Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wahrheit macht glücklich und frei

Sarah kommt nach vielen Jahren wieder nach Hause nachdem ihr Mann tödlich verunglückt ist. Sie möchte hier bleiben. In dem Ort wo sie sich wohl fühlt, wo sie viele Erinnerungen an ein behütetes Leben hat. Ihre Mutter Rosemary kann das nicht verstehen und möchte sie davon abhalten. Sie möchte das ihre Tochter ihr neues Leben lebt. Das Leben das sie sich selber gewünscht hat, aber nie hatte, weil sie meinte immer für alle da sein zu müssen und für die Schuld die sie die ganzen Jahre mit sich trägt..

Glory Ann, die Großmutter fühlt sich mit Sarah verbunden und möchte den Laden, der ihr Leben ist, um keinen Preis hergeben. Rosemary wünscht sich aber den Laden aufzugeben, der für sie eine Last geworden ist und mit ihrer Vergangenheit verstrickt ist. Erstaunlich auf welche Art und Weise die 3 Generationen zueinander finden als die Wahrheit ans Licht kommt und wieviel Gutes daraus entsteht.

Die Geschichte wird teilweise in der Vergangenheit erzählt und im Heute. Sie hat mich von den erste Seite mitgenommen. Sie hat mir auch gezeigt wie gefährlich es sein kann, Handlungen die falsche Bewertung zu geben und falsche Trugschlüsse daraus zu ziehen. Es kann das ganze Leben beeinflussen.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Lebe deinen Traum oder gebe auf...

Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von unerfüllten Träumen bestimmt wird.
Das Buch erzählt ...

Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie von Glory Ann, ihrer Tochter Rosemary und ihrer Enkelin Sarah und fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin den alten Laden der Familie und den täglichen Überlebenskampf in den Mittelpunkt gestellt. Gekonnt wechseln sich die Zeitschienen ab und der Leser taucht in verschiedene Welten ein. Jeder hat seine eigenen Träume und hält an seiner Vergangenheit fest. Nur Mutter Rosemary empfand den Laden immer als Klotz am Bein und wünscht sich die Aufgabe des Geschäftes.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Die Schilderungen von Glory Ann werden realistisch beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und konnte vor allem ihre Sichtweise verstehen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Schöner Frauenroman mit leichtem christlichem Touch

Worum geht es in dem Buch?
Glory Ann erwartet im Jahre 1965 ein uneheliches Kind. Ihr Freund Jimmy ist im Vietnam-Krieg gefallen, kurz vor der geplanten Hochzeit.
Ein uneheliches Kind, das war damals ...

Worum geht es in dem Buch?
Ein uneheliches Kind, das war damals eine Schande. Nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, wo dieser Roman spielt. Glory Anns Eltern versuchen, den Schaden zu begrenzen und veranlassen, dass ihre Tochter den Besitzer eines Ladens in Brighton heiratet. Clarence heißt er, und er ist bereit, Glory Anns Kind als sein eigenes anzunehmen.
Es dauert eine Weile, bis sich Glory Ann an das Leben mit Clarence und die Tätigkeit im Laden, der Old Depot Grocery, gewöhnt hat. Irgendwann kann sie ihren Mann aufrichtig lieben, der sich liebevoll um die Tochter Rosemary kümmert. Glory Ann und Clarence bekommen noch eine gemeinsame Tochter, namens Jessamine, kurz Jessy genannt.
Rosemary wächst auf im Schatten ihrer Schwester Jessy. Sie hat das Gefühl, dass ihre Mutter Jessy mehr liebt als sie. Als Rosemary älter wird, ereignet sich etwas Schlimmes, an dem sie sich lange die Schuld gibt.
In einer zweiten Handlung lernt man Glory Anns Enkelin Sarah kennen. Sie ist noch nicht lange mit Aaron verheiratet, als er bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sein Tod und die Tatsache, dass ihre Ehe ohnehin vor dem Aus stand, veranlasst Sarah, ihre Heimatstadt Brighton aufzusuchen und ihre Familie zu treffen. Sarah will über ihre Zukunft nachdenken.
Die Old Depot Grocery steht vor dem Aus, der Laden rentiert sich nicht mehr. Glory Ann ist immer noch unermüdlich in dem Laden tätig, aber sie weiß, dass dieser in der modernen Zeit der Einkaufszentren keine Zukunft hat.
Ihre Enkelin Sarah hängt an dem Laden, sie ist damit groß geworden. Ihre Mutter Rosemary dagegen will den Laden verkaufen. Da hat Sarah einen Plan.

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Titelbild des Buches ist gelungen. Drei optimistische Frauen sieht man da und einen Laden in einem historischen Haus.
In dem Roman selbst geht es nicht nur um den Laden, sondern um drei starke Frauen verschiedener Generationen. Man liest von ihren Konflikten, von deren Lösungen. Die Frauen sind authentisch dargestellt, sie sind sympathisch mit ihren Stärken und Schwächen.
Glory Ann strahlt etwas liebevoll Großmütterliches aus, sie ist aber auch Geschäftsfrau, die versucht, einen Laden zu betreiben. Ihre Tochter Rosemary ist härter, ernster – sie sieht die Geschäftszahlen und möchte den Laden so bald wie möglich loswerden.
Sarah ist eine moderne junge Frau, die sich sowohl mit betriebswirtschaftlichen Dingen auskennt, die aber auch an dem Laden hängt.
Die Frauen zeigen Liebe zur Familie und die Liebe zu dem Nächsten. Christliche Werte stehen im Vordergrund, es wird ab und an gebetet. Wobei die christliche Komponente in dem Roman nicht überbetont wird. Am Ende des Romans gibt es noch eine Überraschung.
Wenige Ereignisse erschienen mir zu konstruiert, zu unwahrscheinlich. Andererseits hat mich der Roman gut unterhalten, er liest sich flüssig, ist interessant und wurde nie langweilig, so dass ich alle Sterne geben und eine Leseempfehlung aussprechen will.

Veröffentlicht am 19.07.2023

ein ganz besonderes, emotionales Highlight-Buch

Was für ein Herzensbuch. Drei starke Frauen, die voller Liebe, Schmerz und Geheimnissen stecken und doch auch voller Vertrauen sind, dass am Ende ihre Träume und Hoffnungen durch Gottes Fügung an ihren richtigen Platz gerückt werden.
Die Geschichte um die drei Frauen: Glory Ann, Rosemary und Sarah - Oma, Mutter, Tochter und Enkelin ist einfach bezaubernd, nach und nach erfährt man mehr über das tragische Schicksal um Oma Glory Ann und den Beginn des schicksalhaften Ladens Old Depot Grocery. In diesem Laden liegen Freud und Leid so nah beieinander, er vereint drei Generationen aber auf so überwältigende Weise, dass mir immer wieder die Tränen kamen.
In Rückblenden erfährt man mehr über das Leben der drei, über die inneren Konflikte, die Zerrissenheit, weil das Leben oft anders spielt, als man denkt. Dadurch entstehen Missverständnisse, oft unabsichtlich oder unüberlegt, aus Selbstschutz, um den Schmerz zu verbergen oder weil sie niemanden belasten wollen.
Nach und nach lernen alle drei auf liebevolle, sanfte Art sich zu öffnen, sich von der Vergangenheit zu lösen und das Schöne, dass Gott ihnen jeden Tag präsentiert wahrzunehmen und umzusetzen.
Dabei spielen für mich die Männer in diesem Roman eine ganz große Rolle. Diese Ruhe, dieses großartige Gottvertrauen und das Verständnis trotz aller Nöte, Ängste und Rückschläge.
Die christlichen Aspekte wirkten im gesamten Buch auf so berührende, emotionale und nachdenklich stimmende Weise, genau passend und unaufdringlich dosiert.
Je mehr man über die drei Frauen erfährt, über das, was sie erlebt haben und was sie geprägt hat, was sie zu dem gemacht hat, wie sie heute sind, desto mehr versteht man jede Einzelne. Gefühlvoll sorgt die Autorin dafür, dass man einen ganz anderen Blick auf alle drei erhält.
Selten habe ich einen Roman erlebt, bei dem ich während des Lesens meine eigene Einschätzung und Erstreaktion korrigieren musste, weil die Entwicklung und langsame Aufklärung so überraschend und anders waren, als ich vermutet habe.
Dadurch entwickelte sich bei allen dreien durch ihre jeweiligen Umstände eine Charakterstärke, die mich besonders am Ende komplett überrollt hat, weil ich nie damit gerechnet hätte und es dennoch so schön und großartig war.
Ein Buch, das ganz tief unter die Haut geht und sich tief ins Herz brennt, weil es trotz aller Traurigkeit und nicht zu ändernden Entwicklungen so viele wunderschöne Dinge gibt, die alles andere ganz klein und unscheinbar wirken lassen.
Das Kaleidoskop, das Glory Anns Mann Clarence seiner Frau machte war eine schöne Geste, dass aus gebrochenen Stücken jedes Mal, wenn man es dreht etwas Neues und Schönes entsteht. Und genau das zeigt diese Generationengeschichte auf ganz intensive und besondere Weise.
Für mich ein Highlightbuch und verdient ganze 5★★★★★

Veröffentlicht am 18.07.2023

Drei Generationen

"Der Laden der unerfüllten Träume" von Amanda Cox ist ein wunderschöner, emotional sehr berührender und inhaltlich äußerst wertvoller Roman, der seine Leser ganz sicherlich begeistert.
Glory Ann war erst ...

Glory Ann war erst 19 Jahre alt als sie im Krieg ihren Verlobten Jimmy verlor. Wenn nicht schon der Verlust belastend genug wäre ist sie von ihm schwanger, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer gesellschaftlichen Brandmarkung gleich kommt.
Als Tochter eines Pfarrers wäre die Schande für ihre Eltern untragbar und so verheiratet sie ihr Vater weit weg in eine ihr völlig fremde Stadt. Ihr vom Vater aufgezwungener Ehemann, Clarence Clearwater, besitzt einen Laden "Old Depot Grocery", der den Lebensunterhalt der Tochter sichern soll.
Mit dem ersten Blick hat Clarence Glory Ann sehr gemocht und brachte ihr ausnahmslos Respekt und Freundschaft entgegen. Er beschützt sie und als schließlich Rosemary geboren wurde, schließt er auch das Kind sofort in sein Herz. Für Clarence ist die Kleine "seine" Tochter. Im Laufe der Zeit lernt Glory Ann ihren Mann auch zu lieben und so kam Jessamine zur Welt. Sie entwickelt sich zu einem kleinen Wirbelwind, der durch den Laden seine Kreise zieht.

Nach 60 Jahren als Glory Ann schon lange Witwe ist und den Laden immer noch mit Tochter Rosemary führt, wirft das Geschäft noch kaum Gewinn ab. Obendrein erschwert ein Supermarkt in der Nähe durch seine Konkurrenz das Leben der Beiden. Als Rosemarys Tochter Sarah nach einem schweren Schicksalsschlag nach Hause zurückkehrt wird ihr die schlimme wirtschaftliche Situation des Geschäfts sofort klar.
Rosemary möchte den Laden am liebsten verkaufen, doch Sarah versucht zuerst spannende Geheimnisse aufzuklären, um zu entdecken, wie sie ihr Leben weiter führen soll. Tatsächlich gelingt es ihr so manche Dinge ans Licht zu bringen; ob es ihr hilft den traditionsreichen Laden auch im Konkurrenzkampf mit dem Supermarkt zu retten?

Amanda Cox hat mit diesem sehr zu Herzen gehenden, herrlich inhaltsreichen und gleichzeitig äußerst kurzweiligen Roman eine drei Generationen Geschichte geschrieben, die das faszinierende Leben dreier Frauen aus so unterschiedlichen Epochen und mit so verschiedenen Schicksalen in eine unvergleichlich dynamische und packende Story bündelt.
Jeder Charakter ist von der Autorin so liebevoll und mit unzählbar vielen charakterlichen Facetten so authentisch in seine Rolle eingesetzt, dass die Geschichte nicht nur glaubwürdig sondern weit darüber hinaus zu einem wahren Hochgenuss des Lesens wurde.

Der sehr flüssige und leicht verständlicher Erzählstil der Autorin garantiert eine ermüdungsfreie Lektüre und macht auf jeder einzelne Seite neugierig und Lust darauf noch mehr zu lesen. Amanda Cox bot atemberaubende Einblicke in die turbulente Gefühlswelt und die Gedanken der Protagonisten, während diese in ihrer Welt bestehen mussten. So ist es kaum verwunderlich, dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte. Nach und nach treten Geheimnisse aus dem undurchsichtigen Schleier der Vermutungen hervor, deren atemberaubende Tiefe schließlich dem staunenden Leser über unvorhersehbare Wendungen präsentiert werden.
Besonders wuchs mir Glory Ann ans Herz, die sehr viel Wärme ausstrahlt und immer für Andere da ist.
Rosemary kämpfte ein Leben lang um Anerkennung und die Liebe ihrer Mutter, obwohl sie von beiden Elternteilen immer sehr geliebt wurde.
Sarah studiert und heiratet einen Mann mit dem sie nicht glücklich wird.

Wunderschöne Aspekte des christlichen Glaubens durchwirken den Roman und bieten wunderschöne Perspektiven auf "Vergebung" und "Neuanfang", die der Leser auch für das eigene Leben als Impuls erfahren kann.

Der Roman "Der Laden der unerfüllten Träume" ist Alles in Allem ein wunderschönes, perfekt gelungenes Werk der Autorin Amanda Cox. Es ist tiefgründig, herzerwärmend und obendrein sehr spannend. Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.