Profilbild von Lauralauilu

Lauralauilu

Lauralauilu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lauralauilu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wenn du dein Zuhause gefunden hast, solltest du es nicht mehr verlassen

Die Halligprinzessin

Ella hat alles erreicht, was sie sich gewünscht hat: die eigene Familien-Apotheke führen, einen perfekten Freund und eine tolle Remise in Kreuzberg. Doch ausgerechnet an ihrem Geburtstag flattert ein Brief eines Rechtsanwalts in ihren Briefkasten, der ihr Leben grundlegend ändern wird.
Von ihrere Tante Ines erbt sie ein Haus auf einer Hallig.

Im hohen Norden, an der Nordseeküste, weit weg von Berlin liegt ein Stück von Ellas Vergangenheit, das spührt sie sofort. Daher lässt die sonst so sicherheitsliebende Ella alles stehn und liegen und reist auf die Hallig. Was sie dort vorfindet sind zahlreiche Erinnerungen, die durch die Tagebücher von Ellas Urgroßmutter Charlotte greifbar werden.

Dieser mutige erste Schritt stellt Ella vor die Fragen, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist und wie sich wahres Glück anfühlt. Soll sie die Hallig behalten und ihr ganzen Leben auf den Kopf stellen, oder verkauft sie lieber und kehrt zurück nach Berlin, in ihr gewohntes Leben?

Karen Elste entwirft in ihrem Roman "Die Halligprinzessin" eine anziehende Welt, in der es um Familie, Vertrauen, Mut, Liebe und die Suche nach einem Zuhause geht.

• Thema
Veröffentlicht am 15.11.2019

Trau dich heraus zu finden, wer du bist!

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn du auf der Suche nach dir selbst bist, kannst du es nicht immer allen recht machen.

Das muss auch die Pastorentochter Grace lernen, nachdem sie ungewollt alleine wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist. Die überschuabare Kleinstadt , die einmal ihr Zufluchtsort war, entpuppt sich jedoch als das genaue Gegenteil als Grace versucht nicht mehr bei den falschen Spielchen mitzumachen.
Den Anstoß dafür gibt ihr das "Monster" der Stadt - Jackson Emery. Von allen verachtet, gefürchtet und heimlich verärhrt, gehört Jackson eher zum "Abschaum" der Stadt. Das ausgerechtnet er Grace hilft zu sich selbst zu finden, passt jedem anderen aus der Stadt natürlich nicht. Vor allem Grace´s Mutter und Jacksons Vater.

Brittainy C. Cherry versteht es einfach ein herzzerreißendes, tief emotionales, sinnliches und zugleich amüsantes Buch zu schreiben. Wer denkt, dass weinen und lachen Tätigkeiten sind, die nicht parallel auszuführen sind, hat noch kein Buch von ihr gelesen.

Durch Cherrys emotionalen und poetischen Schreibstil wird man schon auf der ersten Seite von der Geschichte gefesselt und kann sich bis zum letzten Wort nicht befreien.

Mal wieder ist es Cherry perfekt gelungen, die Charaktere auszuarbeiten und authentisch darzustellen. Der Leser fiebert und fühlt bei jeder Szene mit.

Ein Buch, dass bezaubert und an das Gute im Menschen glauben lässt. Mal wieder ein Meisterwerk der Autorin.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Midnight Blue - Bad Boy trifft auf gute Seele

Midnight Blue

Wer auf Bad Boy Geschichten steht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Wer auf Bad Boy Geschichten steht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Alex Winslow ist dertypische Rockstar Bad Boy. Angefangen bei Alkohol, über Frauen bis hin zu Drogen ist bei ihm alles dabei. Leider hat er seine eigenen Grenzen nicht eingehalten und ist seinen Süchten verfallen. Darunter hat aber auch seine Karriere gelitten, also muss er schleunigst schauen, dass die anstehende Tour und ein neues Album ein voller Erfolg werden. Nun kommt Indie ins Spiel. Eine selbstbewusste und schlagfertige junge Frau, die aus jedem Schicksalsschlag stärker hervorgeht und für das kämpft, was ihr wichtig ist. Sie begleitet Alex als sein persönlicher Babysitter auf der Tour. Dabei scheint die professionelle Ebene schon schnell zu bröckeln.

Charaktäre:
Alex füllt sein Image perfekt aus. Er flucht, ist launisch, egozentisch und versucht alles um seine Mitmenschen in chaos zu stürzen. Trotzdem gilt mein Motto: Glaube immer an das Gute im Menschen. Auch wenn es nicht so scheint, muss doch hinter der Fassade mehr stecken, oder?
Indie hat einen Arbeitgeber wie Alex eigentlich garnicht verdient. Sie will nur das Beste für ihr Familie und gibt alles dafür. Sie lässt sich von Alex ausnutzen, aber nicht rumschubsen und bietet ihm auch parole.
Blade gibt als Alex Freund und persönlicher Assistent sein letztes Hemd für ihn, was Alex überhaupt nicht zu schätzen zu wissen weiß.
Lucas scheint als einziger wirklich für Indie zu sein, doch auch da hat Alex etwas gegen und das macht er mehr als deutlich.

Schreibstil:
Das Buch ist alles in allem flüssig zu lesen bis auf einige wenige Gedankensprünge. Shen schafft es bis zum Ende des ersten Drittels den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Das letzte Drittel ist meiner Meinung nach zu vorhersehba und schnell, wodurch ich das Buch mit einem halbzufriedenstellenden Gefühl beendet habe. Der Mittelteil zieht sich etwas, denn es passiert nicht viel.

Fazit:
Ich bin leider etwas enttäuscht von meinem ersten Buch von L.J. Sheen. Der rockstar Bad Boy war mir zu herablassend und beleidigend und Indie wurde mir zu sehr unterdrückt. Wer aber die richtige Bad Boy Geschichte mag, ist hier an der richtigen Adresse.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 02.06.2019

Meine ersten krassen Partyerlebnisse hat mir Tara Isabella Burton verschafft...

So schöne Lügen

"Die Geschichte einer verhängnisvollen Freundschaft" ist genau der richtige Untertitel, mindestens so passend wie der Titel, denn ich könnte mir nichts passenderes als "So schöne Lügen" vorstellen.

Zum ...

Zum Inhalt: Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar.

Egal was man sich beim ersten Lesen des Klappentetxtes unter dem Buch vorstellt, es ist noch wesentlich krasser. Wer auf richtig verwirrende Ellipsen steht, muss dieses Buch unbedingt lesen. Der Satzbau passt perfekt zum Inhalt und wird oft dementsprechend angepasst, was für eine hohe literarische Kunst der Autorin steht. Egal auf welcher Party oder in welcher Begegnung man sich gerade mit den Charakteren befindet, man hört, sieht, schmeckt und riecht alles - auch wenn man sich machmal wünscht, es nicht zu tun. Ein Meisterwerk von Tara Isabella Burton die ihre Intension mehr als übertroffen hat.

Auf mich persönlich wirkte dieses Buch zu beginn befremdlich und unendlich verwirrend. Man muss die ersten Hundert Seiten erst einmal mit dem Schreibstil und den teilweise nur grob angerissenen Charakteren klarkommen. Wenn man aber einmal drinnen ist, ist man wirklich mitten dabei.

Alles inhaltliche außerhalb des Klappentextes muss man sich selst anlesen, denn als Leser verliert man selbst manchmal den Überblick, was wirlich wahr und was gelogen ist...
Resümee: Der Titel, der Untertitel und der Klappentext versprechen nicht zu viel und Tara Isabella Burton reißt einen mit in eine Welt, die wohl nur einem Bruchteil der Menschen offensteht.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.05.2019

Perfekt für einen kalten Regentag

Dein Herz vergisst nicht

"Dein Herz vergisst nicht" ist das neuste Werk der australischen Autorin Jodi Perry und ihr Debüt unter ihrem wirklichen Namen.

Inhaltlich wird die Gechichte von Braxton und Jemma erzählt. Die Beiden ...

Inhaltlich wird die Gechichte von Braxton und Jemma erzählt. Die Beiden kennen sich seit ihrer Kindehit und sind seitdem unzertrennbar. Vor 19 Tagen haben sie geheiratet und stuern nun auf eine perfekte Zukunft zu. An dem Tag ihrers 19-Tägigen Jubiläums passiert das, womit niemand und erstrecht kein frisch verheiratetes Paar rechnet. Jemma erleidet einen schweren Auotounfall. Nach einiger Zeit im Koma wacht sie endlich auf. Braxton sieht wieder einen Hoffnungschimmer, doch dann kommt alles anders. Jemma erkennt ihn nicht. Nicht nur das. Sie kennt ihr kommplettes Leben nicht mehr. Sie hat ihr Gedächtnis verloren und kann sich an nichts und Niemanden mehr erinnern. Für Braxton bricht eine perfekte Welt zusammen. Jemma zieht sich zurück. Sie ist komplett überfordert mit der Situation und all den Menschen um sie herum, die Erwartungen an sie haben und die sie andauernd enttäuscht, da sie sich an nichts erinnert. Braxton will schon aufgeben, da bringt Rachels beste Freundin ihn auf eine Idee. In 19 Briefen berichtet er Jemma von ihrem Leben. Von ihrer Familie, ihren Freunden und von der Frau, die sie mal gewesen ist. Durch diese Briefe erlangt Jemma wieder neuen Lebensmut und fängt an, sich ihrer Familie und Braxton zu öffnen. Die Hoffnung auf ein riesengroßes Happy End keimt auf...

Jodi Perry hat einen tollen Schreibstil, der es super leicht macht sich auf das einzulassen, was passiert. Der Leser fühlt sich wie in einem Film, mitten dabei.

Meines Erachtens nach ist "Dein Herz vergisst nicht" das perfekte Buch für kalte, nasse Regentage. Wenn man eingekuschelt bei angenehmen Licht auf seinem Lieblingsleseplatz sitzt und einfach mal abschalten will. Die herzzerreißende Geschichte von Braxton und Jemma ist perfekt um in eine andere Welt abzutauchen. Man leidet und lacht mit. Man wird rot vor Scharm und einem wird weich ums Herz vor Liebe.

Für echte Romanfans ein Must Read!

• Geschichte
  • Atmosphäre