Live_with_L

Live_with_L ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Live_with_L über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Mal ein anderer Fitzek

Fische, die auf Bäume klettern

🎧 Rezension 🎧

Heute bekommt ihr die Rezension von ‚Fische die auf Bäume klettern – Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben‘ von Sebastian Fitzek. Ich habe es wie immer bei @spotify gehört.
Bewertung: ...

Bewertung: 4,5⭐
Ratgeber und Comedy
Worum geht es?
Sebastian Fitzeks Ratgeber ist an seine Töchter gerichtet. Er erzählt von seinen Erfahrungen im und mit dem Leben. Daraus leitet er einige Tipps ab, welche er zu einem Kompass für das Leben formte.
Review (spoilerfrei):
Dies ist mein erster Fitzek. Naja ich muss zugeben, nicht so das typische Buch/ Genre von Fitzek. Aber ich mochte es richtig gerne😀
Mir hat es total gefallen, dass er quasi seine Kinder angesprochen hat und wir (die Zuhörer) quasi auch zuhören dürfen. Dadurch hatte das Ganze eine sehr persönliche Note. Ich möchte es auf eine witzige Art ein wenig von Firtzeks Leben zu erfahren und auch seine Ratschläge waren auch immer sehr gut formuliert. Ich mochte seinen Kompass für das Leben😍

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine unverschönt ehrliche Biografie

Abgeschminkt

🎧 Rezension 🎧

Im Juli habe ich ‚Abgeschminkt- Das Leben ist schön – von einfach war nie die Rede‘ von Ilka Bessin (Die Frau, die Cindy aus Marzahn war) gehört.
Ich höre meine Hörbücher immer auf @spotify. ...

🎧 Rezension 🎧

Ich höre meine Hörbücher immer auf @spotify.
Bewertung: 4 ⭐

Worum geht es?
Ilka spricht über ihr Leben. Von ihrer schweren Kindheit, Mobbing, über ihre Entwicklung, Ausbildung und ihre Zeit als Arbeitslose bis zur Entdeckung und Erfindung von Cindy aus Marzahn. Die Biografie endet mit der Zeit als Cindy aus Marzahn, über die Krankheit ihres Vaters, ihre Sorgen während der Zeit und schließlich das Ende von Cindy.
Review (spoilerfrei):
Was soll ich sagen? Ich möchte es richtig richtig gerne, was bei diesem Leben eher schwer zu sagen ist. Ilka hatte so viele Hürden in ihrem Leben nehmen müssen. Ich fand es super spannend alles über ihr Leben kennenzulernen und sie hat meinen Respekt dies alles so unverschönt zu erzählen. Ich musste des Öfteren eine kleine Träne verdrücken, beim Ende sogar ein paar mehr. Das erste Buch dieses Jahr, welches mich zum weinen bringt😭😍
Außerdem wurde das Buch von Ilka selbst gesprochen, das hat der ganzen Geschichte nochmal mehr Persönlichkeit gegeben.

Eine total ehrliche Biografie der One and only Jolina

Storytime

🎧 Rezension 🎧

Ich habe das Buch von @jolinamennen 'Storytime' gehört. Und hierfolgt jetzt meine Review dazu. Kleiner Spoiler: mir hat es wahnsinnig gut gefallen😍
Worum ...

Worum geht es?
Jolina erzählt von ihrem Leben. Wie und wann sie gemerkt hat dass sie (damals er) schwul und transgender ist. Sie erzählt von ihrem langen Weg zur Frau, der vielen Höhen und Tiefen auf diesem Weg. Gleichzeitig von der Kennlerngeschichte zu ihrem Mann Florian.
Review (spoilerfrei):
Also ich war am Anfang echt skeptisch. 'Noch ein Buch von einem Youtuber'. ABER STOPP: diese Geschichte hat alles und man fühlt alle diese Emotionen mit Jolina. Freue, Trauer, Angst, 'Anders sein'. Erst nach ihrer Lebensgeschichte habe ich dieses ganze Transgender- Ding erst richtig verstanden. Und ich bin schockiert von unserem deutschen Bürokratie Zeug dahinter.
Man kann Jolinas Weg richtig mitfühlen und auch die Liebe zwischen Florian und ihr wird so greifbar und unfassbar fantastisch. Wenn ich später einen Mann habe, möchte ich einen Partner wie Florian, der einen immer und überall unterstützt und einen bedingungslos liebt. ❤EIN WUNDERVOLLES BUCH MIT EINER WUNDERVOLLEN MESSAGE❤

Ein Weiteres Highlight: Jolina hat das Hörbuch selber vorgelesen. Das fand ich unschlagbar gut. Niemand hätte die Emotionen und die Geschichte vesser rüberbringen können als sie selbst.

Einen Mini Abzug gibt es dafür, das manche Sachen etwas durcheinander erzählt werden und in den Jahren etwas gesprungen wird. 🎧

Ein guter Überblick zur Zeitmanagement

Luxusgut Zeit

📖 Rezension 📖

Heute gibt es mal eine Rezension zu einem eher untypischen Buch. Und zwar 'Luxusgut Zeit' von Irmhild Poulsen.
Bewertung: 3 ⭐
Sachbuch zur Selbsthilfe
In ...

Bewertung: 3 ⭐
Sachbuch zur Selbsthilfe
Worum geht es?
In dem Buch wird geht grob gesagt um ein gutes Zeitmanagement. Wie uns der Alltagsstress krank macht und was man ändern sollte, um ein ausgeglichenes Leben zu haben. Außerdem gibt die Autorin Tipps zur Prioritätensetzung. In gewisser Weise ist es auch Bournoztprävention
📚
Wie hat es mir gefallen?
Ich fand es total spannend zu lesen und es hat mich auch echt zum nachdenken gebracht. Gerade was den Satz 'Tut mir leid, da habe ich keine Zeit' angeht. Ich konnte ganz klar für mich die Prioritärensetzung für mich mitnehmen. Allerdings fehlten mir an vielen Stellen nützliche Tipps für den Alltag, oft saß ich vor dem Buch und dachte 'ja das Problem ist da, aber wie kann ich es ändern?' Das Buch gab zwar einen Denkanstoß aber leider oft keine Tipps zum umsetzen. Das hat mir ein wenig gefehlt. Deswegen von mir durchschnittliche 3 ⭐

Eine echt herzergreifende Familiengeschichte

Für immer in deinem Herzen

📖 Rezension 📖

Bereits im Mai habe ich ‚ Für immer in deinem Herzen‘ von Viola Shipman gelesen. Heute gibt es endlich meine Rezension.
Familien Roman
Lost ...

Familien Roman
Lost Land Lake & Chicago
Worum geht es?
Lolly lebt am Lost Land Lake in ihrem Haus in der dritten Generation😌 Ihre Tochter Arden ist in die Großstadt Chicago gezogen, auch ihre Enkelin Lauren. Diese studiert BWL, allerdings ist ihre große Leidenschaft das Malen. Ardens Leben besteht nur aus Arbeit.
Die 3 Frauen verbindet ein Bettelarmband. Jedes Jahr hat bereits Lolly als Kind einen Anhänger bekommen und so hat sie es an ihre Tochter und Enkelin weitergegeben. Als die beiden Briefe und Anhänger geschickt bekamen, machten sie sich Sorgen um ihre Mutter und Großmutter, und fuhren ‚nach Hause‘ zum Lost Land Lake
Review (spoilerfrei):
Mich hat die Geschichte sehr an mein eigenes Bettelarmband von #Pandora. Deswegen MUSSTE ich das Buch auch einfach damit fotografieren.
Ich kann echt nur sagen, dass dieser Story einfach herzerwärmend geschrieben ist. Es geht um die Familiengeschichte, die mit Rückblicken erzählt wurde. Das fand ich super super spannend🤗 Auch die Geschichte in der Gegenwart, wie sich die 3 Frauen wieder näher kommen und wieder zu einer Familie wird, auch wird Arden und Lauren immer mehr klar, was sie eigentlich vom Leben wollen.
Das Buch hat keine Spannung, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich mochte es wirklich sehr😍