Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Die Sünden der Menschen

Ein verzehrendes Geheimnis
0

Inhalt übernommen:

Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich schottische Einwanderer in den Appalachen im Osten Nordamerikas nieder. Der Tradition entsprechend gibt es dort einen "Sühnemann", der immer dann ...

Inhalt übernommen:

Mitte des 19. Jahrhunderts lassen sich schottische Einwanderer in den Appalachen im Osten Nordamerikas nieder. Der Tradition entsprechend gibt es dort einen "Sühnemann", der immer dann ins Tal gerufen wird, wenn jemand gestorben ist, damit er in einer rituellen Handlung die Sünden des Verstorbenen auf sich nimmt. Bei der Beerdigung ihrer Großmutter erhascht die zehnjährige Cadi einen Blick auf diesen mysteriösen Mann, was streng verboten ist. Fortan hat das Mädchen den verzweifelten Wunsch, den Sühnemann zu finden und ihn zu bitten, auch ihre Schuld auf sich zu nehmen. Als sie auf das düstere Geheimnis hinter der Tradition stößt, riskiert sie ihr Leben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen ... Ein packender historischer Roman um Schuld und die heilende Kraft der Vergebung.

Meine Meinung:

Es gibt zu diesem Buch sehr viele gute Rezensionen, Leider kann ich mich da nicht anschließen.
Ich fand keinen Zugang zu der Geschichte, weil mir die beschriebenen Bräuche, Rituale und Geschehnisse überwiegend fremd blieben.Zwar war mir die Protagonistin sehr sympathisch und ich habe ihre Seelenqualen gut nachvollziehen können. Sie machte sich Sorgen darüber, dass sie den Tod ihrer Schwester verursacht hat und versuchte die ganze Zeit sich von dieser Schuld zu befreien.
Obwohl ich gerne Bücher mit christlichem Inhalt lese, war es mir hier eindeutig zu viel. Ich hatte das Gefühl, die Autorin hat die ganzen Inhalte des neuen Testaments in diesen Roman gepackt, das hatte ich mir so nicht vorgestellt.
Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, musste ich es beenden, was ich ansonsten nicht getan hätte. Obwohl es zum Ende hin etwas spannender wurde, konnte es mich insgesamt gesehen nicht überzeugen.

Fazit:

Von mir leider keine Lese Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Der treue Freund

Der Getreue des Herzogs
0

Inhalt übernommen:

Tübingen 1498. Der erst elfjährige Ulrich wird zum Herzog von Württemberg ernannt, Küchenjunge Johannes steht ihm als treuer Freund zur Seite. In den Folgejahren muss Johannes, inzwischen ...

Inhalt übernommen:

Tübingen 1498. Der erst elfjährige Ulrich wird zum Herzog von Württemberg ernannt, Küchenjunge Johannes steht ihm als treuer Freund zur Seite. In den Folgejahren muss Johannes, inzwischen Arzt, miterleben, wie der verschwenderische Herzog das Land in den Ruin treibt und seine große Liebe, Sophie Breuning, den eiskalten Volland heiratet. Während Ulrich immer zügelloser handelt und es zum Bauernaufstand kommt, verschwindet Sophie spurlos. Als Johannes von ihrem Geheimnis erfährt, beginnt für ihn eine Odyssee …

Meine Meinung:

Bereits das erste historische Buch der Autorin „Die Erleuchtung der Welt“ konnte mich sehr begeistern und dieser Roman knüpft nahtlos daran an. Das liegt an dem angenehmen Schreibstil und der guten Recherchearbeit.
Die im Mittelpunkt stehenden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Auf der einen Seite Ulrich, jähzornig,aufbrausend und nur auf seinen Vorteil bedacht, lebt in Saus und Braus und interessiert sich nicht für die Anliegen seiner Untergebenen.
Johannes ist ruhig und besonnen, hat sich der Medizin zugewandt und versucht alles, um das Leid der Menschen zu lindern. Die Freundschaft dieser beiden unterschiedlichen Menschen wird mehr als einmal auf eine harte Probe gestellt.
Im privaten Bereich ist Johannes jedoch kein Glück beschieden. Seine große Liebe wurde mit einem anderen Mann verheiratet,der sich nach der Hochzeit als wahres Monster entpuppt. Sophie hütet ein Geheimnis, weswegen ihr Mann sie von der Bildfläche verschwinden lässt. Johannes gibt jedoch nicht auf und versucht seine große Liebe wiederzufinden.
Neben der Liebesgeschichte und der Freundschaft der beiden unterschiedlichen Männer, spielen die geschichtlichen Ereignisse des 15.und 16.Jahrhunderts eine große Rolle.
Die Gegensätze zwischen dem Leben des Adels und dem manchmal menschenunwürdigen Dasein des einfachen Volkes wurden gut vermittelt.
Sehr interessant fand ich auch die medizinischen Beschreibungen.
Ein Personenregister, unterteilt nach real existierenden und fiktiven Persönlichkeiten, sowie eine Zeittafel, rundeten die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Fazit:

Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Haus der Toten

Das Haus
0

In einem Mietshaus wohnen viele unterschiedliche Menschen auf engem Raum. Man begegnet sich im Treppenhaus, grüßt sich und geht sich ansonsten überwiegend aus dem Weg,obwohl es auch eine kurzzeitige Freundschaft ...

In einem Mietshaus wohnen viele unterschiedliche Menschen auf engem Raum. Man begegnet sich im Treppenhaus, grüßt sich und geht sich ansonsten überwiegend aus dem Weg,obwohl es auch eine kurzzeitige Freundschaft gibt. Als Herr Zimmermann in das Haus einzieht führt er etwas Neues ein. Einmal im Monat lädt er alle Nachbarn zu sich auf die Dachterrasse ein, wo er sie bewirtet und sich bemüht, ein gewisses Miteinander zu fördern.
Die Atmosphäre im Haus ändert sich schlagartig, als einer der Mieter tot vor der Haustüre liegt, er ist von der Dachterrasse heruntergestürzt, es soll nicht der einzige Tote in diesem Haus bleiben.
Von nun an ändert sich die Atmosphäre schlagartig, jeder verdächtigt jeden, die Nachbarn werden bespitzelt und wilde Vermutungen werden ausgestoßen. Gleichzeitig nimmt aber auch die Angst derer zu, welche in dem Haus verbleiben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nadja erzählt, eine Parapsychologin, welche ihre eigene Meinung zu den Geschehnissen hat. Der Autorin ist es gelungen, eine durchgehend spannende Atmosphäre zu schaffen und mich durchgehend zum Miträtseln zu bewegen. Es taten sich immer wieder neue Verdachtsmomente auf, die letzt endlich aber alle ins Leere liefen.
ich habe das relativ kurze Buch in einem Rutsch gelesen und lege es zur Seite mit dem Wunsch, niemals in einem solchen Haus leben zu müssen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Die Spuren führen in die Vergangenheit

DER TOD SPIELT FALSCH
0

Inhalt übernommen:

Zeigt sich der Schatten des Todes, verändert er die Prioritäten im Leben

Als die blutleeren Körper junger Frauen gefunden werden, ahnt keiner aus dem Team um Gordon Rabe, welch schreckliches ...

Inhalt übernommen:

Zeigt sich der Schatten des Todes, verändert er die Prioritäten im Leben

Als die blutleeren Körper junger Frauen gefunden werden, ahnt keiner aus dem Team um Gordon Rabe, welch schreckliches Geheimnis sich dahinter verbirgt.
Doch das allein bildet nicht die tödliche Gefahr, die auf alle lauert. Ein Rachefeldzug gilt einem alten Fall, der längst vergessen schien.
Wieder einmal ist der Tod in seiner gesamten Grausamkeit allgegenwärtig und nicht greifbar.
Eine Story, die brutal beweist, wie wichtig menschlicher Zusammenhalt für unser Leben sein kann.

Meine Meinung:

Es ist nun schon der dritte Fall für das bewährte Team um Kommissar Gordon,dessen Mitglieder mir immer mehr ans Herz wachsen.
Sie werden gleichzeitig mit zwei verschiedenen Mordserien konfrontiert, die selbst den erfahrenen Ermittlern einiges abverlangen. Obwohl ich einigermaßen hartgesotten bin, was gruselige Szenen anbelangt, geriet ich das ein oder andere Mal an meine Grenzen. Hier schafft es der Autor jedoch hervorragend, mit dem immer wieder einfließenden Humor, für Entspannung zu sorgen.
Als feststeht, dass in einem Fall von später Rache auch Kommissar Gordon eine Rolle spielt, muss er um sein Leben fürchten. Hier zeigt sich, dass er sich auf sein bewährtes Team verlassen kann.
Wie auch in den vorhergehenden Büchern spielt das Familienleben von Kommissar Gordon eine Rolle. Die Bemühungen seiner Frau mit den Vorkommnissen der Vergangenheit fertig zu werden, sind glaubhaft dargestellt. Eine wichtige Rolle spielt Jonas, der autistische Sohn des Ehepaares. Er spricht zwar sehr wenig, hat aber einen total guten Durchblick und bringt sich in entscheidenden Situationen hilfreich ein.

Fazit:

Das Buch hat mir erneut spannende Unterhaltung beschert, ich fiebere dem neuen Fall schon entgegen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine Frau sucht ihren Weg

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben
0

Inhalt übernommen:

New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen ...

Inhalt übernommen:

New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen Mann kennen, der ihr mehr bedeutet, als sie jemals für möglich gehalten hätte – den Arzt und Lyriker Martin Gumpert, der fasziniert ist von ihrer Stärke und Unabhängigkeit. Bald muss sie sich entscheiden: Ergreift sie die Chance, sich als Kämpferin für Frieden und Freiheit zu etablieren, oder setzt sie ihr persönliches Glück an erste Stelle?

Die bislang unbekannte Liebesgeschichte einer großen Frau, die sich in einer düsteren Epoche behaupten muss

Meine Meinung:

Der große Schriftsteller und Literatur Nobelpreisträger Thomas Mann ist den meisten ein Begriff. Über seine Tochter war mir bisher kaum etwas bekannt. Diese Wissenslücke hat die Autorin nun zu einem Teil geschlossen.
Sie konzentriert sich dabei auf einen Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr(1936-1937).
Während die Familie in die Schweiz geflohen ist,versucht Erika den Amerikanern zu vermitteln,welche schlimmen Zustände in Nazideutschland herrschen und sie als Verbündete zu gewinnen.
Während man als Leserin die beiden unterschiedlichen Geschwister,die in großer Liebe verbunden sind begleitet, lernt man sehr viele schillernde Persönlichkeiten der Zeitgeschichte kennen.
Die Autorin vermittelt ein gutes Bild der damaligen Zeit, in welcher Alkohol, Drogen jeglicher Art, aber auch ein unbändiger Lebenshunger eine große Rolle spielen.

Fazit:

Ich habe die Mitglieder der Familie Mann und ihr Umfeld, gerne ein Stück begleitet und dabei eine gewisse Nähe zu ihnen empfunden.
Ich vergebe eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.