Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Lieber kleine Schritte, als gar keine

100 geniale Tricks für eine gesunde Ernährung

Gesünder leben, wer möchte das nicht, doch wie stellt man das am besten an. Es gibt so viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, doch alles auf einmal wird schwierig. Hier setzt dieses tolle Buch an. Dr. Matthias Riedl hat mit seinen Mitarbeitern im medicum Hamburg eine geniale Methode entwickelt. Sie heißt das „20:80“ Prinzip. Grob gesagt heißt das, dass schon 20% Lebensstiländerung einen riesigen Effekt haben kann.

In diesem Buch werden nun 100 mögliche kleine Änderungen aufgeführt. Sie sind in verschiedenen Bereichen eingeteilt. „Gesund essen“, „Mehr bewegen“ und „Besser leben“. Jede Unterkategorie enthält dann mehrere Tipps (Biohacks genannt). Dazu wird nicht nur der Biohack selber aufgeführt, sondern es wird auch gleich anschaulich beschrieben, was die Änderung für Auswirkungen (Benefit) hat und liefert auch noch interessante Hintergrundinformationen (Background). Dies motiviert sicherlich jeden mehr als ein stumpfes „Jetzt mach doch mal dies, oder mach mal jenes“.

Positiv finde ich auch, dass zu einigen Biohacks dann auch noch gleich passende Rezepte mitgeliefert werden.

Also legen wir los, suchen uns wenige Tipps aus und versuchen diese dann möglichst oft umzusetzen. Dein gesünderes und fitteres „Ich“ warten schon.

Ein kleines Manko ist auch hier wieder der Preis. 28,99 € für das gebundene Buch und 23,99 für das Ebook. Doch es lohnt sich.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gemeinsam Elfen retten

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

In diesem zauberhaften Kinderbuch dreht sich alles um die Protagonisten Florentine, Pauline und die kleine Elfe Hummelbi. Florentine liest immer wieder gemeinsam mit Ihrer Mutter in einem Elfenbuch, welches von der kleinen Elfe Hummelbi handelt. Dadurch erhält Hummelbi immer wieder neue Lebenskraft. Auch gemalte Bilder oder erfundene Darstellungen über Hummelbi helfen dabei.

In dem Buch steht unter anderem auch, wie man eine Elfe sichtbar machen kann. Florentine glaubt alles, was in dem Buch steht und führt das entsprechende Ritual durch. Hummelbi erscheint ihr daraufhin und erzählt von den Problemen der Elfen. Fast alle sind bereits eingeschlafen, weil sich kaum noch jemand mit Elfen beschäftigt.

Florentine möchte den Elfen gerne helfen, aber alleine schafft sie das bestimmt nicht. So muss sie sich wohl oder übel mit Ihrer nervigen Zwillingsschwester vertragen. Wird es Ihr gelingen? Können Florentine, Pauline und Hummelbi gemeinsam die Elfen retten?

Fazit meiner 9-jähriger Tochter:
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt. Zahlreiche wunderschöne Schwarz-Weißzeichnungen helfen die Erzählung zum Leben zu erwecken. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch dargestellt. Mit ihnen wäre man gerne auch befreundet. Das Thema Zusammenhalt unter Geschwistern wird sehr detailliert beschrieben. Das hat meiner Tochter auch sehr gut gefallen. In der Familie sollten einfach immer alle am gleichen Strang ziehen. Dadurch kann man sehr viel erreichen.

Sie freut sich schon auf Juli 2024, denn dann wird der nächste Teil „Hummelbi – Der verflixte Feenstreit“ erscheinen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

So kann es weitergehen

Neue Träume am Strand

Mit „Neue Träume am Strand“ beginnt Susanne Oswald eine neue Reihe „Küstenzauber“. Wer bereits Bücher von Ihr gelesen hat, weiß dass Ihre Protagonisten oft der Wollsucht verfallen sind. So auch dieses Mal. Bentje, die eigentlich immer Wolle und Nadeln dabei hat, wohnt und arbeitet in Hamburg im Marketing. Nach einer anstrengenden Zeit will Sie eigentlich erst einmal nur Urlaub bei Ihrer Familie in Kiekersum machen. Doch schon nach kurzer Zeit, meldet sich Ihr Chef. Er will Sie befördern, aber dafür soll sie Ihren Urlaub abbrechen und sofort wieder nach Hamburg kommen.
Zur gleichen Zeit überlegt die Freundin ihrer Verstorbenen Großmutter Finna, die Frühstückspension „Lüttje Glück“ zu verkaufen und zu Ihrem Sohn nach Australien auszuwandern.
Auch Sie macht Bentje ein Angebot.

Somit sieht sich Bentje statt erholsamen Urlaub plötzlich mit existenziellen Entscheidungen konfrontiert. Wird Sie die richtige Entscheidung treffen? Und was ist mit Jasper? Er war mal ihre Jugendliebe, bis ein Unglück sie auseinander getrieben hat.

Fazit:
Wer Susanne Oswald kennt, weiß dass Sie ein Garant für wunderbare Wohlfühlromane ist. Das Setting am Meer und besonders in der Frühstückspension sind sehr gelungen. Die wunderschöne Streuobstwiese vor dem Haus und auch der Rest der Umgebung sind traumhaft beschrieben. Der von Finna jeden Tag frisch gebackene Apfelkuchen kriecht einem beim Lesen quasi in die Nase. Sofort würde ich dort meinen nächsten Urlaub buchen. Also falls mir jemand die Nummer geben könnte …
Bentje und Ihr Wolltick sind mir sehr sympathisch. Eine Freundin wie Imke, mit der Bentje durch Dick und Dünn geht, möchte sicherlich jeder gerne haben. Dieser Teil an der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Und auch Jasper und Finna sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder ein paar Strickanleitungen zu den gearbeiteten Teilen. Und auch über ein leckeres Apfelkuchenrezept kann man sich freuen.

Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Teil aus der Reihe, den ich wieder sehr gerne lesen werde.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Buch, welches nicht gelesen werden will

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

In den Instagram-Beiträgen vom Verlag arsedition sind wir in der letzten Zeit immer wieder über eine kleine Spinne gestolpert, die Kommentare zum Lesen abgegeben hat. Auf einem Bild sagt Sie z.B. „Du liest gerne? Hast du keine Freunde?“.

Dies hat uns neugierig gemacht und so fanden wir heraus, dass die Spinne „Karoline Kneberwecht“ heißt und die Hauptfigur im Buch „Lesen nervt“ von Jens Schuhmacher ist. Das haben wir nun gegen den Willen von Karoline komplett gelesen.

Sie wohnt in einer Bücherei zwischen Büchern und hat sich dort ein tolles Zuhause gewebt. Jetzt kommst man als Leser daher und will ein Buch aus dem Regal ziehen, was das Haus natürlich nicht aushalten wird.

Somit versucht Karoline mit aller Kraft zu überzeugen, wie doof lesen doch eigentlich ist. Und das macht Sie auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Mit großen Buchstaben und kurzen Sätzen. Mit kleinen Übungen, wo z.b. mal Wörter durch Bilder ersetzt werden. Die tollen Zeichnungen von Karoline mit Ihren coolen Sprüchen lockern das ganze ebenfalls auf.

Auch wenn wir als Viel-Leser nicht ganz zur Zielgruppe gehören, hatten wir total unseren Spaß mit diesem Buch. Und wir könnten uns gut vorstellen, dass es auch dem ein oder anderen Lese-Muffel so geht und dieses Buch dann mit mehr Motivation gelesen wird, als manches andere Erst-Leserbuch.

Und damit die Motivation nicht gleich wieder abebbt, ist Teil 2 jetzt auch schon in Arbeit. Es soll am 28.06.24 erscheinen.

Ein cooles Buch, welches wir uneingeschränkt allen Lese-muffel, Viel-Lesern und allen dazwischen empfehlen wollen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Witziger erster Teil

Ungeheuer lieb (Band 1)

Ludwig hat einen Rivalen namens Egon. Dieser versucht ihm, wo er nur kann, das Leben schwer zu machen. Besonders gerne verfrachtet Egon, Ludwig in die nächstbeste Mülltonne. Dies passiert immer mal wieder. Doch heute passiert etwas erstaunliches. Ludwig merkt, dass da noch etwas in der Mülltonne ist, vom Müll natürlich abgesehen.

Ein haariges, lila Ungeheuer mit spitzen Zähnen und einem Bäuchlein. Es schaut Ludwig mit seinen großen Glubschaugen an, frisst zunächst eine gebrauchte Socke und anschließend dann den restlichen Inhalt der Mülltonne.
Ludwig, der gerne Dinge erforscht, nimmt das Etwas erst mal mit, um Näheres darüber raus zufinden. Seine Schwester Carla muss er schnell in das Geheimnis mit einweihen. Beide müssen schnell feststellen, dass damit nicht immer alles schön ist.

Werden Sie es irgendwie wieder los?

Wenn man das Buch so vor sich hat, schaut einem ja ein vermeintlich unheimlich liebes Monster an. Dieses, welches auch ganz oft im Buch wieder auftaucht gefällt uns unheimlich gut. Es ist total niedlich und witzig gezeichnet. Die Zeichnungen der Kinder gefallen uns persönlich leider nicht ganz so gut, aber das ist ja zum Glück auch Geschmackssache.

In der Geschichte steckt viel Fantasie und eine große Portion Humor. Das hat uns gut gefallen. Sie lies sich zügig lesen, so dass das Buch schnell beendet war. Leider gilt das auch für die Story. Es endet unsere Meinung ziemlich abrupt und mit einem ziemlichen Cliffhanger. Das hätte man sicherlich besser machen können.

So müssen wir uns also leider bis zu einem zweiten Teil gedulden, von dem wir aber noch nicht raus finden konnten, wann dieser erscheint.

Trotzdem können wir das Buch gerne zum Lesen weiterempfehlen.