Platzhalter für Profilbild

Line1998

Lesejury Star
offline

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Line1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eher eine kurze Zusammenfassung

Stolz und Vorurteil - Die Graphic Novel nach Jane Austen
0

Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die Geschichte noch nicht kannte, was mir das Verständnis ziemlich erschwert hat.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde den Stil der Zeichnungen toll. ...

Vorweg muss ich erwähnen, dass ich die Geschichte noch nicht kannte, was mir das Verständnis ziemlich erschwert hat.
Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde den Stil der Zeichnungen toll. Nur leider sehen die ganzen Mädchen in der Geschichte fast alle sehr ähnlich aus. So konnte ich zum Teil nur schwer erkennen, welche der Mädchen gerade gezeigt wird. Ansonsten finde ich die Zeichnungen und auch die Farbgestaltung sehr gut gelungen.
Die Handlung erzählt von Lizzy und ihrer Familie und davon, dass Lizzy und ihre Schwestern heiraten sollen. Da war mir nicht ganz klar, wie alt die Mädchen eigentlich sind und ob wirklich alle 4 oder 5 heiraten sollen. Was mir auch absolut nicht klar ist, ist, wie die Schwestern von Lizzy eigentlich alle heißen und wie viele Schwestern sie den nun hat. Auch die anderen Charaktere sind irgendwie zum Teil sehr verwirrend und es treten immer wieder kurz irgendwelche Personen auf, die dann wieder verschwinden. Allgemein sind die Verhältnisse der meisten Figuren zueinander nur zu erahnen. Das hat mich ziemlich gestört, weil ich dadurch immer wieder sehr verwirrt war und Schwierigkeiten hatte, mich auf die Handlung zu konzentrieren.
Die Handlung an sich ist auch recht einfach und kurz gehalten. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass teile der Handlung fehlen. Das hat das Verständnis zusätzlich erschwert. Die Handlung ist auch sehr flach und schnelllebig, Tiefgang fehlt leider komplett. Das hat mich enttäuscht, da ich mir eine Liebesgeschichte mit Tiefgang erhofft hatte.
So ganz klar ist mir auch nicht, welchen Zweck dieser Graphic novel hat. Sollte es der Zweck sein, die Leserschaft von Jane Austen zu vergrößern, ist es auf jeden Fall gelungen. Denn nach diesem kurzen Exkurs in stolz und Vorurteil möchte ich unbedingt das Buch lesen, um mir ein wirkliches Bild der Geschichte machen zu können.
Insgesamt ist dieser Graphic novel für mich eher ein Flop, da ich der Geschichte nur schwer folgen konnte. Eine wirkliche Empfehlung kann ich deshalb auch nicht aussprechen, höchstens an eingefleischte Fans von Jane Austen. Für Leute wie mich, die noch nichts von der Autorin gelesen haben, kann ich das Buch aber auf jeden Fall nicht empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Tolle Box zum Lesen lernen

Leserabe Sonderausgaben - Deine große Leseraben Box
0

Die Box hat mich als Lehrerin sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und hat mir gefallen. Die Gestaltung ist toll und ansprechend für Kinder. Die ...

Die Box hat mich als Lehrerin sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und hat mir gefallen. Die Gestaltung ist toll und ansprechend für Kinder. Die kinder, mit denen ich mit der Box schon gearbeitet habe, waren alle sehr begeistert davon, weil sie so schön aussieht.
Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Die Bücher sind gut gewählt und für Erstleser sehr ansprechend und abwechslungsreich. Jedes Kind kann sich für mindestens eine der Geschichten begeistern.
Die weiteren Bestandteile der Box sind ebenfalls sehr schön gestaltet und passend für die Kinder gewählt. Die kinder meiner ersten Klasse hatten großen Spaß beim Ausprobieren.
Auch aus pädagogischer Sicht ist die ganze Box sehr gut geeignet und hilft Kindern auf sinnvolle Weise, das Lesen zu lernen.
Für mich eine gute Investition und ein Material, welches ich zukünftig öfter im Unterricht verwenden werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider nicht so ganz meins

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
0

Die Geschichte hörte sich sehr gut an, die Umsetzung konnte mich aber nicht überzeugen.
Die Handlung hat eine tolle Mischung aus Krimi und Romance versprochen, was mich neugierig gemacht hat. ...

Die Geschichte hörte sich sehr gut an, die Umsetzung konnte mich aber nicht überzeugen.
Die Handlung hat eine tolle Mischung aus Krimi und Romance versprochen, was mich neugierig gemacht hat. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, als wären einfach zwei Geschichten vermischt worden. Allein der Kriminalfall hätte für ein ganzes Buch gereicht. Vor allem gegen Ende kam dadurch viel Spannung auf. Die Teile, die sich mit dem Thema Romance befasst haben, haben mir dagegen nicht wirklich gefallen, weil sie so langatmig und langweilig waren.
Die Personen waren meiner Meinung nach ziemlich flach gehalten und viele haben nur wie blasse Randfiguren gewirkt, obwohl sie eine wichtige Rolle hatten. Irgendwie waren es für mich auch einfach zu viele Personen für die Geschichte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich daran gehindert, das Buch beiseite zu legen.
Insgesamt eher eine Enttäuschung und deutlich schwächer als die Bücher der Autorin, die ich bisher gelesen habe. Einzig der Schreibstil und der Kriminalfall konnten mich überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Nette Geschichte für Kinder

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt
0

Das Buch hat mich durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich hatte hohe Erwartungen, die jedoch nur teilweise erfüllt wurden.
Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht ...

Das Buch hat mich durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich hatte hohe Erwartungen, die jedoch nur teilweise erfüllt wurden.
Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht und auch immer wieder humorvoll geschrieben. Gerade zu Beginn musste ich ein paar mal über Formulierungen lachen.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Diese sind sehr unterschiedlich und fast alle sympathisch. Athena selbst mochte ich dabei aber eher weniger. Richtig toll fand ich Godfrey. Er war mir direkt sympathisch mit seiner Art. Auch toll fand ich, dass durch ihn das Thema Behinderung im Buch Eingang fand, aber nicht in den Vordergrund gestellt wurde. Der Rollstuhl war kaum Thema, nur in einer Szene wurde mehr Bezug auf die Behinderung genommen.
Auch das Thema Diversität wurde toll durch Mx Hollybow aufgegriffen, aber nur als gegebene Tatsache und völlige Normalität erwähnt, wie es auch sein sollte.
Was mir eher weniger gefallen hat, war die Handlung. Diese zieht sich sehr in die Länge und wird erst am Ende spannend. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, es würde gar nichts mehr passieren.
Das Ende war dann wieder sehr spannend und hat auch einige Fragen offen gelassen, weshalb ich den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch noch lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Ein tolles Buch mit Sogwirkung

Lakestone Campus of Seattle, Band 1 - What We Fear
0

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahrehighlight.
Zunächst einmal hat mich die Gestaltung schon überzeugt. Der Farbschnitt zeigt einen Teil der Skyline von Seattle und ist farblich passend ...

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahrehighlight.
Zunächst einmal hat mich die Gestaltung schon überzeugt. Der Farbschnitt zeigt einen Teil der Skyline von Seattle und ist farblich passend zum Cover gestaltet. Aber auch der Inhalt konnte mich mehr als überzeugen.
Die Geschichte ist so schön umgesetzt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die 500 Seiten sind viel zu schnell vergangen. Die Geschichte behandelt viele verschiedene Themen. Auf das Hacken wird viel eingegangen, aber so, dass man auch als absoluter Laie verstehen kann, was Harlow erreichen will. Die genauen Begriffe haben mir dabei meist nichts gesagt, was aber nicht gestört hat. Die Erkrankung von Zack wird ebenfalls nur kurz erklärt und ich fand es toll, wie mir dem Aspekt des nicht sprechen Könnens in der Geschichte umgegangen wird. Schön finde ich auch, dass nicht zu viel künstliches Drama herrscht, alle Probleme und Ereignisse sind sehr realitätsnah und es gab auch das für mich genau richtige Maß an dramatischen und spannenden Momenten.
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und sie waren alle schön ausgearbeitet. Auch Nebencharaktere hatten eine Persönlichkeit und Tiefe. Am liebsten mochte ich die Großmutter von Zack und Zack selbst.
Der Schreibstil passt gut zur Geschichte und beschreibt die tolle Handlung auf wundervolle Art und Weise. Die Autorin Alexandra Flint hat immer genau die passenden Worte gefunden. Mein erstes Buch von ihr wird definitiv nicht das letzte gewesen sein.
Insgesamt eine sehr tolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, die fast ganz ohne spicy Szenen auskommt. Einfach ein tolles Buch, um darin zu versinken und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere