Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2025

Spannender Beginn einer neuen Reihe

Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden
0

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Thalmeyer, Eigentümer der angesehenen Porzellanmanufaktur in Selb.Im Jahr 1947 stirbt der Patriarch Ludwig Thalmeyer, am Tag nach seinem 60. Geburtstag und ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Thalmeyer, Eigentümer der angesehenen Porzellanmanufaktur in Selb.Im Jahr 1947 stirbt der Patriarch Ludwig Thalmeyer, am Tag nach seinem 60. Geburtstag und seine älteste Tochter. Marie übernimmt die Firma unterstützt von ihrer jüngeren Schwester Sophie,der Sohn Joachim gilt immer noch als vermisst.Ein schwieriges Unterfangen für eine Frau in der damaligen Zeit. Neben wirtschaftlichen Problemen gibt es auch einige Widersacher vor Ort, die den beiden Frauen immer wieder Steine in den Weg legen. Unterstützung erhält Marie von dem amerikanischen Gouverneur John McNarney,die beiden verlieben sich ineinander.Als John für eine längere zeit in die Heimat zurück beordert wird, stellt Marie, kurz nach seiner Abreise fest, dass sie schwanger ist, neue Schwierigkeiten tun sich auf.
Neben einer spannenden Familiengeschichte,ist es dem Autor sehr gut gelungen, historische Ereignisse in die Geschichte einzubringen,was einen besonderen Reiz ausmachte.
Das Buch wurde vom Sprecher Nils Kretschmer gut interpretiert,sodass das Zuhören ein Genuss war.
Zwar ist es üblich, dass im ersten Teil einer Reihe nicht alle Fragen beantwortet werden, hier empfand ich den Cliffhanger am Schluss aber zu krass,deshalb ein Stern Abzug,für ein ansonsten sehr gutes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2025

Beginn einer neuen Reihe

Dunkle Sühne
0

In der amerikanischen Kleinstadt North Falls verschwinden mitten im Trubel der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag, zwei Teenager Mädchen. Für Deputy Emmy Clifton ist es ein sehr persönlicher Fall, da ...

In der amerikanischen Kleinstadt North Falls verschwinden mitten im Trubel der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag, zwei Teenager Mädchen. Für Deputy Emmy Clifton ist es ein sehr persönlicher Fall, da eines der Mädchen die Tochter ihrer besten Freundin ist. Unterstützt wird Emmy von ihrem Vater Gerald,der ebenfalls Polizist ist. Die Ermittlungen sind sehr langwierig, und in ihrem Verlauf gibt es immer weitere dunkle Geheimnisse, welche schon lange in der Kleinstadt gehütet werden.

Meine Meinung:

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Autorin , sind ihre Thriller doch immer ein Garant für nervenaufreibende Spannung. Das ist in diesem Fall leider nicht so. Die Autorin erzählt in einer detailverliebten Weise, welche manchmal an eine Sezierung erinnert,wobei sich die Spannung im unteren Level bewegt.Es kommen sehr viele Personen vor, wodurch die Übersichtlichkeit erschwert wurde.Fast jeder hatte ein oder mehrere Geheimnisse,dadurch wechselte der Fokus ständig.Erschwerend kam dazu, dass sich die Handlung über mehr als ein Jahrzehnt erstreckte.
Es wurden viele Themen bearbeitet, wie zum Beispiel sexueller Missbrauch, Gewalt, Alkoholsucht, Demenz, Erpressung und einiges mehr.Teilweise ging der rote Faden verloren,was das Lesen erschwerte.
Zwar wurde am Ende das meiste aufgeklärt, der Weg dorthin, war aber ziemlich mühsam, und ich war einigermaßen erleichtert, als ich das Buch beendet hatte. Leider kann ich in diesem Fall nur drei Sterne vergeben. Die

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2025

Das Leben und seine Möglichkeiten

Im Leben nebenan
0

Toni (Antonia)und Jakob sind schon länger in einer Beziehung und möchten unbedingt ein Kind haben. Leider klappt das nicht so wie gewünscht, was ihre Beziehung belastet.
Da wird sie eines Tages im Bett ...

Toni (Antonia)und Jakob sind schon länger in einer Beziehung und möchten unbedingt ein Kind haben. Leider klappt das nicht so wie gewünscht, was ihre Beziehung belastet.
Da wird sie eines Tages im Bett mit ihrer ersten großen Liebe, Adam,wach und in ihren Armen liegt ein Baby, ein anderes Leben.
Das Buch wechselt nun ständig zwischen den beiden verschiedenen Situationen, dem Leben mit Kind und den Leben ohne Kind.

Nach der Kurzbeschreibung hatte ich mir eine interessante Geschichte vorgestellt. Jeder stellt sich ja mal die Frage, was wäre gewesen, wenn in dieser oder jener Situation, mein Leben anders verlaufen wäre.Es war mir klar, dass hier der Kinderwunsch, ob erfüllt oder unerfüllt, im Mittelpunkt stehen wird,ich hatte aber erwartet, dass es auch noch andere Aspekte in den beiden Lebensentwürfen geben würde, dem war aber nur am Rande so. Dagegen wurden die Themen Baby,ja oder nein ellenlang ausgebreitet,was mir irgendwann zuviel wurde. außerdem fand ich den Umgang mit dem Thema manchmal sehr unsensibel, vor allen Dingen die Beschreibung der Fehlgeburt (quasi zwischendurch auf der Büro Toilette) hat mich richtig schockiert. Ich möchte über das Ende nichts verraten, was ziemlich abrupt war und der Fantasie der Leserin viel Raum läßt.
Leider hat mich das Buch etwas enttäuscht, deshalb von mir nur drei Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2025

Gelebte Träume

Chiemseeträume
0

Christina lebt mit ihrem Sohn Michael alleine ,arbeitet im Lakritzgeschäft ihrer Eltern und betreibt ihren großen Traum,die Töpferei,nur als Hobby.Als sie erfährt, dass auf der Fraueninsel eine Töpferei ...

Christina lebt mit ihrem Sohn Michael alleine ,arbeitet im Lakritzgeschäft ihrer Eltern und betreibt ihren großen Traum,die Töpferei,nur als Hobby.Als sie erfährt, dass auf der Fraueninsel eine Töpferei zum Verkauf steht, wagt sie einen Neuanfang ,wobei sie auf die Unterstützung ihrer Familie zählen kann.Sie wird auf der Insel herzlich aufgenommen,lediglich Loisl,der sich ebenfalls für die Räumlichkeiten interessiert,macht ihr das Leben schwer.Die weltoffene Nonne „ Frau Maria“ entwickelt sich schnell zu ihrer Ratgeberin und guten Freundin, der Fischer. Benedikt lässt ihr Herz höher schlagen. Im Neffen von Benedikt findet Michael einen gleich gesinnten Freund, somit ist die Welt total in Ordnung.Nachdem Benedikt und sie gerade etwas angenähert haben,sucht ihr Exmann Andreas wieder Kontakt zu ihr und Benedikt zieht sich zurück.Ein Einbruch in die Töpferwerkstatt mit großen Schäden,wirft ihr Leben aus der Bahn.Wird das Motto der Familie „ Wir sind die Riegers, wir schaffen alles“,auch hier greifen?

Auch wenn ich den ersten Teil der Reihe nicht kenne, fand ich mich problemlos zurecht und habe die Protagonisten (fast alle) sofort ins Herz geschlossen. Besonders die Protagonistin Christina, eine Frau mit Herz,Verstand und großer Tatkraft ,hat es mir angetan.Die Autorin hat sofort klare Bilder in meinen Kopf katapultiert, so dass ich mich mitten in der Geschichte wähnte.Mit der Beschreibung der wunderschönen Landschaft konnte man quasi nebenbei noch einen kleinen Urlaub genießen.Eine herzerwärmende Geschichte,die ich gerne weiterempfehle und mit fünf Sternen bewerte.Das Hörbuch wurde von Simone Walleck sehr gut eingesprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2025

Lachmuskeltraining mit etwas ernstem Hintergrund

Born to perform – Sei das Rad, nicht der Hamster
0

Nachdem Bo sein BWL Studium abgeschlossen hat, tritt er einen neuen Job bei der Stein Holding- Solution Company an. Bereits das erste " Kennenlern Gespräch " bei seinem neuen Chef,zeigt ,dass Dr. Thomas ...

Nachdem Bo sein BWL Studium abgeschlossen hat, tritt er einen neuen Job bei der Stein Holding- Solution Company an. Bereits das erste " Kennenlern Gespräch " bei seinem neuen Chef,zeigt ,dass Dr. Thomas Meermann nicht mit normalen Maßstäben zu messen ist.Weil Bo Über Zahnschmerzen klagt, empfiehlt er ihm gleich „Clausi“,seinen Zahnarzt. Gleich beim ersten Termin verliebt sich wo unsterblich in seine Tochter, die ebenfalls Zahnärztin ist und sein Leben ganz gehörig durcheinanderwirbelt.Was seinen Arbeitsalltag betrifft, verläuft dieser alles andere als normal. Sein Chef belegt ihn mit Sonderaufggaben ,die fast alle außerhalb seiner Stellenbeschreibung liegen und unter anderem viel Fachsimpelei über Motorräder und den Besuch eines Motorradladens beinhalten.Da sein Chef, ein Phrasendrescher ohnegleichen ist,läßt er Bo unentwegt an seinen Weisheiten teilhaben, von denen, die ein oder andere durchaus karrierefördernd ist.Bo lebt in einem Haus mit seinem langjährigen Freund Jan, einem angehenden Lehrer, der momentan aber mehr daran interessiert ist, ein Ratgeber Buch der besonderen Art zu schreiben.

Der Schreibstil des Autors ist außergewöhnlich,etwas Vergleichbares habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.Ich wurde gleich zu Beginn in eine skurille Geschichte hinein geworfen, welche mir ein durchgehendes Grinsen im Gesicht bescherte.Obwohl es sich um Satire handelt und die einzelnen Personen total überspitzt dargestellt werden,begegnen einem solche Menschen in abgeschwächter Form im täglichen Leben immer wieder. Auch bei der Beschreibung im Business Bereich, gibt es reale Vorbilder.Neben vielen genialen Sprüchen und lustigen Situationen hat der Roman aber auch ernste Aspekte,die gekonnt in den Handlungsablauf eingebunden wurden.Ich wurde für mehrere Stunden gut unterhalten und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere