Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2025

Spannender Krimi mit Wiener Schmäh

Wienerberg
0

Als die achtjährige Mara auf einem Wasserspielplatz in Wien, einen Knochen findet, Ist sie sofort der Überzeugung, dass es sich um einen menschlichen Knochen handelt. Ihre Mutter glaubt das nicht,doch ...

Als die achtjährige Mara auf einem Wasserspielplatz in Wien, einen Knochen findet, Ist sie sofort der Überzeugung, dass es sich um einen menschlichen Knochen handelt. Ihre Mutter glaubt das nicht,doch als Inspektor Felix Grohsmann Ausgrabungen veranlasst ,wird ein menschliches Skelett geborgen. Nach der Identifizierung des Toten , stellt sich schnell heraus, dass er ein äußerst unsympathischer Mensch und an mehreren kriminellen Handlungen beteiligt war.Die Spuren reichen bis weit in die Vergangenheit und es gibt weitere Tote.

Das Team um Inspektor Felix Grohsmann und Kriminalinspektorin Nicky Witt ist mir schon von früheren Ermittlungen bekannt.Jeder der Beteiligten hat Ecken und Kanten und auch im Privatleben sind einige Spannungsfelder vorhanden.Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt ,gewürzt mit Humor und viel Wiener Schmäh,gefiel mir erneut sehr gut.

Bis es zum Ende dieses verzwickten Falls kam,wurde dem Team einiges abverlangt und ich verlor beim Lesen komplett den Überblick.Die Autorin führte jedoch alle Fäden gekonnt zusammen und es kam zu einer schlüssigen Auflösung.

Da im privaten Bereich noch einiges zu erwarten ist ,bin ich gespannt auf den nächsten Band der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2025

Zuwenig Spannung

Kommissar Jennerwein und der tintendunkle Verdacht
0

Klappentext übernommen:
Die Mitglieder des virtuellen Lesezirkels ›Salomes Lesekränzchen‹ sind Literatur-Enthusiasten. Dass sich ausgerechnet ein Kultusminister abschätzig über das Lesen der Klassiker ...

Klappentext übernommen:
Die Mitglieder des virtuellen Lesezirkels ›Salomes Lesekränzchen‹ sind Literatur-Enthusiasten. Dass sich ausgerechnet ein Kultusminister abschätzig über das Lesen der Klassiker und die korrekte Rechtschreibung äußert, macht sie wütend. Aus Protest inszenieren sie Verbrechen der Weltliteratur. Ob eine Puppe, auf deren Kopf ein Apfel von einem Pfeil durchbohrt wird, oder eine gestohlene Leiche, kopfüber im Kamin der Rue Morgue in Paris – die Aktionen werden von Mal zu Mal spektakulärer. Was kommt als Nächstes – Dostojewski, Shakespeare, Kafka?

Dann geschieht wirklich ein Mord, das Opfer trägt ein mit Blut geschriebenes Hölderlin-Zitat auf der Brust. Alles deutet auf die Mitglieder des Lesezirkels hin. Kommissar Jennerwein soll den Fall übernehmen. Denn nur er kann mit seinem berühmten Blick für das Besondere den Tatort wirklich lesen – und nur er kann verhindern, dass der Täter das letzte Wort hat.

Ich hatte einen Krimi erwartet,leider mußte ich erst fast die Hälfte hören ,bis ein Mord passierte.Bis dahin traten viele Größen der Literaturszene auf ,was sich quälend langweilig gestaltete .Die einzige Abwechslung ergab sich durch den Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten und einem manchmal kurzzeitig hervorblitzenden Humor.Da Kommissar Jennerwein offiziell nicht im Dienst war ,trat er ohne sein Team auf ,wodurch auch bei den Mordermittlungen kaum Spannung aufkam.
Mir wurde die Reihe empfohlen,es wird aber mein erster und letzter Band der Reihe bleiben.
Bei mir reicht es leider nur für einen Stern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2025

Pip startet durch

Ein Herz aus Papier und Sternen
0

Im Mittelpunkt des Romans steht die 32 jährige Pip,die im Alter von 16 Jahren ihre Tochter Bella bekam.Von Anfang an übernahmen ihre Eltern (vor allen Dingen, die sehr dominante Mutter Josefine) die Kontrolle ...

Im Mittelpunkt des Romans steht die 32 jährige Pip,die im Alter von 16 Jahren ihre Tochter Bella bekam.Von Anfang an übernahmen ihre Eltern (vor allen Dingen, die sehr dominante Mutter Josefine) die Kontrolle über ihr weiteres Leben. Sie kümmert sich um Bella,Pip sollte als Schwester fungieren.Der Kindsvater Jamie wurde außer Landes geschickt und hatte nur kurzen telefonischen Kontakt zu seiner Tochter.Die Unzufriedenheit mit ihrem Leben, versucht sie, mit dem Falten von Origami Figuren zu kompensieren, und bezeichnet sich selbst als Origami Mädchen. Als an ihrem Arbeitsplatz, im Imbiss einer Tankstelle, der Astronauten Io auftaucht nimmt ihr Leben eine Wendung. Durch ihn lernt sie Selbstbewusstsein zu entwickeln und für ihr Glück zu kämpfen.Auch Jamie gibt sich nicht länger mit der Rolle im Hintergrund zufrieden und gemeinsam stellen sie die Weichen in ihrem Leben neu.
Neben der Liebesgeschichte geht es auch um Korruption am Arbeitsplatz ihres Vaters,dem örtlichen Steinbruch,der nicht nur seinen Job gefährdet ,sondern auch das Leben der Bevölkerung bedroht.

Zu Anfang habe ich mich mit der Protagonistin etwas schwergetan, sie erschien mir allzu verträumt und unterwürfig. Dann jedoch hat mich ihre Entwicklung fasziniert, und ich habe begeistert verfolgt, wie aus dem Origami Mädchen eine selbstbewusste und kämpferische Frau wurde.
Der Schreibstil war, wie man es von der Autorin kennt, sehr empathisch mit einem Hauch Romantik,ohne ins Kitschige abzugleiten.Von mir vier Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2025

Hoffnung in schweren Zeiten

In den Scherben das Licht
0

Die Geschichte beginnt im Jahre 1946 und endet fast zehn Jahre später.Hamburg liegt in Schutt und Asche,die Menschen hungern und frieren, verlieren aber nie den Glauben an einen Neubeginn. Im Mittelpunkt ...

Die Geschichte beginnt im Jahre 1946 und endet fast zehn Jahre später.Hamburg liegt in Schutt und Asche,die Menschen hungern und frieren, verlieren aber nie den Glauben an einen Neubeginn. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Gisela und Gert,die sich im Keller von Friede Wahrlich,einer ehemaligen Filmdiva,häuslich eingerichtet haben.Jeden Tag nehmen Sie den Kampf ums Überleben auf, versuchen auf dem Schwarzmarkt das nötigste an Lebensmitteln und Brennmaterial zu beschaffen. Außerdem versuchen Gisela und Gert ihre Familien wiederzufinden. Im Umfeld der Protagonisten gibt es noch Martha ,die in einer Art Hassliebe mit Friede verbunden ist,sowie einige andere Männer.
Eingebunden in die realen Ereignisse der damaligen Zeit, begleitet die Autorin auf feinfühlige Weise, den Alltag ihrer Protagonisten. Sie lässt sie lieben und leiden,streiten und sich wieder versöhnen,aber auch lachen und träumen.
Obwohl mich das Thema sehr interessiert und ich die Autorin durch mehrere Romane kenne und schätze,konnte mich dieses Buch nicht vollständig überzeugen. Die Vielzahl ständig wechselnder Personen führte dazu, dass der Lesefluss immer wieder unterbrochen war und ich keine wirkliche Verbindung zu den Personen aufbauen konnte. Deshalb kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Ein sehr persönlicher Fall

Verstummte Narben: Thriller
0

Auf einem Friedhof in Köln wird vor einem Grab eine Frauenleiche gefunden. Sie ist nur mit einem Nachthemd bekleidet ,unter ihrem Körper findet sich ein Foto einer weiteren Frau und einem Datum in drei ...

Auf einem Friedhof in Köln wird vor einem Grab eine Frauenleiche gefunden. Sie ist nur mit einem Nachthemd bekleidet ,unter ihrem Körper findet sich ein Foto einer weiteren Frau und einem Datum in drei Tagen.Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist schockiert, als sie bei der Obduktion drei parallele Kratzer über dem Hüftknochen entdeckt.Es handelt sich um das Markenzeichen eines Serienkillers, der allerdings seit mehreren Jahren in Haft sitzt.So ermittelt sie gemeinsam mit ihrem Kollegen und Lebensgefährten Florian Kessler auch in der JVA. erschwerend kommt dazu, dass der inhaftierte Mörder nur mit Julia sprechen will, wodurch bei ihr alte Wunden wieder aufbrechen.

Erneut hat,die mir vielen Thrillern bekannte Autorin, eine sehr spannende Geschichte entwickelt. Es gibt in kurzen Abständen mehrere Leichen, und es kristallisiert sich heraus, dass die Ermittler es mit mehr als einem Täter zu tun haben. Geschickt werden immer wieder falsche Fährten gelegt und so manche Spur läuft ins Leere.Neben der Ermittlungsarbeit spielt auch das Privatleben der Protagonisten eine größere Rolle,da auch ihre Familie in den Fokus eines Täters gerät.

Obwohl ich konzentriert gelesen habe ,ist mir ein geschickter Schachzug entgangen und somit wurde ich von der Auflösung wieder überrascht.Von mir voll verdiente fünf Sterne, verbunden mit einer Leseempfehlung..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere