Calimeroo

aktives Lesejury-Mitglied

Calimeroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calimeroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Hensslers Schnelle Nummer. 2 – Aber wirklich das geilste Kochbuch der Welt ?

Hensslers schnelle Nummer 2

Das neue Gräfe und Unzer Kochbuch von Steffen Henssler, „Hensslers Schnelle Nummer.2 – Das geilste Kochbuch der Welt“ ist, dachte ich mir, ein tolles Kochbuch, da im Buch nicht nur die Rezepte sondern man auch via QR-Codes zu Videos von und mit Steffen Henssler verlinkt wird. Wessen Handy, Tablet oder PC keine QR-Codes „lesen“ kann braucht bei Google nur Hensslers schnelle Nummer und dann den Namen des Rezepts einzugeben und schon kommen Links zur Homepage von Hensslers schnelle Nummer bzw. zu YouTube.

Die Rezepte im Buch sind nicht wirklich schwierig, trotzdem ist es manchmal schön, wenn man sich auch ein passendes Video dazu anschauen kann. Allerdings finde ich die übertriebene, überhippe, flapsige Art von Steffen Henssler in der Summe nicht angenehm. Natürlich kennt man ihn vom Fernsehen bei Grill den Henssler, wo er auch kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr flapsig daherredet. Allerdings habe ich bei den Videos manchmal das Gefühl,, dass da ein pubertierender Junge rumzappelt.

Zu den Rezepten. Sie sind umfangreich und in 8 Kategorien unterteilt. Von einem Mettbrötchen (Tatar aus Rumpsteak) mit Eigelb (cool für einen Männerabend - ich für mich würde es aber eher unter den Tatar mischen würde, weil es sonst eine grandiose Sauerei beim Essen wird ) ) über Schweinefiletpfanne „Saltimbocca Art“, Fussili Diavolo Cremissimo“ (die uns sehr geschmeckt haben), über „Pasta mit grünem Spargel und Speck", bis hin zu Nachspeisen.

Alles in allem habe ich mir etwas mehr erwartet. Wie gesagt, die gewollt hippe Art von Steffen Henssler war einfach nicht meins. Aber Gott sei Dank sind wir verschieden, andere feiern ihn dafür.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Auf den ersten Blick toll – auf den 2. oder 3. Blick dann doch nicht so sehr

Saftig vom Grill

Ich habe mich riesig gefreut als ich von der neuen GU-Reihe Magic Cooking gehört habe. Wir grillen sehr gerne, daher wollte ich das Kochbuch Saftig vom Grill unbedingt haben.

Das Tomahawk mit Grilltomaten ...

Das Tomahawk mit Grilltomaten hat es uns besonders angetan. Es ist – wie das Kapitel schon heißt – ganz pur, man schmeckt das Fleisch ohne viel Schnick Schnack. Das gefällt uns sehr gut. Das doppelt verfeinerte Saltimbocca hat uns auch sehr gut geschmeckt. Das ist mal was besonderes vom Grill. Das wars dann aber leider auch schon was mich so richtig begeistert hat.

Ich fand das Kochbuch überraschend kurz und für 15,- Euro habe ich für mich zu wenig Rezepte für uns entdeckt. Man hat es schnell durchgeblättert und was mir so richtig fehlt sind Rezepte mit Fisch. Vor allem auch heimischer Fisch. Warum muss man immer Lachs oder Garnelen grillen (oder kochen). Wir haben in unseren Gewässern so leckere Fische wie Forellen, Saiblinge, Hechte, Karpfen, Barsche… Warum kommen die in solchen Büchern eigentlich immer zu kurz?

Veröffentlicht am 30.07.2022

Auf den ersten Blick toll – auf den 2. oder 3. Blick dann doch nicht so sehr

Saftig vom Grill

Das Tomahawk mit Grilltomaten ...

Veröffentlicht am 01.05.2022

Kampf der Giganten

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

„Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht“ von Barbara Iland-Olschewski ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab 9 Jahren. Uns hat das Cover und die Illustration sofort angesprochen. Die Landkarte gleich auf der ersten Seite sorgt bereits am Anfang für eine kleine Übersicht über die Orte der Handlung. Die Schriftgröße ist perfekt für das Alter ab 9 Jahren geeignet.

In der Geschichte geht es um Finn, der mit seiner Familie auf der Insel Himsend lebt. Er hat nur ein Problem: Er hat seit einem Unfall Angst vor dem Meer. Wenn man auf einer Insel lebt ist das natürlich ungünstig. Finn und Poppy, die neu auf die Insel gezogen ist, wurden von anderen Kindern auf einer Insel mit dem Namen „Der verbotene Fleck“ ausgesetzt. Die beiden Kinder erschrecken, als sich die Insel unter ihnen plötzlich zu bewegen beginnt und im Meer versinkt. Sie merken, dass es sich hier nicht um eine Insel handelt, sondern um ein Seeungeheuer, das Finn vor dem Ertrinken rettet. Gemeinsam mit dem Ungeheuer, das sie Big Ben nennen, müssen Finn und Poppy noch weitere Abenteuer bestehen.

Uns hat die spannende, sehr flüssig erzählte Geschichte sehr gut gefallen und wir hoffen auf weitere Bücher von Barbara Iland-Olschewski.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein spannendes Buch über die Tierflüsterer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Die neue Reihe „Whisperworld“ von Barbara Rose beginnt mit dem 1. Band „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“. Hier lernen wir Coco, Chuck, Amy, Paul und Mohit kennen, die per Flugzeug in das geheimnisvolle Whisperworld reisen. Schon der Flug verläuft spannend und aufregend. Als die Kinder schließlich ankommen, lernen sie Dr. Noa, Carlos und Iggy kennen. Sie beziehen ihre Unterkünfte in riesigen Baumhäusern, bekommen Unterricht von Menschen und Tieren und müssen verschiedene Prüfungen bestehen. Die erste Prüfung findet gleich nach der Ankunft statt. Sie müssen gemeinsam das Nachtlager von Whisperworld finden. Bestehen sie diese und die weiteren Prüfungen oder müssen sie wieder zurück? Zurück will keines der Kinder, denn es ist eine Ehre nach Whisperwold eingeladen zu werden. In Whisperworld lernt jedes der Kinder seine besonderen Fähigkeiten und Talente kennen und auszubauen.

Unserem 10jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schriftgröße ist perfekt für die Zielgruppe geeignet, die Story an sich findet er genial. Das Cover und die Illustrationen haben ihm auch sehr gut gefallen. Der Erzählstil ist flüssig, spannend und macht Lust auf mehr.

Wir freuen uns schon auf Band 2.