Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Stürmische Geschichte, fantasievolle Idee und eine gute Portion Freundschaft für Kinder ab ca. 8 Jahren

Die Idee, Wetter in einer Küche herstellen zu können, finden meine Kinder und ich ganz große Klasse. Da mussten wir "Tori Twister. Stürmisch unterwegs" unbedingt lesen.
Tori reist mit ihren Geschwistern ...

Tori reist mit ihren Geschwistern über die Ferien zu ihrer Oma Winda nach Mittendrin. Die kleine Stadt leidet unter einer Hitzewelle und nachdem Oma Winda durch einen Unfall nicht mehr helfen kann, übernimmt Tori die Aufgabe und will der ganzen Stadt Abkühlung verschaffen. Dabei stößt sie aber leider auf einige Probleme und Schwierigkeiten, denn Wetterkochen ist eine heikle Angelegenheit.
Wir fanden Tori und ihre Familie super sympathisch und mochten wie clever sie die Probleme angeht. Auch Jonte oder Omas Freund Berti mochten wir gerne, vor allem weil sie zu Tori stehen und an sie glauben.
Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und das Gelesene immer wieder aufgelockert und schön unterstützt.
Meine Jungs (6 und 9) haben sehr gespannt beim Vorlesen zugehört und mochten die Geschichte sehr. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 8 Jahren toll, vorgelesen werden kann das Buch geübten Zuhörern schon ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wetterkochen

Dieses Buch verbindet auf wunderbare Weise eine spannende Geschichte über Freundschaft sowie Hilfsbereitschaft und bündelt Wissen über das Wetter und Umweltschutz auf einfache und kindgerechte Weise. Viele Seiten zeigen hübsche schwarz-weiß Illustrationen, mit denen die Geschichte um Tori, Sunna, Bö und Jonte noch greifbarer wird. Auch das Cover gefällt uns mit der schönen Schrift und den intensiven Farben besonders gut.
Der Text im Buch hat eine angenehme Größe für 9-jährige. Auch die Länge der Kapitel ist dem Alter angemessen und auch zum Vorlesen geeignet. Was ist mit Oma los? Wird sie sich wieder erinnern können? Was passiert mit dem Sturm? All diese Fragen stellt man sich beim Lesen und möchte gar nicht mehr aufhören, bevor nicht alles aufgelöst wurde.
Die kleine Wolkenkunde am Ende rundet das Buch schön ab.

Spannend und lehrreiche Geschichte um das Wetter zum selber lesen und vorlesen!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannendes über das Wetter

Tori Twister, ist die Enkelin von Oma Winda, die in Mittendrin wohnt. Dort steht ihr Haus auf einem Berg und im Keller gibt es eine geheime Wetterküche. Oma Winda ist nämlich Meteorologin und Wetterköchin. Tori und ihre Geschwister Sunna und Bö, die alle nach Wetterereignissen benannt wurden, verbringen jedes Jahr Ihre Ferien bei Oma. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Als Sie ankommen herrscht eine fürchterliche Hitze und Trockenheit, was nicht mehr normal ist. Am Haus angekommen, müssen Sie mit anschauen, wie Oma Winda von einem Wirbelsturm durchgeschüttelt wird und Ihr Gedächtnis verliert.
Kann Tori, die schon so oft bei Oma’s Wetterkochkünsten zugeschaut hat, das Wetter ändern. Und findet Sie heraus, warum das Wetter so verrückt spielt.
Diese Frage wird in dem äußerst spannenden Kinderbuch von Marikka Pfeiffer beantwortet. Meine Tochter und ich haben es sehr gerne gelesen und auch dabei viel über das Wetter gelernt. Toll fanden wir auch die vielen witzigen Illustrationen die zwar nur in Schwarz-Weiß gehalten sind, aber trotzdem wirklich fantastisch gezeichnet wurden.

Die Charaktere in dem Buch sind bis auf die Bösewichte, alle sehr nett und liebenswert dargestellt. Tori ist ein wirklich tolles Mädchen, was einiges auf dem Kasten hat. Wiederentdeckt haben wir uns in Sunna, die nicht ohne Buch aus dem Haus geht. Besonders gut hat uns auch die Freundschaft zwischen den Figuren gefallen.

Am Ende des Buches gibt es auch noch eine kleine Wetterkunde, die die verschiedenen Wolkentypen zusammenfasst und einem ermöglicht, selber ein wenig das Wetter vorher zu sagen.

Das Buch ist gut von einer 8-Jährigen Leserin zu lesen. Es ist nicht zu schwer geschrieben.

Wir sprechen eine klare Leseempfehlung aus. Volle Punktzahl.

Wir wollen mehr davon ...

Veröffentlicht am 13.04.2023

In der Wetterküche..

JA, das liebe Wetter - es ist zugleich Fluch und Segen - je nach Wetterlage eben!
Praktisch, wenn man eine Oma hat, die Wetterköchin ist!
Blöd, wenn diese plötzlich ihr Gedächtnis verliert!
Ob Tori das ...

Praktisch, wenn man eine Oma hat, die Wetterköchin ist!
Blöd, wenn diese plötzlich ihr Gedächtnis verliert!
Ob Tori das auch allein hinbekommt?

Das Cover mit der experimentierfreudigen Tori, die gerade einen Tornado zu köcheln scheint, evoziert sofort die Neugier zu erfahren, was und vor allem WIE Tori das gelungen ist...
Auch die Illustrationen im Buch unterstützen wunderbar die phantasievolle Geschichte.

Der Schreibstil fesselt die jungen Leser ( zumindest aus meiner Erfahrung mit Grundschülern heraus).
Nebenbei lernt man noch einiges über das Wetter und auch Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt werden mit kommuniziert - wie es sich für ein gutes Kinderbuch gehört!

Wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Tori und Co., denn wir haben sie und die anderen Charaktere schon jetzt in unser Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wetterköchin Tori

„Tori Twister – Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ist ein richtig tolles Buch.

Die elf Jahre alte Tori Twister verbringt zusammen mit ihrem 14-jährigen Bruder Bö und ihrer 17 Jahre alten Schwester Sunna wie jedes Jahr die Ferien bei ihrer Oma Winda. Die drei Geschwister freuen sich riesig auf den Besuch bei Oma Winda, da diese eine Wetterköchin ist und in ihrem Wetterlabor die unterschiedlichsten Wetter zusammenbraut. Nur dieses Jahr ist etwas anders. Als die Kinder in Mittendrin, dem Heimatort von Oma Winda, ankommen spielt das Wetter komplett verrückt und dieses Mal hat Oma Winda nichts mit der Sache zu tun. Durch einen Unfall verliert Oma Winda auch ihr Gedächtnis und Tori muss zusammen mit ihren Geschwistern und dem neuen Nachbarsjungen das Geheimnis des Wetters lösen.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich gut lesen. Trotzdem ist er anschaulich und durch die Illustrationen ist die Geschichte sehr lebendig. Die Protagonistin Tori ist sympathisch und bildet zusammen mit ihrem neuen Freund Jonte ein tolles Team, da sie gegenseitig ihre Schwächen durch ihre Stärken ausgleichen. Neben der spannenden Geschichte lernt man nebenbei vieles über das Wetter und die verschiedenen Wolkenarten. Am Ende des Buchs in „Toris kleine Wetterkunde“ sind auch noch ein paar Wolkenarten zusammengefasst.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur empfehlen.