Cover-Bild Die Hennakünstlerin
Band 1 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alka Joshi

Die Hennakünstlerin

Birte Mirbach (Übersetzer)

»Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt.« Reese Witherspoon

Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Dochsie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.

»Die Story [...] geht unter die Haut« Madonna

»Fesselnder Roman über eine mutige Frau im Indien der 1950er-Jahre.« Myself

»Die Beschreibung der Farben und Gerüche Indiens machen dieses Buch zu einem sinnlichen Hochgenuss.« Freundin

Veröffentlicht am 27.03.2023

Toller Auftakt einer Reihe

Im Buch "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi begleiten wir Lakshmi nach Indien in eine Zeit, wo Frauen in der Gesellschaft nicht immer leicht haben. Mit ihrer Hennakunst und Wissen über Heilkräuter hat sie es geschafft sich ein Leben in der Stadt aufzubauen und eine unabhängige Frau zu sein.
Eines Tages holt sie jedoch ihre Vergangenheit ein, als ihre kleine Schwester plötzlich vor ihrer Haustür steht und immer mehr Geheimnisse herauskommen.

Die Autorin schafft es gekonnt einem das Indien der 50er Jahre und die Kultur des Landes näher zu bringen. Orte und Personen werden ser detailliert beschrieben. Die einzigen Hauptcharaktere wachsen einem sofort ans Herz. Habe sofort angefangen den nächsten Band zu lesen

Veröffentlicht am 23.08.2022

Lakshmi auf der Flucht

Der Erfolgsroman "Die Hennakünstlerin" (auf Englisch "The Henna Artist") soll sogar als Serie verfilmt werden. Dabei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie, von der m.E. der 2. und 3. noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Autorin Alka Joshi wurde in Indien geboren, wuchs jedoch in den USA auf. Erst mit 62 hat sie ihren Debütroman "Die Hennakünstlerin" veröffentlicht, mit dem sie sofort große Erfolge feierte.

Die Handlung spielt in den 50er Jahren in Rajastahan, Indien und handelt von einer jungen Frau namens Lakshmi, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flüchtet und sich als Hennakünstlerin durchschlägt. In Indien werden nämlich z.B. bei Hochzeiten die Hände der Frauen mit Henna bemalt. Lakshmi wird jedoch von ihrer Familiengeschichte, die sie zu verbergen versucht, eingeholt. Denn ihre jüngere Schwester Radha folgt ihr, was Lakshmi das Leben nicht unbedingt leichter macht.

Der Leser/die Leserin kann schnell ins Geschehen eintauchen. Joshi beschreibt die Zeit nach der Kolonisation sowie die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft anschaulich und spannend. "Die Hennakünstlerin" hat mich neugierig auf den 2. und 3. Band sowie auf die Serie gemacht.

Veröffentlicht am 10.08.2022

schwestern in Jaipur

Alka Joshis Roman Die Hennakünstlerin führt uns nach Indien im Jahr 1955. Das Land hat die Unabhängigkeit erreicht. Eine spannende Zeit.

Im Mittelpunkt steht die geheimnisvolle Lakshmi, die mit ihren Henna-Malereinen erfolgreich ist. Und um sozialen Aufstieg kämpft.
Schnell erfährt der Leser ihr Geheimnis. Sie ist seit Jahren auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und lebt jetzt in Jaipur, als ihr Mann plötzlich auftaucht und ihre 13jährige Schwester Radha mitbringt.
Wie dann die Beziehung der Schwestern geschildert wird, hat mir sehr gefallen. Es ist nicht immer einfach, aber sie brauchen sich auch. Es wird zudem ein Bild der Vergangenheit dadurch entworfen.

Der Roman ist abwechslungsreich, da Lakshmi viele Kundinnen hat, die sie mit Henna bemalt und so erfährt man von vielen Geschichten dieser Frauen.
Die Handlung um die Schwestern verdichtet sich immer mehr.

Stilistisch ist der Roman ansprechend und unterhaltsam. Die Autorin ist zwar in Indien geboren, lebt aber schon lange in den USA, entsprechend amerikanisch ist ihr Schreibstil.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Karriere oder Familie?

Es ist ein Roman über eine starke Frau, die in Indien in den 50ern nach Erfolg strebt. Sie hat ihren Mann verlassen und damit ihre Eltern blamiert. Seit 13 Jahren arbeitet sie selbstständig als eine Hennakünstlerin. Außerdem hat sie eine andere „illegale“ Tätigkeit sozusagen. Ihr größter Wunsch ist ein Haus zu bauen, wo sie mit ihren Eltern leben kann. Und sie ist nah dran. Als ihre 13-jährige Schwester auftaucht, über deren Existenz Lakshmi nicht wusste, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Im Roman wird die Frauenrolle in Indien im XX Jahrhundert thematisiert. Die Zeit, wann die Frauen für sich allein nicht entscheiden dürften. Man erfährt, welche Prüfungen Lakshmi bestehen musste, um ihr Ziel zu erreichen und wie leicht es war, in einem Moment alles zu verlieren. War es Karma? Die Autorin zeigt uns einen schwierigen Weg der Protagonistin, bis sie sich selbst findet. All der Schmerz und Angst der Hauptfigur konnte ich fühlen.

Das Haus symbolisiert Erfolg und Wohlstand. Ob Lakshmi glücklich in diesem Haus bleibt ist eine andere Frage. In kleinen Teilchen verliert sie allmählich ihr Glück. Was würde sie machen?

Wenn ihr eine neue Kultur kennenlernen wollt, dann liest dieses Buch. Die Geschichte ist so beeindruckend und interessant geschildert, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Erzählung wirkt lebendig und bunt. Im Text findet man einige indische Wörter, die Bedeutung von denen im Glossar dargelegt wird.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Die indische Kultur der fünfziger Jahre

Lakshmi hat es geschafft sie konnte ihrem gewalttätigen Ehemann entfliehen und schlägt sich recht erfolgreich als Hennakünstlerin durch. Natürlich ohne ihre wahre Persönlichkeit offenzulegen. Aber nicht nur als Hennakünstlerin ist sie bekannt, sie hilft auch Frauen, die ungewollt schwanger sind. Lakshima schafft, wovon andere träumen, sie darf den Elitefrauen ihre Hannakunst aufmalen und erfährt dabei so manches Geheimnis.

Mich sprach das Cover schon total an, ich bin sehr an der indischen Kultur interessiert, obwohl sie uns fremd ist. Die verschiedenen Kasten, wie Frauen dort behandelt wurden, das alles wird sehr anschaulich erklärt. Ein besonderer Roman, nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ und sehr berührend erzählt die Autorin was Lakshima alles erlebt, bis sie endlich frei sein kann. Oder auch nicht. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und auch sehr nachdenklich zurückgelassen.