Cover-Bild Ich träumte von einer Bestie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nina Blazon

Ich träumte von einer Bestie

Roman | Packender Unterhaltungsroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin | Französische Legende um die Bestie von Gévaudan neu erzählt | mutige weibliche Heldin | Ahnenforschung

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von »Liebten wir«

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Faszinierender Roman

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
In ihrem neuen Belletristikroman „Ich träumte von einer Bestie“ erzählt die deutsche Autorin Nina Blazon eine unglaublich fesselnde Geschichte über eine außergewöhnliche junge Frau, die mit den Dämonen ihrer familiären Herkunft und den Traumata ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Zu Recht wird er vom Verlag als „Literarischer Grenzgänger“ angekündigt, denn einem eindeutigen Genre lässt er sich kaum zuordnen. Der faszinierende Roman ist eine abwechslungsreiche und stimmige Mischung aus Familiensaga mit dunklem Geheimnis, Reiseroman und Liebesgeschichte gewürzt mit einem Schuss psychologischem Krimi, historischen Elementen und viel mystisch-märchenhaftem Flair. Kurzum: ein großartiges literarisches Abenteuer, das mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat.
Inspiriert wurde die Autorin für ihren Roman von der bis heute sehr populären französischen Legende der Bestie des Gévaudan, die bis heute die Region auf mannigfaltige Weise prägt.
Angesiedelt ist die Handlung daher diesmal nicht in den nordischen Ländern, sondern hauptsächlich in der französischen Auvergne in der Gegend um Puy-en-Velay und Le Malzieu.
Hervorragend gefallen haben mir die ausdrucksstarken, sehr atmosphärischen Beschreibungen der Originalschauplätze, dieser schroffen Landschaft und endlosen Waldgebiete in der Auvergne gefallen, aber auch die Schilderungen der tief verwurzelten Traditionen und historischen Legenden, in denen immer wieder auch Jäger, Wölfe und Bestien eine tragende Rolle spielen.
Mit ihrem bildgewaltigen und eindringlichen Schreibstil lässt uns die Autorin in die rätselhafte Welt der faszinierenden Protagonistin Fleur eintauchen, die sich durch die Erbschaft ihres französischen Vaters gezwungen sieht, sich mit dessen bewegter Vergangenheit und ihren familiären Wurzeln zu beschäftigen. An Fleurs Seite begeben wir uns auf eine fesselnde und abenteuerliche Reise, die uns von Deutschland über das luxemburgische Städtchen Echternach bis in die wilde Auvergne führt.
Nina Blazon gelingt es hervorragend ihre vielschichtigen Figuren zum Leben zu erwecken, die mit ihren Eigenarten sehr glaubwürdig und authentisch wirken. Insbesondere ihre geheimnisumwitterte Hauptfigur Fleur Martin ist eine facettenreiche Persönlichkeit mit einem unheilvollen Geheimnis, das es allmählich zu ergründen gilt. Man erlebt sie zunächst als sehr unnahbaren Charakter, die der Aussenwelt am liebsten nichts von sich preis gibt und von rätselhaften ständig wiederkehrenden Alpträumen heimgesucht wird. Als junge Datenforensikerin durchkämmt sie nachts das Internet auf der Suche nach „Cyberwölfen“, sammelt alte Märchenausgaben und ist fasziniert den historischen Ursprüngen dieser archetypischen Geschichten. Je mehr man über Fleurs Leben und ihre mysteriöse Familiengeschichte erfährt und hinter ihre Fassade blickt, desto mehr ist man von diesem starken Charakter fasziniert und fiebert der Auflösung ihres dunklen Geheimnisses entgegen.
Ob nun kulturelles sowie historisches Erbe oder sogar ein psychologisches Erbe im Rahmen der transgenerationalen Vererbung von Traumata - gekonnt beleuchtet Blazon in ihrem tiefgründigen Roman auch unseren Umgang mit Erbschaften unterschiedlichster Natur aus sehr interessanten Blickwinkeln.
Daneben spielen aber auch Mythen und Märchen insbesondere Le Chaperon Rouge, die ältere, französische Version des Gebrüder Grimm Märchens Rotkäppchen, eine besondere Rolle. Neben dem Ursprung von Märchenmotiven werden auch gut recherchierte Fakten zu historischen Wolfsjagden, der Jagd von brutrünstigen Wolfswesen auf Kinder und junge Frauen, sowie allerlei Wissenswertes zu wildlebenden Wölfen, ihrem Verhalten und deren verteufelte Darstellung in Märchen und Schauergeschichten geschickt in die spannende Geschichte um Fleur eingeflochten.
Die Autorin versteht es hervorragend, uns mit der dichten oftmals düsteren Atmosphäre gefangen zu nehmen und uns mit unvorhersehbaren Verwicklungen, überraschenden Enthüllungen und den von Fleur aufgedeckten Hintergrundgeschichten aus ihrer Familiengeschichte bis zum stimmigen Ende mit seiner erstaunlichen Auflösung hin zu fesseln.

FAZIT
Ein faszinierender, fesselnder Roman - mit tollem mystisch-märchenhaftem Flair und einer emotionalen, vielschichtiger Geschichte mit interessanten historischen Elementen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Dämonen der Vergangenheit

Als Datenforensikerin ist es Fleurs Aufgabe, auch die kleinsten digitalen Spuren nachzuverfolgen und aus der Welt zu schaffen. Schmerzvoll muss sie nach dem Tod ihres leiblichen Vaters feststellen, dass sich Manches jedoch nicht verwischen lässt und die Schatten der Vergangenheit einen Nacht für Nacht verfolgen können. Auf ihrer Reise in das Frankreich ihrer Kindheit stößt Fleur dabei nicht nur auf alte Legenden zur Bestie des Gévaudan, ungelöste Kriminalfälle und eigenwillige Charaktere, sondern verfolgt auch ihre Wurzeln bis zur überraschenden und alles verändernden Quelle.

Der Roman ist stimmungsvoll, atmosphärisch und fesselnd aufgebaut. Sprachlich kunstvoll und dennoch unkompliziert, verliert man sich zu gerne in Fleurs Abenteuer und stellt sich oft die Frage, ob sie nun das Rotkäppchen oder vielleicht doch der große, böse Wolf ist? Gesprochen von Charlotte Puder ist das ungekürzte Hörbuch ein tolles Hörerlebnis. Puder schafft es mit ihrer angenehmen und leichten Stimme, die Grundstimmung des Buches perfekt einzufangen und den Hörer in Blazons Märchenwelt zu entführen.

Blazons Roman hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Schluss in seinem Bann gehalten. "Ich träumte von einer Bestie" ist eine wunderbar mitreißende Geschichte über Familie, Liebe, Selbstfindung und nicht zuletzt Akzeptanz.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Fürchte nicht die Wölfe. Fürchte die Jäger.

Das war ein richtig schönes Leseerlebnis das mir die Autorin @Nina Blazon mit Ihrem Roman 'Ich träumte von einer Bestie' beschert hat.
Die CoverLiebe hat sowieso schon gleich am Anfang voll eingeschlagen, ...

Die CoverLiebe hat sowieso schon gleich am Anfang voll eingeschlagen, es ist einfach so so hübsch gestaltet.
Irgendwie war das Buch ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber es hat meine Erwartung sogar übertroffen.
Der Roman handelt von der Datenforensikerin Fleur, ihren Schatten der Vergangenheit und Gegenwart.
Als der leibliche Vater von Fleur stirbt und sie das Haus Ihrer Großmutter erbt, macht sie sich auf um das Erbe zu sichten und trifft auf soviele Hinweise und Geheimnisse als Sie erwartet hatte.
Um endlich mit sich selbst ins reine kommen zu können, fährt Fleur mit Ihrem klapprigen Lada nach Frankreich und stürzt sich in die Recherche um ein Familiengeheimnis.
Viele Menschen begleiten Sie dabei auf ihrem Weg und nicht alle sind von Ihrer Suche begeistert.
Ich mochte so ziemlich alle Personen die in dem Buch vorkommen. Angefangen mit Fleur die ich durch ihre Liebe zu alten Märchen auf der einen Seite und ihre Umgang mit den modernen Medien auf der anderen Seite so interessant und auch geheimnisvoll fand. Ihr Bruder Max ist ja eh ein Herzchen und Ihre Eltern waren mir genauso sympathisch.
Die zwei Männer Pierre und Tomè, die in Ihr Leben treten, fand ich gut gewählt und ebenso alle anderen Nebendarsteller drumherum.
Das Setting ist toll und die Sprache beschreibt alles sehr schön und bildhaft. Obwohl das Buch recht dick ist, kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf und auch das Ende hat mir gut gefallen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 16.11.2023

Rotkäppchen und die Bestie von Gévaudan

Fleur Martin ist auf den ersten Blick eine ganz normale moderne junge Frau, die einen Großteil ihres Lebens im Internet verbringt. Beruflich Daten-Forensikerin, ist auch ihr Privatleben von Tinder-Dates und Recherchen im WWW geprägt. Doch Fleur hat eine andere Seite: eine Vorliebe für alte französische Märchen und Narben, die sie sorgfältig überschminkt. Als ihr leiblicher Vater Maurice stirbt, reist sie nach Frankreich, um den Nachlass zu regeln. Doch immer tiefer dringt sie in die Geschichte ihrer Familie ein und stößt auf ein sorgsam gehütetes Geheimnis. Und sie lernt, sich ihren eigenen Dämonen zu stellen.

Nina Blazon hat einen spannenden, vielschichtigen Roman geschrieben. Psychologisch interessant ist die Frage, ob sich Traumata über Generationen weitervererben, ob Alpträume manchmal ihren Ursprung in einer längst vergangenen Zeit haben. Dazu wird viel über die Ursprünge und Bedeutung der uns bekannten Märchen, allen voran Rotkäppchen und Rumpelstilzchen, berichtet. Die Verbindung zur Bestie von Gévaudan, die zwischen 1764 und 1767 etwas 100 Frauen und Kinder getötet haben soll, bildet die Grundlage für einige interessante historische Exkursionen. Dabei ist die Atmosphäre immer stimmig und die Personen sind allesamt sehr authentisch beschrieben.

Mein Fazit: spanender, vielschichtiger Roman. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Bildhafte Landschaften und Orte, vielschichtige Charaktere und eine einzigartige Story

"Woran denkst du gerade?"
"An ein Märchen"

🌹

Obwohl dieser Roman ohne Magie und Übersinnliches auskommt, treffen wir hier auf mehrere Märchen, die mit Realität und auch Geschichte zu verschmelzen scheinen. ...

"Woran denkst du gerade?"
"An ein Märchen"

🌹

Wir finden hier Rotkäppchen und den Wolf, aber auch auf die Schöne und das Biest. Sogar das Rumpelstilzchen taucht hier irgendwann auf und es ist alles so anders, als man es erwartet.
Ich liebe den Sprachstil der Autorin, er ist so wunderschön und bildgewaltig. Der Roman selbst wird immer spannender, je weiter man kommt, und befasst sich mit Geheimnissen in der heutigen Zeit, aber auch in der Vergangenheit. Es geht wieder um die Bestie von Gévaudan, aus einem ganz anderen, unerwarteten Blickwinkel.

Eure EGo

🌹

Alleine die authentischen Beschreibungen der Auvergne in Frankreich haben mein Herz gewonnen. Nina Blazon versteht es, bildhafte Landschaften und Orte zum Leben zu erwecken und vielschichtige Charaktere zu erschaffen. Fleur, die Protagonistin, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, habe ich gleich gemocht. Sie war unergründlich und gleichzeitig habe ich so viel Stärke in ihr gesehen. So viel Mut. Und auch ihren Bruder habe ich sofort ins Herz geschlossen. So wie auch Pierre und Tomé, ohne die die Geschichte nicht dieselbe gewesen wäre.
Ich las die Zeilen - und hatte das Gefühl, mich selbst in Frankreich, am Ort, wo die Bestie im 18. Jahrhundert gewütet hat, zu befinden.

- Stacy

𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
Nina Blazon schafft es immer wieder aufs Neue, uns komplett zu überraschen und auch dieser Roman hat es geschafft, wieder ein absolutes Highlight zu werden.
Die Schöne und das Biest gehört zudem zu unseren Lieblingsmärchen, denn jeder von uns verdient es, so geliebt zu werden, wie er ist - und das aus ganzem Herzen. Und diese Aussage verbirgt sich auch in Nina Blazons neuem Roman.

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🍂🍁