Lessayr

Lesejury-Mitglied

Lessayr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lessayr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2017

gelungene Rezeptideen nach jeden Geschmack

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Das Kochbuch "Last Minute - Vegetarisch" von Anne-Katrin Weber erschien im März 2017 im Verlag Becker Joest Volk.

Auf knapp 200 Seiten bringt uns die Autorin die schnelle zeitgemäße Küche nah und vereint eine vielfältige Auswahl von leckeren Veggi-Rezepten wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Je nach dem kann man die Rezepte auch mit Fleisch "aufpäppeln" zum Beispiel die Spaghetti Aglio Olio, dieses Rezept habe ich, für mich und meinem Partner, mit Putenfleisch ergänzt.

Das Kochbuch selber ist sehr schön gestaltet. Beim Anfassen merkt man bereits eine höhere Qualität und die Größe spricht ebenfalls für sich. Der Gliederung des Buches gefällt mir sehr gut. Diese ist sehr übersichtlich dargestellt. Gerade die ersten Seiten geben hilfreiche Tips für die Küche.

Die Rezepte sind in unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt, sodass man Süßspeisen oder Überbackenes direkt finden kann. Eine Zutatenliste am Ende dient auch zur schnelleren Suche von passenden Rezepten. Die Rezepte an sich sind übersichtlich beschrieben und klar verständlich. Auf einer Seite steht jeweils ein Rezept und man findet immer ein passendes Foto dazu. Die Zeitangaben passen auch sehr gut und wenn mal nicht - Übung macht den Meister ;)

Ein weiteres Plus sind die genutzten Zutaten. Ein Großteil dieser genannten bekommt man im täglichen Supermarkt oder sind bereits vorhanden.

Insgesamt ist es ein Kochbuch welchen ich Vegetarier sowie Nicht-Vegetarier mit Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Die etwas andere Fernseh-Show

Der Ameisenhaufen

Das Buch "Ameisenhaufen" von Vera Russwurm erschien im Oktober 2016 im Amalthea Verlag.
Optisch sieht das Buch gut aus. Der Titel passt zum Inhalt des Buches, das Cover ist Geschmackssache.
Die Autorin ...

Die Autorin zeigt uns die Welt hinter den Kulissen von einer Fernseh-Show, wie das alles abläuft und was auch alles schief gehen kann. So wie hier, wo ist der Koffer mit der Million geblieben? Wer hat den Koffer gestohlen? Und dann müssen plötzlich Sparmaßnahmen ergriffen werden und die Angestellten in die Show und müssen sich gegenüber den Kindern erweisen. Eine Masche von dem Produzent? Was steckt dahinter?
Am Anfang wird man mit allen diesen Tatsachen konfrontiert und die Lösungen im Laufe erst aufgeklärt. Die teils sehr unerwartet gewesen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es liest sich flüssig und man wird immer unterhalten. Teils hat mir aber ein wenig die Spannung gefehlt.

Insgesamt ist es aber in sich eine sehr gelungene Geschichte die lesenswert ist.

Powerfood mal anders

Brühe

Das Kochbuch „Brühe – Powerfood für Genuss, Gesundheit und Wohlbefinden“ von Vicki Edgson und Heather Thomas erschien im September 2016 im Thorbecke Verlag.

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt ...

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt weitere Rezepte von Suppen, Eintöpfen und Schmorgerichten, welche die Brühen als Grundlage besitzen. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in die Welt der Brühe mit allen Vorzügen und den wichtigsten Fakten. Anschließend wird jede Brühe erklärt und beschrieben wie diese zuzubereiten ist. Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Rezepte. Es lohnt sich diese auszuprobieren und sich die Mühen zu machen eine Brühe zu zubereiten. Diese kann man gut als Vorrat produzieren und anschließend einfrieren. Gut ist außerdem das zu jedem Rezept alternative Zubereitungen genannt werden.
Selber bereits ausprobiert und für gut empfunden habe ich: Frühlingsgemüse-Salat-Suppe (mit einer Scheibe Brot dazu) und den klassischen Gulasch mit Nudeln (aufwendig aber sehr lecker). Die Hähnchen-Tajine mit Aubergine und Aprikosen ist auch eine schmackhafte Abwechslung.

Insgesamt find ich dieses Buch gut gelungen. Es regt zum Nachkochen an und die Brühen sind vielseitig einsetzbar. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist eine gute selbstgemachte Brühe wichtig und ersetzt keine Fertigbrühe.

Wahrheit oder Fiktion?

Nach einer wahren Geschichte

Das neueste Buch „ Nach einer wahren Geschichte“ von Delphine de Vigan erschien im August 2016 im Dumont- Verlag und stand wochenlang auf der französischen Bestsellerliste.

Auf einer Party lernt Delphine ...

Auf einer Party lernt Delphine die geheimnisvolle L. kennen. Schnell freunden sich die zwei an und treffen sich regelmäßig. L. entwickelt sich zur besten Freundin von Delphine und nimmt so ein besonderen Platz in ihrem Leben ein. Insbesondere als Ihre Schreibblockade eintrat. Nach und nach raubt L. der Delphine gekonnt ihre Identität. Doch Delphine merkt es erst als es schon fast zu spät ist…

Der Klappentext und die Leseprobe des Buches sind interessant geschrieben und machen neugierig auf mehr. Während dem Lesen fragt man sich selbst des Öfteren was ist Wahrheit und was ist Fiktion? Die Autorin konnte dies geschickt verwirrend und teils undurchschaubar schreiben. Durch eine für mich vereinzelte „langatmige“ Schreibweise empfand ich den Roman teils sehr zäh und musste mich öfters durch die Seiten schieben oder 1-2 Seiten überspringen. Zum Ende hin ist die Spannung merklich gestiegen und überzeugte wieder.

Insgesamt ist dieses Buch sehr interessant aufgebaut und bietet verschiedene Facetten. Leider konnte es mich persönlich im Ganzen aber nicht überzeugen.

Klasse Fortsetzung

Eden

Das Buch "Eden" von Candice Fox erschien im September 2016 im Suhrkamp-Verlag. Es ist der zweite Teil einer Thriller-Trilogie. Band eins heißt "Hades" und das letzte Band "Fall" und erscheint Anfang 2017.

Zu ...

Zu empfehlen ist, bevor man startet mit diesem Buch, wirklich den ersten Teil "Hades" bereits gelesen zu haben. Gerade am Anfang des Buches hilft es ungemein um in die Geschichte hinein zukommen.
Wie im ersten Band überzeugt die Autorin mich mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr interessant beschrieben. Einen Liebling kann ich aber eher nicht ausmachen. Jeder Protagonist ist auf seine Art besonders mit seinen "Geheimnissen".
Wie im vorigen Band wird auch hier die Spannung durchweg gehalten und man möchte immer wissen wie es weiter geht. Besonders gut gefällt mir die Genauigkeit bei den einzelnen Szenen (ja auch die brutalen). Genau dies macht diese Thriller-Reihe aus. Keine klassischen wie man Sie in Hülle und Fülle findet.
Den Inhalt des Buches könnt ihr aus dem Klappentext entnehmen. Viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, nur: Ihr müsst es lesen!