Platzhalter für Profilbild

Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Eine Geschichte zwischen Leben und Tod

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
0

Schon seit Signa Farrow denken kann, war der Tod stets an ihrer Seite und hat sie nicht verschont. Von Verwandten zu Verwandten ziehend, den Tod immerzu im Schlepptau, kommt Signa endlich in Thorn Grove ...

Schon seit Signa Farrow denken kann, war der Tod stets an ihrer Seite und hat sie nicht verschont. Von Verwandten zu Verwandten ziehend, den Tod immerzu im Schlepptau, kommt Signa endlich in Thorn Grove an: einem geheimnisvollen Anwesen, in dem sie nicht nur einen mysteriösen Mordfall lösen muss, sondern auch einen Weg finden soll, ihre neue Familie zu retten. Dabei weicht ihr der personifizierte Tod nicht von der Seite, bis jegliche Grenzen langsam zu verschwimmen scheinen...

Die Geschichte ist packend, erfrischend und bietet einige unerwartete Twists. Die Grundidee ist einfallsreich und das Setting passt wunderbar zu einer schaurig-schönen Gothic-Romance. Dabei wird die Liebesgeschichte langsam und mit vielen Herzklopf-Momenten eingebaut. Signa ist eine sympathische, freche und lebendige Protagonistin, welche trotz aller Widerstände ihr Glück sucht und dieses an einem ungewöhnlichen Ort findet. Gesprochen von Lena Münchow wird man auf ein aufregendes Abenteuer entführt, welches man gar nicht mehr verlassen möchte. 

Alles in allem hat mich „Belladonna“ von den ersten Zeilen an gefesselt, sodass ich nach dem fiesen Cliff Hanger am Ende nicht umhin konnte, auch den Folgeband binnen Tagen zu verschlingen. Für Romantasy-Fans ist „Belladonna“ ein absolutes Muss und ein toller Lese- und Hörspaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Starling Nights 2
0

Nachdem Zoes Leben durch den Bund der Stare ordentlich auf den Kopf gestellt wurde, versucht sie alles, um zu vergessen und endlich nach vorne zu sehen. Doch ausgerechnet Ashton, der Grund des ganzen Übels, ...

Nachdem Zoes Leben durch den Bund der Stare ordentlich auf den Kopf gestellt wurde, versucht sie alles, um zu vergessen und endlich nach vorne zu sehen. Doch ausgerechnet Ashton, der Grund des ganzen Übels, scheint selber nicht ganz loslassen zu können...

Da Zoe und Ashton im ersten Band nicht gerade die sympathischsten Figuren waren, war ich zunächst sehr skeptisch, ob beide einen ganzen Roman tragen können und wurde dann doch sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Weil das große Geheimnis der Stare schon im ersten Teil gelüftet wurde, ergab sich so viel mehr Raum, auf das Innenleben, die Entwicklung und die Beziehung der Charaktere einzugehen. Vor allem Ashtons Zerrissenheit und Intensivität haben mich letztendlich umgehauen und ans Buch gefesselt. Sprachlich hat mich Niemeitz wieder komplett abgeholt und ein wirklich schönes Kunstwerk mit tiefgründigen Gedanken und komplizierten Gefühlen erschaffen. Einzig die Auflösung kam mir zum Ende hin etwas konstruiert vor, fällt aber durch den überzeugenden Großteil nicht wirklich ins Gewicht.

Starling Nights 2 ist eine rundherum tolle Fortsetzung einer fesselnden und origineller Geschichte, die dem ersten Band im Nichts nachsteht und einen würdigen Abschluss bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2023

Netter Reihenabschluss

Heart-Dilogie / The Assassin‘s Heart
0

Während in Dominium die Sirenenprinzessin Anastia mit den Konsequenzen ihres Handels hadert, schlägt sich die junge Assassine Freya mit ihrem besten Freund und Anderswesen Calix unter der Schreckensherrschaft ...

Während in Dominium die Sirenenprinzessin Anastia mit den Konsequenzen ihres Handels hadert, schlägt sich die junge Assassine Freya mit ihrem besten Freund und Anderswesen Calix unter der Schreckensherrschaft von Kaiser Nero in Iomand durchs Leben. Als ein großer Krieg auszubrechen droht, muss Freya folgenschwere Entscheidungen treffen und nicht nur um ihr eigenes Überleben kämpfen...

Der zweite Band der "Heart"-Dilogie führt nicht nur neue Charaktere und Anderswesen ein, sondern verflechtet deren Wege mit alten Bekannten und neuen Gefahren. Die tiefe Freundschaft und langsam aufkeimende Liebe zwischen Freya und Calix wurden schön und unaufgeregt aufgebaut. Richtige Spannung kam dabei erst zum Ende auf und konnte mit einigen unerwarteten Wendungen überzeugen, wobei ein Großteil der Geschichte sehr gradlinig verlaufen ist. Der Schreibstil ist sehr einfach und unkompliziert, man kommt wahnsinnig schnell durch und kann beim Lesen gut abschalten. Insgesamt bietet der Roman mit einem gut durchdachten Worldbuilding und interessanten Charakteren mit spannenden Hintergrundgeschichten viel Potential, welches aber nicht vollends ausgeschöpft wurde. Wie im 1. Band werden die Ereignisse zu oberflächlich und ruckartig dargestellt. Dabei hätten einige Kapitel mehr dem Ganzen nicht geschadet und die an sich phantasievolle Geschichte noch greifbarer und mitreißender gemacht.

"The Assassin's Heart" ist eine nette Fortsetzung und ein runder Reihenabschluss, der mich unterhalten, aber nicht vollends packen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Dämonen der Vergangenheit

Ich träumte von einer Bestie
0

Als Datenforensikerin ist es Fleurs Aufgabe, auch die kleinsten digitalen Spuren nachzuverfolgen und aus der Welt zu schaffen. Schmerzvoll muss sie nach dem Tod ihres leiblichen Vaters feststellen, dass ...

Als Datenforensikerin ist es Fleurs Aufgabe, auch die kleinsten digitalen Spuren nachzuverfolgen und aus der Welt zu schaffen. Schmerzvoll muss sie nach dem Tod ihres leiblichen Vaters feststellen, dass sich Manches jedoch nicht verwischen lässt und die Schatten der Vergangenheit einen Nacht für Nacht verfolgen können. Auf ihrer Reise in das Frankreich ihrer Kindheit stößt Fleur dabei nicht nur auf alte Legenden zur Bestie des Gévaudan, ungelöste Kriminalfälle und eigenwillige Charaktere, sondern verfolgt auch ihre Wurzeln bis zur überraschenden und alles verändernden Quelle.

Der Roman ist stimmungsvoll, atmosphärisch und fesselnd aufgebaut. Sprachlich kunstvoll und dennoch unkompliziert, verliert man sich zu gerne in Fleurs Abenteuer und stellt sich oft die Frage, ob sie nun das Rotkäppchen oder vielleicht doch der große, böse Wolf ist? Gesprochen von Charlotte Puder ist das ungekürzte Hörbuch ein tolles Hörerlebnis. Puder schafft es mit ihrer angenehmen und leichten Stimme, die Grundstimmung des Buches perfekt einzufangen und den Hörer in Blazons Märchenwelt zu entführen.

Blazons Roman hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Schluss in seinem Bann gehalten. "Ich träumte von einer Bestie" ist eine wunderbar mitreißende Geschichte über Familie, Liebe, Selbstfindung und nicht zuletzt Akzeptanz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsame und freche RomCom für Zwischendurch

Literally Love 1. Paperthin Touch
0

Clio ist eine begabte Lektorin, die vor keiner Aufgabe zurückschreckt, schon gar nicht, wenn sie dem neuen Roman des geheimnisvollen Beststeller-Autors Bryn Spurling den nötigen Schliff verleihen muss. ...

Clio ist eine begabte Lektorin, die vor keiner Aufgabe zurückschreckt, schon gar nicht, wenn sie dem neuen Roman des geheimnisvollen Beststeller-Autors Bryn Spurling den nötigen Schliff verleihen muss. Schnell kommen sich die beiden in Mails und Textkommentaren näher, bis Bryn Clio um ein persönlich Treffen bittet, obwohl er bisher alles daran gesetzt hat, seine Identität geheim zu halten, und das aus einem guten Grund...

Die Einblicke in das Verlagswesen und den Ablauf eines Lektorats sind spannend dargestellt und man taucht schnell in Clios Bücherwelt ein. Sprachlich lässt sich das Buch einfach und schnell runterlesen, besonders schön sind die Roman-im-Roman Passagen zwischendurch, von denen ich mir sogar mehr gewünscht hätte. Der Plot ist kurzweilig, zum Ende hin jedoch etwas zu konstruiert. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten hat mir zu Anfang gut gefallen und vor allem die vielen Nachrichtenwechsel waren zum Totlachen komisch. Im weiteren Verlauf schien mir die Beziehung jedoch unstimmig, zu hektisch und insgesamt zu schnell.

Alles in allem ist "Paperthin Touch" eine solide und lustige Rom-Com mit vielen frechen Sprüchen, guten Tropes und sympathischen Figuren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere