Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein attentat ist zu verhindern

Stoltz - das Attentat

Nach einer gescheiterten Revolution verläßt Richard Stoltz vor zehn Jahren Deutschland und geht nach Amerika. Dort arbeitet er als Detektiv in Pinkertons legendärer Agentur. 1857 befindet er sich auf einer Europatour und es schlägt ihn nach Stuttgart. Dort wird er von den Sekondeleutnant Wulberer rekrutiert, ein Treffen der gekrönten Häupter zu überwachen und die elitären Mitglieder zu beschützen. Durch Recherche und unkonventionellen Tätigkeiten bekommt er Wissen darüber, dass ein Attentat geplant ist. Nun liegt es an ihm, dieses zu verhindern. Doch Wulberer will von dem ganzen nichts hören, da seiner Meinung nach alles in bester Ordnung ist!
Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen. Wer ein Triller erwartet, ist hier falsch. In diesem Roman geht es um Intrigen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Ein Mann (Stoltz) muß sich gegen seinen Vorgesetzten (Wulberer) stellen und gerät dadurch auch selber in Gefahr. Der Autor Edward Kruger versetzt die Leserschaft ins 19te Jahrhundert und gibt Einblicke in die damalige Zeit. Die Obrigkeit(en) haben das alleinige Sagen und nur dass ist Recht und richtig. Vieles wird unter den Teppich gekehrt und bleibt für immer verborgen!
Von mir bekommt Das Attentat fünf Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2024

Korruption, Mord und ein liebenswerter Esel

Der letzte Ouzo

Die Polizistin Christína Strátou kehrt nach zehn Jahren in Deutschland bei der Mordkomission nach Griechenland zurück. Doch statt in Athen bekommt sie vorübergehend eine Arbeit auf der Insel Páros. Bevor sie ihren Dienst nach dem Wochenende beginnen möchte, findet ausgerechnet sie eine weibliche Leiche beim einer Wanderung in einer Schlucht! Die Ermittlungen beginnen und sie wird von dem Ermittlungsleiter Fárnis aufs Abstellgleis geschoben. Denn dass ist sein Fall und nur er weiß die Ermittlung zu führen. Christína ermittelt mit alten und neu gefundenen Freunden auf eigene Faust. Sie versinkt dabei immer tiefer in einem Sumpf von Korruptionen und kommt dabei selber in Lebensgefahr.
Die Autorin Hanna von Feilitzsch kennt Griechenland und die Menschen sehr gut, man spürt ihre Verbundenheit zu diesem Land in jeden ihrer Worte!
Die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und jedes Kapitel, dass mit einem griechischem Zitat beginnt, machen das Buch nicht nur als Krimi sondern auch als Wörterbuch interessant. Auch gibt es vom Anfang bis zu Ende die Geschichte eines liebenswerten Esel, der auch eine wichtige Nebenrolle spielt.
Dieses Buch ist die richtige Lektüre für einen Griechenland Urlaub, Krimi und Wörterbuch in einem!

Nachts auf dem Friedhof

Gottesacker

Das Buch „Gottesacker: Der Tod ist nicht das Ende“ von Sonja Wolfer ist eine Satire und spielt auf einem ländlichen Friedhof. Die Hauptprotagonisten sind skelettierte, teilskelettierte oder Asche, die jede Nacht auf den Friedhof Dollendorf um die Grabsteine herumgeistern. Wer jedoch glaubt, das Leben als Toter ist ohne Vorschriften, der irrt sich gewaltig. Für alle Bewohner des Friedhofs gibt es eine strenge eine Verordnung, an die sich alle halten müssen und die das Zusammenleben regelt. Es gibt Verbote Verordnungen und Vorschriften, also alles so, wie im richtigen Leben. Und das Leben könnte auf Ewigkeiten, bis auf ganz kleine Kabbeleien, so weiter gehen, wenn nicht plötzlich ein unbekannter Toter auf den schon stillgelegten Gottesacker beigesetzt wird. Wer ist dieser vornehme, namenloser Neuling? Und warum versucht er das harmonische Dasein der anderen durch Intrigen zu zerstören?
Diese Buch ist eine Satire, die dem Lesern einen Spiegel vor das Gesicht hält. In vielen Dingen erkennt man unsere Gesellschaft wieder. Mir hat das Buch sehr gefallen und es bekommt von mir eine klare Leseempfehlung

Die Kraft zu überleben

Ich war doch noch ein Junge

Dieses Buch ist die Geschichte eines 80 jährigen Mannes, der die Hoffnung nicht aufgab und seine Vergangenheit aufarbeiten möchte.

Mitka, kann die Erinnerungen an seine Kindheit nur noch bruchstückhaft ...

Mitka, kann die Erinnerungen an seine Kindheit nur noch bruchstückhaft und sehr schlimm vor sich sehen. Er wurde als Kleinkind in ein Kinderheim, gesteckt, wo er mit ca. 7 Jahren flüchtete! Von dort aus geriet an feindliche Soldaten, wurde als Jude abgestempelt und von einem KZ-Lager zum nächsten verfrachtet. Er überlebte eine Massenerschießungen, indem er sich unter den Leichen der erschossenen Menschen versteckte. Auch Kälte Hunger und 7 Jahre Sklaverei, indem er schlimmer behandelt wurde als die Tiere des Gutsbesitzers, konnten ihn nicht brechen. Sein Lebenswille war ungebrochen. Seine Gedanken und Gefühle, welche Verletzungen und Not Mitka erlebt, haben große Auswirkungen auf sein weiteres Leben. Eine Stimme sagte ständig zu ihm: „Irgendwann findest du dein Ziel.“ und dieser Satz trug ihn hindurch und das bis in das heute.

Der größte Teil seiner Geschichte beschreibt die Zeit nach seiner Befreiung. Mitka versucht seine Wurzeln zu finden, doch die Steine auf den Weg dahin sind Felsen. Doch gerade diese Suche nach seinen Wurzeln ist fesselnd und interessant. Er immigriert in die USA und lernt hier seine Frau kennen und gründet eine Familie. Doch nicht zu wissen, wer er ist und wo er herkommt belastet auch seine Ehe über Jahrzehnte hinweg. Doch dann kommt irgendwann ein Reporten auf ihn zu um über sein Leben zu schreiben. Und mit dieser Hilfe Schaft Mika etwas, wovon er nicht mehr zu träumen gewagt hat: er kann noch einmal in seine Vergangenheit nachschauen um in seiner Gegenwart glücklich zu werden.

Dieses Buch ist eine erschütternde Biographie um einen alten Mann, der sich seiner Vergangenheit gestellt hat. Ein kleines Kind, was es durch eigene Kraft geschafft hat, nicht zu zerbrechen.

Der Präperator der Frauen

Der Taxidermist

Dieses Buch beschreibt Cassegrain, einen Mann der als Schüler eines Tierpräperators seine Berufung gefunden hat. Dies ist die groteske und bizarre Geschichte eines Mannes, der als Taxidermist die Schönheiten der Frauen für die Ewigkeit festhalten möchte. Seine Tierpräperationen sind in einer solchen Perfektion hergestellt, das sich Sammler und Museen um die Stücke reißen. Doch nicht er wird hierfür gefeiert, sondern sein Meister! Cassegrain stört dass jedoch gar nicht, kann er doch so seiner Passion nachgehen. Er begeht seinen ersten Mord um den Kopf seiner auserwählten einer ewigen Schönheit zu verleihen. Doch seist schade, dass niemand außer ihn selber daran teilhaben kann. Es gibt aber noch andere, viel schönere Frauen, die er nur für sich haben möchte. Die Truhe mit den Köpfen der Schönheiten füllt sich. Doch auch die Polizei versucht, den verschwundenen Frauen auf die Spur zu kommen. Dieses Buch ist für mich eine Homage an den Klassiker „Das Pafüm“ von Patrik Süskind. Der Autor Adrian Gmelch hat hiermit eine Geschichte aus Frankreich geschrieben, was an Groteskem, Makabrem und Vulgärem anderen finsteren Epochen in nichts nachsteht.
Es ist nichts für zarte Gemüter, aber wer es sich zu lesen traut, wird nicht enttäuscht werden.