Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
Band 1 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.
Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

- Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
- Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
- Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinEin spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht
Band 2: Sea Monsters – Bitte nicht füttern!
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde  - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 07.10.2022

Freundschaft mit Dudelsack und Meer-Wesen

Gemeinsam seine Ängste und Schwächen überwinden.

Gemeinsam seine Ängste und Schwächen überwinden.

Als die Insel, auf der Finn und Poppy von ihren Freunden für eine Mutprobe zurückgelassen werden, einfach im Meer versinkt und sie von einem Ungeheuer gerettet werden, trauen sie zunächst ihren Augen nicht. Doch Big Ben, wie Finn das riesige, aber freundliche Wesen nennt, ist nicht das einzige außergewöhnliche “Tier” vor den Ufern von Haimsend.
Der Schreibstil und die Sprache des Buches sind flüssig lesbar und leicht verständlich. Somit ist die Geschichte auch für eher ungeübte Leser ab 8 Jahren gut verständlich.
Die Handlung schreitet zügig voran und hält sich nicht lang mit überflüssigen Beschreibungen auf. Dafür enthält das Buch viele spannende Illustrationen von Timo Grubing. So kann man sich Haimsend, seine Bewohner und die Meerwesen noch viel besser vorstellen.
Ich mochte besonders, dass wir mit Finn einen Helden haben, der erst noch seine Schwächen überwinden muss. Mit Poppy hat er eine clevere und einfallsreiche Verbündete an seiner Seite. Und genau darum geht es im Buch: Freundschaft, Mut und gegenseitige Unterstützung auch wenn man sehr unterschiedlich ist.

Fazit:
Eine spannende Geschichte für junge Abenteurer. Sympathische und menschliche Charaktere (auch die eigentlich nicht-menschlichen). Dieses Buch macht auch älteren Lesern noch richtig Spaß. Ich freue mich definitiv auf Mehr!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine super tolle Geschichte

Finn wäre fast ertrunken und irgendwas hat ihn gerettet.... Dann erschüttern Erdbeben die kleine Insel Haimsend....

Sea Monsters ist eine echt abenteuerliche Geschichte, bei der ich eine Menge Spaß hatte beim lesen.
Die Schrift ist super zu lesen und der Text ist leicht zu verstehen. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite voll im seinem Bann gehabt.

Die Charaktere in der Geschichte waren mir auch super sympathisch und ich hab sie nun total gerne. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung von der Story zu lesen.

Auch die Bilder im Buch sind wundervoll gestaltet und laden mit zum Träumen ein. Die Karte im Buchdeckel ist auch super, auf dieser kann man die Seemonster sehen und vorallem wo sich die kleine Insel Haimsend befindet.

Von mir gibt es eine seemonsterartige Leseempfehlung😊

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein fantastischer Reihenauftakt

SeaMonstersUngeheuerwecktmannichtSeaMonsters1 NetGalley

Hey ,hast Du Lust auf ein Abenteuer? Dann begleite doch Poppy und Finn auf eine abenteuerliche Fantasy-Reise.
Gibt es sie wirklich,diese Seeungeheuer?Lest ...

SeaMonstersUngeheuerwecktmannichtSeaMonsters1

NetGalley

Gibt es sie wirklich,diese Seeungeheuer?Lest selbst, oder wenn das zu langsam geht, lass es Dir vorlesen.
Fulminant geht es hier zu und durch die kurzen Kapitel fliegst Du nur so durch die Seiten. Wie auf einem fliegenden Teppich (der kommt hier natürlich nicht vor)! Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil bist Du mitten im Geschehen.
Ich persönlich habe dieses Buch durchgesuchtet, wenn Du weißt, was ich meine. Ich fiebere schon dem Nachfolgeband entgegen.
Poppy und Finn das sind die Helden in dieser abenteuerlichen Geschichte.
Poppy hat vor nichts Angst, während Finn der ruhigere Teil ist. Doch zusammen ergeben sie ein Traum-Team. Mut und Zusammenhalt ist hier gefragt.
Diese Geschichte ist in sich abgeschlossen und ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Das Cover sowie die Bilder im Buch sind stilsicher umgesetzt von Timo Grubig.
Eine klare Leseempfehlung für abenteuerliche Mädchen und Jungen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wunderbare Geschichte

„Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert..“

Finn muss mit seiner Angst leben. Nun kommt Poppy auf die Insel. Für sie ist alles neu und aufregend. Durch Poppy wird Finn in eine Mutprobe hineingezogen. Aber diese Nacht offenbart so manche Überraschungen und Geheimnisse.

Eine wunderbare Geschichte entfaltet sich. Freundschaft, Mut und Überwindung spielen eine große Rolle. Mir hat dieser phantasievolle Roman richtig Spaß gemacht. Sehr schön und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannend und toll geschriebener Reihenauftakt

"Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht" von Barbara Iland-Olschewski, ist der Auftakt einer spannenden Fantasie-Abenteuer-Reihe über eine ganz besondere Freundschaft, Mut und die Geheimnisse des Meeres.

Seit ...

Seit Finn einmal fast ertrunken wäre, hat er Angst vor dem Wasser. Doch das Meer fasziniert ihn weiterhin schliesslich lebt er auf einer kleinen schottischen Insel. Bei einer Mutprobe jedoch soll Finn zusammen mit der gerade zugezogenen Poppy eine Nacht auf einer Felseninssel in der Bucht verbringen. Was sie jedoch nicht wissen ist, das es sich in Wahrheit um ein schlafendes Seeungeheuer handelt.

Barbara Iland-Olschenwski entführt ihre Leser in ein durchgehend unterhaltsam und spannendes Fantasyabenteuer, das für grossen Lesespass sorgt. Mit ihrer fliessenden, locker, leichten Schreibweise und den bildhaften Beschreibungen fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen und von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Handlung ist angenehm spannend, baut sich gut nachvollziehbar und verständlich auf. Besonders die Unterwasserfahrt fanden wir faszinierend aber auch die fantastischen Wesen und beschriebenen Naturkulissen sind einzigartig, die das Abenteuer beleben. Auch die Charaktere sind toll beschrieben, die man rasch ins Herz schliesst und ihr empfinden gut nachvollziehen kann.

Wichtige Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein.
Lebhafte und toll gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer ganz wundervoll.

Ingesamt ein sehr gelungen, spannend und unterhaltsam geschriebener Auftakt einer tollen Fantasiereihe.