Cover-Bild Brühe
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Vicki Edgson, Heater Thomas

Brühe

Powerfood für Genuss, Gesundheit & Wohlbefinden
Selbst gekochte Brühe liegt voll im Trend! Sie ist gesund, nahrhaft und voller wichtiger Nährstoffe. Brühe ist das optimale Wohlfühlessen, das dazu noch gut für Haut, Darm, Gelenke und das Immunsystem ist. Egal, ob Sie sich nach dem Paleo-Prinzip ernähren, zwischendurch entgiften oder fasten wollen, der 5:2-Diät folgen oder sich einfach etwas Gesundes gönnen wollen – selbst gekochte Brühe ist die Lösung! Dieses Buch stellt die zehn Grundrezepte für Brühe vor, von der wohltuenden Rinder-oder Markknochenbrühe über eine stärkende Hühnerbrühe bis hin zu köstlichen Fisch- oder Gemüsebrühen. 50 weitere Rezepte zeigen, wie diese Brühen als Grundlage für gesunde und sättigende Suppen, Eintöpfe, Risottos etc. verwendet werden können. Genießen Sie sich schlank, fit und schön mit Brühe!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Soulfood einfach gemacht!

Dieses Kochbuch hat mich sehr interessiert. Denn Suppe bedeutet für mich gesunde Küche und Soulfood! Sie wärmt wunderbar, sättigt und schmeckt fantastisch und passt für jede Jahreszeit.

Wer kennt sie ...

Wer kennt sie nicht, die selbst gemachte Hühnersuppe und ihre heilende und stärkende Wirkung, die bei Krankheit gut tut und Infekte bekämpft?
Genauso verhält es sich auch mit den Inhaltstoffen von Gemüsen und anderen Knochen, markhaltig oder auch nicht. Ihre Kraft wird durch, zugegebenermaßen, recht langes Kochen, herausgelöst und in der Brühe aufgefangen.

Die traditionelle Herstellung von Brühe aus Knochen ist heutzutage sicher vielen Menschen nicht mehr geläufig. Praktischerweise verwendet man in der heutigen Zeit fertige gekörnte Brühe, die mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern angereichert ist und logischerweise nicht die Wirkung wie traditionelle Brühe haben kann. Die Herstellung nach alten Rezepten ist schon recht zeitaufwendig, man benötigt gut 12 - 24 Stunden für den Kochvorgang. Dafür gehen aber die natürlichen Inhaltstoffe der Zutaten komplett in die Brühe und künstliche Zusätze fehlen völlig.

Das Buch zeigt erst einmal wie die Basis-Brühen hergestellt werden. Das sind Suppen aus Knochen, aus Fleisch und Fisch und ebenso Gemüse. Wichtig sind die gesundheitlichen Aspekte, die selbst gefertigte Suppen aus biologischen Zutaten dem Körper geben können.
Dann geht es mit diesen Brühen als Grundlage weiter und es werden daraus leckere, moderne Gericht gekocht.

Die Rückbesinnung auf frühere Zubereitungsarten überzeugt, denn sie zeigt, wie gesund und natürlich diese althergebrachte Kochmethode ist.

Die Gestaltung des Buches ist hochwertig, die Fotos sind großformatig und sehr anschaulich. Man bekommt sofort Appetit und durch die verständlichen Rezepte können auch Anfänger ohne Probleme sofort loskochen. Zwar sehr zeitaufwändig, aber sehr gesund.

Die Rezepte sind vielfältig, um nur einige hier zu nennen:

- Zwiebelgemüsebrühe mit Pesto und Zitronensaft

- Ägäische Fischsuppe und Schwedische Fischsuppe

- Rote Thai-Curysuppe mit Rind

- Eintöpfe/Schmorgerichte: Gulasch und Stifado

- Frühlingsgemüse-Salatsuppe

- verschiedene Formen von Risotto

- Taboulé

Suppen, Eintöpfe und Schmorgerichte sind wunderbare Gerichte auch für Anfänger. Sie lassen sich leicht vorbereiten, gut bevorraten, warm halten und auch wiederaufwärmen.

Ein wunderbares Kochbuch, dass neben vielseitiger Rezeptinspiration auch Altbewährtes neu entdeckt und in heutige Küchen bringt.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Es geht eben nichts über eine gute Brühe.

Brühe – der neue Gesundheitstrend aus Großbritannien und er USA kommt so langsam auch hier an. Da eine selbst gekochte Brühe gesund, nahrhaft und voller wichtiger Nährstoffe ist, ist sie nicht nur ein leckeres Wohlfühlessen, sondern auch gut für Haut, Darm, Gelenke und das Immunsystem. Im Buch findet man zehn Grundrezepte für Brühe um diese selbst herzustellen und weitere 50 Rezepte, für die man Brühe als Grundlage verwendet.

Kochbücher finde ich immer wieder interessant, denn ich lerne gerne neue Rezepte bzw. Stile kennen, probiere immer wieder gerne verschiedene Küchen und Neues aus. Ich bin generell ein Fan der selbstgekochten Suppe und seit der Anschaffung meines Schnellkochtopfes koche ich auch selbst viel öfter eine Suppe selbst (also: Hühnerbrühe, Gemüsesuppe, etc.)

Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Zu Beginn erhält man erst einmal eine Einführung in die Thematik, erfährt warum die Brühe als Naturheilmittel gut ist, welche Nährstoffe in welchen Brühen enthalten sind (sehr anschaulich als Text-Grafik dargestellt). Anschließend folgend die Rezepte über die wichtigsten Brühen, angefangen von der klassischen Rinderbrühe zur hellen Hühnerbrühe über die Fischbrühe bis hin zur Gemüsebrühe. Die Rezepte enthalten jeweils die Angabe über die Menge, die daraus entsteht, sowie natürlich die jeweils benötigten Zutaten, eine ausführliche, aber nicht zu lange Anleitung, ein Foto der Zutaten bzw. ggf. fertigen Brühe sowie kleine Anmerkungen, wie man womöglich noch etwas verfeinern kann. Anschließend folgt gleich ein Rezept, wie man die Brühe direkt verwenden kann. Die Rezepte finde ich durchaus ausgefallen, außergewöhnlich und kreativ. So kann man aus der Gemüsebrühe, die man aus Schalen und Abschnitten kocht anschließend eine leckere chinesische Eierblumensuppe kochen, indem man z.B. noch Sojasauce, klein geschnittenes Gemüse sowie Pilze in Scheiben geschnitten hinzugibt. Zum Schluß rührt man noch ein paar Eier anfängt, welche dann noch stocken sollen – so dass die Suppe dann servierbereit ist. Ein Rezept, was für mich doch auch lecker klingt, aber eben auch nicht alltäglich ist.

Im nächsten Kapitel werden Suppen-Rezepte vorgestellt, die man aufgrund der Brühengrundlagen dann kochen kann, so eine französische Zwiebelsuppe, eine rote Thai-Currysuppe mit Rind, Laxsoppa (schwedische Fischsuppe) oder auch eine Suppe aus gerösteten Tomaten mit Basilikumöl.

In der Kategorie Eintöpfe und Schmorgerichte finden sich dann Rezepte für ein Stifado, Schweinegeschnetzeltes mit Steinpilzen und Pappardelle sowie für einen asiatischen Gemüseeintopf mit Reisnudeln.

Unter „Reis und Getreide“ gibt es eine tolle Auswahl, hier findet man Rezepte wie für das klassische Risotto alla Milanese (ich bleibe bei „das“ Risotto und nicht „der“ Risotto“), für Grillhähnchen mit Zitronen-Couscous und Rote-Bete-Risotto mit Ziegenkäse. Die Gerichte sehen auch farblich immer wieder toll aus – kräftige Farben manchen wirklich Lust auf mehr!

Als letztes Kapitel gibt es eine kleine Übersicht an Saucen, wie z.B. der Sauce bordelaise oder auch einer Avgolemono-Sauce (Hühnerbrühe mit Eiern sowie Zitronensaft). Anschließend folgt das alphabetische Register nach Zutaten (d.h. Rote-Bete-Risotto mit Ziegenkäse findet man sowohl unter „R“ als auch unter „Z“).

Mit hat dieses Kochbuch wirklich gut gefallen – bzw. das tut es auch immer noch. Die Grundrezepte sind gut verständlich, natürlich sind es schon spezielle Zutaten, für eine frische, gute Brühe braucht es die jedoch auch (ich habe z.B. solches Fleisch bzw. das verschiedene Gemüse nicht immer so zuhause) – und lohnt sich dann auch. Die Verwendung der Brühen als Grundlage für weitere Rezepte finde ich toll – auch allein die Möglichkeiten, die hier so aufgeführt sind. So bekommt ein Couscous gleich einen leckeren Grundgeschmack, den man dann ja noch verfeinern kann. Ich freue mich schon drauf, wenn ich bald mal wieder eine Brühe koche, man soll hier die Brühen ja recht lange kochen, da ich einen Schnellkochtopf verwende, der mit Druck „arbeitet“, werde ich vielleicht nicht ganz so lange alles kochen wie es angegeben ist (12-24 Stunden sind angegeben!). Aber ich weiß auch, dass ich hier immer mal wieder was ausprobieren und variieren werde.

Für dieses interessante Kochbuch mit tollen Grundrezepten und wirklich kreativen Weiterverwendungs-Rezepten spreche eine Empfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Eine Zutat für fast alles

Anfangs war ich doch etwas skeptisch:

Anfangs war ich doch etwas skeptisch:
Wozu brauche ich denn bitteschön ein Buch über BRÜHE? Rezepte zu diesem Thema können doch wohl kaum ein ganzes Buch füllen und selbst wenn doch, kann da ja kaum etwas vollkommen neues drinstehen!

Das Buch hat mich komplett vom Gegenteil überzeugt!

Als Einführung lernt man zunächst ein wenig über die (gesundheitlichen) Vorteile des Verzehrs von Brühe. Außerdem findet man auch eine tabellarische Auflistung der wichtigsten Inhaltsstoffe und Einsatzmöglichkeiten.

Neben den Grundrezepten zu verschiedenen Brühen (Huhn, Gemüse, Rind, Fisch, Zwiebel, etc - ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene gibt), inklusive Tipps zum Verfeinern oder Abändern der Zusammensetzung, haben die Autorinnen eine ganze Reihe Rezepte zur Verwendung der Brühen zusammengestellt. Es gibt ein Kapitel, das logischerweise den Suppen gewidmet ist, sie haben aber auch Kapitel über Eintöpfe, Risottos und andere Gerichte verfasst. Auch diese Rezepte wurden wieder mit vielen hilfreichen Tipps aufgepimpt.

Das Buch ist insgesamt sehr schön gestaltet: Die Aufteilung ist logisch, übersichtlich und nachvollziehbar. Alle Rezepte sind wirklich stilvoll gestaltet und macht definitiv Apetit. Auch die Auswahl der Rezepte hat mir sehr gut gefallen, da es sich dabei nicht nur um gutbürgerliche, deutsche Küche handelt, sondern auch das Beste aus Asien und Europa vereint.

Alles in allem ein WIRKLICH empfehlenswertes Kochbuch, dass in keinem Küchenregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 04.10.2016

Powerfood hausgemacht!

Nachdem viele Jahre Tütensuppen und Fertiggerichte serviert wurden, entwickelt sich seit einigen Jahren dank zahlreicher Kochshows und Lebensmittelskandale das Interesse an echten, selbstgemachten Mahlzeiten. In vielen Kochbüchern wird zwar Brühe bzw. Fond verwendet, jedoch die Herstellung nicht beschrieben. Das wird nun im Buch "Brühe" ausführlich erklärt.

Neben vielen Grundrezepten werden Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Brühen geschildert. Die Rezepte sind gut erklärt und lassen sich ohne großen Aufwand und exotischen Zutaten nachkochen, wenn auch manchmal etwas zeitintensiv.

Die Bilder sind sehr appetitlich und verlocken zum nachkochen. Dazu gibt es zahlreiche Informationen zu Wirkung von Brühen und einfache Variationsmöglichkeiten.

Alles in Allem ein gutes Kochbuch, das man durchaus als "Grundkochbuch" werten kann.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Powerfood mal anders

Das Kochbuch „Brühe – Powerfood für Genuss, Gesundheit und Wohlbefinden“ von Vicki Edgson und Heather Thomas erschien im September 2016 im Thorbecke Verlag.

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt ...

Dieses Buch wendet sich der Brühe zu und zeigt weitere Rezepte von Suppen, Eintöpfen und Schmorgerichten, welche die Brühen als Grundlage besitzen. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in die Welt der Brühe mit allen Vorzügen und den wichtigsten Fakten. Anschließend wird jede Brühe erklärt und beschrieben wie diese zuzubereiten ist. Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Rezepte. Es lohnt sich diese auszuprobieren und sich die Mühen zu machen eine Brühe zu zubereiten. Diese kann man gut als Vorrat produzieren und anschließend einfrieren. Gut ist außerdem das zu jedem Rezept alternative Zubereitungen genannt werden.
Selber bereits ausprobiert und für gut empfunden habe ich: Frühlingsgemüse-Salat-Suppe (mit einer Scheibe Brot dazu) und den klassischen Gulasch mit Nudeln (aufwendig aber sehr lecker). Die Hähnchen-Tajine mit Aubergine und Aprikosen ist auch eine schmackhafte Abwechslung.

Insgesamt find ich dieses Buch gut gelungen. Es regt zum Nachkochen an und die Brühen sind vielseitig einsetzbar. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist eine gute selbstgemachte Brühe wichtig und ersetzt keine Fertigbrühe.