Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Friedhofsruhe - weit gefehlt

Diesseits vom Jenseits
0

Der Anwalt für Erbschaftsrecht ,Paul Blom, erhält einen Anruf von einem früheren Freund, den er Jahrzehnte nicht gesehen hat. Er bittet ihn, einen Auftrag zu übernehmen, in welchem es um verschwundenen ...

Der Anwalt für Erbschaftsrecht ,Paul Blom, erhält einen Anruf von einem früheren Freund, den er Jahrzehnte nicht gesehen hat. Er bittet ihn, einen Auftrag zu übernehmen, in welchem es um verschwundenen Goldbarren geht.Zur Klärung der Angelegenheit begibt er sich auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl.Als er dort vom Friedhofsgärtner für einen erwarteten Praktikanten gehalten wird, klärt er diesen Irrtum nicht auf, sondern beginnt in dieser Rolle zu ermitteln. Es begegnen ihm die unterschiedlichsten Leute, welche regelmäßig (manchmal täglich) diesen Ort aufsuchen ,um zu trauern.Von ihnen, besonders von der alten Frau Havel, erhält er den ein oder anderen wertvollen Hinweis.

Die junge Historikerin und Podcasterin Ruby Kosa ist ebenfalls vor Ort und es stellt sich heraus ,dass sie ebenfalls auf der Suche nach dem Goldschatz ist. Die Mitglieder der zerstrittenen Londoner Familie bemühen unterschiedliche Leute ,um als Erster an das große Geld zu kommen.

Es ist kein reißerischer Krimi,aber dennoch zu keiner Zeit langweilig.Die Autorin nimmt sich Zeit,die einzelnen Personen ausgiebig zu beschreiben und die Leser: innen mit ihrem Umfeld und ihren Problemen vertraut zu machen.

In einem rasanten Showdown wird der Fall aufgeklärt,wobei auch der „echte“ Praktikant noch auf der Bildfläche erscheint.Das Buch hat mich gut unterhalten ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Leben am Abgrund

Die Einladung
0

Als die junge Alex den reichen und viel älteren Simon trifft,glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume.Sie ist wohnungslos, von Tabletten und Drogen abhängig,hat keine Freunde und bei mehreren Menschen Schulden.Als ...

Als die junge Alex den reichen und viel älteren Simon trifft,glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume.Sie ist wohnungslos, von Tabletten und Drogen abhängig,hat keine Freunde und bei mehreren Menschen Schulden.Als Simon sie einlädt ,den Sommer mit ihm gemeinsam in seinem Haus in den Hamptons zu verbringen, greift sie zu. Sie besitzt die Gabe, die Menschen zu beobachten und so zu sein, wie sie gewünscht wird. Als sie bei einer Dinnerparty einen Fehler macht ,wirft Simon sie von jetzt auf gleich aus seinem Haus und seinem Leben. Alles was sie besitzt (größtenteils Geschenke von Simon) befindet sich in einer Reisetasche, mit der sie fortan unterwegs ist.Sie will nur eine Woche überstehen, bis zur großen Party in Simons Haus, bei dem sie ihn wieder zurück erobern will.

Meine Meinung:

Zu Beginn hat mich die Geschichte sehr interessiert, obwohl ich mich in keinster Weise in das Leben der Protagonistin hineindenken konnte und sie mir, aufgrund ihrer Lebenseinstellung, nicht sympathisch war. Ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, ein Leben zu führen ,in der sie vom Rest der Gesellschaft quasi keinerlei Beachtung fand. Außerdem wollte ich wissen, wie Alex zu so einem Menschen, der jenseits aller Norm lebt, geworden ist. Diese und weitere Fragen, blieben aber leider unbeantwortet. Das Buch entwickelte sich immer mehr in Richtung Oberflächlichkeit, so dass ich die Handlungen der Protagonisten überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte. Auch das ende ließ mich ziemlich ratlos und enttäuscht zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Neue Liebe in schwarz-weiß

Cottage mit Kater
0

Für die Krimi Autorin Nora ist das Leben gerade nicht leicht. Sie muss den Tod ihrer Mutter verkraften und zeitgleich wird sie von ihrem Freund verlassen. Die Einladung eines Freundes, ihr für die Zeit ...

Für die Krimi Autorin Nora ist das Leben gerade nicht leicht. Sie muss den Tod ihrer Mutter verkraften und zeitgleich wird sie von ihrem Freund verlassen. Die Einladung eines Freundes, ihr für die Zeit einer längeren Abwesenheit sein Cottage in Cornwell zu überlassen, ist ein Lichtblick.Eine Zeit nur für sich, in der sie Kraft tanken und gleichzeitig endlich ihren neuen Roman beenden kann, das scheint die Lösung ihrer Probleme.Doch als sie einen kleinen Kater von einer Klippe rettet, weicht dieser ihr fortan nicht mehr von der Seite.Zuerst unternimmt sie alles, um den Kater aus ihrem Haus zu vertreiben, was dieser aber zu verhindern weiß, doch schon bald kann sie sich ein Leben ohne die kleine Fellnase nicht mehr vorstellen.
Und dann gibt es noch den netten Nachbarn Phil,der sich mehr und mehr in ihren Gedanken einnistet, wodurch die Schreibtätigkeit nicht voranschreitet.

Ich habe die Autorin kürzlich für mich neu entdeckt und zwar habe ich ihr Buch „Nur ein einziger Tanz“ gelesen und war begeistert. Obwohl es ein anderes Thema ist, gelang es erneut, sofort in die Geschichte einzutauchen. Die Beschreibungen vom Leben mit dem Kater Smuggler waren herzerfrischend und brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.Der Wechsel zwischen einer beginnenden Liebesgeschichte,dem Thema Demenz und der tierischen Sicht ,gelang scheinbar mühelos.

Besonders gut gefielen mir die Einblicke in die Tätigkeit einer Autorin. Als Leserin, die nur mit dem Endprodukt in Kontakt kommt, macht man sich viel zu wenig Gedanken über den Entstehungsprozess und die damit verbundenen Schwierigkeiten.Ich habe zwar in Kontakten mit Autoren/Autorinnen schon das ein oder andere Mal erfahren, dass sich die Protagonisten innerhalb des Schreibprozesses quasi verändern und in eine völlig neue Richtung entwickeln. Wie das zustande kommt, ist mir beim Lesen dieses Buches ansatzweise bewusst geworden.

Ich hatte einige schöne Lesestunden und kann das Buch unbedingt empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2023

Eine Familiengeschichte

An des Haffes anderm Strand
0

Klappentext:

Ostpreußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der junge Arthur träumt davon, Pfarrer zu werden. Oder Kapitän. Seine Schwester Agathe geniest als junge, emanzipierte Lehrerin die Aufbruchstimmung ...

Klappentext:

Ostpreußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der junge Arthur träumt davon, Pfarrer zu werden. Oder Kapitän. Seine Schwester Agathe geniest als junge, emanzipierte Lehrerin die Aufbruchstimmung der Goldenen Zwanziger. Die Geschwister erleben eine Zeit voller historischer Umbrüche, wachsen auf und über sich hinaus. Arthur wird Pfarrer, aber auch Ehemann, Vater, später Soldat, der um das längst verlorene Königsberg kämpfen muss. Agathe lernt in Berlin die Schattenseiten der neugewonnenen Freiheit kennen. Als bester Nebendarsteller der Geschichte bewerben sich jedoch die ostpreußische Landschaft, die legendäre Küche und der unwiderstehliche Humor der ostpreußischen Menschen.

Meine Meinung:

Ich liebe Familien Geschichten, speziell solche, welche sich in dieser Zeit (1907-1945)abspielen und habe auch schon mehrere Bücher in dieser Richtung gelesen. Ostpreußen war in der Hinsicht für mich Neuland und umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Leider kam ich von Anfang an mit dem Schreibstil schlecht zurecht, wodurch es mir sehr schwer fiel, einen Zugang zu den einzelnen Personen zu finden.

Der Protagonist Arthur lebte für seinen Glauben und obwohl er seine Familie liebte,erlebte ich ein Verhältnis ,wo es nur sehr wenig Emotionen gab.Seine Frau Käthe war mir sehr sympathisch,eine Frau ,die mit beiden Beinen fest im Leben stand und für die damalige Zeit sehr emanzipiert war.Die Kinder wurden von ihren Eltern geliebt, fanden ansonsten in dem Buch aber recht wenig Raum.

Obwohl es sich um eine Familiensaga handelt,war das Familienleben ( in meinen Augen)ziemlich unterrepräsentiert.

Durch den Beruf des Protagonisten war es vorgegeben, dass der Glaube, eine große Rolle spielt.Das fand ich generell auch in Ordnung ,allerdings war es mir an manchen Stellen zu dominant.

Was das Weltgeschehen betrifft,wurde das Leben der jüdischen Bevölkerung,für meine Begriffe ein bisschen zu kurz abgehandelt.

Gut gefallen haben mir die Schilderungen der ostpreußischen Landschaft und manche Eigenheiten ihrer Bewohner.

Insgesamt gesehen ein Buch,was mich nur mäßig zufriedengestellt hat.Mehr als drei Sterne kann ich leider nicht vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2023

Reise in die Vergangenheit

Perlenbach
0

Für den aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Wilhelm,ist es ein großes Glück, dass ihn der Tuchfabrikant Becker,jeweilsfür das Winterhalbjahr nach Montjoie holt, um seinen kränklichen Sohn Jacob Gesellschaft ...

Für den aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Wilhelm,ist es ein großes Glück, dass ihn der Tuchfabrikant Becker,jeweilsfür das Winterhalbjahr nach Montjoie holt, um seinen kränklichen Sohn Jacob Gesellschaft zu leisten. Dort lernt er Luise, die Tochter des ortsansässigen Arztes, kennen und zwischen den drei Kindern entsteht eine enge Freundschaft, die viele Jahre anhält.Wilhelm erhält gemeinsam mit Luise und Jacob Schulunterricht,eine Möglichkeit,die ihm sonst versagt geblieben wäre.Luise möchte unbedingt Ärztin werden,ein für die damalige Zeit fast unlösbares Problem. Doch die junge Frau setzt alles daran, ihr Ziel zu erreichen.Jacob soll das elterliche Unternehmen übernehmen und Wilhelm erhält die Möglichkeit zur Ausbildung in der Tuchfabrik.Durch ein folgenschweres Mißverständnis bricht alles auseinander und Wilhelm kehrt wieder nach Hause zurück.
Von nun an kämpfen alle drei an verschiedenen Fronten, ohne sich jedoch auf Dauer aus den Augen zu verlieren.

Die Autorin hat es geschafft,ein größeres Stück Weltgeschichte mit dem Schicksal der Protagonisten zu verknüpfen. Die sehr karge Eifellandschaft,die zu einem großen Teil sehr ärmlichen Verhältnisse der Bevölkerung,die ungleichen Chancen zwischen Frauen und Männern, Homosexualität, sind nur einige wichtige Themen, welche in die Geschichte integriert wurden.Es sind einerseits die sehr genaue Beschreibung der einzelnen Personen,das Augenmerk auf viele scheinbar belanglose Kleinigkeiten,welche die Geschichte auf angenehme Weise abrunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere