Profilbild von Mama1209

Mama1209

Lesejury Star
offline

Mama1209 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama1209 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2025

Die Zeit ist unser Feind

Minus 22 Grad
0

Meine Meinung und Fazit:

Laura, eine junge Studentin, als Opfer gefangen in einem Glaskäfig. Wer steckt dahinter? Ist sie ein Zufallsopfer oder steckt mehr dahinter? Aus verschiedenen Perspektiven nähert ...

Meine Meinung und Fazit:

Laura, eine junge Studentin, als Opfer gefangen in einem Glaskäfig. Wer steckt dahinter? Ist sie ein Zufallsopfer oder steckt mehr dahinter? Aus verschiedenen Perspektiven nähert man sich dem Hintergrund der ganzen Geschichte und merkt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Erschreckend.
Durch die kurzen, gut aufeinander abgestimmten Kapitel lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Ermittlungen nehmen nicht den Hauptanteil ein, was ich aber als gute Wahl sehe. Ich habe mich dadurch als Leserin auf verschiedenen Wegen genähert. Beide Ermittler sind grundverschieden, verstehen sich aber sehr gut und profitieren von der unterschiedlichen Herangehensweise.

Ein sehr spannender und stimmiger Psychothriller. Ich spreche gern eine Lesempfehlung aus und habe für mich eine neue Reihe und Thrillerautor entdeckt.

Meine Lieblingsstellen Seite 36 " Eine halbe Wahrheit bleibt dennoch eine ganze Lüge."
Seite 160 "...Sie wollte einen nahenden Schock abwenden. Dieses Verhalten hatte er oft bei Angehörigen von Opfern beobachtet. Diese Sekunden, in denen sich die Kehle zuschnürte in Erwartung des Unfassbaren. Niemand konnte helfen, niemand konnte vor dem Grauen schützen, das im Geiste eines Mörders entstanden war und seinen Platz in der realen Welt beanspruchte. ..."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den blanvalet Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an den Autor für das geniale Buch und die spannenden Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Was kann man glauben? Was ist real und was geträumt?

Angsttraum
0

Meine Meinung und Fazit:

Marla wird von einem immer wiederkehrenden Albtraum gequält. Sie kann ihn nicht einordnen, das geträumte hat sie definitiv nich nie erlebt, auch nicht in tiefer Vergangenheit. ...

Meine Meinung und Fazit:

Marla wird von einem immer wiederkehrenden Albtraum gequält. Sie kann ihn nicht einordnen, das geträumte hat sie definitiv nich nie erlebt, auch nicht in tiefer Vergangenheit. Die Situation raubt ihr alle Kräfte und sie holt sich professionelle Hilfe. Dabei soll ihr mit Hilfe von KI der Weg zur Traumdeutung gelingen.

Das Buch ist spannend geschrieben. Die Kapitel werden durch Tagebucheinträge getrennt, die mich ziemlich lang im Dunkeln stehen gelassen haben.

Der Autorin gelingt mit dem Buch gekonnt ein Verwirrspiel und zeigt auf, wie menschliche Charaktere sind oder sein können. Der äußere Schein ist nicht immer der tatsächliche. Aber mehr möchte ich nicht verraten.
Mir hat etwas die Nähe zu den Protagonisten gefehlt und manche Entwicklungen kamen mir zu spontan, für mich unpassend.

Hier noch meine Lieblingsstellen:

Kapitel 12 "Eine Route mit einer besonderen Schwierigkeit, die sie nach und nach zu meistern lernen. Wären doch alle Projekte im Leben so klar definiert wie eine Kletterroute." Kapitel 27 "Die Liebefragt nicht nach dem Beziehungsstatus. Und ich hatte das Gefühl, dass es umgekehrt ebenfalls etwas Ernstes war."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Eine humoristische Reise

Was? Chemnitz?!
0

Meine Meinung und Fazit:
Auf ins Kulturhauptstadtjahr 2025 - Chemnitz. Ich bin gern dabei. Chemnitz, mein Arbeitsort und ja auch ich kenne die kritischen Stimmen oder die Lacher. Sinngemäß, verk... Chemnitz ...

Meine Meinung und Fazit:
Auf ins Kulturhauptstadtjahr 2025 - Chemnitz. Ich bin gern dabei. Chemnitz, mein Arbeitsort und ja auch ich kenne die kritischen Stimmen oder die Lacher. Sinngemäß, verk... Chemnitz wieder, aber warum er so pessimistisch? Kann man sich nicht mal freuen, über diese Chance? Sie einfach annehmen?

Der Autor hat mir mit jedem Kapitel ein Lächeln beschert. Jedem Buchstaben des Alphabets wurde ein für Chemnitz passender Buchstabe gewählt. Der Humor von Stephan Tschök ist für mich sehr genial und sehr klug. Man merkt dem Autor die Liebe zu seiner Heimatstadt an und er recht,Couch ich hab mich über die englischen Titel/Beschreibungen gewundert. Warum macht man es nicht andersherum, die deutsche Bezeichnung zu Anfang und dann das englische Wort, damit kann man sich doch viel besser identifizieren.

Ein tolles Buch, ich spreche gern eine Lesempfehlung aus.
Meine Lieblingsstellen:
Vorwort "Wahre Größe zeichnet sich eben auch dadurch aus, ein wenig über sich selbst lachen zu können." Kapitel H Hartmann "Vielleicht ist das ja ein Beleg dafür, dass das Thema Kulturhauptstadt vielen Chemnitzern doch nicht eine Handbreit am Allerwertesten vorbeigeht."

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Was ist passiert und was wird vorgegaukelt?

Stalker – Er will dein Leben.
0

Meine Meinung und Fazit:

Endlich wieder ein neuer Arno Strobel Thriller. Klar, dass ich diesen lesen möchte und mich an die Abgründe der Menschheit begebe.
Eric Sanders hat es als Schauspieler geschafft, ...

Meine Meinung und Fazit:

Endlich wieder ein neuer Arno Strobel Thriller. Klar, dass ich diesen lesen möchte und mich an die Abgründe der Menschheit begebe.
Eric Sanders hat es als Schauspieler geschafft, er hat in einer TV-Rolle brilliert und bekommt von allen Seiten Lob. Doch dann tauchen auf seinen Socialmedia Accounts komische Nachrichten auf bzw. andere Profile auf. Der erste Anschein von einem Troll bewahrheitet sich nicht, es wird ernst. Wer steckt hinter diesem irren Spiel? Wie kann Eric dem tödlichen Spiel entkommen?

Arno Strobel gelingtves wieder gekonnt mich als Leserin auf falsche Fährten oder Annahmen zu locken. Was ist richtig was nur eine Vorstellung. Ein tolles Verwirrspiel. Ich habe mich sehr gut unterhalten und ja, das Ende ist interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Venedig im Zeitenwandel

Das Geheimnis der Glasmacherin
0

Meine Meinung und Fazit:

Murano - die Insel der Glasmacher und Glasmacherinnen, hier startet die Geschichte um die bekannte Lagunenstadt.
Orsola Rosso wächst in einer Glasmacher Familie auf und muss sich ...

Meine Meinung und Fazit:

Murano - die Insel der Glasmacher und Glasmacherinnen, hier startet die Geschichte um die bekannte Lagunenstadt.
Orsola Rosso wächst in einer Glasmacher Familie auf und muss sich früh behaupten. Doch sie geht ihren Weg und zeigt, dass Aufgeben keine Option ist und man kämpfen kann und sollte.
Was mir gefallen hat, dass man sehr viel über die Glasmachernkunst erfährt, wie es entsteht und was für Schritte nötig sind. Wie hat der Handel damals funktioniert und was bedeutet Familie?

Was macht Venedig aus? Was hat dazu beigetragen, dass Venedig Venedig ist? Dritter Teil - Echte Delfine 7 "Venedig war wendig, es passte sich an, und es verließ sich auf seine Einzigartigkeit, seinenzeitlose Schönheit, die immer wieder Bewunderer anzog." Kapitel 4 "Es war kalt, und der Nebel gab ihr das Gefühl, von allem abgeschnitten zu sein. Diese beklemmende Wirkung harte Venedig bisweilen, und wenn man sich nah Licht und Weite sehnte, musste man zum Canal Grande, zur Lagune oder zur Piazza San Marco gehen.

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und den Atlantik Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für diese wundervolle Venedigreise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere