Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 22.02.2024

Düsteres Fantasyabenteuer

Es ist kurz vor Weihnachten und der 13-jährige Pete hat nur einen Wunsch. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank und soll wieder gesund werden. Voller Verzweiflung erzählt Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus von seinem sehnlichsten Wunsch, obwohl er genau weiß, dass dieser Mann nicht der echte Weihnachtsmann ist.
Als dann in der Nacht ein komischer Wichtel Pete aufweckt um mit ihm einen Handel zu schließen, ist er sich nicht mehr sicher, was wahr und echt ist.
Petes Weihnachtswunsch geht in Erfüllung, aber er muss seinen Schatten abgeben. Doch mit dem Schatten geht auch die Seele verloren und Pete versucht sich gegen die dunkle Macht zu stellen.

Fazit:
Ein unglaublich düstere und spannende Geschichte mit starken Themen und großartigen Charakteren. In dem Fantasyabenteuer lauern Wichtel, Gnome, der Weihnachtsmann und ein Schattenfürst in dunklen Ecken, was einen mystischen Kick gibt.
Die doch recht düsteren Zeichnungen sind echt interessant und passen zur Story und zum Cover.
Ein perfektes Fantasyabenteuer für mutige Leser.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannend, gruselig, absolut fesselnd. Ein toller Auftakt!

Weihnachten steht vor der Tür, aber nach Feiern ist dem 13-jährigen Pete nicht zumute. Seine allerbeste Freundin Sara ist todkrank und kein Arzt kann ihr helfen. Obwohl er dafür eigentlich schon viel zu alt ist, setzt er sich im Kaufhaus auf den Schoß des Weihnachtsmannes und flüstert ihm seinem sehnlichsten Wunsch ins Ohr: Sara soll wieder gesund werden. In der darauffolgenden Nacht taucht ein unheimlicher Wichtel namens Elpiö in seinem Zimmer auf, der ihm einen Deal vorschlägt: Sara wird genesen, wenn Pete im Gegenzug seinen Schatten hergibt. Pete denkt sich nicht groß was dabei und lässt sich ohne zu zögern auf den Handel ein. Und tatsächlich passiert über Nacht ein Wunder: Sara ist geheilt. Pete aber stellt bald fest, dass er sich irgendwie komisch fühlt, so merkwürdig kalt und leer. Mit seinem Schatten, hat er auch seine Empathie und innere Wärme verloren. Pete erkennt, dass man ohne seinen Schatten gar kein richtiger Mensch mehr ist und beginnt den Tausch zu bereuen. Ob es ihm wohl gelingen wird, den Pakt rückgängig zu machen, ohne Sara für immer zu verlieren?

Schon rein äußerlich kommt das Buch bedrohlich und unheimlich daher und zieht einen sofort in den Bann. Das Cover verspricht auch nicht zu viel, die Story dahinter ist definitiv nichts für zart besaitete Leser*innen und fesselt von den ersten Seiten an. Mit dem ersten Band ihrer neuen Abenteuertrilogie legen die Finnen Timo Parvela und Pasi Pitkänen aber nicht nur eine Schauergeschichte vor – auch in die Sparte Weihnachtsroman kann man das Buch stecken. Es ist einfach das ideale Lesefutter für alle, die es in der Adventszeit gerne so richtig schön märchenhaft-gruselig und aufregend-geheimnisvoll mögen.

Die Geschichte spielt auf zwei Handlungsebenen und ist zu Beginn noch vergleichsweise ruhig und auch ziemlich traurig. In den ersten Kapiteln lernen wir den 13-jährigen Pete kennen und erfahren von seinem Herzenswunsch und seinem Handel mit dem Wichtel. Man spürt sofort, wie groß seine Verzweiflung ist und kann seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Der zweite Erzählstrang entführt uns in die verschneite magische Weihnachtswelt und handelt von der Schattenflickerin Uudit, die halb Wichtel, halb Gnom ist und sich nichts mehr wünscht als in die Wichtelgilde aufgenommen zu werden.
In einer packenden und finsteren Erzählweise erhält man abwechselnd Einblicke in die beiden verschiedenen Welten. Man kann gar nicht anders als durchweg mitzufiebern und das Buch in einem Zug zu lesen. Erst nach und nach ahnt man, wie die Stränge wohl miteinander zusammenhängen könnten und welches Grauen im Verborgenen lauert. Es bleibt allerdings noch einiges unklar, der Autor lässt viel Spielraum für die Folgebände und verschont uns am Ende natürlich auch nicht vor einem fiesen Cliffhanger. Die Leseprobe aus dem zweiten Band, die im Anschluss folgt, schürt die Neugier nur noch, sodass man am liebsten weiterlesen möchte.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahren, was ich für angemessen halte, trotz des teils recht hohen Gruselfaktors. Denn neben der schauerlichen Stimmung und dem Nervenkitzel kann die Erzählung auch mit viel Herz, Humor und liebevoll beschriebenen Charakteren aufwarten. Freundschaft und Vertrauen werden hier groß geschrieben und auch weitere wichtige Themen werden angesprochen wie Rassismus, Diskriminierung, Toleranz und Mitgefühl.

Ein echtes Highlight ist die Innengestaltung des Buches. Die zahlreichen ausdrucksstarken Illustrationen von Pasi Pitkänen untermalen die Düsterkeit der Geschichte perfekt und schaffen eine herrlich dunkle Atmosphäre, sodass einem beim Lesen immer wieder wohlig-kalte Schauer über den Rücken laufen.

Fazit: „Schatten – Der Pakt“ ist ein gelungener Auftakt einer spannenden und düster-atmosphärischen Trilogie, den man nicht mehr aus der Hand legen mag. Fesselnd, einzigartig und mit schaurig-schönen Illustrationen und jeder Menge Gänsehautgarantie. Ein weihnachtliches Schmökererlebnis der ganz besonderen Art. Ich bin begeistert von diesem außergewöhnlichen Kinderbuch, ich kann es nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Schaut mal hinter euch

"Schatten-Der Pakt" von Timo Parvela ist der Auftakt einer tollen Kinderbuch-Reihe. Illustriert wurde das ganze wunderschön und passend von Pasi Pitkänen. Dieses Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren empfehlenswert, sondern auch für Erwachsene definitiv einen Blick wert.
Sehr gut gelungen ist hier die Gestaltung, zwischen Text und Bildern ist hier eine gute Einheit entstanden.
Pete ist 13 und glaubt eigentlich nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber als seine beste Freundin Sara lebensgefährlich erkrankt, wünscht er sich vor allem ihre Rettung.
Er darf einen Pakt schließen, sein Schatten gegen ihre Gesundung.
Erst später wird ihm bewusst, was Menschen ohne Schatten ausmacht, was ihnen das Fehlen antut und er bereut den Tausch doch ein wenig.
Mit Freunden, menschlichen und auch anderen, macht er sich auf den Weg, die Schatten zu befreien und sich wiederzuholen. Hier wird ihm so richtig bewusst, wie wichtig Freunde sind.
Das alles ist schon recht düster, aber nie zu gruselig oder so. Es ist leicht geschrieben, kurze Sätze, gut verständlich.
Die Geschichte wird zunehmend spannender, ich warte gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannend und fantasievoll

Der finnische Autor Timo Parvela hat bereits mit seiner Reihe um die witzige Ella einen riesen Erfolg gehabt und ich denke, dass wird ihm wieder gelingen mit dieser Reihe. Der Auftakt des Schatten mit „Der Pakt“ startet schon mal super gut!
Sara ist sterbenskrank und ihr Freund Pete möchte ihr helfen. Da kommt ein Wichtel zur Rechten Zeit und bietet ihm ein Deal an: Sara schafft es und er, Pete, muss „nur“ seinen Schatten abgeben. Was sich als einfacher Tausch einfädelt, hat fatale Folgen und ist super spannend.
Mega toll in Szene gesetzt von Pasi Pitkänen! Genau richtig für Ältere, die nicht mehr so gerne kindliche Zeichnungen sehen wollen. Passen total gut zum Text.
Außerdem ist das Buch toll übersetzt von Stefan Moster aus dem Finnischen.
Geeignet am Ende der Grundschulzeit, ab 10 Jahren. Zum einen, weil der Text doch sehr dicht ist trotz der vielen Illustrationen und weil es doch recht spannend ist.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Düster, ein wenig bedrohlich mit tollem Suchtfaktor

Seit der Kepler62-Reihe bin ich ein großer Fan von Autor Timo Parvela und Illustrator Pasi Pitkänen. Denn die beiden harmonieren als Team unfassbar gut zusammen. Daher war ich sehr neugierig auf diese neue Reihe der Beiden.

Schon das Cover ist mit sofort positiv ins Auge gesprungen. Ich finde, es vermittelt sehr gut, dass der Geschichte durchaus etwas Düsteres und Bedrohliches anhaftet. Und diese Stimmung zieht sich durch das ganze Buch. Für mich macht dies die Geschichte zu etwas wirklich Besonderem, liest man so etwas nicht unbedingt oft in einem Kinderbuch.

Der Beginn der Geschichte ist zunächst recht traurig. Ist doch Petes beste Freundin Sara unheilbar krank. Die Ärzte wissen sich keinen Rat mehr. Aus dieser Verzweiflung heraus tut Pete etwas, das sein ganzes Leben verändert. Die sich daraus entwickelnde Geschichte ist wirklich sehr packend, emotional und zieht den Leser/Hörer in seinen Bann.

Wie bereits erwähnt, liebe ich den Zeichenstil des Illustrators. Auch dieses Mal schafft er es die düstere Stimmung perfekt in die Bilder einfließen zu lassen. Ich bin daher wieder hellauf begeistert von den Illustrationen im Buch.

Gesprochen wird die Geschichte von Vincent Fallow, den ich bisher noch nicht kannte. Dank seiner Stimme wird die Geschichte zu einem spannenden Hör-Erlebnis. Verschafft er gerade doch den Bösewichten in der Geschichte einen ganz besonderen Unterton.

Fazit:
Kepler62-Fans aufgepasst, es gibt neuen Lesestoff von Parvela und Pitkänen und dieser hat es wirklich in sich! Der Grundton der Geschichte ist düster, ein wenig bedrohlich und bringt den Leser/Hörer dazu die Geschichte in einem Rutsch durchzusuchten. Ich liebe diesen Reihenauftakt und vergebe daher 5 von 5 Hörnchen.