Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 1 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Veröffentlicht am 12.12.2023

eine Frage des Status

Der Auftakt zum Zweiteiler "Blankenese - Licht und Schatten" von Michaela Grünig erzählt die Liebesgeschichte von John einem reichen halbjüdischen Reeder und Leni der armen deutschen Wirtstochter.

Auch ...

Auch wenn sich die beiden schnell finden und gegen ihren gesellschaftlichen Stand heiraten, so konnt es lange Zeit zu Missverständnissen und Schwierigkeiten in der Ehe. Dies liegt nicht nur an der Missgunst der Parteien, sondern auch an einem traurigen Ereignis in der Vergangenheit beider Familien.

Um diese inneren Zwiste hwrum dreht sich das politische Pflaster der deutschen Geschichte in den Nachkriegsereignissen. Das deutsche Kaiserreich ist vorbei, die Reparationszahlungen werden als ungerecht erachtet und die Extreme der politischen Lager versuchen Land zu gewinnen. Als der Kommunismus nicht siegt ziehen die rechten Lager vorbei.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es neue Kriterien der Volkszugehörigkeit und dem Standesverständnis. Die Abstammung von jüdischen Vorfahren ist ein scheinbarer Makel, der Menschen zur "Unterklasse" macht. Dies schneidet die Familie und den Freundeskreis in verschiedene Unterlager und Problemfelder.

Die Geschichte ist gut erzählt. Die Charaktere von Leni und John zieht sich auf der emotionalen Ebene manchmal unerträglich in die Länge, hat aber in der Storyline schließlich den Grund das durch die ehelichen Zwistigkeiten der ersten Jahre schließlich ein unerschütterliches Fundament bleibt. Die Einarbeitung der historischen Begebenheiten ist gut und vor allem einfühlsam geschrieben.

Das Buch ist eine gute Kombination von Liebes- und Familiengeschichte in einem Setting der historischen Fakten zwischen den Weltkriegen. Die unfassbare Macht des rechten Propagandisten Hitler mit all seinen perversen Auswüchsen wird deutlich thematisiert.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannend

Eine schöne Familiengeschichte, die zu einer interessanten Zeit in Hamburg spielt. Ich fand die geschichtlichen Hintergründe spannend und auch den Schauplatz der Handlung. Im Vordergrund stehen aber natürlich beide Familien, deren Stoff zu einer aufregenden Familiensaga mutiert. Das Cover finde ich sehr passend und auch den Titel. Die Figuren sind interessant und vielschichtig angelegt und wachsen an ihren Aufgaben. Perfekte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein gelungener Auftakt einer Familiensaga

Dieses Buch ist der Auftakt einer einer zweiteiligen, wunderschöne Lebensgeschichte von zwei Familien aus unterschiedlichen Schichten vor historischem Hintergrund. Leni, die Tochter einer Kapitänswitwe trifft auf John, den Sohn einer Reederei. Die beiden verlieben sich ineinander und ein Paar. Doch Intrigen und Unwahrheiten drohen sie auseinander zu bringen. Die Autorin Michaela Grünig beschreibt hier die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, gut recherchiert und mit tollen Charakteren. Die versnobten Damenwelt der besseren Gesellschaft machen Leni und ihrer Familie das Leben schwer. Aber Lenis kämpferische Mutter, die gute Seele der Familie, kämpft als Witwe mit fünf Kindern um ihr kleines Lokal, um alle satt zu bekommen. John ist Halbjude und hat somit natürlich auch sein Päckchen zu tragen! Denn mit der Nazifixierung wird es für diese Bevölkerungsgruppen immer schwieriger, sich zu behaupten, wie wir es aus den Geschichtsbüchern kennen.

Die Autorin Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert!

Von mir bekommt dieses Buch die vollen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Fesselnder Familienroman

In Blankenese im Jahr 1919 trifft John, der Sohn der bekannten Reederei Casparius, auf die freche Leni Hansen. Diese stammt aus einer bodenständigen Familie der Arbeiterklasse – ihr auf hoher See verstorbener Vater war einstmals Kapitän der Casparius-Flotte. Als John und Leni miteinander anbändeln haben sie jedoch nicht nur gegen den Widerstand zu kämpfen, der auf dem Unterschied der sozialen Schichten beruht, aus denen sie stammen. Denn, was sie nicht wissen, ist, dass Lenis Mutter der Reederei vorwirft, ihren Mann auf dem Gewissen zu haben…

„Blankenese – Zwei Familien“ ist ein historischer Roman von Michaela Grünig. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive der Hauptfiguren wiedergegeben und beginnt im Jahr 1919 und endet kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, denn der Roman plätscherte auf den ersten 100 Seiten etwas vor sich hin und wirkte vorwiegend wie ein Frauenroman, weil sich alles mehr oder weniger um die Liebesromanze zwischen John Casparius und Leni Hansen gedreht hat. Mit Aufkeimen der ersten Strömungen des Nationalsozialismus, der nach und nach in jede Gesellschaftsschicht einrieselt und schlussendlich Überhand gewinnt, wurde der Roman allerdings immer fesselnder. Nach dem ersten Drittel konnte ich den Roman nicht mehr aus den Händen legen! Der Autorin ist es unfassbar einfühlsam gelungen, sich in die verschiedensten Persönlichkeiten und Umstände der damaligen Zeit einzuarbeiten und darzustellen, warum manche Menschen sich vom Nationalsozialismus haben einnehmen lassen und wie schwer es für andere war, diesem zu trotzen. Ein Fokus liegt dabei vor allem auf den Erlebnissen der jüdischen Bevölkerung, die zunehmend drangsaliert wird – dies in seinen Wurzeln jedoch auch schon vor Machtgewinn der NSDAP. Sowohl die politische Situation als auch die Geschehnisse der einzelnen Romanfiguren hat die Autorin unfassbar packend und nahbar beschrieben, dass ich kaum noch an etwas anderes denken konnte. Mich hat der Roman sehr bewegt und ich habe oft um meine Lieblingsfiguren gebangt. Die verschiedenen Charaktere der Geschichte sind unglaublich vereinnahmend, insbesondere weil jeder eine eigene Entwicklung erfährt. Auch unsympathische Figuren sind gut ausgearbeitet worden, sympathische wachsen einem direkt ans Herz. Viele überraschende Wendungen und Vorkommnisse lassen diesen Roman zudem vielfältig und dramatisch werden. Großartig!

Obwohl es noch keine Ankündigung für einen Folgeband gibt, gehe ich schwer davon aus, dass es einen geben wird. Denn Teil 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie (und ob) die Familie die Zeiten des Nationalsozialismus übersteht.

Zusammengefasst war dieser Roman für mich eine absolut positive Überraschung und ist meines Erachtens schon jetzt ein Jahreshighlight seines Genres! Packend und bewegend lässt einen dieser Roman so schnell nicht wieder los!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Großartiger Auftakt einer Familiengeschichte in historischem Kontext

John Casparius und Leni Hansen – zwei Menschen aus unterschiedlichen Standesklassen und doch verbinden sich ihre Herzen miteinander. Der Reederei-Erbe Casparius kehrt traumatisiert aus dem 1.Weltkrieg zurück und tut sich schwer wieder Fuß zu fassen. Da begegnet ihm Leni und sie ist so erfrischend und unkonventionell, dass es schnell um ihn geschehen ist und er ihr alsbald einen Heiratsantrag macht. Doch Leni, die aus der einfachen Arbeiterschicht stammt, ist der Familie von John gewissermaßen ein Dorn im Auge. Außerdem sind ihre Familien bereits über ein anderes tragisches Ereignis verknüpft, was sich erst viel später aufklären wird. Es geht um Liebe, Intrigen, Verrat, Zusammenhalt, Einfluss und Macht - und das alles im Hintergrund vor der Weimarer Republik, Inflation, Weltwirtschaftskrise und dem Erstarken der Nationalsozialisten, also über eine längere Zeitepoche.
Das Buch „Blankenese-Zwei Familien: Licht und Schatten“ stammt von der Autorin Michaela Grünig, die Vielen bereits durch ihre Bücher zum Palais Heiligendamm bekannt sein dürfte. Ich hatte noch nicht das Vergnügen diese zu lesen, aber dieses neue Buch hat mich sofort sehr angesprochen. Das Cover finde ich sehr gut gewählt und die Kurzbeschreibung ist gelungen und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig und sofort ist man im Geschehen angekommen und hat auch keine Probleme, die unterschiedlichen und teilweise vielzähligen Personen der Familien miteinander zu verknüpfen. Der Spannungsbogen zieht sich stetig durch das Buch, denn unterschwellig weiß man, dass es Familiengeheimnisse gibt, die aber erst Schritt für Schritt aufgelöst werden können und natürlich muss man allgemein wissen, wie die Geschichte wohl weiter gehen wird. Ab und an macht das Buch einen größeren Zeitsprung und übergeht einige Jahre, was ich eigentlich nicht so mag, mich hier aber nicht gestört hat, da die Zusammenfassung der Jahre gut gelungen ist. Das Setting des Buches finde ich hervorragend und es hat mir viel Spaß gemacht in die Welt Blankeneses abzutauchen. Man merkt auch, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und dadurch die Geschichte insgesamt stimmig wird und absolut authentisch. Die Protagonisten, allen voran John und Leni, wachsen einem schnell ans Herz und man fühlt und leidet mit ihnen mit. Natürlich gibt es auch andere Figuren im Buch und schnell merkt man, wer „Gut“ und wer „Böse“ ist. Der historisch vielfältige Kontext des Buches ist bemerkenswert und die „großen“ Ereignisse der deutschen Geschichte wurden sehr gut auf die Familien übertragen und ihre Entwicklung vor diesem Hintergrund skizziert. Da das Buch ein offenes Ende hat, bleibt abschließend nur der Wunsch, dass die Geschichte weiter geht und wir noch einmal etwas von John und Leni hören werden, wie sie wohl die Zeit des 2.Weltkrieges überstehen werden.
Mein Fazit: Ein toller historischer Roman mit wunderbarem Lokalkolorit und sympathischen Protagonisten, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann und daher 5 Sterne vergebe.