Platzhalter für Profilbild

Lekna

Lesejury-Mitglied
offline

Lekna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lekna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2026

Ein märchenhaft-dunkler Lesegenuss

Ein Haus aus Salz und Tränen
0

Das Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, ...

Das Buch ist an das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ angelehnt, erinnert jedoch nur noch entfernt daran. Die Geschichte ist deutlich düsterer und geheimnisvoller. Die Welt, in der sie spielt, ist faszinierend, doch man erfährt leider immer nur Bruchstücke darüber. Es gibt beispielsweise Götter, Unsterbliche und Magie. Um noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können, hätte ich mir hier etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Besonders gelungen ist die Atmosphäre des Buches. Hier ist der Titel Programm. Fast alles, vom Familienwappen über die Bräuche und das Essen bis hin zur Landschaft, steht in Verbindung mit dem Meer oder Salz. Diese vielen fantasievollen Details sind geschickt in die Handlung eingewoben. Die Beschreibungen sind düster und stimmungsvoll, und auch das Cover greift diese Atmosphäre perfekt auf.

Annaleigh, aus deren Sicht der Roman erzählt wird, lernen wir auf einer Beerdigung kennen. Sie ist eine von zwölf Schwestern, von denen bereits vier verstorben sind. Wir begleiten sie auf ihrer Suche nach Antworten auf die rätselhaften Todesfälle ihrer Schwestern und lernen dabei ihre gesamte Familie kennen. Die Schwestern verbindet ein enges Band, dennoch gibt es Streitigkeiten und Spannungen. Mit einigen von ihnen hat Annaleigh mehr zu tun als mit anderen. Dadurch erfährt man über zwei Schwestern etwas mehr, während die übrigen eher blass bleiben. Mir fiel es deshalb schwer, die einzelnen Namen den jeweiligen Schwestern zuzuordnen. Ein kurzes Personenregister am Anfang oder Ende des Buches hätte ich daher hilfreich gefunden.

Spannend ist auch, selbst mit zu rätseln, wer hinter den Morden steckt. Viele Figuren verhalten sich verdächtig, sodass man immer wieder auf neue Fährten geführt wird. Mal auf die falsche, mal vielleicht auf die richtige. Das Ende konnte mich schließlich zumindest teilweise überraschen.

Fazit: Ein spannendes und stellenweise gruseliges Märchen mit vielen liebevollen und stimmigen Details. Wer düstere Märchen mag, wird an diesem Buch seine Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Packend und mitreißend

Weil sie lügt
0

Ich habe den Thriller Weil sie lügt von Caroline Seibt innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.

Zum einen begleiten wir Anna, deren Schwester Juli spurlos ...

Ich habe den Thriller Weil sie lügt von Caroline Seibt innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.

Zum einen begleiten wir Anna, deren Schwester Juli spurlos verschwunden ist. Anna hat kein leichtes Leben. Ihr Vater wird des Mordes an Juli verdächtigt und sitzt in Haft, ihre Mutter ist psychisch krank und sie ist die einzige Bezugsperson ihres kleines Bruders. Gleichzeitig quält sie die Frage, was wirklich mit ihrer großen Schwester geschehen ist. In Anna konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und mitfühlen. Sie ist eine starke junge Frau und man fiebert mit jedem neuen Hinweis mit und hofft, dass sie endlich Antworten findet und zur Ruhe kommen kann.

Die zweite Perspektive stammt von Katharina, der leitenden Ermittlerin im Fall. Zu ihr bleibt man eher auf Distanz, was aber gut funktioniert, denn der Kontrast zwischen den beiden Sichtweisen ist spannend und sorgt dafür, dass man unterschiedliche Spuren verfolgt und immer wieder neu rätselt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden oft mit kleinen Cliffhangern, sodass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. Dadurch hatte ich es auch in kürzester Zeit durchgelesen. Die Auflösung am Ende kam für mich überraschend. Ich hatte diese Wendung nicht erwartet.

Der Titel ist absolut treffend, denn viele Figuren tragen Geheimnisse mit sich herum oder sagen nicht die ganze Wahrheit, was einen immer wieder auf falsche Fährten führt. Auch das Cover ergibt nach dem Lesen des Buches vollkommen Sinn und ist sehr gelungen.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, der mit starken Figuren, cleveren Perspektivwechseln und überraschenden Wendungen bis zur letzten Seite überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Grummeliger Kater, spannende Magie und überraschende Wendung

Seamere College 1. Strange Familiars
0

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. In dem Buch geht es um zwei Studenten, die an der Akademie Tiermedizin studieren. Dabei behandeln sie keine gewöhnliche Tiere, ...

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. In dem Buch geht es um zwei Studenten, die an der Akademie Tiermedizin studieren. Dabei behandeln sie keine gewöhnliche Tiere, sondern magische Wesen (Familiare). Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Harrisford erzählt, die Rivalen sind und den jeweilig anderen nicht leiden können. Doch als mysteriöse Magieexplosionen auftreten, sind sie gezwungen zusammen zu arbeiten.

Die Lovestory entspricht dem bekannten Konzept Enemies-to-Lovers. Über die Vorgeschichte erfährt man nicht viel, daher war es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar woraus sich die starke gegenseitige Abneigung begründet. Beide halten aber sehr lange an ihren Vorurteilen fest und denken immer gleich das Schlimmste von dem jeweilig anderen. Und anstatt sich auszusprechen, behalten sie ihre Gedanken und Gefühle meistens für sich. Den Twist zu einer Liebesromanze kommt mir daher auch etwas zu plötzlich. Aus diesem Grund konnte mich die Liebesgeschichte nicht vollkommen überzeugen. Trotzdem finde ich beide Charaktere sympathisch und es hat Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen. Auch liegt das Hauptaugenmerk des Buches nicht auf der Lovestory, sondern auf dem Rätsel um die Magieexplosionen.

Die magische Welt und das Magiesystem finde ich sehr gut umgesetzt. Das Magiesystem ist erfrischend anders und das Rätsel um die Magieexplosionen total spannend. Ich finde gut, dass die Magie nicht einfach so das ist und jedem zur Verfügung steht. Das kenne ich bisher noch von keinem anderen Buch. Im letzten Drittel des Buches nimmt die ganze Handlung Fahrt auf und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein weiteres Highlight ist der Kater Percy. Er ist süß beschrieben und seine Kommentare sind witzig. Leider meldet er sich überraschend wenig zu Wort. Ich hätte mir gewünscht, dass er präsenter ist und eine größere Rolle übernimmt.

Das Buch endet an einer gemeinen Stelle, daher bin ich gespannt wie es weitergeht und freue mich im zweiten Teil mehr über das magische London zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Frühlingsgefühle und Kleinstadtfeeling

The Iced Caramel Coffee Agreement
0

The Iced Caramel Coffee Agreemant war das erste Buch, das ich aus der Reihe rund um den kleinen Ort Lower Whilbys gelesen habe. Es ist mir trotzdem sehr leicht gefallen, in die Geschichte hineinzufinden. ...

The Iced Caramel Coffee Agreemant war das erste Buch, das ich aus der Reihe rund um den kleinen Ort Lower Whilbys gelesen habe. Es ist mir trotzdem sehr leicht gefallen, in die Geschichte hineinzufinden. Kyra Groh hat einen angenehmen, leichten und humorvollen Schreibstil. Es gelingt ihr auch ernste und traurige Themen einfließen zu lassen, ohne dabei die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren. Für mich ist das die perfekte Mischung.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Sie haben ihre Probleme, machen Fehler und zweifeln an sich. Gerade deshalb sind sie sehr sympathisch und bleiben in Erinnerung. Ich mochte es, dass sie nicht perfekt sind. Dex ist kein typischer Traumtyp, dem alles zufliegt und der super erfolgreich ist. Er befindet sich eher am Tiefpunkt, eckt mit seiner Art immer wieder an und weiß nicht weiter. Eleanore entgegen ist hilfsbereit, freundlich und hat ein geregeltes Leben. Aber sie kämpft mit Selbstzweifel und möchte gerne aus ihrer Rolle ausbrechen. Es ist schön zu sehen, wie sich beide Charaktere ergänzen und zusammen weiterentwickeln.

Abgerundet wird das Ganze durch das charmante Kleinstadt-Setting mit all den verschrobenen Charakter, die man trotz allem gern hat.

Fazit: Ein schöner Frühlingsroman mit guter Botschaft und tollen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2026

Viel Schönes dabei!

Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
0

Ich habe mich sehr auf einen weiteren Band gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wie gewohnt stiftet das Känguru Chaos und ruft dabei zur Rebellion gegen die Zustände auf. In dem Buch ist der Fokus auf den ...

Ich habe mich sehr auf einen weiteren Band gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wie gewohnt stiftet das Känguru Chaos und ruft dabei zur Rebellion gegen die Zustände auf. In dem Buch ist der Fokus auf den aktuellen politischen Themen. Sie werden auf eine humorvolle Weise beleuchtet. Ich hätte mir noch mehr Alltagsszenen mit dem Känguru gewünscht, die nichts mit Politik zu tun haben. Das gab es bei den Vorgängern mehr.

Es ist schön, liebgewonnen Charaktere wie beispielsweise Herta wieder zu treffen und neue Figuren kennenzulernen. Zudem gibt es zahlreiche Anspielungen auf die vorherigen Bände, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, diese vorher zu lesen. Besonders empfehlenswert ist auch das Hörbuch. Marc-Uwe Kling liest dieses einfach unverwechselbar und gibt dem Buch damit noch einmal das gewisse Etwas.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass in diesem Band auch das Känguru selbst zu Wort kommt. Wer wollte denn nicht schon wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Die zu Beginn der Kapitel falsch zugeordneten Zitate sind klasse und greifen das Thema des Kapitels auf.

Wer die vorherigen Bücher mochte, wird auch mit diesem Band seine Freude haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere