Profilbild von Liz2910

Liz2910

Lesejury Star
online

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liz2910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

ein bisschen schwieriger Einstieg, aber dann geht es rund ^-^

City of Ashes
0

Jedes Mal, wenn du beinahe stirbst, sterbe ich mit dir. – C. C.

Weil sie ihrer Mutter helfen wollte, steckt Clary jetzt in einer Welt, die ihr fremd ist und von der sie doch irgendwie immer geahnt hat. ...

Jedes Mal, wenn du beinahe stirbst, sterbe ich mit dir. – C. C.

Weil sie ihrer Mutter helfen wollte, steckt Clary jetzt in einer Welt, die ihr fremd ist und von der sie doch irgendwie immer geahnt hat. Der Kampf gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen ist jetzt nichts fremdes mehr, ein Abenteuer jagt das nächste. Doch Clary will nichts mehr, als die Zeit zurückzudrehen und ihr normales Leben wieder zu haben.
Doch die Schattenwelt hat Clary gezeichnet und jetzt gibt es kein zurück.

Clarys und Jace sind Geschwister! Was für die beiden so ziemlich die schlechteste Neuigkeit der Welt ist, denn das sie ineinander verliebt sind, ist ihnen beiden klar. Aber es darf nicht sein und die Traurigkeit, der Frust der Beiden schlägt sich durch das ganze Buch. Besonders Jace ist ziemlich unausstehlich. Das hat mir das Lesen ein bisschen schwer gemacht.
Nichts desto trotz ist der Schreibstill einfach gut. Super detailreich, ohne zu lang zu werden. Die Welt ist so gut ausgedacht und gestaltet, es macht einfach Spaß ♥
Ich liebe, wie Clary und Simon zusammenhalten und wie Clary sich nach Normalität sehnt. Ihre Gefühle sind wunderbar beschrieben und ich konnte sie gut verstehen.
Das man Jace jetzt mit so viel Mistrauen begegnet, fand ich super hart! Er ist doch der gleiche Mensch wie zuvor, wen interessiert es, wer sein Vater ist?
Das Buch wird dann aber doch nach einer Weile noch super spannend und facettenreich, ich mag die Schattenwelt ^-^

Wenn man den Menschen, die man am meisten liebt, nicht die Wahrheit sagen kann, verlernt man irgendwann auch, gegenüber sich selbst ehrlich zu sein. – C. C.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2021

ein toller dritter Band ♥

City of Glass
0

Die Menschen kommen nicht gut oder böse auf die Welt. Möglicherweise werden sie mit der einen oder anderen Neigung geboren, aber es kommt darauf an, wie man sein Leben führt. Und mit welchen Leuten man ...

Die Menschen kommen nicht gut oder böse auf die Welt. Möglicherweise werden sie mit der einen oder anderen Neigung geboren, aber es kommt darauf an, wie man sein Leben führt. Und mit welchen Leuten man umgeht. – C.C.

City of Glass ist der zweite Band der Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare. Solltet ihr den ersten Band nicht kennen, möchte ich euch darauf hinweisen, dass diese Rezension Spoiler zur Handlung von Band I enthalten könnte (:

Clary ist tief in die Welt der Schattenjäger eingetaucht, doch ihre Mission ist noch nicht beendet. Um das Leben ihrer Mutter zu retten, beschließt sie heimlich nach Idris aufzubrechen, die Hauptstadt der Schattenjäger. Doch damit bricht sie ein uraltes Gesetz. Allerdings sind die Dämonen, die drauf und dran sind die Tore von Idris zu überrennen ein noch viel größeres Problem. Es gibt nur eine Lösung: die Schattenjäger und die Wesen der Unterwelt müssen sich verbünden. Aber der Hass zwischen den beiden Lagern scheint unüberwindbar …

Also was ich an dieser Reihe am allermeisten liebe, ist die Freundschaft zwischen Clary, Jace, Alec, Isabelle und Simon. Den Sarkasmus, die spritzigen Dialoge, die Sticheleien, aber auch die bedingungslose Treue und der Zusammenhalt ♥ Das macht einfach so unendlich viel aus!
Die Liebesgeschichte zwischen Jace und Clary wird leider gerade super verzwickt! Ich muss sagen, das sich mit dieser Wendung nicht gerechnet hatte und gespannt bin, was sich hier noch alles ergeben wird.


Es ist nur diese eine Nacht. Und welche Rolle spielt schon eine Nacht, verglichen mit einem ganzen Leben? – C.C.

Die Thematik mit den Konflikten zwischen Schattenjägern und magischen Wesen, fand ich super, aktuell und spannend! Ich liebe die Schattenwesen, am allermeisten Magnus und natürlich Luke ^-^ Hier gibt es einfach so unendlich viel Potential für guten Geschichten Stoff! Die Handlung ist flüssig, hier und da etwas viel Drama mit Jace und Clary, aber wirklich nur ein bisschen. Die Spannung wird aufrecht erhalten und der Schreibstill ist einfach gut!

Da gibt es nichts vorzugeben. Ich liebe dich und ich werde dich immer lieben, bis zu dem Tag, an dem ich sterbe. Und wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, werde ich dich auch dann noch lieben. – C.C.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2021

sehr spannend (:

Young Elites 1. Die Gemeinschaft der Dolche
0

„Ich blicke hinab ins dunkle Wasser. Tief, schwarz, endlos, erfüllt von schemenhaft dahingleitenden Monstern.“
(S.109)

Adelina hat das grausame Blutfieber überlebt, doch es hat sie für immer mit silbernem ...

„Ich blicke hinab ins dunkle Wasser. Tief, schwarz, endlos, erfüllt von schemenhaft dahingleitenden Monstern.“
(S.109)

Adelina hat das grausame Blutfieber überlebt, doch es hat sie für immer mit silbernem Haar und einer Narbe gezeichnet. Nun ist sie eine Malfetto, eine geächtete und ihre einst so strahlende Zukunft liegt in Scherben. Doch das Fieber hat ihr nicht nur Dinge genommen, es hat ihr auch etwas geschenkt: die Gabe Illusionen heraufzubeschwören.

Mithilfe dieser Kräfte und der geheimnisvollen Gemeinschaft der Dolche gelingt ihr die Flucht vor der Inquisition und sie schließt sich dieser Gruppe an, die für die Leben der Malfettos kämpft. Doch um sie zu retten, muss der König gestürzt werden …
Ich liebe das Cover, es ist wunderschön und ein richtiger Hingucker! Die Autorin kannte ich schon durch ihre dystopische Legend-reihe und ich war sehr gespannt. Eine lange Einleitung gibt es nicht, die Handlung steigt sofort mit einem Höhepunkt ein und ohne Beschönigungen wird uns Adelinas Leben gezeigt. Die meisten Menschen sterben an dem Blutfieber, doch sie hatte „Glück“, so sagt man zumindest. Doch ein Leben in einer Gesellschaft, die einen nur duldet ist hart.

Die Gesellschaftlichen Unterschiede werden hier hart und schonungslos aufgezeigt und ich habe richtig gespürt, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen lag. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer in sächlicher Form von den Malfetto gesprochen wird, nie in männlich oder weiblich unterteilt.
Ihr Vater hat Adelina zwar nicht verstoßen, doch er behandelt sie nicht gut, zieht ihr ihre jüngere Schwester deutlich vor. Als ein dementsprechendes Angebot ins Haus trudelt, ist er sofort bereit Adelina als Mätresse fortzugeben. Das ist der Punkt, an dem Adelina handelt, denn nie im Leben wird sie das mit sich machen lassen.
Ich mochte Adelina, aber hier und da hat sich mir nicht erschlossen, warum sie so oder so gehandelt hat. Ihre Entwicklung aber war sehr spannend zu beobachten. Sie hat ihre Eigenheiten, ist mehr als das was das Blutfieber aus ihr gemacht hat. Durch die Ich-Erzähler Perspektive, wusste ich immer genau, was Adelina denkt und fühlt und habe mit ihr die Geschichte erlebt. urze Einblendungen anderer Sichtweisen in der dritten Person Gegenwart vervollständigen die Erzählung dabei sehr gut und auch der Spannungsbogen war gelungen. Auch das Ende fand ich gut gewählt, kein übler Cliffhänger, dafür ein Epilog, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2021

Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge
0

Gemeinsam mit ihrer Dienerin flieht Prinzessin Lia vor der Hochzeit mit dem seltsamen Prinzen des benachbarten Königreiches Dalbreck. Doch der Prinz setzt alles daran, um Lia zurückzuholen und auch ein ...

Gemeinsam mit ihrer Dienerin flieht Prinzessin Lia vor der Hochzeit mit dem seltsamen Prinzen des benachbarten Königreiches Dalbreck. Doch der Prinz setzt alles daran, um Lia zurückzuholen und auch ein Attentäter ist ihr auf den Fersen, um die Situation zu nutzen. Keiner von ihnen weiß, auf was er sich da eingelassen hat …
Ich mag das Cover super gerne, die Farben, das Mädchen darauf und besonders, dass man ihr Gesicht nicht sieht und meiner Fantasie damit keine Grenzen gesetzt wurden (:
Die Autorin hält sich nicht mit großen Erklärungen auf, sondern taucht mit dem Leser direkt ins Geschehen ein. Die Hochzeit steht kurz bevor, Lia lässt die letzten Vorbereitungen über sich ergehen – eine königliche Körperbemalung. Doch als man der Moment da ist, nutzt sie ihre Chance und flieht gemeinsam mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline aus dem Palast. Ein Leben außerhalb der Mauern ist ihr fremd, doch Lia schlägt sich wacker, denn sie will um keinen Preis gefasst werden.
Die Autorin hat sich dafür entscheiden die Geschichte aus mehreren Ich-Perzeptiven zu erzählen. Lia bekommt eine, dann der Prinz dem sie versprochen ist und der Attentäter, der den Beiden folgt. Ich wusste eine lange Zeit nicht, wer von den beiden Männern wer ist und das fand ich ein total spannendes Element! Man konnte sich so irgendwie unvoreingenommener mit den Figuren befassen.
Es war sehr spannend, als die Figuren aufeinander trafen und auch die folgende Entwicklung habe ich so nicht kommen gesehen. Aber das müsst ihr selber nachlesen (:
Die Welt dieser Reihe wirkt sehr komplex, wird im ersten Band aber nur angeschnitten, das Hauptaugenmerk liegt auf den Figuren, was ich gut gewählt fand. Es gibt dunkle Episoden in der Geschichte des Landes, alte Götter und Gaben, die immer nur in kleinen Episoden erwähnt werden. Anfangs war das verwirrend, aber nach und nach entsteht ein Bild, allerdings kein sehr klares, ich denke da werden die nächsten Bände weiterhelfen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es hin und wieder zu Längen kam, besonders nachdem klar war, wer jetzt Prinz und wer Attentäter ist. In der Mitte hat mich das Buch daher für eine Weile verloren, am Ende aber wieder neugierig auf die Fortsetzung gemacht (:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2021

tolle Fortsetzung! ♥

Der Beschützer
0

Ein Mann tötet einen Bundesrichter – und hinterlässt eine Zeugin. Shari war zur falschen Zeit am falschen Ort und hat alles beobachtet. Doch der Mörder hat auch sie gesehen und will jetzt auch ihren Tod.
Marcus ...

Ein Mann tötet einen Bundesrichter – und hinterlässt eine Zeugin. Shari war zur falschen Zeit am falschen Ort und hat alles beobachtet. Doch der Mörder hat auch sie gesehen und will jetzt auch ihren Tod.
Marcus O´Malley übernimmt den Auftrag als Personenschützer. Es ist nicht sein erster Auftrag, nicht seine erste Zielperson – aber damit das Shari ihm das Herz stehlen wird, hat er nicht gerechnet. Und plötzlich wird dieser Auftrag zum wichtigsten in seinem Leben.

Schon der erste Band der O´Malley Reihe „Die Vermittlerin“ konnte mich restlos begeistern. Marcus tauchte dort schon auf, war ein wundervoller großer Bruder und ein Charakter der definitiv ein eigenes Buch verdient hat.
Vorwissen braucht man für dieses Buch nicht, aber es ist schön Kate wiederzusehen, darum rate ich dazu die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, wie sie erschienen sind.
Die Charaktere werden wunderbar eingeführt, ich mochte Shari auf den ersten Blick ♥ Sie verliert nie den Mut und gibt nicht klein bei, auch nicht, als es immer gefährlicher um sie herum wird. Das Buch ist von Anfang an mit Spannung durchsetzt, die familieären Hintergründe werden optimal eingearbeitet und es gibt immer wieder Momente zum Durchatmen, Humor und eine schöne Liebesgeschichte ♥

Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere