Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
Band 1 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

• Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
  • Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (ISBN 9783-845840635)
Band 2: S ea Monsters – Bitte nicht füttern! (ISBN 9783845840642)
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (ISBN 9783845850962) - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 18.02.2023

Highlight

Finn lebt auf einer kleinen Insel in Schottland: Haimsend. Nur wenige Leute wohnen dort, sodass jeder jeden kennt. Der einzige Laden auf Haimsend wird von einer nette alten Frau betrieben: Ellie. Seitdem Finn einmal fast ertrunken wäre, mag er keine sonnigen Tage.
Doch es kommt anders. Ellies Familie kommt nach Haimsend, da Ellie den Laden nicht mehr alleine halten kann. So auch sie kleine Poppy, die in Finns Alter ist. Durch Austricksen setzt Archie, einer der Kinder, Poppy und Finn gemeinsam auf dem "verbotenen Fleck" - einer kleinen Insel in der Nähe - aus. Doch nachdem die beiden dort ein Feuer machen, verschwindet die Insel plötzlich mit großen Erdbeben und die zwei strampeln um ihr Leben im Ozean.
Als ein Seeungeheuer sie rettet, sind sie sehr begeistert. Doch niemand glaubt ihnen, dass es Seeungeheuer gibt.
Gemeinsam mit dem Fischer Connor versuchen sie die Inselbewohner zu überzeugen. Wobei Finn seine größte Angst überwinden muss...

Fazit:
Das Buch ist sehr gut geschrieben und die Geschichte gefällt mir echt gut. Es würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann einen 2. Band geben würde

Veröffentlicht am 28.05.2022

ungeheuerliche Freundschaft

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft.

Klappentext / Inhalt:

Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist sehr fantasievoll und ausdrucksstark gezeichnet. Zwei Kinder und ein ungewöhnliche Krater im Wasser ist erkennbar. Es verspricht Abenteuer und weckt Interesse. Die bunten Farben und die Gestaltung gefällt mir gut. Es ist toll gezeichnet und auch die verschiedenen Details machen das Cover besonders. Ein Cover, das anspricht.

Eine fesselnde Geschichte über Ungeheuer, Freundschaft und Mut. Fantasiereich und kreativ taucht man hier in ein ganz besonders Abenteuer ein.

Finn möchte gern so mutig und stark sein, wie die Mädchen und Jungen aus seiner Klasse. Jedoch ist durch das beinahe Ertrinken in der Vergangenheit geprägt. Durch eine Mutprobe kommt er dem Wasser wieder näher, doch ahnt niemand welche Gefahr darin wirklich lauert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit zu vielen Details zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen. man kommt schnell in die Ereignisse und Handlungen hinein. Auch die Charaktere sind nachvollziehbar und Finn, sowie Poppy habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil ermöglichen einen guten Einstieg und Verlauf, sowie einen guten Lesefluss. Der Geschichte ist altersentsprechend umgesetzt, aber auch als Erwachsener hat man seine Freude an dieser Fantasy Geschichte.

Die Kapitel sind Kurz, die Gestaltung dieser ist gut gelungen und die Kapitelüberschriften sind passend gewählt. Auch die Karte zu Beginn finde ich eine tolle Idee. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden das Gesamtbild perfekt und lockern die Textpassagen auf.

Die Geschichte hat alles, was ein spannendes Abenteuer braucht und sorgt für gute Unterhaltung. Die kurzen Kapitel und wunderschönen Illustrationen runden dies zudem perfekt ab.

Fazit:

Eine fesselnde Geschichte über Ungeheuer, Freundschaft und Mut.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Faszinierendes Seeungeheuer-Abenteuer

Finn wohnt auf einer Insel. Während die anderen Inselkinder es lieben, im Sommer ins kühle Nass zu hüpfen, mag Finn das Wasser überhaupt nicht, denn er war einmal fast ertrunken. Bei einer Mutprobe allerdings muss er sich seinen Ängsten stellen – und entdeckt dabei ein Seeungeheuer, das es doch eigentlich gar nicht geben sollte!

Bei diesem Abenteuer gibt es einiges, was die Lust am Lesen anheizt: Die Kapitel sind sehr kurz geraten, der Schreibstil dem jungen Leser angepasst. Die Illustrationen spiegeln auf eine schöne Weise den Text der Geschichte wieder. Jede Menge Mythen über Seeungeheuer machen Lust auf ein einzigartiges Abenteuer. Ganz besonders spannend sind die Geschehnisse um den Verbotenen Fleck, hier gibt es ein besonders schönes Geheimnis zu lüften. Finn erfährt, was Freundschaft heißt, aber auch, wie wichtig der Zusammenhalt des ganzen Dorfes ist. Und ganz nebenbei zeigt Finn jede Menge Mut, wie er am Schluss überrascht feststellen wird.

Dieses spannende Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab ca. 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein tolles Kinderbuch über Introvertiertheit, Überwindung von Ängsten und Zusammenhalt

Finn ist introvertiert und hat, seitdem er einmal fast im Wasser ertrunken ist, keinen Kontakt mehr zu seiner Gruppe von Freunden, trotzdem wünschte er sich trotz seiner Angst wieder dazugehören zu können. Eines Tages trifft er auf Poppy, ein Mädchen aus seiner Nachbarschaft. Sie ist nun zu ihrer Großmutter auf die Insel gezogen.
Die beiden wollen mit einer Mutprobe daran arbeiten, dass Finn bei seinen Freunden wieder besser dasteht und nicht mehr so zurückgezogen seine Freizeit verbringt. Somit paddeln sie mit einem Boot auf eine kleine Insel, die verwünscht sein soll und daher nicht bewohnt ist. Jedoch lernen sie da das Seemonster mit nur einem Zahn kennen. Das Seemonster ist also nicht nur ein Aberglaube in ihrer Heimat. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem zweiten Zahn des Ungeheuers und hoffen, dass dadurch die Schauergeschichten über die Seemonster aufhören und die Bedrohung von Meeresstürmen, die ihre Insel bedrohen, nachlassen werden.

Ein super süßes Kinderbuch, leicht geschrieben und mit schönen Zeichnungen untermalt. Perfekt für Leseanfänger. Das Buch ist jedoch für Groß und Klein geeignet. Schön finde ich, dass so wichtige Themen wie Diskriminierung und Zusammenhalt spielerisch zum aufgegriffen werden. Auch dass die Meinung von Kindern wichtig ist und ernst genommen werden sollte, wird zum Thema im Buch.
Das Buchcover ist herrlich passend zum Buch mit Finn, Poppy und dem Seemonster mit nur einem Zahn. Mir persönlich ist dies erst gar nicht aufgefallen und mir erst im Laufe der Geschichte bewusstgeworden.

Große Leseempfehlung und definitiv ein Buch für jedes Kind. Egal ob noch als Leseanfänger:in oder bereits als kleiner Lesewurm.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Kampf der Giganten

„Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht“ von Barbara Iland-Olschewski ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab 9 Jahren. Uns hat das Cover und die Illustration sofort angesprochen. Die Landkarte gleich auf der ersten Seite sorgt bereits am Anfang für eine kleine Übersicht über die Orte der Handlung. Die Schriftgröße ist perfekt für das Alter ab 9 Jahren geeignet.

In der Geschichte geht es um Finn, der mit seiner Familie auf der Insel Himsend lebt. Er hat nur ein Problem: Er hat seit einem Unfall Angst vor dem Meer. Wenn man auf einer Insel lebt ist das natürlich ungünstig. Finn und Poppy, die neu auf die Insel gezogen ist, wurden von anderen Kindern auf einer Insel mit dem Namen „Der verbotene Fleck“ ausgesetzt. Die beiden Kinder erschrecken, als sich die Insel unter ihnen plötzlich zu bewegen beginnt und im Meer versinkt. Sie merken, dass es sich hier nicht um eine Insel handelt, sondern um ein Seeungeheuer, das Finn vor dem Ertrinken rettet. Gemeinsam mit dem Ungeheuer, das sie Big Ben nennen, müssen Finn und Poppy noch weitere Abenteuer bestehen.

Uns hat die spannende, sehr flüssig erzählte Geschichte sehr gut gefallen und wir hoffen auf weitere Bücher von Barbara Iland-Olschewski.