Profilbild von MalimaSeyla1998

MalimaSeyla1998

Lesejury-Mitglied

MalimaSeyla1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MalimaSeyla1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wunderschöne Ausgabe und perfekter Mix von Romanze und Fantasy

True Crown - Die Lady und der Lord Magier

Eine sehr süße Regency Romantasy. Ein perfekter Mix aus Romanze und Fantasy, in der sich beide Teile gut ergänzen, ohne den anderen jemals in den Schatten zu stellen.

Besonders gefallen haben mir die ...

Besonders gefallen haben mir die Freundschaften, die die Protagonistin in diesem Buch gefunden hat und dass diese Freunde ganz unterschiedliche gesellschaftliche Stellungen hatten.

Auch wenn das Ende sowohl der Romanze als auch der Fantasy-Handlung sehr zufriedenstellend war, hat der Epilog ein paar Fragen aufgeworfen, die ich hoffe in den Fortsetzungen beantwortet zu bekommen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Handlung zu langsam, Romanze zu überstürzt

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

"A spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" folgt zwei jungen Erwachsenen, die sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben und dort sich widersprechende Missionen erledigen müssen.
Lilly muss ...

Lilly muss eine Kette auftreiben, die mit der Titanic untergegangen ist, um mit dem Geld, welches für die Wiederbeschaffung geboten wird, die Spielschulden ihres Vaters zu begleichen.
Damien muss das Zahnrad stehlen, mit dem Lilly in die Zeit reist, um seine Schwester vor seinem Vater zu beschützen, und soll sie in der Vergangenheit zurücklassen.
Stattdessen verlieben sich die beiden ineinander, was sie beide ihre Mission kosten könnte.

In dieser Romantasy ist die Fantasy-Handlung stärker - aber der Fokus liegt auf der Romanze.

Der Anfang stellt uns die Charaktere spannend vor:
Auf der einen Seite Lilly, die mit Herz und Seele im Antiquariat ihrer Familie arbeitet und die dazugehörigen Zeitreisen bestreitet, sich aber die Möglichkeit zu mehr Selbstständigkeit erhofft. Zugleich bereitet ihr diese gewünschte Selbstständigkeit auch Angst und Selbstzweifel.
Auf der anderen Seite Damien, der für seinen Vater durch die Zeit reist und Zahnräder von anderen Zeitreisenden stiehlt. Er hasst seinen Vater und wie dieser ihn und seine Schwester Ruby behandelt, aber er bleibt, solange Ruby noch nicht bereit ist, sich von ihrem Vater zu lösen. Als er Ruby dann doch überreden kann, mit ihm wegzulaufen, dieser Versuch aber schiefgeht, wird Damien doch noch einmal gezwungen, ein weiteres Zahnrad zu stehlen, wenn er für Rubys Sicherheit sorgen möchte.

Das letzte Drittel ist auch wieder spannend. Alles spitzt sich bis in die letzten Minuten der Titanic zu, bevor die beiden in die Gegenwart zurückreisen. Dieser letzte Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen und weckt in mir ein Interesse auf den zweiten Band.

Der Mittelteil im Gegensatz ist dafür ziemlich schwach. Es ist Liebe auf den ersten Blick und dann sind die Missionen auch so gut wie vergessen. Da Damien eh nur widerwillig dort ist, kann ich das bei ihm noch nachvollziehen, aber Lillys Handlungsstrang wurde hiervon getötet. Weg war die zielstrebige und involvierte Lilly, die man in den ersten Kapiteln kennen und lieben gelernt hatte. Weg war die Dringlichkeit, an die Kette zu kommen und ihren Lebensunterhalt in der Gegenwart zu sichern. Man konnte meinen, dass sie nur zum Flirten auf die Titanic gereist war, so leicht ließ sie sich durch Damien von ihrer Mission ablenken.
Damit tat ich mich sehr schwer, denn der Mittelteil widersprach allem, was wir in den ersten Kapiteln über Lilly gelernt hatten.
Zum Glück holt der letzte Teil dies jedoch noch mal wieder heraus.

Dieser letzte Teil spricht aber dafür, dass die Autorin stärkere Handlungen schreiben kann, und somit habe ich trotz des enttäuschenden Mittelteils große Hoffnungen für den zweiten Teil. Dieser hat schließlich bereits die Etablierung der Dynamik zwischen Lilly und Damien hinter sich und kann damit, insbesondere auch aufgrund der am Ende noch kompliziert gewordenen Beziehung der beiden, nicht in die gleichen Pfützen treten wie dieser Band. Damit wird er sich hoffentlich mehr auf die Handlung konzentrieren, die ich auch in diesem Buch genossen habe, wenn sie nicht beiseite geworfen wurde, um der viel zu überstürzten Romanze Platz zu machen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Buch zum immer und immer wieder lesen

Rubinrot

Ich komme immer wieder gerne zurück zu Rubinrot, weil die Welt und Handlung mir immer noch genau so viel zu bieten haben wie als ich jünger war.

Die Romanze finde ich aus heutiger Sicht schwierig nachzuvollziehen, ...

Die Romanze finde ich aus heutiger Sicht schwierig nachzuvollziehen, da Gideon so ziemlich durchgängig ein Arschloch zu Gwendolyn ist, aber dafür macht es mir sehr viel Spaß nachzuvollziehen, wo, wie, und von wem die Strippen gezogen werden. Dies ist beim erneuten Lesen noch viel interessanter.
Die Manipulationen sind mir jetzt viel offensichtlicher als sie es die vorherigen Male waren, als ich die Reihe gelesen habe. Während ich beim letzten Lesen Gideon noch einfach nur für ein Arschloch hielt, finde ich ihn jetzt wieder ziemlich interessant und kann nachvollziehen, wo und warum er dort abgebogen, wo er abgebogen ist. (Ein Arschloch bleibt er trotzdem, aber ein interessantes.)
Ich bin wieder nur so durch die Seiten geflogen, dass ich überrascht war, schon wieder durch zu sein.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Genau so lustig wie "Die Känguru-Chroniken"

Die Känguru-Apokryphen

Die Känguru-Apokryphen ist wieder mehr mit "Die Känguru-Chroniken" zu vergleichen, als es "Das Känguru-Manifest" und "Die Känguru-Offenbarung" waren.
Die Anekdoten sind kürzer und lustiger und unabhängiger, ...

Die Anekdoten sind kürzer und lustiger und unabhängiger, was mir in Teil 2 und 3 gefehlt hatte.
Ich habe wieder so viel und laut gelacht wie im ersten Teil.
Ich kann die Känguru-Apokryphen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Mehr Handlung, weniger Witz

Die Känguru-Offenbarung (Känguru 3)

Der erste Teil der Känguru-Chroniken bestach durch die kurzen episodischen Kapitel, in denen nach ein bis zwei Minuten Hörzeit die nächste Pointe kam. Der dritte Teil kann hierbei mit seinen 5-8 Minuten langen Kapiteln, noch mehr wie der zweite Teil, nicht mithalten.
Der dritte Teil ist immer noch lustig, aber während der erste Teil von einem lustigen Moment zum nächsten sprang, die oft nicht wirklich miteinander verbunden waren, lag der Fokus der Känguru-Offenbarung viel mehr auf der Handlung und das kommt meiner Meinung nach leider nicht ganz so gut rüber wie die Witze.
Das Ende ist auch etwas wenig zufriedenstellend, aber das ist bei den Känguru-Chroniken ja dann doch irgendwie erwartbar. Wenn der Fokus des Buches weniger auf der Handlung gelegen hätte, hätte mich das Ende auch gar nicht gestört, aber so fand ich es etwas abrupt.

Trotz allem immer noch ein lustiges Buch. Viel gutes dabei XD