Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lesejury Star
online

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Turbulente Weihnachten

Frohbold und Schneesine
0

Im Winter lesen wir am liebsten weihnachtliche Geschichten. "Frohbold und Schneesine" hat meinen Jungs (6, 9, 11) richtig gut gefallen, auch weil es in der Geschichte richtig turbulent zugeht. Das liegt ...

Im Winter lesen wir am liebsten weihnachtliche Geschichten. "Frohbold und Schneesine" hat meinen Jungs (6, 9, 11) richtig gut gefallen, auch weil es in der Geschichte richtig turbulent zugeht. Das liegt vor allem an den vielen magischen Wesen, die zur Weihnachtszeit unterwegs sind.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 11-jährigen Lolika erzählt, die mit ihrem Papa in einem kleinen Haus wohnt. Was die beiden zunächst nicht wissen: bei ihnen wohnt auch der Lamettaling Frohbold, der ihnen das Weihnachtsfest besonders glitzerig macht und kleine Zauber vollbringen kann. Das Weihnachtsfest könnte also so gemütlich werden, wie jedes Jahr.
Doch kurz vor Weihnachten ziehen etwas ungeplant Papas neue Freundin Paula, deren Sohn Freddi und der Weihnachtsengel Schneesine bei ihnen ein. Allein das findet Lolika mehr als unschön. Dass die drei aber ihr gesamtes Weihnachtsfest auf den Kopf stellen wollen und alles, was Lolika an Weihnachten wichtig findet, streichen wollen, geht ihr und Frohbold zu weit. So entbrennt ein regelrechter Kampf zwischen den zwei Parteien, der auch dazu führt, dass Lolika und Freddi plötzlich alle Weihnachtswesen sehen können.

Besonders die Idee mit den vielen verschiedenen Weihnachtswesen (und anderen Feiertagswesen) hat uns richtig gut gefallen. Diese haben alle unterschiedliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Vorstellungen davon, was an Weihnachten wichtig ist. Uns haben die Kekslein am besten gefallen, die natürlich für die leckersten Sachen wie Kekse und Lebkuchen zuständig sind.

Das Chaos und die vielen Streiche, die im Laufe der Geschichte vorkommen, sind teilweise echt fies. Lolika ist selbst auch an den Streitereien und einigen Streichen beteiligt, allerdings kann man ihre Wut und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Vor allem über Freddis Mutter Paula haben wir uns sehr aufgeregt. Schön ist, dass das Ende dann aber wieder wunderbar versöhnlich und sehr weihnachtlich ist. So kommt mit den letzten Kapiteln richtige Weihnachtsstimmung auf.

Das Vorlesen der Geschichte hat mir großen Spaß bereitet, da der Schreibstil sehr angenehm ist. Zwischendurch werden die lesenden oder zuhörenden Kinder direkt angesprochen, was bei meinen Jungs sehr gut angekommen ist und dazu geführt hat, dass sie noch besser mit Lolika mitfühlen konnten.
Für uns waren es ein paar gemütliche Lesestunden mit einem tollen Buch, das wir allen (ab ca. 8 Jahren) empfehlen, die Lust auf eine turbulente Weihnachtsgeschichte mit vielen Weihnachtswesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2023

Starke Fortsetzung einer düsteren, mythischen Geschichte

Schatten – Das Portal (Schatten 2)
0

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt ...

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese ist alles andere als märchenhaft schön. Es ist ein finsterer, gefährlicher Ort und Pete und Sara können sich nie sicher sein, welchen Wesen sie trauen können.
Die düstere Stimmung der Geschichte wird fantastisch durch die Illustrationen untermalt. Dunkle Farben und grauenvolle Wesen beherrschen die Bilder und schaffen einen eindrucksvollen Hintergrund für die Geschichte.
Die zwei verschiedenen Handlungsstränge aus Band 1 mit Sara und Pete auf der einen Seite und dem Wichtelmädchen Uudit auf der anderen, werden in Band 2 gut zusammengeführt. Allerdings kommt Uudit eine noch größere Rolle zu, so dass die Geschichte um die beiden Kinder manchmal ein wenig in Vergessenheit gerät. Dafür erfährt man viel über die Welt der Wichtel, Gnome, den Allerältesten und seinen Schatten.
Auch wenn sich das Buch schnell lesen lässt und die einzelnen Kapitel recht kurz sind, ist die Geschichte erstaunlich tiefgründig und regt zum Nachdenken an.
Für alle ab ca. 10 Jahren, die düstere Geschichten mit unheimlichen Wesen mögen, geht die Geschichte spannend weiter. "Schatten - das Portal" schließt nahtlos und ohne große Erinnerungshilfen an das erste Buch "Schatten - der Pakt" an, so dass man die Bücher am besten direkt nacheinander liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2023

Wunderbar weihnachtliche Snöfrid-Kurzgeschichte

Snöfrid aus dem Wiesental. Weihnachtszauber im Nordland
0

Mein 6-Jähriger kennt und liebt alle Snöfrid-Abenteuer und so hat er sich riesig über diese neue weihnachtliche Geschichte gefreut.
Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür ...

Mein 6-Jähriger kennt und liebt alle Snöfrid-Abenteuer und so hat er sich riesig über diese neue weihnachtliche Geschichte gefreut.
Wie jedes Abenteuer beginnt auch dieses mit einem Klopfen an der Tür und einer neuen Aufgabe für Snöfrid. So macht sich unser Held zusammen mit dem wunderkleinen Kauz Björn auf, um einem Mauswichtel zu helfen. Dabei steigt von Kapitel zu Kapitel die weihnachtliche Stimmung. Snöfrid kann auf seiner Reise einigen kleinen Wesen helfen und trifft auf ein paar bekannte Figuren aus den anderen Büchern.
Die Hörbuchversion hat meinem Sohn sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte mit 55 Minuten Laufzeit im Vergleich zu den anderen Snöfrid-Büchern eher kurz ist. Er hat direkt alles an einem Stück gehört, weil er das Hörbuch so sehr mochte. Den Sprecher Bernd Stephan finden wir beide total klasse. Seine Stimme ist sehr angenehm und sie passt einfach perfekt zu den Snöfrid-Geschichten.
Zwischendurch wird die Geschichte durch ein paar bekannte Weihnachtslieder ergänzt, die nett anzuhören sind und für eine schöne weihnachtliche Stimmung sorgen.
Von meinem Sohn (und mir) gibt es alle Daumen nach oben, also eine klare Hörempfehlung für alle, die Snöfrid kennen und lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannende Kwest - die Hauptbände sind aber noch besser!!!

KoboldKroniken. Mission Bademantel
0

Endlich geht es noch einmal nach Kwertz und diesmal ist das Buch nicht nur mit lustigen Szenen und coolen Illustrationen vollgepackt, sondern wir dürfen mitentscheiden wie Lennards Abenteuer verläuft.
Zusammen ...

Endlich geht es noch einmal nach Kwertz und diesmal ist das Buch nicht nur mit lustigen Szenen und coolen Illustrationen vollgepackt, sondern wir dürfen mitentscheiden wie Lennards Abenteuer verläuft.
Zusammen mit Lennard suchen wir den Eingang zur Koboldwelt Kwertz, der sich irgendwo in dem Wellnesshotel seiner Großeltern befindet. Nur wenn man alle Rätsel löst und die richtigen Entscheidungen trifft, kommt man dort an und heil wieder raus. Nebenbei erfährt man noch mehr über Kwertz, seine Bewohner und entdeckt verschiedene Tunnel und Höhlen.
Mein Großer (11) hat das Buch mal wieder am Stück verschlungen und fand es richtig gut, auch wenn es nicht ganz an die zwei Hauptbände heranreicht, weil die einfach mega sind 😉. Sein einziger Kritikpunkt war, dass die Rätsel ruhig noch ein bisschen schwerer hätten sein können. Da das Buch aber auch für Jüngere lösbar sein soll, ist der Schwierigkeitsgrad gut gewählt. Ich selbst bin alle verschiedenen "Wege" einmal gegangen und alle waren spannend und witzig zu lesen.
Auch wenn man die Hauptbücher zu den Koboldkroniken noch nicht kennt, ist das Buch lösbar, bringt viel Spaß und mit Sicherheit auch Lust auf die anderen Bücher, die die absoluten Favoriten meines Großen sind.
Von uns gibt es daher eine Lese-/Rätselempfehlung für alle ab ca. 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönes, gefühlvolles Vorlesebuch über eine ganz besondere Freundschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund
0

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem ...

Vorlesen ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen mit meinen Kindern. "Heldenhörnchen und Drachenfreund" habe ich dem 6-Jährigen vorgelesen und wir zwei haben die gemeinsame Lesezeit mit diesem schönen Buch sehr genossen.
Das Eichhörnchen ist noch ganz unbedarft und weiß nicht, was im Herbst oder Winter passiert. So ist jede Wolke, die aus seinem kleinen Maul kommt, für ihn ein Wunder, das er mit allen anderen teilen möchte. Doch die anderen Tiere nehmen das Eichhörnchen kaum wahr und sind genervt von ihm. Als es aber einen Drachen in einer Höhle entdeckt, soll das Eichhörnchen den Drachen ans Ende der Welt bringen. Dann wäre es ein Held, alle anderen würden es respektieren und es würde endlich dazugehören. Doch auf der Reise mit dem Drachen, lernt das Eichhörnchen so viel Neues und vielleicht gibt es ja noch etwas besseres als ein Held zu sein?
Mein 6-Jähriger mochte das Eichhörnchen sofort und hat durch die ganze Geschichte sehr mit ihm mitgefühlt. Gefühle spielen auf der ganzen Reise eine große Rolle. Besonders schön fand ich, dass das Eichhörnchen lernt, das alle Gefühle - Angst, Neugier, Wut, Abenteuerlust - okay sind und erstmal sein dürfen. Es lernt, dass es die Angst an die Hand nehmen kann und sie so zwar immer noch da ist, aber nicht mehr alles andere überdeckt.
Dazu sind die Illustrationen wunderschön und tatsächlich nimmt das Eichhörnchen in den Bildern seine Angst (dargestellt als kleines gräuliches Eichhörnchen) an die Hand.
Das Buch passt für uns perfekt in den Herbst und Winter. Die Geschichte ist eher ruhig erzählt, was uns sehr sehr gut gefallen hat, denn nicht jedes Abenteuer muss vor Action sprotzen. Die entstehende Freundschaft zwischen dem Eichhörnchen und dem Drachen nimmt eine herausragende Stellung in der ganzen Geschichte ein und zeigt am Ende auch wie wichtig Ehrlichkeit und Vertrauen sind.
Das Vorlesen war für mich eine richtige Freude, da sich der Text sehr flüssig lesen und schön betonen lässt.
Wer also Lust auf eine ruhige Abenteuergeschichte zum Vorlesen hat, in der es um eine besondere Freundschaft und viele Gefühle geht, ist hier genau richtig. Für geübte Zuhörer ist das Buch von der Geschichte her schon ab ca. 5 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere