Cover-Bild Ein ganz alter Trick
Fee Krämer

Ein ganz alter Trick

Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Ein unschlagbares Team

Die ganzen Ferien soll Pascal im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Nur weil er dem Schulskelett einen Anzug angezogen und einen Rollator im Teich versenkt hat. Pascal hat überhaupt keine Lust, den ganzen Tag Tee für die Omis und Opis zu kochen. Aber dann lernt er Ingelotte kennen, und die ist ganz anders als alle alten Leute, die Pascal sonst so kennt. Und Ingelotte weiß von einem Schatz! Um diesen Schatz heben zu können, braucht die alte Dame jemanden, der klein, schnell und schlau ist. Jemanden wie – Pascal.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Überraschendes Ferienabenteuer

Pascal hat es diesmal überzogen mit seinen Streichen im Internat. Deshalb soll er während der Ferien im Altenheim „Residenz Sonnenstrahl“ aushelfen. Pascal hat darauf überhaupt keine Lust. Das ändert sich, als er Ingelotte aus dem Altenheim näher kennenlernt. Sie weiß zudem von einem Schatz, den sie mit Pascals Hilfe heben möchte. Ein wunderbares Ferienabenteuer beginnt…

Es ist spannend zu lesen, wie sich Pascals Unlust über seinen Einsatz im Altenheim ändert. Wie hätte er sich auch vorstellen können, dass damit ein riesiges Abenteuer verbunden ist! Die Geschichte ist aus Pascals Sicht erzählt, so dass man seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen kann. Und erfährt, wie sich dabei sein Blickwinkel für vieles Neue öffnet. Das beinhaltet gleich einen Strauß von Themen, von Freundschaft über das Zusammenleben der Generationen sowie Migrationsthemen bis hin zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Ein Daumenkino auf den Buchseiten gibt es als Highlight zu den Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels dazu.

Diese spannende und eher unkonventionelle Buch über die Freundschaft zwischen den Generationen eignet sich gut für alle Leser ab 10 Jahren. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schönes Jugendbuch mit vielen Botschaften!

„Ein ganz alter Trick“ ist ein Jugendbuch der Autorin Fee Krämer mit witzigen Illustrationen von Felicitas Horstschäfer.

Bereits das Cover ist ein Hingucker: auf dem dunklen Einband sieht man eine Seniorin mit Rollator und einen Jungen mit Skateboard. Sie scheinen durch die Nacht zu laufen, da die alte Dame eine Taschenlampe in der Hand hält. Grell pinkt steht der Titel des Buches im Lichtkegel der Taschenlampe auf dem schwarzen Einband. Obwohl das Cover in dunklen Tönen gehalten ist, wirkt es in der Kombination mit dem Pink überhaupt nicht düster. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es schöne scherenschnittartige, schwarz-weiß Illustrationen und am unteren Bildrand über das gesamte Buch hinweg eine Daumenkino mit Pascal auf seinem Skateboard – ein toller Gag!
Der Klappentext verrät bereits eine Menge über die Geschichte und wer auf dem Cover zu sehen ist: Protagonist Pascal, zwölf Jahre jung, in einem Internat wohnend, und Seniorin Ingelotte, in einem Altenheim lebend. Die Geschichte ist aus Pascals Sicht geschrieben, jedoch nicht in der Ich-Perspektive. Gedanken und vor allem die Gefühle, die Pascal bewegen, bekommt man so sehr gut mit, ohne sich komplett damit zu identifizieren. Denn Pascal ist sehr oft wütend – sehr bildhaft ist beschrieben, wie sich Pascal dann fühlt, wenn die Wut in seinem Bauch rumort und heiß in ihm aufsteigt. Und wütend ist Pascal leider sehr oft. Warum das so ist, erfährt der Leser im Laufe der Geschichte und kann sich dann auch sehr gut in Pascal hineinversetzen.
Pascal ist einerseits witzig und kreativ – so sein Streich mit Schulskelett Knochenkalle – andererseits aber auch aggressiv und fast ein wenig verstörend, als er Ingelottes Rollator aus Frust und Wut einfach im Teich versenkt. Seine Bestrafung – vier Wochen Dienst im Seniorenheim, in denen er lernen soll, Älteren mit Respekt zu begegnen – erweist sich aber als Glücksfall, denn so lernt er Ingelotte besser kennen und ihren Enkel Jonathan. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll gestaltet, vom ausländischen Hilfsarbeiter Talal bis hin zum homosexuellen Pärchen, das samt Hund Ingelottes Haus gemietet hat.
Ein rundum tolles Buch mit sehr authentischen Charakteren und vielen Botschaften auf unterschiedlichen Ebenen. Ab und zu fand ich allerdings, dass sich Pascal nach meiner Einschätzung für seine 12 Jahre zu erwachsen ausdrückt.
Insgesamt eine klare Leseempfehlung für junge Leser ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Pascal und der käsekuchengelbe Alptraum

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Pascal lebt im Internat Karlssee, vom Stiefvater und seiner Mutter abgeschoben und einsam kommt er auf die verrücktesten Ideen. So muss das Schulskelett Knochenkalle schon mal für einen Scherz herhalten, oder halt der Rollator von Ingelotte, den Pascal im Teich versenkt.
Als Strafe muss er in den Sommerferien, die er mal wieder im Internat verbringen muss, in der käsekuchengelben Residenz Sonnenstrahl, in der Ingelotte lebt, Tee kochen und bei sonstigen Tätigkeiten helfen. Ganz nebenbei freundet er sich mit Ingelotte ab, denn für eine alte Frau ist sie echt klasse ...

Mich sprach die Kurzbeschreibung an und auch das Cover finde ich ganz gelungen.
Als ich dann anfing zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir viel Humor und trotzdem sehr berührend erzählt die Autorin, was Pascal und Ingelotte so alles erleben. Ein sehr abenteuerliche Geschichte über Freundschaft, über Freunde, die dem einsamen Pascal die Familie ersetzen. Denn das er so ein Schlitzohr ist und allerhand Dummheiten ausheckt entspricht eigentlichnicht seinem Charakter, sondern ist der Wut entsprungen, die Pascal fühlt. Und genau dieses Thema, dieses Gefühl hat die Autorin sehr berührend, aber auch sehr humorvoll in die Geschichte gepackt.
Abwechslungsreich und kurzweilig erzählt ist das Buch absolut Lesenswert. Ich habe es jedenfalls sehr gerne gelesen und kann es absolut empfehlen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein unschlagbares Team

Ein ganz besonderes Buch. Eine Freundschaft über zwei Generationen, Pascal kann von Ingelotte eine Menge lernen und umgekehrt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sehr flüssig und doch auch spannend aus Sicht von Pascal geschrieben.
Ein Generationenübergreifendes Buch, welches nicht nur Kindern gefallen wird. Ganz nebenbei wird noch darauf aufmerksam gemacht, das wir die älteren doch achten sollen.

Ich fand die Geschichte großartig und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Toll für Kinder aber auch für Erwachsene

Nachdem sich Pascal zu viele Scherze erlaubt hat, muss er in seinen Ferien in der Seniorenresidenz aushelfen. Es dauert nicht lange, da freundet er sich mit einer Bewohnerin an, die ihn fragt ob er ihr dabei helfen kann einen Schatz zu bergen. Bei diesem Abenteuer ist Pascal natürlich gerne dabei.

So düster das Cover aussieht, so gut passt es aber auch zur Geschichte. Man kann sehr gut Ingelotte und Pascal erkennen, was im Zusammenhang mit der Story steht. Der Schreibstil ist schön einfach, was ich bei einem Kinderbuch aber auch erwarte.
Ich mochte die Bilder zum Anfang der Kapitel sehr und auch das kleine Daumenkino hat mir sehr gefallen. Also durch und durch Kindgerecht.

Die Geschichte ist kurz und knackig. Es gibt keine langweiligen Stellen was sehr wichtig ist um Kinder bei Laune zu halten. Es zeigt auch, dass man nicht immer mit seinen Scherzen durch kommt und man auch darüber nachdenken soll, was es für Folgen haben kann. So wird Pascal für seine Scherze bestraft, da die alles andere als Lustig sind. Zumindest die Sache mit dem Rollator und dem See. Aber aus dieser Bestrafung ist auch etwas Gutes geworden, dann Pascal hat Freunde gefunden.

Alles in allem finde ich das Buch sehr schön für Kinder. Aber auch ein Erwachsener kann Freude an der Geschichte finden. Mir hat sie zumindest gut gefallen.