Profilbild von Totto

Totto

aktives Lesejury-Mitglied

Totto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Totto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Pathfinder

Åsa Stryg

Der Fantasy-Roman "Åsa Stryg" von Silke K.Weiler handelt von der Suche nach Identität und Vergangenheitsbewältigung. Es ist der Auftakt eines zweibändigen Werkes (Dilogie).

Die Kriegerin Åsa ist mittellos ...

Die Kriegerin Åsa ist mittellos in einem abgelegenen Ort gestrandet. Doch dann trifft sie auf die jugendliche Lioban, die den Mörder ihrer Mutter sucht. Auch der Schürzenjäger Rein schließt sich dem Duo an. Das Zusammenleben der drei unterschiedlichen Charaktere ist dabei ein mittelgroßes Hindernis.

Auf ihrer Odyssee über vereiste Berge lernen sie die Tücken der unwirtlichen Landschaft und Tierwelt kennen. Doch es schweißt sie als Team auch zusammen. Schließlich gelangen sie in eine Wüstenstadt, wo sie den Mörder vermuten.

Sie kommen in Kontakt mit dem ansässigen Königshaus und geraten in einen Komplott. Die Story wird komplexer durch einen anderen Verwandten von Lioban, der sie von ihrem Plan abhalten will.

Die Geschichte ist spannend und fantasievoll erzählt. Es gibt viele Twist-Plotts mit einem kontinuierlich hohen Spannungsbogen.

Überzeugend finde ich die Charakterzeichnung und -Entwicklung. Es ist selten in einem Buch, dass ich so empathisch auf so viele Personen reagiere. Bis auf die bad-guys trifft das hier aber fast alle zu.

Ich empfehle das Buch allen begeisterten Fantasy-Leserinnen jedweden Alters, die auch gerne spannend lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Point of no return

Heute ist es schon zu spät

“Heute schon zu spät” ist der neue Öko-Thriller von Alexander Cimzar. Er handelt von dem Jugendlichen Roland, der sich rund um das Jahr 2080 mit den Folgen der Klimakatastrophen auseinandersetzen muss. Seine Mutter gerät bei “Ärzte ohne Grenzen” in eine Notlage. Um diese wieder zu finden macht er sich mit seinem Opa Fin auf den Weg in den Süden.

Charaktere: Im Buch werden toll gezeichnete Charaktere beschrieben, die Stück-für-Stück aufgedeckt werden. In Rückblenden wird deutlich, dass der scheinbar angepasste Opa als Jugendlicher ein Klimaktivist war und versuchte zu verhindern was zum Zeitpunkt des Enkels die Fakten sind.

Dystopie: Bei der Reise durch Stadt, Land, Ballungsgebieten und an Landesgrenzen wird deutlich, dass heute bekannte Klimaschädigungen deutlich zugenommen haben und den Alltag belasten. Der Lebensraum ist knapp, die Ressourcen aufgebraucht, die Schere zwischen arm und reich hat zugenommen und die Flüchtlingsthematik ist durch Klimaflüchtlinge deutlich größer geworden.

Spannungsbogen: Im Buch wird mit knappen Abschnitten zwischen dem Jahr 2080 und sechzig Jahre zuvor gesprungen. Dabei spielt die Jugendliebe von Opa Fin eine große Rolle. Beide Geschichten nehmen parallel an Spannung zu. Vielfach werden Handlungsverläufe in Rückblenden beleuchtet.

Fazit: ich kann das Buch jedem Jugendlichen und Erwachsenen ans Herz legen. Die Story ist spannend und gut geschrieben. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz. Neben dem Mitfiebern erfährt man “nebenbei” vieles über die aktuellen Klimathemen und möglichen Folgen für Natur und Mensch. Das Ende hätte ich mir gerne noch etwas konkreter gewünscht, aber das ist natürlich Ansichtssache!

Veröffentlicht am 05.02.2024

bkumig erzählter Thriller

ANGST

Der Thriller "Angst" von Ivar Leon Menger ist ein spannend und detailreich erzählter Roman über Stalking. Die junge Schauspielerin Mia hat ein Candlelight-Dinner mit einem erfolgreichen Mann. Doch obwohl es bei ihr nicht knistert, rückt ihr dieser immer mehr auf die Pelle.

Ab wann ist Stalking gefährlich und woran erkennt man Stalking überhaupt. Das diskutiert Mia in ihrer WG mit Philipp und Yvonne. Die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Als dann noch ein wirklich interessantes Date in Mias Leben tritt wird es richtig rasant. Gefühle und Ereignisse laufen Achterbahn. Und bald ist auch die Polizei auf der Suche nach Verbrechern, Motiv und Alibis.

Die abwechslungsreiche Sprache, die Beschreibung des berliner Kiez und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einer tollen Erzählung. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden, mal latent, mal im Vordergrund. Die Parallelhandlung aus dem Lebenslauf des Stalkers wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf - gut gemacht! Sehr zu empfehlen und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 21.01.2024

11-jährige Detektivin

Anna und die Löwen von Venedig

Der Jugendroman "Anna und die Löwen von Vebedig" von Thomas W.Krüger handelt von dem Familienurlaub der Stührmanns in Venedig. Nachdem eines der Kinder auf offener Straße beraubt wurde ist der detektivische Spürsinn der Jüngsten geweckt. Kurz darauf entdeckt sie die Diebe wieder und Tatoos, die auf rivalisierende Banden hindeuten.

Die Jagd durch die Gassen, über die Brücken und in die historischen Gebäude ähneln einer Stadtführung durch die Sehenswürdigkeiten. Doch der Spannungsbogen und manch knifflige Situation machen dies interessant.

Die historischen Hintergründe zu den Patronen und zur Gründung der Stadt spielen ebenso eine Rolle.

Die Familienmitglieder sind charakterlich klar dargestellt und agieren altersgemäß und familientypisch. Lediglich der Spürsinn für Gefahr fehlt der 11-jährigen Anna, die diese förmlich sucht.

Die Auflösung der Geschichte am Ende fand ich wenig spektakulär nachdem vorher ein großes Drama draus gemacht wurde. Das war schon ziemlich enttäuschend. Das Buch ist ansonsten spannend und fantasievoll geschrieben.

Gut geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die gerne auch mal was spannendes lesen. Auf Gewalt und Darstellung von Toten wird verzichtet

Veröffentlicht am 21.01.2024

mörderische Wanderungen

TOD AM BERG

Der Roman "Tod am Berg" von Moni Reinsch ist ein Lokalkolorit aus Südtirol den ein luxemburger Aussteiger schätzen und lieben lernt. In der Wintersaison sind die Almhütten geschlossen, doch nach seinem Berufsausstieg genießt er die Ruhe und die Wanderungen im Vinschgau. Dabei stolpert er ständig über Leichen. Verschiedene konkurrierende Polizeibehörden haben Raphael selbst als Täter im Visier.

Kurzerhand macht er sich selbst auf die Suche nach Zusammenhängen, findet dabei Freunde und lebt sich mehr und mehr ein.

Die Geschichte plätschert meist vor sich hin und ist gespickt mit südtiroler und luxemburgischen Platt. Die Mentalität der Luxemburger, Südtiroler und Italiener wird gegenübergestellt.

Der Spannungsbogen ist meist niedrig bis auf zwei Schießereien. Die Hintergrundgeschichte ist aufgrund der vielen Charaktere komplex. Zwei der Mordopfer sind ziemlich brutal ermordet worden, was ausführlicher erzählt wird.

Das Buch ist unterhaltsam, doch für mich ist es eine Zwischenform zwischen Land-und-Leute Roman und Krimi. Diese Kombination mag ich nicht so sehr. Die Beschreibung von Südtirol im Winter ist an sich gut gelungen. Doch es trübt natürlich den Spannungsbogen eines Krimis.