Cover-Bild Arthurs wildes Hundeleben
Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben

Barbara Fisinger (Illustrator)

Hilfe, ich bin ein Hund!

Im Hundekörbchen liegt jemand. Jemand, der eigentlich viel zu groß dafür ist. Und auch kein Fell hat, sondern einen blau-weiß gestreiften Schlafanzug trägt. Kein Zweifel – in dem Hundekörbchen liege ich selbst!

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Deshalb ist er überglücklich, als er eine Woche lang auf Lucky aufpassen darf, den Hund von Bekannten. Eines Morgens passiert etwas Unfassbares: Arthur wacht in Luckys Hundekörper auf und Lucky in Arthurs Jungenkörper! Nun weiß der eine nicht, wie er plötzlich auf vier Pfoten laufen soll und der andere nicht, was man in einer Schule - und überhaupt als Mensch – so macht. Sie müssen diesen Tausch unbedingt wieder rückgängig machen! Aber wie?

Eine rasante, urkomische Körpertauschgeschichte
Aus zwei Perspektiven erzählt

Veröffentlicht am 26.02.2021

Arthurs wildes Hundeleben

Arthur ist 10 Jahre und wie so viele Kinder wünscht er sich nichts sehnlicher als einen Hund. Wie viele Eltern geht es aber auch Arthurs Eltern so, dass sie befürchten sie müssen sich später um den Hund kümmern. Da kommt es ganz gelegen, dass sie für eine Woche auf Lucky aufpassen sollen.
Lucky ist jedoch alles andere als begeistert, dass sein Herrchen jetzt ein Kind ist. Denn Kinder findet er tottal ätzend, viel zu laut und wild. Kurz gesagt: sie sind so lästig wie Flöhe.
Dennoch toben die zwei wild durch den Garten und Arthur ist total happy endlich einen Hund zu haben.

Doch nach einem Schläfchen wachen die beiden im jeweils anderen Körper auf.

Herrlich witzig und unterhaltsam! Denn Arthur wei0 nicht wie er sich als Hund zu verhalten hat und Lucky versteht die Welt im Körper eines Menschen nicht mehr.

Die Kinder fanden es total klasse. Durch den Wechsel der Körper lernt jeder die Bedürfnisse des anderen viel besser kenne. Und die Kinder lernen neben der Geschichte noch sehr viel über das Hundeleben und seine Verhaltensweise.

In dem Buch wird einmal aus der Sicht von Arthur und einmal aus der Sicht von Lucky erzählt. SO verstehen die Kinder es viel besser finde ich.

Super toll fanden wir die Illustrationen von Barbara Fisinger. Sie passen hervorragend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Coole Geschichte!!

Uns hat das Kinder-/Jugendbuch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Adibi sehr gut gefallen. Es geht um den Jungen Arthur der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund - und es geht um den Hund Lucky dessen Herrchen in Urlaub fahren und dieser Urlaub für Lucky einfach zu anstrengend ist. Deshalb zieht Lucky für eine Woche bei Arthur ein. Arthur ist begeistert, Lucky gar nicht. Die "Zweibeinerwelpen" sind ihm zu laut, sie sind zu wild, sie kennen sich nicht mit Hunden aus... Er ist einfach total unglücklich über diese Situation. Am ersten Abend probiert Arthur einen Hundekeks und gibt Lucky dafür im Austausch einen (Menschen)Keks von ihm. Als beide am nächsten Morgen aufwachen merkt Arthur dass er plötzlich in Luckys Körper steckt und nur noch bellen kann, Lucky ist in Arthurs Körper und muss sich plötzlich auf zwei Beinen halten muss was für ihn eine sehr ungewohnte und schwierige Haltung ist. Auch auf einem Stuhl zu sitzen und mit Messer und Gabel vom Teller zu essen ist für ihn ungewohnt und er mag es gar nicht. Geschweige denn das Zähneputzen. Arthur hat im Hundekörper das Problem dass er plötzlich aus einem Wasserschüsselchen trinken muss - wie soll das denn gehen?? Gott sei dank kann Lucky im Menschenkörper ihm alles erklären. Arthurs Eltern sind total überrascht was "Arthur" alles über Hunde weiß und wie gut er mit "Lucky" umgehen kann. Die beiden freunden sich immer mehr an allerdings wollen sie sich unbedingt wieder zurückverwandeln und versuchen so einiges um das zu schaffen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche ab 8 Jahren bestens geeignet. Uns haben die unterschiedlichen Ansichten von Menschenkind und Hund sehr gut gefallen, es ist alles wunderbar beschrieben und kein 8jähriges Menschenkind wird bei der Kapitelaufteilung und der Schriftgröße Probleme haben. Im Gegenteil, das Lesen macht so Spaß dass unser oft lesefaules Menschenkind das Buch mit großer Freude in wenigen Tagen durchgelesen hat.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Vierbeiner und Zweibeienrwelpen

In dem Buch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Abidi geht es um Arthur der unbedingt eine Hund als Haustier haben möchte.

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und zwar einen Hund. ...

Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier und zwar einen Hund. Doch seine Eltern trauen ihm das noch nicht zu. Doch dann kommt plötzlich ein Arbeitskollege von seinem Vater zum Kaffee und bringt seine Hund Lucky mit. Lucky soll eine Woche bei Ihnen bleiben da seine Besitzer eine Reise machen wollen und Ihn nicht mitnehmen können.
In der ersten Nacht passiert aber etwas unerwartetes und Arthur und Lucky tauschen die Körper. Das sorgt nun für lustige Ereignisse und das ein oder andere Missverständnis aber Arthur lern dadurch viel über Hunde und Lucky über Kinder, die er Zweibeinerwelpen nennt. Die beiden werden zu einem Team und versuchen den Tausch wieder rückgängig zu machen.

Das Buch wird aus der Sicht von Arthur und Lucky erzählt, es steht immer über jedem Kapitel um wen es gerade geht. Dazu gibt es sehr schöne passende Illustrationen dazu. Die Kapitel sind angenehm kurz geschrieben, was zum Vorlesen und selber lesen genau richtig ist. Der Schreibstil ist altersgerecht einfach und angenehm zu lesen.

Mir hat da Buch sehr gut gefallen und es hat mir spaß gemacht es meinem Sohn vorzulesen.
Von mir eine klare Leseempfelung

Veröffentlicht am 15.11.2020

Lustig und Liebenswert

Eine total witzige und sehr unterhaltsame Rollentauschgeschicht aus zwei Perspektiven erzählt.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, auch schon für jüngere LeserInnen. Sie verstehen was erzählt wird, die Wortwahl ist altersentsprechend.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, gemeinsam mit meiner kleinen Schwester hatte ich viel Lesespaß.
So muss ein Kinderbuch sein. Spannend, witzig und unterhaltsam. Und überraschen konnte mich die Story auch noch. Tolle Unterhaltung für junge Leser.

Veröffentlicht am 11.10.2020

ein total witziges Körper-Tausch-Abenteuer

Kurz zum Inhalt:
Arthurs allergrößter Wunsch ist es, einen Hund zu haben. Doch seine Eltern glauben, dass er noch nicht die Verantwortung dafür übernehmen kann.
Bis eines Tages Lucky für eine Woche zur ...

Kurz zum Inhalt:
Bis eines Tages Lucky für eine Woche zur Pflege zu ihnen kommt und Arthur auf Lucky aufpassen darf. Arthur ist überglücklich!
Doch dann geschieht eines Morgens etwas völlig Unfassbares: Arthur und Lucky wachen im jeweils anderen Körper auf!?
Wie können sie diesen Tausch bloß wieder rückgängig machen?

Unsere Meinung:
"Arthurs wildes Hundeleben" ist eine total witzige Geschichte über einen tierischen Körpertausch: Arthur erwacht plötzlich im Hundekörper und kann sich nur noch bellend mitteilen, und Hund Lucky muss auf zwei Beinen zurechtkommen und sogar in die Schule gehen.
In jedem Kapitel gibt es einen Teil aus Sicht von Arthur erzählt, und einen Teil aus Sicht von Lucky, jeweils in ich-Form. Das macht das Ganze noch lustiger und man kann sich somit sowohl in Arthur als auch in Lucky ganz toll hineinversetzen!
Das Buch ist an junge Leser ab 8 Jahren gerichtet. Es ist natürlich auch super zum Vorlesen geeignet und dadurch, dass jedes Kapitel nochmal in einen Arthur- und Lucky-Teil untergliedert ist, kann das Buch auch problemlos von ungeübten Lesern gelesen werden, denn man kann nach jedem dieser eher kürzeren Teile eine Pause einlegen. Weil man unbedingt wissen will, was die beiden im jeweils anderen Körper erleben und wie sie wieder zurücktauschen können, mag man sowieso immer weiterlesen.

In der Geschichte ist ganz viel Wortwitz enthalten: zB nennt Lucky die Kinder "Zweibeinerwelpen".
Und eine Szene fanden meine Tochter und ich total amüsant: Als sich Lucky im Jungenkörper an der roten Ampel auf den Boden setzt. Denn als Hund muss er bei der roten Ampel ja auch immer "Sitz" machen ;)

Die Geschichte hat viele wichtige Themen: Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Respekt, Verständnis und natürlich Hundehaltung. Man lernt auf spielerische Weise, wie man richtig mit einem Hund umgeht und wie man sich Hunden gegenüber verhält. Auch was sie nicht fressen dürfen und die Gesundheit und Pflege kommen zur Sprache. Wir als nicht-Hunde-Kenner haben somit sehr viel gelernt!
Natürlich gibt es, nicht nur mit dem Rücktausch (auf dessen Lösung wir nicht gleich gekommen wären ;) ein ganz tolles Happy-End! :D

Betonen möchten wir auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesene noch mal Untermalen und die viele witzige Szenen in Bilder fassen! Somit muss man beim Lesen UND beim Bild betrachten schmunzeln :D

Fazit:
Ein ganz tolles, spannendes und aufregendes tierisches Körpertausch-Abenteuer mit viel Humor, bei dem man nebenbei spielerisch ganz viel lernt - nicht nur über Hunde. Ganz klare Leseempfehlung!!