Cover-Bild TOD AM BERG
Moni Reinsch

TOD AM BERG

EIN SÜDTIROLER ALPENKRIMI
Die Hütten sind geschlossen bis März – doch der Tod geht ein und aus

Raphael, von Verlusten in seiner Heimat Luxemburg gebeutelt, sucht in Südtirol einen Neuanfang. In der Abgeschiedenheit der Berge findet er in seinem Vermieter Luis einen echten Freund und kann endlich wieder durchatmen. Doch seine Suche nach Frieden wird zum Albtraum, als er beim Wandern auf mehrere Leichen stößt. Auch Luis' Erzfeind, mit dem dieser zuvor ein Handgemenge hatte, wird übel zugerichtet gefunden. So geraten Raphael und Luis immer mehr ins Visier der ermittelnden Einheiten, die ihrerseits mehr mit Zuständigkeitskämpfen als mit der Aufklärung beschäftigt sind. Da Luis die Berge kennt wie kein Zweiter, stellen Raphael und sein Vermieter selbst Nachforschungen an. Dabei kommen sie der Lösung des Falls nahe. Gefährlich nahe ...

***

Nicht nur Wander-Begeisterte kommen in diesem extrem atmosphärischen Urlaubskrimi auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚

Rezension zu "Tod am Berg" von Moni Reinsch

🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚🏚

Rezension zu "Tod am Berg" von Moni Reinsch

Erholsam spannend

Raphael will sich in den Bergen erholen. Dazu fährt er in eine wunderbare Gegend. Und unternimmt etwas zwischendurch. An einem Tag geht er mit dem Hotelhund in die Nähe einer Berghütte. Dabei fällt dem Hund was ganz besonderes auf. Und er verhält sich dabei auch anders.

Was genau hat der süsse Hund entdeckt?

In der Bergwelt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Die Bergluft fand ich dort sehr herrlich. Den süßen Hund darin habe ich dabei auch virtuell gestreichelt. Das Abenteuer selber fand ich schon sehr aufregend. Ich habe dabei auch etwas den Atem angehalten. Es ist ein Krimi der leichteren Art, den jede/r lesen kann. Liebevoll und sehr herzlich kann ich ihn jedem von Euch empfehlen.

Und ich lade Euch alle herzlichst in die wunderschöne Bergwelt ein.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Leichter Regionalkrimi

Raphaels Leben ist in seiner Heimat in Luxemburg gerade völlig aus den Fugen geraten. Er beschließt, dass er dringend eine Auszeit benötigt und findet sich in den Bergen Südtirols wieder. Die Einsamkeit und Ruhe scheinen ihm gut zu bekommen, doch dann ist er findet er ein Leiche, das war es mit Ruhe für ihn.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen und ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.

Gut gefallen hat mir, dass neben der Geschichte auch die Art der Südtiroler angeschnitten wurde und deren Leben, in der teilweise recht rauen Bergwelt, ebenso wenig fehlten typische Speisen und Sehenswürdigkeiten, welche am Rande erwähnt wurden.

Ich muss gestehen , dass ich mich sehr wohl fühlte, bei meinem Kurzurlaub in Südtirol.

Die Geschichte selber ist gut aufgebaut und in sich schlüssig.

Der Wechsel zwischen Tempo und der Ruhe, hat in meinen Augen eine gute Ausgewogenheit und ließ mich selber das Buch nur ungern aus der Hand legen.

Die Charaktere sind in ihrer Art sehr ansprechend gezeichnet und schnell hatte ich als Leser zu den meisten eine gute Verbindung. Durch die bildliche Beschreibung der verschiedenen Handlungsorte , hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Alles in allem ein solider und angenehmer Krimi, der leicht zu lesen ist und mich als Leser sehr gut unterhalten hat. Eben eine perfekte Urlaubslektüre für in Südtirol oder für einen kleinen "Kurztrip" von zuhause aus.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Im Winter sind die Hütten zu - oder doch nicht?

Das Buch von Moni Reinsch spielt in Luxemburg und Südtirol. Es geht um Raphael, einen Investment-Banker, der mit Wirecard hohe Verluste für sich selbst eingefahren hat und nun sein bisheriges Leben mehr und mehr in Frage stellt. Er verordnet sich eine Auszeit und ein anderes Leben und sucht sich dafür Südtirol aus.

Meran und die höherliegenden Dörfer unterscheiden sich im beginnenden Winter deutlich von den Orten der Sommerfrische, die sie von April bis Oktober darstellen. Viele Geschäfte sind geschlossen und vor allem für Wanderer ist die Infrastruktur deutlich eingeschränkt, die Hütten auf den Bergen sind abgesperrt und eingemottet.

Dennoch macht sich Raphael auf den Weg und muss feststellen, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Da muss es ein geheimes Leben auf den Hütten geben. Zunächst findet er einen toten Hund, dann ein totes Reh und kurz darauf die erste Leiche.

Die italienische Polizei verheddert sich im Zuständigkeitsgerangel und schließlich schießt man sich auf Raphael als Verdächtigen ein, er ist schließlich neu, zugezogen und verdient damit das Misstrauen aller.

Glücklicherweise hat er sich zwischenzeitlich aber auch mit einigen Einheimischen angefreundet, sonst hätte es ihn sicher nicht dort gehalten.

Das Buch würde ich nicht nur als Krimi bezeichnen. Es geht immer auch um Beziehungsgeschichten, sowohl in Luxemburg als auch in Südtirol. Und es geht darum, wie jemand sein Leben leben will, sinnvoll oder sinnlos. Die Luxemburger im Buch werden mit wenigen Ausnahmen als getrieben, geldgeil und übergriffig beschrieben. Reichtum und jedweder Luxus sind das, was am erstrebenswertesten ist und auch persönliche Beziehungen richten sich nach dem Einkommen und den beruflichen Aussichten. Nadine ist das Negativbeispiel schlechthin.

Auch in Südtirol spielen Beziehungsgeschichten eine wichtige Rolle, sie sind aber nicht vom Geld getrieben. Das Berechnende spielt hoch keine so große Rolle.

Eine neue Liebesgeschichte bahnt sich mit Maria an, schön, dass Raphael und sie sich so gut verstehen und auch einiges an Gemeinsamkeiten haben.

Raphael fühlt sich nach seinen schlechten Erfahrungen in seinem bisherigen Leben Südtirol deutlich mehr verbunden. Hier hält man auch noch zu ihm, als die Polizei ihn in Gewahrsam nimmt und ihm die Morde zur Last legt, die er nicht begangen hat. Ob jemand wirklich ein Freund ist, entscheidet sich in Krisensituationen, nicht wenn es allen gut geht.

Die Beschreibungen der Aufstiege zu den Hütten von Meran und den angrenzenden Dörfern fand ich anschaulich und es war sicher auch nicht verkehrt, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass ordentliches Schuhwerk überlebenswichtig am Berg ist. Aber auch ein aufgeladenes Handy und etwas Essbares im Rucksack sind nicht zu vernachlässigen.

Spannung kam mehr im letzten Drittel des Buches auf, hier hat der Krimi wieder übernommen. Ich hätte mir zum Schluss etwas mehr Hintergrund gewünscht. Aber hier sorgt vielleicht eine Fortsetzung für mehr Licht im Dunkeln.

Das Buch liest sich gut und flüssig und macht Lust darauf, die Wanderschuhe zu schnüren. Auch die gastronomischen Empfehlungen sind bestimmt nicht zu verachten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Kurzurlaub in Südtirol

Das Buch ist flüssig geschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm und zudem unterhaltsam und witzig. Die Spannung kommt für mich leider ein wenig zu kurz. Als sehr gelungen empfand ich aber die viele Dialoge in Dialektform, die Beschreibung der einzelnen Charaktere und das Einfließen der verschiedenen kulinarischen Genüsse fand ich toll.
Atmosphärisch hat Moni Reinsch die Südtiroler Bergwelt sehr gut eingefangen, es fühlte sich für mich an, wie ein Kurzurlaub in Südtirol. „Tod am Berg“ hat mich sehr gut unterhalten und mir einige schöne Lesestunden beschert, und ich freue mich auf die Fortsetzung
Ich vergebe für „Tod am Berg“ vier von fünf Sternen und empfehle diesen Südtiroler Alpenkrimi allen Südtirol und Krimi-Fans.
Vielen Dank an die Autorin Moni Reinsch für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 21.01.2024

mörderische Wanderungen

Der Roman "Tod am Berg" von Moni Reinsch ist ein Lokalkolorit aus Südtirol den ein luxemburger Aussteiger schätzen und lieben lernt. In der Wintersaison sind die Almhütten geschlossen, doch nach seinem Berufsausstieg genießt er die Ruhe und die Wanderungen im Vinschgau. Dabei stolpert er ständig über Leichen. Verschiedene konkurrierende Polizeibehörden haben Raphael selbst als Täter im Visier.

Kurzerhand macht er sich selbst auf die Suche nach Zusammenhängen, findet dabei Freunde und lebt sich mehr und mehr ein.

Die Geschichte plätschert meist vor sich hin und ist gespickt mit südtiroler und luxemburgischen Platt. Die Mentalität der Luxemburger, Südtiroler und Italiener wird gegenübergestellt.

Der Spannungsbogen ist meist niedrig bis auf zwei Schießereien. Die Hintergrundgeschichte ist aufgrund der vielen Charaktere komplex. Zwei der Mordopfer sind ziemlich brutal ermordet worden, was ausführlicher erzählt wird.

Das Buch ist unterhaltsam, doch für mich ist es eine Zwischenform zwischen Land-und-Leute Roman und Krimi. Diese Kombination mag ich nicht so sehr. Die Beschreibung von Südtirol im Winter ist an sich gut gelungen. Doch es trübt natürlich den Spannungsbogen eines Krimis.