Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2026

Eine ungute Dreiecksbeziehung

Spielverderberin
0

Im Mittelpunkt steht die ,seit der Schulzeit bestehende Freundschaft, zwischen Romy,Lotte und Sophie.Während Lotte und Sophie sich seit ihrer Kindheit kennen, sie sind zusammen auf einem kleinen Dorf aufgewachsen, ...

Im Mittelpunkt steht die ,seit der Schulzeit bestehende Freundschaft, zwischen Romy,Lotte und Sophie.Während Lotte und Sophie sich seit ihrer Kindheit kennen, sie sind zusammen auf einem kleinen Dorf aufgewachsen, kam Romy als Stadtkind erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Die Geschichte behandelt die Jugend und das langsame Erwachsenwerden der drei Prootagonistinnen,in wechselnden Zeiten. unterschwellig schwebt die ganze Zeit ein Geheimnis aus der Vergangenheit, was unbedingt unter der Decke bleiben soll, im Raum. Erst zum Schluss löst die Autorin es auf, leider hat diese Auflösung bei mir noch einige Fragezeichen offen gelassen. Die Thematik geht neben der Geschichte drei jungen Mädchen, auch um die Unterschiede zwischen Stadt und Land Bevölkerung und die damit einhergehenden Vorurteile und Probleme.Auch die Liebesbeziehung zwischen Sophie und Milan wird gestreift.Leider habe ich durchgehend keinen wirklichen Zugang zu der Geschichte gefunden,obwohl der Schreibstil gut war.
Es handelte sich um das Erstlingswerk der Autorin, der ich für zukünftige Bücher alles Gute wünschen, hier kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2026

Zwischen zwei Welten

Zugwind
0

Mira ist zusammen mit ihrem Mann Andrij vor Jahren aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet, hier kam Tochter Rosa zur Welt. Zuerst hat sie als Ärztin in einem Krankenhaus gearbeitet und dann in eine ...

Mira ist zusammen mit ihrem Mann Andrij vor Jahren aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet, hier kam Tochter Rosa zur Welt. Zuerst hat sie als Ärztin in einem Krankenhaus gearbeitet und dann in eine Hausarztpraxis gewechselt. Als der Krieg in der Ukraine ausbricht, ist ihre Welt von heute auf morgen eine andere. Sie macht sich Sorgen um ihre Familie, die noch in der Ukraine lebt und hat ständig Schuldgefühle, weil es ihr hier in Deutschland besser geht.
In der Praxis stehen die geflüchteten ukrainischen Patienten bei ihr Schlange, aus den verschiedensten Gründen. Einerseits, weil sie ihre Sprache spricht, andererseits weil sie ihre Probleme einschätzen kann,die nicht immer medizinischen Ursprungs sind.Sie versucht zu helfen, zu organisieren, zuzuhören und auch zu übersetzen. Als sie die Reise in die Ukraine wagt, um ihre betagte Großmutter zu besuchen, bricht ihr fast das Herz, als sie ihre Heimat wiedersieht, in der kaum noch etwas so ist wie vorher.

Die Autorin hat auf eine bewegende Art ihr Leben, das von ständiger Zerrissenheit und vielen Schuldgefühlen geprägt ist, geschildert. Obwohl sie in ständiger Sorge lebt, versucht sie doch, ihrer Tochter ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen und sie nicht mit allen Problemen zu belasten.Man muss das Buch sehr sorgfältig lesen, um alle Botschaften, welche vermittelt werden sollen, zu begreifen,weil ihr Kern oft unter der Oberfläche liegt.Das Buch hat mich bewegt,ich spreche eine Leseempfehlung ,verbunden mit vier Sternen aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2026

Lebenslange Freundschaft

Villa Rivolta
0

Piero und Valeria wachsen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten auf. Er, der Sohn eines erfolgreichen Automobilherstellers, sie, die Tochter der Haushälterin. Der Garten der Villa Rivolta ist ...

Piero und Valeria wachsen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten auf. Er, der Sohn eines erfolgreichen Automobilherstellers, sie, die Tochter der Haushälterin. Der Garten der Villa Rivolta ist das verbindende Element, in welchem sie ihre Kindheit verbringen,für Piero ist es der normale Alltag,für Valeria das Paradies,sie schwören sich ewige Freundschaft.Als Piero das Erbe seines Vaters antritt driften ihre Wege auseinander ,sie lernt den Arbeitersohn Flávio kennen und wird schwanger ,aber Ihre Freundschaft hält trotz aller Turbulenzen.

Der mir bis dahin unbekannte Autor,hat mich von Anfang an begeistert.In seinem epischen Werk ,verbindet er einen Teil der sizilianischen Geschichte,mit einer geheimnisvollen Familiengeschichte,Freundschaft ,Liebe ,Träumen und normalem Alltagsgeschen.
Obwohl ich mich überhaupt nicht für Autos interessiere ,hat er es geschafft,dass ich mich mit der Planung ,Produktion, und der damit verbundenen Leidenschaft auseinandersetzte.Der ständige Wechsel zwischen Realität und Fiktion,hielten die Geschichte lebendig.
Die überwiegend liebenswerten Personen,welche authentisch wirkten,trugen viel dazu bei,dass ich mich in der Geschichte sehr wohl fühlte.Lediglich das Ende hat mich nicht ganz zufriedengestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2026

Rentnerleben an Portugals Küste

Das letzte Kind hat Fell
0

Angelika und Hans haben sich ein Häuschen an der Algarve gekauft und wollen dort ihren Lebensabend verbringen.Während sie sich noch dort einrichten, steht sowohl der 70. Geburtstag von Angelika als auch ...

Angelika und Hans haben sich ein Häuschen an der Algarve gekauft und wollen dort ihren Lebensabend verbringen.Während sie sich noch dort einrichten, steht sowohl der 70. Geburtstag von Angelika als auch der Besuch von Tochter Sandra und Enkel Finn an.Während Finn noch damit beschäftigt ist, seinen Platz im Leben zu finden, ist Tochter Sandra gestresst durch ihren Beruf. Kurz vor der Ankunft der Beiden läuft Angelika und Hans ein Hund, sozusagen vors Auto und da er scheinbar keinem gehört,beschließt Angelika spontan ,ihn zu adoptieren.Hans ist zunächst nicht damit einverstanden, er liebt hauptsächlich seine Bücher und einen bequemen Alltag.Doch das liebenswerte Fellknäul erobert,nach kleinen Startschwierigkeiten,sein Herz im Sturm und bald ist „Fellina “nicht mehr aus dem Leben wegzudenken.Mit der Ankunft von Sandra und Finn ist es mit dem ruhigen Renterleben dann vollends vorbei.

Ich habe mich von Beginn an in der Geschichte wohlgefühlt..Der lockere Schreibstil ,die Beschreibung der wunderschönen Landschaft und der unverwechselbare Humor,waren dabei die wichtigen Kernpunkte.Die Protagonisten waren fast alle liebenswert und die Autorin hat das richtige Rezept,damit sich alles fügt und trotz einiger Turbulenzen,zu einem harmonischen Ende kommt.Man konnte sich entspannt zurücklehnen ,das Ambiente und nicht zuletzt die Kulinarik genießen ,sowie vom nächsten Urlaub träumen.Vier Sterne für ein Wohlfühlbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2026

Wenn ein Familiengeheimnis die ganze Welt auf den Kopf stellt

Leuchtturmzauber
0

Julia lebt mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Juist und arbeitet im Kutschunternehmen ,was diese dort betreiben.Mit ihrer besten Freundin Wiebke geht sie durch dick und dünn.Als ihr Jugendschwarm Lukas ...

Julia lebt mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Juist und arbeitet im Kutschunternehmen ,was diese dort betreiben.Mit ihrer besten Freundin Wiebke geht sie durch dick und dünn.Als ihr Jugendschwarm Lukas sie bei einem Date versetzt und kurz darauf von der Insel verschwindet, versinkt sie in Liebeskummer.

14 Jahre später, Lukas ist wieder auf der Insel zurück, aber in Julias Leben hat sich vieles verändert. Ihre Mutter hat vor fünf Jahren die Familie ohne Angabe von Gründen verlassen,ihr Vater bricht zusammen und alle Last ruht auf Julias Schultern.Bei einem Kutschfahrkurs ,zu welchem der Inselpolizist sie verdonnert hat,kommen sie und Lukas sich wieder näher und die alten Gefühle flammen wieder auf.

Gemeinsam machen Sie sich auf, um Julias Mutter zu finden und einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.Als das geschieht,gerät ihre Welt völlig ins Wanken.

Meine Meinung :

Der mir bisher unbekannten Autorin ist es gelungen,einen Roman zu präsentieren,der neben einer romantischen Liebesgeschichte,viele weitere Themen zu bieten hat,Familiengeheimnisse ,Freundschaft und Selbstfindung sind nur einige davon.Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen,um die Spannung zu erhalten.

Ihre Protagonisten sind authentisch und überwiegend liebenswert,ich habe mich gleich in der Geschichte wohlgefühlt.Der Schreibstil ist emotional und immer wieder mit viel Humor gewürzt,wodurch die schwierigen Situationen oft entschärft wurden.

Daneben gefiel mir,die ich die Nordsee sehr liebe,das besondere Flair dieser Landschaft.Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere