Platzhalter für Profilbild

Lekna

Lesejury-Mitglied
offline

Lekna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lekna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2025

Absolute Leseüberraschung!

Palace of Ink & Illusions, Band 1 - Der Kuss der Muse
0

„Palace of Ink & Illusions“ war für mich eine echte Leseüberraschung. Ohne große Erwartungen gestartet, konnte ich das Buch nach den ersten Kapiteln kaum noch aus der Hand legen – ich war komplett im Bann ...

„Palace of Ink & Illusions“ war für mich eine echte Leseüberraschung. Ohne große Erwartungen gestartet, konnte ich das Buch nach den ersten Kapiteln kaum noch aus der Hand legen – ich war komplett im Bann der Geschichte.

Obwohl die Handlung ausschließlich aus Livs Perspektive erzählt wird (normalerweise mag ich wechselnde Sichtweisen lieber), fand ich das hier unglaublich spannend. Bis zum Ende bleibt vieles rund um den geheimnisvollen Wettbewerb unklar, was die Neugier konstant hochhält. Ich freue mich riesig auf Band 2!

Liv ist eine großartige Protagonistin: chaotisch, ehrlich, mutig und herzensgut – ihre direkte Art sorgt für viele witzige Momente. Flame ist zunächst geheimnisvoll, wächst einem aber mit der Zeit richtig ans Herz. Die Dialoge zwischen den beiden sind ein echtes Highlight!

Die Welt rund um die Musen ist fantasievoll und originell. Zwar hatte ich anfangs Schwierigkeiten, die Musen zuzuordnen (griechische Mythologie ist nicht mein Steckenpferd), aber das Glossar am Ende hilft hier gut weiter. Besonders begeistert haben mich die sprechenden Bücher – ich hätte selbst gern eins!

Auch die Wettbewerbe sind spannend und bildhaft beschrieben. Zum Ende hin wird die Geschichte deutlich düsterer, was ich so nicht erwartet hätte – aber das macht das Ganze nur noch fesselnder.

Fazit: Für mich ein echtes Lesehighlight des Jahres. Witzig, spannend, emotional und voller Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2025

Herzklopfen bei Minusgraden

The Penguin Paradox
0

Seit der Willow Falls-Reihe bin ich ein großer Fan von Greta Milán und ihren wundervollen Geschichten. Ihre Bücher sind warmherzig, voller sympathischer Charaktere und enthalten stets eine Prise Drama ...

Seit der Willow Falls-Reihe bin ich ein großer Fan von Greta Milán und ihren wundervollen Geschichten. Ihre Bücher sind warmherzig, voller sympathischer Charaktere und enthalten stets eine Prise Drama – allerdings nie so viel, dass es übertrieben oder unglaubwürdig wirkt.

The Penguin Paradox entführt uns auf eine abgelegene Forschungsstation in der Antarktis. Gemeinsam mit Emerie und Beckett erleben wir den Alltag vor Ort, lernen die übrigen Teammitglieder kennen und tauchen ein in die faszinierende Welt der Pinguinforschung. Zwischen Emerie und Beckett knistert es von Beginn an. Beide versuchen zunächst, ihre Gefühle zu ignorieren. Doch auf so engem Raum lässt sich das nicht lange durchhalten …
Das Setting im ewigen Eis fand ich besonders spannend und erfrischend anders. Es hebt sich von anderen Romanen dieses Genres ab. Die Gespräche zwischen Em und Becks, aber auch die Beziehungen zu den anderen Mitgliedern der Forschungsstation, sind liebevoll und glaubwürdig gezeichnet. Genau das macht den besonderen Charme des Buches aus – es macht einfach Freude, in diese Welt einzutauchen.

Fazit: Ein wunderschöner Wohlfühlroman, perfekt für stürmische Herbsttage oder kalte Winterabende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Ein fesselndes Abenteuer im historischen London

Joshua Jackelby
0

Joshua Jackelby entführt die Leser ins London des 19. Jahrhunderts – eine düstere, aber auch faszinierende Welt. Josh und seine Freunde sind Straßenkinder, die zusammen ein spannendes Abenteuer erleben. ...

Joshua Jackelby entführt die Leser ins London des 19. Jahrhunderts – eine düstere, aber auch faszinierende Welt. Josh und seine Freunde sind Straßenkinder, die zusammen ein spannendes Abenteuer erleben. Das liebevoll gestaltete Cover passt perfekt zur Stimmung des Buches und macht neugierig auf die Geschichte.

In dem Buch werden einige schwierige Themen angesprochen. Das Leben auf der Straße ist nicht einfach und die Lebensumstände werden hier auch nicht beschönigt. So erfährt man, wo die Kinder schlafen, dass sie auch mal hungern müssen oder von anderen Straßengangs verprügelt werden. Auch das Thema Sklaverei wird angesprochen. Daher empfehle ich, das Buch mit Kindern gemeinsam zu lesen, um aufkommende Fragen besprechen zu können.

Besonders schön finde ich den starken Zusammenhalt der Freundesgruppe. Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet – jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Die Geschichte ist spannend erzählt und durch den angenehmen Schreibstil kann man sich richtig gut in das damalige London hineinversetzen. Man fiebert mit den Kindern mit und hofft auf ein gutes Ende.

Ein gelungener Abenteuerroman in einem realistisch dargestellten historischen Setting – mit Herz, Tiefgang und ein spannenden Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Süße Weihnachtslovestory

Weihnachten in Applemore
0

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne die vorherigen Teile der Reihe zu kennen. Das hat mir den Einstieg etwas erschwert. Gerade am Anfang tauchen viele Namen und Figuren auf, bei denen ich das Gefühl hatte, ...

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne die vorherigen Teile der Reihe zu kennen. Das hat mir den Einstieg etwas erschwert. Gerade am Anfang tauchen viele Namen und Figuren auf, bei denen ich das Gefühl hatte, dass ihre Vorgeschichten wichtig wären, um sie richtig einordnen zu können. Wer die Reihe kennt, wird hier sicherlich leichter reinfinden.

Im Mittelpunkt stehen Polly und Harry. Polly betreibt einen Hofladen und ist die Jüngste in ihrer Familie. Harry ist Besitzer eines Hotels und der beste Freund von Pollys Bruder. Die Geschichte wird abwechselnd aus ihrer und Harrys Perspektive erzählt. Die beiden mögen sich, trauen sich aber lange nicht, es einander zu sagen. Erst als eine bekannte Influencerin in das kleine Dorf kommt, in Harrys Hotel übernachtet und dort heiraten möchte, kommt etwas Schwung in ihre Beziehung.

Insgesamt eine süße, romantische Geschichte mit weihnachtlicher Stimmung – perfekt für gemütliche Lesestunden zwischendurch. Es gibt keine großen Dramen oder überraschenden Wendungen, aber genau das macht auch den Reiz aus: warmherzig, unterhaltsam und einfach nett zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2025

Wohlfühlroman mit Herz!

Willow-Falls-Reihe, Band 2 - Stay With Me in Willow Falls
0

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Willow Falls-Reihe gefreut – und wurde nicht enttäuscht.

In diesem Band stehen Paige und Miles im Mittelpunkt. Paige kennt man bereits aus dem ersten Teil, während ...

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Willow Falls-Reihe gefreut – und wurde nicht enttäuscht.

In diesem Band stehen Paige und Miles im Mittelpunkt. Paige kennt man bereits aus dem ersten Teil, während Miles zwar in Willow Falls aufgewachsen ist, aber zum Studium die Stadt verlassen hatte. Jetzt kehrt er wegen eines Jobangebots zurück und zieht neben Paige ein. Beide tragen ihre Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum.

Ich mochte besonders, wie offen sie miteinander umgehen. Gefühle und Ängste werden ehrlich angesprochen, Missverständnisse gibt es zwar, aber sie ziehen sich nicht künstlich in die Länge – das fand ich sehr angenehm.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven, was ich liebe! So bekommt man einen viel besseren Einblick in die Gedankenwelt beider Figuren. Miles mochte ich von der ersten Sekunde. Er ist selbstbewusst, kümmert sich um seine Mitmenschen und hat ein gutes Herz. Paige ist auch sehr sympathisch. Sie hadert ein wenig mit ihrem Single-Dasein und wünscht sich jemanden, der für sie da ist.

Besonders schön fand ich auch das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band. Sie alle gehören zu einem eng verbundenen Freundeskreis, und es war fast wie ein Nachhause kommen, wieder von ihnen zu lesen.

Für mich ist dieser Roman ein absolutes Wohlfühlbuch. Tolle Charakter, eine süße Story ohne übertriebenes Drama, niedliche Tiere und ein angenehm flüssiger Schreibstil. Definitiv nicht mein letztes Buch von dieser Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere