaupt pflasterten Zufälle Chanels Leben. Obwohl sie die reichsten Pariser Damen einkleidete, wurde sie von Einladungen der Superreichen stets ausgeschlossen. Chanel hatte die Begabung, sogar aus solchen Situationen Nutzen zu ziehen. Wurde sie bei einem Essen ignoriert, lauschte sie dennoch intensiv den Gesprächen. Das ebnete ihr so manchen beruflichen Weg. So auch in Venedig. Bei einem Essen wischte sich der Impresario Sergej Djagilew mit einem Taschentuch über die Augen. Der Duft, der diesem Tuch entströmt, weckt Chanels Sinne und ganz besonders ihren Geschäftssinn. Die Künstlerszene spielte in Chanels Leben eine große Rolle. Sie war eine überaus großzügige Person, die so manchem verarmten Künstler finanziell unter die Arme griff. Igor Strawinsky bezauberte sie nicht nur mit seiner seiner Musik. Ihre Beschreibungen Picassos lassen den berühmten Künstler in einem etwas anderen Licht erscheinen. Anfang der 20er Jahre war Paris ein Meer aus Emigranten. Viele russische Künstler fanden in Paris Zuflucht. So auch der Sohn des Großfürsten Pawel Alexandrowitsch Romanow dem Chanel in Venedig begegnete. In Dimitri fand Chanel einen Menschen, der sie verstand. Mit ihm konnte sie zeitweise dem Verlust ihrer großen Liebe vergessen. Dennoch war sie nie verheiratet. Lebte im Hôtel Ritz

Ich habe mir Bilder und Berichte im Netz angesehen. Die Autorin hat mit ihrem Schreibstil den richtigen Ton getroffen. Chanel war keine Frau, die um jeden Preis im Mittelpunkt stehen wollte. Das sensible Wesen und ihre Einsamkeit waren zwischen den Zeilen zu spürbar. Mit ihrem Fleiß wurde sie berühmt. Ihre Mode verliert nie an Aktualität. Ihr Duft Chanel No 5 ist auch heute noch sehr gefragt. Sie wollte etwas schaffen, das nur ihr gehört. Es war ihr gelungen. Sie hatte viele Affären. Sie war eine Frau, die ihre eigenen Regeln hatte. Trotz ihrer bescheidenen Herkunft ging sie einen erfolgreichen Weg. Sie hatte viele Menschen um sich, die ihr zu großem Erfolg verholfen haben. Sie wusste das zu schätzen. Sie konnte schweigen. Sie konnte die Menschen verstehen. In diesem biografischen Roman erleben wir von 1919 – 1922 eine Frau, die in der Mode große Geschichte schrieb. Die mir unheimlich spannende und bewegende Lesestunden beschert hat.

Fazit

Eine Buchhändlerin auf der schönen Insel Rügen, hat mir diesen Roman empfohlen. Danke dafür. Ich habe viel von einer außergewöhnlichen Frau erfahren. Die 20er Jahre in Paris haben mir Mode und Düfte noch um einiges näher gebracht. Ich liebe Düfte und schlichte Eleganz. Ich liebe gute Geschichten. Diese ist eine davon. Eine Geschichte die das Leben schrieb. Ich weiß auch schon was ich mir zum nächsten Hochzeitstag wünsche. Chanel No 5! Wenn ich dann den schnörkellosen Flakon in den Händen halte, werde ich eine Dame sehen, die ganz oben auf einer Treppe sitzt. Verschmitzt lächelt und eine Zigarette genießt.

Erwähnenswert ist das Nachwort der Autorin. Ich empfehle es gleich am Anfang zu lesen. Von mir eine klare Empfehlung. Danke Michelle Marly.

Lieblingszitat

Wenn wir nicht mit dem Herzen riechen würden, besäßen Düfte keine Magie. Seite 66

Veröffentlicht am 01.11.2018

C'est la vie!

Michelle Marly ist das Pseudonym einer deutschen Bestsellerautorin. "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" ist nun bereits Band 5 aus der "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe-Reihe". Für mich ist diese Biografie ein absoluter Bestseller.

Die Autorin entführt uns nach Paris. Hier beginnt die herausragende Geschichte im Jahr 1919. Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Eine Welt bricht für sie zusammen als ihr Geliebter Bay Chapel bei einem Autounfall ums Leben kommt. Coco scheint in einer Welt der Trauer zu versinken. Doch ihr Plan, ihrer Liebe mit einem Parfüm zu gedenken, gibt er neue Kraft. Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Duft begegnet ihr Dimitri Romanow. Mit ihm reist sie nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte. Und hier gelangt Coco ans Ziel ihrer Träume ....

Genial! Eine beeindruckende Geschichte, eine großartige Frau und ihr bewegendes Leben. Hut ab vor der Autorin. Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe und dies ist für mich der Höhepunkt. Eine Geschichte, die mich so gefesselt hat, dass ich nach deren Beendigung noch schwer beeindruckt bin. Vor meinem inneren Auge läuft das Leben von Coco wie ein Film ab. Eine herausragende Beschreibung der einzenen Charaktere rundet dieses Bild perfekt ab. Was Coco aus ihrem Leben gemacht hat, war wirklich einzigartig. Mich beeindruckt diese Frau, ihre Mode und ihr Parfüm. Denn auch wenn ihr durch Schicksalschläge der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, hat sie sich wieder nach oben gekämpft. Außerdem erhalten wir in diesem Roman auch ein hervorragenden Einblick in die Musik, lernen Komponisten kennen. In dieser Zeitepoche wurden viele große Künstler geboren. Total interessant fand ich auch das Nachwort der Autorin, das ich auch regelrecht verschlungen habe. Extraklasse!

Für mich ist diese Traumlektüre ein absolutes Lesehighlight. Ein unglaubliches Buch, das mich total gefesselt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover gefällt mir super, passt wunderbar zur ganzen Buchreihe und hat Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Chanel - nicht nur ein gutes Parfum

Der Roman „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ von Michelle Marly handelt von der Geburt des einzigartigen Chanel Parfums.
Gabrielle Chanel, auch Coco genannt lässt uns in ihr rebellisches Leben, ...

Gabrielle Chanel, auch Coco genannt lässt uns in ihr rebellisches Leben, ihre Vergangenheit und ihre Seele blicken. Nach dem schicksalhaften Tod ihres Geliebten Boy Capel ist Coco Chanel auf der Suche nach einem geeigneten Denkmal für diese besondere Liebe.

Durch Zufall bin ich auf dieses außergewöhnliche Buch gestoßen. Schon das Cover hat mich sehr angesprochen. Dieses relativ schlicht gehaltene Cover entspricht auch dem eleganten Stil Coco Chanels – wie man es in diesem Roman erfassen kann.
Die Geschichte lässt sich durch den Schreibstil der Autorin einfach und flüssig lesen.

Neben Coco Chanel lassen noch viele weitere berühmte Persönlichkeiten in ihr Leben blicken, wie z.B. Pablo Picasso, Dimitri Romanow, Strawinsky, Francoise Coty usw.
Ich habe dieses Buch richtig verschlungen. Es weckt Lust darauf mehr über Coco Chanel zu erfahren. Denn das Buch wurde schließlich „nur“ aus Recherchen der Autorin verfasst. Dieses wirkt trotz allem sehr realistisch und nachvollziehbar.

Coco hat in mir das Verlangen geweckt einmal an einem Chanel Parfum zu schnuppern – wobei es nicht geblieben ist.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn jederzeitwiederlesen und weiterempfehlen. Es ist ein richtiger kleiner Schatz.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Interessant, die Geburt einesParfüms und ein Stück weit dasLeben einer interessanten Frau

Meinung: ein sehr interessanter Teilausschnitt aus dem Leben Coco Chanels. Es wird hauptsächlich aus den Jahren 1919-1921 erzählt. In dieser Zeit entwickelt sie ein Monument ihrer Liebe zu Boy, Chanel No.5. Im Prolog lesen wir ein kleines Stück von ihrer sicherlich nicht leichten Kindheit. Sehr lange trauert sie um Boy, ihren bis dahin besten Freund, der bei einem Unfall ums Leben kam. In der Geschichte kommen sehr bekannte Persönlichkeiten vor, zum Beispiel Igor Strawinsky, mit dem sie eine kurzfristige Affäre verband, Picasso, ein russischer Fürst, der als Zarewitsch galt. Im Rahmen der Entwicklung ist auch sehr interessant von Francoise Coty und Lalique zu lesen,Sergej Djagilew, den Impresario von "Ballets Russes" finden sie auch in "Die Schwester des Tänzers" von Eva Stachniak. Von Picasso und ungefähr der gleichen Zeit, lesen sie viel in "Madame Picasso" von Annie Girard. Wer Coco Chanel und die Stimmung in Paris und in der Weltpolitik um 1920 besser verstehen will, dem möchte ich diese 2 Bücher noch empfehlen.

Bei der Schöpfung von Chanel No.5 fand ich interessant, daß Coco ein Duft gefiel, der extra für eine russische Fürstin hergestellt wurde, Bouquet de Catherine!

Auch die Geschichte von Fürst Romanow ist interessant zu lesen.

Im Anhang werden nochmal die Hauptcharaktere beschrieben und wie ihr Leben verlief.

Alles in allem ein Buch, daß sehr gut recherchiert wurde, einen interessanten Teil von Cocos Leben beschrieben hat und mich angeregt hat, eine richtige Biographie zu kaufen, sogar ein kleines Fläschchen Chanel No.5 hab ich mir zugelegt und natürlich hab ich viel gegoogelt.

Lesen sie es, meine Damen, vielleicht finden sie ja ein neues Dufterlebnis.