Ein märchenhaft-dunkler Lesegenuss
Ein Haus aus Salz und TränenDas Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, ...
Das Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, doch man erfährt leider immer nur Bruchstücke darüber. Es gibt beispielsweise Götter, Unsterbliche und Magie. Um noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können, hätte ich mir hier etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.
Besonders gelungen ist die Atmosphäre des Buches. Hier ist der Titel Programm. Fast alles, vom Familienwappen über die Bräuche und das Essen bis hin zur Landschaft, steht in Verbindung mit dem Meer oder Salz. Diese vielen fantasievollen Details sind geschickt in die Handlung eingewoben. Die Beschreibungen sind düster und stimmungsvoll, und auch das Cover greift diese Atmosphäre perfekt auf.
Annaleigh, aus deren Sicht der Roman erzählt wird, lernen wir auf einer Beerdigung kennen. Sie ist eine von zwölf Schwestern, von denen bereits vier verstorben sind. Wir begleiten sie auf ihrer Suche nach Antworten auf die rätselhaften Todesfälle ihrer Schwestern und lernen dabei ihre gesamte Familie kennen. Die Schwestern verbindet ein enges Band, dennoch gibt es Streitigkeiten und Spannungen. Mit einigen von ihnen hat Annaleigh mehr zu tun als mit anderen. Dadurch erfährt man über zwei Schwestern etwas mehr, während die übrigen eher blass bleiben. Mir fiel es deshalb schwer, die einzelnen Namen den jeweiligen Schwestern zuzuordnen. Ein kurzes Personenregister am Anfang oder Ende des Buches hätte ich daher hilfreich gefunden.
Spannend ist auch, selbst mit zu rätseln, wer hinter den Morden steckt. Viele Figuren verhalten sich verdächtig, sodass man immer wieder auf neue Fährten geführt wird. Mal auf die falsche, mal vielleicht auf die richtige. Das Ende konnte mich schließlich zumindest teilweise überraschen.
Fazit: Ein spannendes und stellenweise gruseliges Märchen mit vielen liebevollen und stimmigen Details. Wer düstere Märchen mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.