Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

- Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
- Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
- Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In "Schatten" greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehr gute Spannung

Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Um ihr zu helfen trifft Pete eine folgenschwere Entscheidung, er verkauft seinen Schatten. Mit Erfolg, Sara wird wieder gesund. Aber mit der Zeit stellt Pete fest, ohne Schatten ist er nicht richtig. Gemeinsam mit Sara versuchen die beiden den Deal rückgängig zu machen.

Eine spannende Geschichte, die in zwei Erzählsträngen erzählt wird, die zu Beginn nicht wirklich miteinander harmonieren, man hat fad Gefühl, man liest zwei Geschichten parallel. Aber mit der Zeit wird es immer klarer, was die beiden Geschichten, die beiden Erzählstränge miteinander verbindet. Ein interessanter Erzählstil, hat mit sehr gut gefallen. Die Story ist spannend, abenteuerlich und gut zu lesen. Es macht Lesern ab zehn sicher viel Spaß Pete und Sara bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ich bin jedenfalls neugierig wie die Geschichte in Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein spannendes und düsteres Abenteuer beginnt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der 13-jährige Pete wünscht sich nichts sehnlicher, als das seine beste Freundin Sara wieder gesund wird. Denn diese leidet unter einer mysteriösen Krankheit. Verzweifelt wie Pete ist, flüstert er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen Wunsch ins Ohr und bekommt in der Nacht Besuch von einem unheimlichen Wichtel. Dieser verspricht ihm, dass sein Wunsch in Erfüllung geht, wenn er ihm dafür seinen Schatten gibt. Zögerlich stimmt Pete dem Handel zu. Am nächsten Tag ist Sara gesund und sein Schatten verschwunden. Doch wie ist ein Leben ohne Schatten? Pete spürt immer mehr, wie ihn der Verlust seines Schattens verändert. Er beschließt ihn sich zurückzuholen und ahnt dabei nicht, mit welchen dunkeln Mächten er es zutun bekommt.

Wir sind sofort mitten im Geschehen und lernen Pete kennen, der nur eins möchte und zwar, dass seine beste Freundin Sara wieder gesund wird. Denn diese leidet unter einer mysteriösen Krankheit, für die es keine Heilung zu geben scheint.

Pete ist ein sympathischer Junge, der wirklich alles für seine Freundin Sara tun würde. Ich fand seine Gründe nachvollziehbar. Ebenso fand ich es bewundernswert, mit wie viel Entschlossenheit er sich auf die Suche nach seinem Schatten machen möchte, obwohl ihm immer wieder viele Zweifel und Ängste plagen. Denn nach und nach erfährt Pete ebenso wie wir, was es heißt keinen Schatten mehr zu besitzen und wie wichtig dieser wirklich ist.

In einem weiteren Handlungsstrang lernen wir die Schattenflickerin Uudit kennen und bekommen somit einen Einblick in die Welt der Wichtel und erfahren, was in dieser für schlimme Dinge geschehen. Uudit ist eine interessante Figur, bei der ich gespannt bin, welche Rolle sie den nachfolgenden Bänden spielen und für welche Seite sie sich entscheiden wird.

Da Pete bei seinen Nachforschungen bezüglich der verlorenen Schatten auf Schwierigkeiten trifft, ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt. So habe ich mit Pete die ganze Zeit mitgefiebert und ihm die Daumen gedrückt, dass er mit seinem Plan Erfolg haben wird. Zudem gabe es einige Wendungen, mit denen mich der Autor überraschen konnte.

Der Autor beschreibt die Figuren und Schauplätze anschaulich und so detailliert, dass man sich diese gut vorstellen kann. Zudem hat er es geschafft, die düstere Atmosphäre die ganze Zeit aufrechtzuerhalten und durch die Seiten zu mir zu transportieren, sodass sie für mich spürbar wurde. Seine Beschreibungen der Figuren und Schauplätze werden zudem von vielen eindrucksvollen Illustrationen unterstrichen, sodass sich wirklich jede junge Leserin und jeder junge Leser ein Bild von diesen bekommen sollten.

Fazit:
Eine spannende und düstere Geschichte, in der wir erfahren, wie es für Pete ist, ohne seinen Schatten zu leben und was für schlimme Dinge in der Welt der Wichtel vor sich gehen. Ich habe mit Pete von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert und ihm die Daumen gedrückt, dass bei seinem Plan alles gut geht. Nun bin ich gespannt, was ihn auf seiner Suche nach seinem Schatten erwarten wird.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein Junge verkauft seinen Schatten

Der finnische Kinderbuchautor Timo Parvela hat mit dem Pakt aus der Schatten-Triologie eine wunderschöne Geschichte geschrieben.

Das Buchcover ist aufwendig gestaltet. Es wirkt interessant, zugleich mystisch und gruselig. Beim Betrachten kommt sofort Spannung auf. Auch die Illustrationen im Inneren sind kraftvoll und geheimnisvoll. Nichts für die ganz jungen Leser.

Zur Geschichte:

Der Auftakt zur neuen Buchreihe ist auf jeden fall geglückt. Das Buch ist spannend geschrieben und flüssig geschrieben, in einer angenehmen Erzählweise. Die schönen Bilder sind kleine Kunstwerke und untermalen die Handlung.

Diese Buch ist eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein Leben ohne Schatten?

Pete wünscht sich nichts sehnlicher als das seine beste Freundin Sara gesund wird. Sie hat eine unbekannte Krankheit und wird jeden Tag schwächer. In seiner Verzweiflung wünscht er sich vom Kaufhaus Weihnachtsmann das Sara gesund wird. In dieser Nacht erscheint ihm ein unbekanntes Wesen und tauscht seinen Wunsch gegen Petes Schatten ein. Kurz darauf merkt Pete das er sich nicht mehr freuen kann und überallem eine Art Schatten liegt,  nur er selbst besitzt keinen mehr. Doch kann das sein ?

Der finnische Autor Timo Parvela hat es geschafft in seine Geschichte finnische Vibes einfließen zu lassen und mir Lust auf meine liebste Jahreszeit den Winter zu schaffen. Die wunderschöne Illustrationen geben dem Buch eine unglaubliche Note und auch die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Es ist für Kinder ab ca 10 Jahren geeignet, jedoch ziemlich düster und deswegen nicht für alle in diesem Alter geeignet. Ich kann einfach nur Wow zu diesem absolut gelungenen Buch sagen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Atmosphärisch, spannend, angenehm gruselig

"Schatten – Der Pakt" ist der 1. Band der neuen Trilogie aus der Feder des finnischen Autors Timo Parvela, und bringt ordentlich nordische Kälte in den Sommer.

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt ...

Wie die meisten Reihenauftakte, nimmt auch "Der Pakt" sich Zeit und enthüllt erst nach und nach, worum es eigentlich geht. Der 13-jährige Pete bringt ein Opfer, um seine beste Freundin Sara zu retten: er sucht den Weihnachtsmann auf und trennt sich von seinem Schatten. Doch Pete verändert sich, erträgt seinen eigenen hassvollen Gedanken nicht mehr. Doch er kann sich niemandem anvertrauen, bis er plötzlich Gleichgesinnte und ein Glöckchen findet.

„Wie fühlt es sich an, etwas zu verlieren, von dem man eigentlich nicht mal richtig gewusst hat, dass es einem gehört?“

Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus zwei Perspektiven. Neben Pete lernt man die Schattenflickerin Uudit kennen, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Die düsteren Illustrationen von Pasi Pitkänen fügen sich sehr stimmungsvoll in die Geschichte ein und sorgen an der einen oder anderen Stelle für gruselige Momente und Graphic-Novel-Feeling.

Manchmal weiß man gar nicht, was eigentlich gerade passiert. Diese düstere und geheimnisvolle Atmosphäre hält die Spannung aufrecht, die im letzen Drittel noch einmal anzieht, um schließlich in einem Cliffhanger zu münden. Allerdings gibt es schon mal ein paar Kapitel der Fortsetzung zu lesen und der Ausblick ist sehr vielversprechend. Es ist eine ganz eigenen Welt, in die man in der Fortsetzung noch tiefer eintauchen kann. Alles ist von Schnee bedeckt und sibirischer Kälte umgeben. In der Dunkelheit leben teuflische Schatten, Wichtel, Gnome, grausame Rache und der Weihnachtsmann.

Fazit: Eine spannende, unheimliche und ungewöhnliche Geschichte für anspruchsvolle Gruselfans ab 10 Jahren, die, in kurzen Kapitel, von Freundschaft und nordischen Mythen erzählt.