Profilbild von Mari-P

Mari-P

Lesejury Star
offline

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mari-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Dave - Die Katze für alle Fälle :-)

#Instacat
0

Meine Zusammenfassung
Millie ist ein anständiges Mädchen und liebt ihre Mutter über alles. Die beiden sind auch immer ein gutes Team gewesen, bis ihre Mutter ihren neuen Freund Gary kennengelernt hat. ...

Meine Zusammenfassung
Millie ist ein anständiges Mädchen und liebt ihre Mutter über alles. Die beiden sind auch immer ein gutes Team gewesen, bis ihre Mutter ihren neuen Freund Gary kennengelernt hat. Gary hat einen absoluten Putzfimmel und einen Staubsauger mit Namen"Mc Wischi", denn er wie einen Hund behandelt.

Millie ist mit Mc Wischi auf Kriegsfuß und so dauert es nicht lange, bis Millie aus Versehen Mc Wischi beinahe schrottet. Nach einem Streit mit ihrer Mutter und Gary reicht es Millie entgültig und sie beschließt zu ihrem Vater zu ziehen. Leider ist ihr Vater der zusammen mit Tante und ihrem Opa in einem Haus wohnt, absolut chaotisch und durchgeknallt.

Zusammen mit ihrer besten Freundlin Lauren, beschließt Millie einen You Tube Kanal zu starten, wenn es schon mit ihrem eigenen Leben nicht klappt, so können vielleicht andere aus ihren Problemen lernen. So geht der Vlog

Help an den Start.

Doch Millie macht sich damit nicht nur Freunde und schon bald hat sie Erin ihre Mitschülerin, die sehr erfolgreich auf Instagram ist, auf dem Kiker. Wird es Millie gelingen mit ihrem Vlog dennoch erfolgreich zu werden und was hat Katze Dave mit allem zu tun?

Meine Bewertung

Instacat ist ein Buch das genau in die heutige Zeit passt. Es behandelt all die Themen, die heutige junge Menschen interessiert - You Tube, Likes, Instagram. Kurz gesagt es beschäftigt sich mit all den Medien die auf Jugendliche so einströmen. Dabei ist es interessant, wie sehr sich das mit den Medien ändert. Als ich noch 15 war die SMS der große Renner in den Büchern. Ich fand es spannend zu lesen, wie die Jugendlichen heute damit umgehen und wie gleich dennoch ihre Probleme, verglichen mit anderen Generationen sind. Das Buch bietet viel Witz, aber auch erste Themen. Die Mischung ist einfach gelungen.

Es geht um Beliebtheit, Mobbing, Probleme mit den Eltern, die erste Liebe und wie wichtig Freundschaft ist. Der verrückte Vater und die Tante haben mich mit ihrer Art oftmals zu schmunzeln gebracht (so werden also Erwachsene in einem Jugendbuch dargestellt hihi).

Dann als die Mutter zu Millie sagte " Frauen in meinem Alter (sie war glaube ich 38 oder so), mögen Männer die freiwillig putzen", das war so ein epischer Moment für mich. Natürlich wollen alle Frauen das, aber für Jugendliche sind Leute mit Putzfimmel total nervig. Es ist einfach zu komisch.

Katze Dave (der heimliche Star des Buches) sorgt bei Katzenfans für Erheiterung und lockert auf ihre "katzische Art", die manchmal erste Stimmung im Buch auf. Denn auch ernste Themen werden angesprochen. So hat Lauren richtige fiese Probleme mit ihren Eltern, die sich ständig nur streiten und anschreien und ihr dabei vorwerfen, dass sie nur wegen ihr noch zusammen sind. Das ist noch nicht einmal unrealistisch und macht deutlich wie sehr Kinder unter ihren Eltern zu leiden haben. Ich habe da sehr mit Lauren mitgelitten. Dann die ganze Sache mit der medialen Beliebtheit. Was da ein Druck auf den Kids lastet. Je mehr Likes, umso besser und beliebter. Dann ein tolles Foto hier, ein tolles Foto da. Das ist schon sehr belastend und dann die fiesen Kommentare unter den Videos von Millie.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und bringt eine gute Message rüber. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtiger als alle Likes auf der Welt.

Ich empfehle das Buch eher Mädchen, weil es deutlich mehr Mädchen in seiner Gesamtheit anspricht. Allerdings kann das Buch natürlich auch für Jungs interessant sein. Ansonsten gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und das schreibe ich als Erwachsene. Es hat mir Spaß gemacht mal in eine andere (jüngere) Welt abzutauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2020

Gehobene Literatur die das besondere lieben

Die Wandelbaren
0

Meine Zusammenfassung
Arnold, Emilia, Balzer, Violetta und Oswald sind junge Menschen, die eins gemeinsam haben - sie wohnen in der Pampa irgendwo Sowjetunion und stammen alle von einstigen deutschen ...

Meine Zusammenfassung
Arnold, Emilia, Balzer, Violetta und Oswald sind junge Menschen, die eins gemeinsam haben - sie wohnen in der Pampa irgendwo Sowjetunion und stammen alle von einstigen deutschen Aussiedlern ab. Der Staat bestimmt alles, man lebt in einer vom Kommunismus geprägten Umgebung. Die jungen Menschen versuchen sich so gut wie möglich ins System einzufügen und dabei ihre deutsche Vergangenheit zu verheimlichen.

Doch dann plant die Regierung ein "deutschsprachiges Theater" zu eröffnen und dafür werden junge deutschsprachige Schauspieler zum ausbilden gesucht. Doch Arnold, Emilia, Balzer, Violetta, Balzer und Oswald beherrschen eher schlecht als recht Deutsch. Trotzdem fällt die Wahl auf sie und so bekommen sie ein Stipendium vom Staat und und finden sie sich alle an der Schauspielschule in Moskau wieder. Von ihrem zukünftigen Leben erwarten sie großartiges - ein spektakuläres Theater, viel Publikum und außerordentlichen Ruhm. Doch wie immer im Leben kommt es anders wie man denkt.

Meine Bewertung
Eleonora ist eine Schriftstellerin von der alten Schule. Ihr Schreibstil ist sehr klassisch und das nur im besten Sinne. Mir hat es gefallen mal wieder was in dieser Form zu lesen. Dabei hat sie die Geschichte um die jungen Menschen sehr ausführlich und sehr bildlich beschrieben. Mir hat es total viel Spaß gemacht dem Leben der Hauptprotagonisten zu folgen und auch einiges aus einer anderen Zeit mitzunehmen. Eleonora hat sich sehr viel Mühe gemacht alles realistisch wirken zu lassen und dabei scheint es als wäre sie bei ihren Hauptprotagonisten immer dabei gewesen und hätte ihre Geschichte persönlich miterlebt. Ich habe mir noch nie viele Gedanken zu all den "Russlanddeutschen" die damals nach Deutschland zurückgekommen sind gemacht. Sie waren einfach da. Durch dieses Buch wird ihre Geschichte wieder aktuell und das Buch regt zum Nachdenken über all die Menschen an.

Wer jetzt aber auf einen spannenden Roman mit viel Action hofft, der liegt falsch. Sagen wir es so, der Roman ist auf seine Art und Weise interessant, das liegt aber an den vielen verschiedenen Menschentypen, die der Leser dort auf ihrem Werdegang verfolgt. Es es ist eine Art Biographie dieser Menschen und daher gibt es natürlich ein auf und ab an Gefühlen, richtig Action aber nicht. Nichtsdestotrotz zieht das Buch und deren Protagonisten einen in den Bann. Ich konnte es stellenweise nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte ob z.B. Arnold seine Nelli jetzt heiratet oder nicht. Auch wie es mit dem Theater endet war immer ein offenes Thema.

Der Leser verfolgt die Protagonisten von ihrer Jugendzeit bis zu ihren fünfziger Jahren. Da ist viel Zeit dazwischen und manche Stellen haben mich ehrlich gesagt doch ein wenig gelangweilt. Vielleicht war es etwas zu langatmig.

Mit dem Ende komme ich nicht so ganz klar. Irgendwie war es zu abgehackt, als wollte man noch was schreiben, hat es aber gelassen, weil die Seitenanzahl eh schon so hoch war. Irgendetwas hat mir da noch gefehlt (wie das Salz in der Suppe). Stellenweise wurden die Kapitel und deren Inhalt zum Ende auch etwas zu unübersichtlich - von den Zeitsprüngen her.

Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau, das Buch ist toll und wirklich interessant. Verpackt ist die ganze Geschichte in einem tollen Hardcovereinband, der richtig was hermacht.
Lasst euch nicht vom Preis des Buches abschrecken, manchmal lohnt es sich einen kleinen Bücherschatz wie diesen mit nach Hause zu nehmen. Soweit ich aber weiß plant Eleonora auch ein E-Book davon herauszubringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2020

Badezeit mit Ben und Bär

Badezeit mit Ben und Bär
0

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Ben und Bär spielen zusammen mit Tom und Hase im Sandkasten, dabei haben sie so viel Spaß, dass sie sich so richtig dreckig machen. Natürlich dürfen beide so nicht ins ...

Meine Zusammenfassung und Bewertung
Ben und Bär spielen zusammen mit Tom und Hase im Sandkasten, dabei haben sie so viel Spaß, dass sie sich so richtig dreckig machen. Natürlich dürfen beide so nicht ins Bett. Vorher muss Ben mit Mama baden, damit er schön sauber wird. Bär darf nicht baden, aber damit er nicht traurig ist und trotzdem sauber wird, bürstet Ben seinen liebsten Freund das Bärenfell ab. Dann schlafen beide glücklich ein.

Dieses Buch besticht wie das erste, mit der liebevollen Freundschaft zwischen Ben und seinem Plüschtier Bär. Die Zeichnungen sind richtig putzig, ich bin ja total ein Fan von Joëlle Tourlonias. Ihre Köpfe sind etwas eckig statt rund, aber das macht ihren Zeichenstil besonders interessant. Auch dieser Teil ist in relativ erdigen Tönen gehalten. Also keine grellen Farben. Ich finde das ist mal was anderes, aber für die Szenen draußen könnte man doch mit etwas mit helleren Tönen arbeiten. Das stimmt das Bild etwas freundlicher und so kommt die fröhliche Stimmung zwischen Ben und Bär viel schöner rüber. Ich finde die Sandszene etwas erzwungen dargestellt - sie sehen nicht aus als ob sie so viel Spaß haben. Aber das ist meine subjektive Meinung als Erwachsene Die letzte Doppelseite, wo die beiden im Bettchen liegen, ist für mich am schönsten von der Stimmung her. Ich finde hier passen die Farben total toll.

Ansonsten gibt´s alles was Kinder mögen - im Sand, spielen, sich dreckig machen, anschließend schön mit Mama in der Badewanne baden und dann mit seinem besten Teddybärfreund zusammen einschlafen, was gibt es schönes. Bis auf die geringe Auswahl an Farben ist das ein richtig tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2020

Es wird Frühling

Hör mal (Soundbuch): So klingt der Frühling
0

Meine Zusammenfassung und Bewertung
In diesem niedlichen Kinderbuch gibt´s Geräusche und Bilder rund um den Frühling. Von Vogelgezwitscher, über Tierkinder bis zum obligatorischen Rasenmäher ist alles ...

Meine Zusammenfassung und Bewertung
In diesem niedlichen Kinderbuch gibt´s Geräusche und Bilder rund um den Frühling. Von Vogelgezwitscher, über Tierkinder bis zum obligatorischen Rasenmäher ist alles dabei. Wenn ihr zusammen singen wollt könnt ihr das auch, denn es gibt 3 Sounds zu bekannten Frühlingsliedern mit Text ( Alle Vögel sind schon da, Im Märzen der Bauer, Der Kuckuck und der Esel).
Insgesamt gibt es 6 Doppelseiten mit 6 Sounds.

Die Zeichnungen von Miriam Cordes sind hübsch und niedlich. Genau richtig für dieses süße Frühlingsbuch. Am besten gefällt mir die Seite mit den Vögeln und dem Lied "Alle Vögel sind schon da" Man kann richtig toll die unterschiedlichen Vogelarten erkennen. Auch die Seite mit dem April April Wetter ist gut gelungen. Dort spielen die Kinder im Matsch und springen durch Pfützen. Außerdem sammeln die Kinder Regenwürmer auf - was Kinder halt so typisch gerne machen.

Die Sounds sind klar und absolut realistisch an der Natur gehalten. Gut finde ich die Mischung aus Liedern und Naturgeräuschen, das bringt Abwechslung.

Ich finde das ist ein schönes Buch um den Frühling einzuläuten und zusammen mit seinen Kindern die neu erwachte Natur zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2020

Situationskomik vom feinsten

Yakuza goes Hausmann 1
0

Meine Zusammenfassung
Ein berühmt berüchtigter Yakuza als Hausmann? Das geht! Ex-Yakuza Tastsu hat sich fest vor genommen nach seiner Hochzeit ein braver Hausmann zu werden. Dabei kann er aber oftmals ...

Meine Zusammenfassung
Ein berühmt berüchtigter Yakuza als Hausmann? Das geht! Ex-Yakuza Tastsu hat sich fest vor genommen nach seiner Hochzeit ein braver Hausmann zu werden. Dabei kann er aber oftmals nicht aus seiner Haut und manchmal bricht dann doch der Yakuza aus ihm heraus, was dann mehr oder weniger zu ziemlich komischen Situationen führt.

Meine Bewertung
Der Manga lockt schon alleine mit seinen Titel. Es klingt nach einer interessanten Kombination die es so noch nicht gab (zumindest auf dem deutschen Manga Markt).

Wenn man die Aufgaben und den Arbeitsalltag, einer typischen japanischen Hausfrau kennt und sich dann darin einen etwas unbeholfenen Yakuza vorstellt (der zudem immer noch einen finsteren Blick hat), kann man sich ungefähr denken was einen erwartet. Es ist einfach eine geniale Mischung und die Situationskomik ist klasse. Bei vielen Stellen muss man einfach schmunzeln oder könnt ihr euch einen Yakuza beim "Super Sonderverkauf" um einen Verkaufstisch mit lauter Hausfrauen rangeln vorstellen? Oder Tatsu der Yakuza der niedliche Bentos mit kleinen Tierchen, für seine Herzallerliebste zubereitet. Solche und andere Momente sind einfach super komisch.

Auch wenn ich mich gut unterhalten gefühlt habe, hat mir etwas Tiefgang im Manga gefehlt. Ich habe mir einfach gewünscht, viel mehr über unseren Hausmann in Spe zu erfahren. Warum und wie ist er Hausmann geworden? Wie hat er seine super süße Frau kennengelernt (sie steht auf Magical Girls XD)? Was hat er als Yakuza alles gemacht? Diese Details haben mir etwas gefehlt. Ich hoffe aber das wir in den folgenden Bänden viel mehr erfahren. Vielleicht ist das auch ein Konzept vom Mangaka, immerhin muss er ja die Geschichte fortführen und dabei immer wieder spannend bleiben.
Daher kann ich mir vorstellen, dass wir noch mehr von diesem lustigen Manga erwarten können.

Die Zeichnungen runden den Manga perfekt ab. Sie sind nicht allzu aufwändig, glänzen aber in Perfektion in Mimik und Gestik bei den Protagonisten. Einfach zu komisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere