Cover-Bild Chiemseeträume
Band 2 der Reihe "Die Chiemsee-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Franziska Blum

Chiemseeträume

Roman - Ein glitzernder See, eine atemberaubende Bergkulisse und eine herzerwärmende Liebesgeschichte
Chiemsee, Sehnsucht, Sonnenschein: Willkommen auf der LiebesinselTöpfern ist Christinas Leidenschaft – seit Jahren wünscht sich die junge alleinerziehende Mutter nichts mehr, als der Lakritzmanufaktur ihres Vaters zu entfliehen und ihrem Traum zu folgen. Als sie erfährt, dass auf der Fraueninsel eine Nachfolgerin für eine Töpferwerkstatt gesucht wird, ist sie sofort Feuer und Flamme. Obwohl Christina fürchtet, ihre Familie mit ihren Plänen zu enttäuschen und sie sich um ihren Sohn Michael sorgt, kann sie das verlockende Angebot nicht ablehnen. Kaum ist sie auf der kleinen Insel mitten im Chiemsee angekommen, greift ihr sofort die tatkräftige wie liebenswürdige Klosterschwester Maria unter die Arme und auch der sympathische Fischer Benedikt heißt Christina herzlich willkommen. Seine offene und charmante Art imponiert ihr, doch als ihr Ex – Michaels Vater – sie plötzlich um eine zweite Chance bittet, findet sie sich in einem großen Gefühlschaos wieder …Noch mehr Sommer- und Inselfeeling erleben Sie in Band 1 »Chiemseesommer«, der unabhängig von »Chiemseeträume« gelesen werden kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Kyra112 in einem Regal.
  • Kyra112 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

L(i)eben auf der Insel

Wenn sich die Töpferscheibe dreht, ist Christina in ihrem Element. Sie vergisst die Welt um sich herum und gibt sich ganz ihrer Kreativität hin. Eine Passion, die Christl gern zu ihrem täglichen Beruf machen möchte, doch als Verkäuferin im familieneigenen Lakritzgeschäft fühlt sie sich der Familie verpflichtet. Doch dann ergibt sich die Chance auf eine eigene Töpferei und Christina kommt ihrem Traum immer näher. Noch dazu lernt sie den attraktiven Fischer Benedikt kennen, aber auch genau zu der Zeit, in der ihr Ex und Vater ihres Sohnes Michael Christina zurück haben möchte.

Chiemseeträume ist der zweite Band der Chiemsee-Reihe von Franziska Blum, alias Lotte Römer.
Ich hab mich mit dem ersten Teil extrem schwer getan und hatte so meine Bedenken, was diesen zweiten Teil betrifft, doch ganz im Gegenteil. Die Autorin konnte mich mit diesem Roman von der ersten Seite an mitnehmen und ich habe mich mit Christina, die mir im ersten Band super unsympathisch war und ihrem neuen Heim, der Fraueninsel, unwahrscheinlich wohl gefühlt. Franziska Blum hat eine traumhafte Atmosphäre geschaffen und einen nicht zu schnulzigen, aber doch traumhaften Roman geschaffen, der Lust auf mehr macht.
Man könnte sagen, dieser Roman vermittelt in Teilen schon eine zu perfekte Welt, aber ich finde, daran erkennt man, wie die Charaktere innerhalb einer gewissen Zeit gewachsen sind. Die Familienbande ist wunderbar dargestellt und auch die Eigenheiten der Charaktere, die aus dem ersten Teil bekannt waren, sind hier besser dargestellt. Die Figuren sind nicht mehr so oberflächlich. Ich finde, man lernt ihre sensiblen Seiten kennen.
Auch finde ich Christinas Gefühlsleben und die Aufs und Abs der Geschichte nachvollziehbar dargestellt.
Mein Herzensmensch in diesem Roman ist eindeutig Christinas Sohn Michael. Er hat innerhalb dieses Buches eine tolle Entwicklung genommen und gibt diesem Roman das gewisse Etwas. Gleiches trifft auf Frau Maria zu. Sie wirkt wie eine Art Schlüsselfigur in der ganzen Geschichte, denn diese beginnt mit ihr und endet mit ihr!

Für mich ein wunderschöner Roman mit Liebe zum Detail und sensibel dargestellten Persönlichkeiten vor einer tollen Landschaft!