Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auf den Hund gekommen

Arthurs wildes Hundeleben
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Arthurs größter Wunsch ist ein Hund. Gut dass ein ehemaliger Kollege seines Vaters in Urlaub geht und Arthur solange auf Hund Lucky aufpassen darf.
Allerdings wacht Arthur ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Arthurs größter Wunsch ist ein Hund. Gut dass ein ehemaliger Kollege seines Vaters in Urlaub geht und Arthur solange auf Hund Lucky aufpassen darf.
Allerdings wacht Arthur am nächsten Morgen im Körper von Lucky auf und Lucky ist ein Mensch ...

Meine Meinung:
Eine fantasievolle, aber auch lehrreiche Geschichte für alle Hundeliebhaber und für die, die es noch werden wollen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Lucky und Arthur erzählt und so kann man erfahren, wie sich ein Hund fühlt bzw. wie der Hund sich als Mensch anstellt.
Da passierten schon echt lustige Situationen, aber auch sehr lehrreiche. Denn Arthur hat sich nciht wirklich Gedanken gemacht, wie Lucky sich fühlt oder eher wie er, Arthur, sich verhalten soll, damit der Hund sich wohlfühlt.
Zwar ist es eine fantastische Geschichte mit Körpertausch, aber dennoch gefiel es mir sehr gut, wie spielerisch auf das Verhalten der beiden aufmerksam gemacht wurde.
Eine schöne Geschichte zum selberlesen und zum Vorlesen. Die Illustrationen verstärken das Gelesene und machen gerade jüngeren Lesern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Fünf zauberhafte Geschichten mit echten Briefen

Weihnachtspost vom kleinen Engel
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Der kleine Engel liebt Geschichten. Und da er noch nicht wirklich auf ein Kind aufpassen darf, er ist noch in der Ausbildung, macht er am liebsten Ausflüge in die Menschenwelt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Der kleine Engel liebt Geschichten. Und da er noch nicht wirklich auf ein Kind aufpassen darf, er ist noch in der Ausbildung, macht er am liebsten Ausflüge in die Menschenwelt und davon erzählt er.

Meine Meinung:
Fünf ganz bezaubernde Geschichte, die der kleine Engel erlebt hat und wovon er erzählt. Unterstütz wird das gelesene von tuckersüßen Illustrationen, aber das Highlight des Buches sind die echten Briefe, die in einem Umschlag stecken und entnommen werden können. Engelchens Lieblingsmärchen, sein Lieblingsgedicht, Basteleien, Leckereien und ein Lied. Wunderschön gestaltet und immer passend zur Geschichte.
Das Buch eignet sich mit seinen fünf Geschichten hervorragend für die vier Adventssonntage und Heiligabend als Vorlesebuch um die Zeit zu verkürzen und um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Bei mir hat es jedenfalls sehr gut gewirkt.
Ich empfehle es allen die gerne Vorlesen und halte es ab vier Jahre für sehr geeignet um die Weihnachtszeit einzuläuten. Einfach nur absolut bezaubernd.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Pascal und der käsekuchengelbe Alptraum

Ein ganz alter Trick
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Pascal lebt im Internat Karlssee, vom Stiefvater und seiner Mutter abgeschoben und einsam kommt er auf die verrücktesten Ideen. So muss das Schulskelett Knochenkalle schon ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Pascal lebt im Internat Karlssee, vom Stiefvater und seiner Mutter abgeschoben und einsam kommt er auf die verrücktesten Ideen. So muss das Schulskelett Knochenkalle schon mal für einen Scherz herhalten, oder halt der Rollator von Ingelotte, den Pascal im Teich versenkt.
Als Strafe muss er in den Sommerferien, die er mal wieder im Internat verbringen muss, in der käsekuchengelben Residenz Sonnenstrahl, in der Ingelotte lebt, Tee kochen und bei sonstigen Tätigkeiten helfen. Ganz nebenbei freundet er sich mit Ingelotte ab, denn für eine alte Frau ist sie echt klasse ...

Meine Meinung:
Mich sprach die Kurzbeschreibung an und auch das Cover finde ich ganz gelungen.
Als ich dann anfing zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir viel Humor und trotzdem sehr berührend erzählt die Autorin, was Pascal und Ingelotte so alles erleben. Ein sehr abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, über Freunde, die dem einsamen Pascal die Familie ersetzen. Denn das er so ein Schlitzohr ist und allerhand Dummheiten ausheckt entspricht eigentlichnicht seinem Charakter, sondern ist der Wut entsprungen, die Pascal fühlt. Und genau dieses Thema, dieses Gefühl hat die Autorin sehr berührend, aber auch sehr humorvoll in die Geschichte gepackt.
Abwechslungsreich und kurzweilig erzählt ist das Buch absolut Lesenswert. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen und kann es absolut empfehlen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein Auftakt mit Höhen und Tiefen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sheera ist ein Nachtalbe und sie ist Vollwaise. Um über die Runden zu kommen, stiehlt sie reichen den reichen Hochalben einen kleinen Teil ihres zur Schau gestellten Reichtums.
Als ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sheera ist ein Nachtalbe und sie ist Vollwaise. Um über die Runden zu kommen, stiehlt sie reichen den reichen Hochalben einen kleinen Teil ihres zur Schau gestellten Reichtums.
Als sie eines Nachts festgenommen und in den Palast der Königin gebracht wird, vermutet sie, sie sei als Diebin aufgeflogen. Sheera soll aber mit andern Alben in einem Wettstreit umdenken Thron der Königin kämpfen.
Bei ihrer Aufgabe trifft sie auf Lysander, der Thronprinz der Menschen ...

Meine Meinung:
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Cover ganz schrecklich finde. Wo ist denn bitte der Hals?
Dann brauchte ich eine ganze Weile, bestimmt hundert Seiten, bis ich überhaupt in die Geschichte reinfand
Ich war verwirrt von den unterschiedlichen Alben, es gab sehr viele Namen, die ich mir merken sollte und dann kamen immer wieder die Lysander Kapitel, bei denen ich sehr lange brauchte, bis ich wusste warum das parallel erzählt wird.
Als die Spannung dann aber Anstieg, las es sich recht gut und mir wurde Sheera immer sympathischer. Vor allem weil sie keine kleine Prinzessin war wie die anderen Anwärterinnen und sich auch nicht so benahm.
Zum Ende hin nahm die Geschichte dann richtig Fahrt auf und endete leider mit einem Cliffhänger, so dass ich wohl weiterlesen möchte, wenn ich bis dahin noch alle Namen weiß und den Zusammenhang ich zusammen bringe.
Ansonsten ist es ein ganz gutes Jugendbuch, für Leser ab vierzehn gut zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2020

Plötzlich Vampir, oder wenn man mit seiner Katze sprechen kann

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Mirella ist fast zehn als ihr über Nacht ein spitzer Eckzahn wächst. Und nicht nur das, auf einmal kann sie auch verstehen was ihr Kater Langstrumpf sagt.
Etwas verwirrt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Mirella ist fast zehn als ihr über Nacht ein spitzer Eckzahn wächst. Und nicht nur das, auf einmal kann sie auch verstehen was ihr Kater Langstrumpf sagt.
Etwas verwirrt glaubt sie zunächst, sie hat alles geträumt. Aber am nächsten Morgen erfährt die von ihrer Mutter und ihrer Tante, das sie ein Vampir ist und Langstrumpf ihr Beschützertier.
Aber nicht sie kann nicht nur ihren Kater verstehen, sie kann sich auch in eine Fledermaus verwandeln und des Nachts die Umgebung erkunden ...

Meine Meinung:
Ich war ja schon total angetan von dem zauberhaften Cover, dazu die Kurzbeschreibung und schon wusste ich, dies ist ein Buch, welches ich unbedingt lesen möchte.
Eine flott erzählte Geschichte mit vereinzelten, kleinen Illustrationen in einem sehr gut zu lesenden Schreibstil. Fie Kapitel sind recht kurz, die Geschichte ist spannend und auch witzig, so macht das Lesen auch jüngeren LeserInnen Spaß.
Das Buch hat ein offenes Ende, so dass ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin, aber man kann auch nach dem Buch aufhören, den die Zootiergeschichte ist im Prinzip zu Ende erzählt. Aber ich hoffe für mich und alle LeserInnen von Mirella, dass es sich um den Anfang eine langen Reihe handelt, denn ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ich fand die Geschichte absolut zauberhaft und kann sie nur empfehlen. Ob zum Selberlesen oder Vorlesen, das Buch ist absolut lesenswert. So macht Lesenüben nicht nur geübten Lesern Spaß.