Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 1 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Veröffentlicht am 24.04.2024

Zwischen Liebe und Hass

Hamburg, 1919. John Casparius hat den ersten Weltkrieg überlebt, steht jetzt aber vor dem Nichts, denn die Reederei seiner Familie ist heruntergewirtschaftet worden. Als seine Verlobte davon erfährt, löst sie sofort die Verlobung. Verzweifelt irrt John am Elbufer entlang, um sein Leben zu beenden. Da begegnet er der jungen Leni Hansen. Die überzeugt ihn, daß er sein Leben nicht einfach wegwerfen darf. Obwohl Leni aus armen Verhältnissen stammt, geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Trotz aller Widerstände seiner Familie macht er sie zu seiner Frau. Es gelingt ihm, die Reederei wieder gewinnträchtig aufzubauen. Das Glück könnte perfekt sein, aber ein altes Geheimnis, das die Familien von John und Leni schon seit vielen Jahren hüten, droht ihre Liebe zu zerstören.

Der umfangreiche erste Teil der Romanreihe "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig heißt "Licht und Schatten". Man sollte sich von den fast 500 Seiten nicht abschrecken lassen, denn das Buch ist dermaßen interessant, daß man beim Lesen völlig die Zeit vergisst. Michaela Grünig schrieb diese Geschichte mit viel Gefühl für die einzelnen Personen. Dieses Gefühl gibt sie an ihre Leser weiter. Da die Geschichte bis ins Jahr 1939 reicht, gibt sie auch Einblicke in das Leben der jüdischen Bevölkerung. Ihr Leid wird im Roman eindrucksvoll geschildert. So bekommt der Leser ein ungefähres Bild vom Wahnsinn in dieser Zeit. Das Buch beschreibt das Leben von zwei Familien, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch verbindet sie Liebe und Hass. Man kann erleben, wie die junge Liebe den alten Hass versucht zu besiegen, doch der Weg dahin ist nicht leicht. Der Roman hat mich sehr berührt!

Veröffentlicht am 17.01.2024

ganz großes Kino - eine kontrastreiche, mitreißende Geschichte

Die Reederei der Familie Casparius muss nach dem ersten Weltkrieg um die Existenz bangen, politische Entscheidungen haben sie hart getroffen. Diese Umstände aber auch Johns Erlebnisse im Krieg tragen dazu bei, dass er über den Freitod nachdenkt. Doch dann begegnet er der jungen, aufgeweckten Leni Hansen. Zwei Welten, die aufeinandertreffen, wie Licht und Schatten, trotz der Standesunterschiede sind beide Familien auf geheimnisvolle und etwas dramatische Weise miteinander verbunden und schon bald werden sie spüren, was für harte Zeiten noch auf sie zukommen.

Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und ist so aktionsgeladen und wendungsreich, dass der Spannungsbogen eigentlich konstant zunimmt und man sich fragt, wie viel Elend und Leid denn noch passieren können.

Was hinter den Fassaden beider Familien geschieht, hat es wirklich in sich. Die vielen Geheimnisse, Drohungen, Intrigen und Machtspielchen und John und Leni ahnen nicht, wie übel ihnen mitgespielt wird und wie auch ihre Liebe auf die Probe gestellt wird.

Die Geschichte ist so kontrastreich - ebenso einfühlsam wie aktionsgeladen erzählt, spannend und traurig und besteht aus so vielen Gegensätzen, die mich wirklich mitgerissen, schockiert, überrascht und auch begeistert haben. Das war Kopfkino der besonderen Art, weil man irgendwie das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein.

Hier geht es um Hoffnung und Ängste, Verrat und Verlust, Schuld und Vergebung, Liebe und Hass und ganz viel Mitgefühl und Empathie.

Die Zeitepoche umfasst die Nachkriegszeit des 1.Weltkriegs bis zur Machtergreifung Hitlers und die vielen politischen Umwälzungen, die damit verbunden waren.

Die Persönlichkeiten sind entsprechend ihrer Rolle so authentisch dargestellt, zu jedem hat man ein Bild, zu jedem hat man sofort eine bestimmte Sympathie oder Antipathie und ich fand es für mich wahnsinnig spannend, wie sehr man dadurch mit der Handlung mitgeht.

Bei dem Cliffhanger am Ende wird man fast schon ungeduldig, weil man eigentlich gar nicht abwarten kann, wie es weitergeht. Dramatik pur und Twists ohne Ende.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gefallen und ich freue mich schon extrem auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein emotionaler und fesselnd geschriebener historischer Roman

Hamburg 1919. John Casparius wird noch immer von den grausamen Erlebnissen des Krieges verfolgt. Zudem geht es der Reederei seiner Familie immer schlechter. John überlegt seinem Leben ein Ende zu bereiten. Doch als er die aufgeweckte Leni Hansen durch Zufall am Elbufer trifft, wird sein Lebensmut wieder geweckt.

Der Auftakt der Blankenese-Reihe ist der Autorin Michaela Grünig sehr gut gelungen. Mit der fesselnden Zeitreise, die in der Zeitspanne von 1919 -1939 spielt, werden die historischen Ereignissen deutscher Geschichte bewegend geschildert und gelungen in den Roman eingebracht.

Zu Beginn gibt es ein Personenregister, welches ich gar nicht benötigt habe. Der einfühlsame sowie mitreißende Schreibstil konnte mich begeistern und das Leben der beiden Familien habe ich mit großem Interesse verfolgt. Es war schwer den Roman zur Seite zu legen. Der fiese Cliffhanger am Ende des Buches lässt mich ungeduldig zurück. Zum Glück gibt es den zweiten Teil schon im März, auf den ich mich sehr freue. Gerne empfehle ich diesen emotionalen und fesselnd geschriebenen historischen Roman weiter.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannende und berührende Familiensaga – toller Schreibstil

Das Cover - der Elbstrand in Blankenese - ist sehr schön und passend zu dem Roman.
Von Michaela Grünig habe ich bereits die drei Bände der Reihe "Palais Heiligendamm" mit Begeisterung gelesen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil gefällt mir wieder ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil mit viel Emotionen ist angenehm zu lesen. Die Personen mit ihren Charakteren kommen sehr authentisch rüber.
Auch werden die Orte in Blankenese und Hamburg gut beschrieben. So gibt es heute noch in Blankenese auf der Süllbergsterrasse das Cafe Schuldt - heute "Kaffeegarten Schuldt - mit Blick auf das Treppenviertel.

Hamburg im Jahr 1919: John Casparius, der Sohn einer Reederei, kann die im Krieg erlebten grausamen Erfahrungen nicht mehr ertragen und möchte sich in der Elbe das Leben nehmen. Zu der Zeit geht Leni Hansen, Tochter der Kapitänswitwe, wie schon so oft im Morgengrauen schwimmen. John glaubt, Leni möchte ihr Leben beenden und will sie deshalb retten. Es ist das Schicksal, das die beiden aufeinander treffen lässt.

Die Historischen Ereignisse wurden gut recherchiert und in die Geschichte um die zwei Familien integriert. Auch das Thema Juden in der Nazizeit hat die Autorin ins Geschehen einfließen lassen.

Die Geschichte hat mich von Beginn an begeistert und berührt. Es ist eine außergewöhnliche und emotionale Familiensaga.
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

♥ Hervorragend ♥

Rezension:

Rezension:

Diese Familiensaga beginnt im Jahre 1919 in Hamburg. John Casparius, Sohn von Werner Casparius, der Patriarch der Familie und Chef der Familienreederei, kommt mit seiner Vergangenheit nicht zurecht. Die schlimmen Erlebnisse im vergangenen Krieg lassen ihn nicht los und der Tod seines besten Freundes Friedrich, der im Krieg gefallen war, lassen ihn traurig und gebrandmarkt zurück. Er kommt mit der schrecklichen Vergangenheit nicht zurecht. Auch die Reederei steckt durch den Krieg in Schwierigkeiten, doch seine Vorschläge werden von seinem Vater rigoros abgewiesen.

Dann soll er auch noch, zu allem Überfluss eine Frau heiraten, die sein Vater für ihn ausgesucht hat und für die er überhaupt keine Gefühle hegt.
Nach der Trauerfeier, die in Blankenese stattfindet, vergräbt er sich in seine Gefühle und betrinkt sich sinnlos. Wie er am nächsten Morgen, bei Sonnenaufgang, an die Elbe gelangt war, weiß er nicht mehr.
Doch dann begegnet er dort einer Frau, die sich doch tatsächlich splitterfasernackt in die kalte Elbe stürzt. John glaubt, dass die Dame ihrem Leben ein Ende setzen will und sprintet zum Ufer hinterher.
Doch Leni Hansen hat gar nicht vor Suizid zu begehen, sondern dreht jeden Morgen vor der Arbeit hier ihre Runden.
So lernen sich der gut betuchte John und die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Leni kennen. Doch das dieser Moment ihr komplettes Leben verändern soll, ahnen die Beiden jetzt noch nicht.
Lenis Vater war einmal Kapitän auf eines der Casparius Schiffe und verunglückte dabei tödlich.
Aus diesem Grund ist Irma Hansen, die Mutter von Leni, auf die Familie Casparius alles andere als gut zu sprechen.
Doch was wirklich hinter der ganzen Angelegenheit steckt, ahnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Kann Leni John vertrauen und schafft John es, den Heiratswünschen seines Vaters entgegenzutreten?

Fazit:

Michaela Grünig könnte mich durch ihren Schreibstil, den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren und der kompletten Story, sofort begeistern.
Sie erzählt diese Geschichte einfühlsam und hat wundervolle Protagonisten geschaffen. Jede einzelne Figur ist mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich durfte sie bis Januar 1939 begleiten.
Die Höhen und Tiefen durch die Leni und John gehen müssen, haben mich tief berührt und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band der Familiensaga „Blankenese ~ 2 Familien ~ Schwere Entscheidungen“, der im Februar 2024 bei Bastei-Lübbe erscheint.
Von mir bekommt dieser ergreifende und spannende erste Band
5 von 5 Sterne und natürlich eine 100%ige Leseempfehlung.

Gleichzeitig möchte ich dem Bastei-Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar danken.