Starke Mädchen Emanzipation, passend für heutigen Zeitgeist
Spannende Mythen von mutigen MädchenMeine Meinung:
Vorab einen herzliches Danke an den arsEdition und Netgalley für die Bereitstellung der eBook Edition. Dies beeinflusst meine Bewertung wie gehabt aber nicht.
Wie das Buch schon vom Buchtitel ...
Meine Meinung:
Vorab einen herzliches Danke an den arsEdition und Netgalley für die Bereitstellung der eBook Edition. Dies beeinflusst meine Bewertung wie gehabt aber nicht.
Wie das Buch schon vom Buchtitel erzählt, das Buch vom Mut einzelner Frauen, dabei kommen wurden die Geschichten anders neu nacherzählt und können somit von anderen Nacherzählungen der Mythen abweichen. Direkt los ging es mit einem kleinen Vorwort, der mich schon neugierig auf alle Mythen des Buches machte. ;D
Meine liebste Mythengeschichte ist über Freya. Die Göttin ist einfach herrlich und komisch, wie sie Thor und dem Riesen Thrymr eine Lektion erteilte, die sie niemals wieder vergessen würden. Danach kommen die Geschichte Der Streit der Schwestern Pele und Nāmaka und Oochigeas und der Unsichtbare. Die Mythen sind schnell erzählt und um die 4-6 Seiten lang und jede Doppelseite hat immer eine Illustration, die passend zur Mythologie, die Geschichte einmal verbildlicht. Die Farbbilder sind sehr schön, cartoonhaft, aber definitiv passend für eine Kindergeschichte. Mal füllen sie eine ganze Seite, mal nur Teile der Seite, die dann noch mit Text herkommt. Die einzige Geschichte, die ich ein wenig unpassend im Kontext finde war die Geschichte "Pandora und die geheimnisvolle Büchse". Dies ist wohl die einzige Geschichte, die meiner Meinung nach nicht von einem mutigen Mädchen erzählt, sondern von ihrer Naivität und Neugierde die Büchse aufzumachen. Dies ist natürlich nicht allein ihr Verschulden, da die Götter auch ihre Hand an der Sache haben, aber trotzdem finde ich die Geschichte immer noch unpassend zu den anderen Geschichten im Buch.
Ansonsten finde ich es toll, von woher all die verschiedenen Mythen stammen. Nicht nur bekannte griechische und nordische Mythen, sondern auch welche aus Asien, Afrika, Nordamerika, darunter auch Ureinwohner, dessen Namen ich erstmal googlen musste (Ojibwe, auch bekannt unter Anishinabe gehört der indigene Ethnie Nordamerikas). Schon verrückt wie jede Kultur die Entstehung der Menschen anders interpretiert, jedoch natürlich auch spannend und lehrreich, dass auch Mädchen/Frauen eine wichtige Rolle in jede Einzelne den Mythen spielte! Und toll auch, dass nicht jede der Mythen damit endet, dass das Mädchen mit jemanden zusammenkommt (aka Liebe findet). Selbst(los) ist die Frau und dabei auch mutig. 😊
Mein Fazit:
Alles in allem sind die Mythen wirklich zum größten Teil spannend und märchenhaft mit den Illustrationen zwischen der Geschichte. Als kleine Gute Nacht Geschichte für Kinder super, da Mythen kurz sind und informativ. Empfehlenswert für Kinder ab 5 Jahren.
Meine Bewertung: 4 Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟