Cover-Bild #Instacat
Rae Earl

#Instacat

Meine Katze hat mehr Likes als ich
Christine Spindler (Übersetzer)

Instagram, Eltern und andere Katastrophen …
Dieses Buch für Mädchen ab 11 Jahren ist perfekt für alle, die sich für YouTube, Instagram & Co begeistern. Die lustige Geschichte der beiden Freundinnen Millie und Lauren, die gemeinsam die besten YouTube-Videos aller Zeiten machen wollen, ist ein großer Spaß und ein ideales Geschenk für Kinder und Teenager.

Zwei Freundinnen, eine Katze und ein YouTube-Kanal, in dem nichts so läuft wie geplant …
Alle, die nicht mehr weiterwissen, wenden sich an Millie Porter – sie hat immer die besten Ratschläge! Nur ihr eigenes Leben kriegt Millie nicht so recht auf die Reihe.
Also beschließt sie, zusammen mit ihrer besten Freundin Lauren einen Vlog zu starten, in dem die beiden über alles sprechen, was sie bewegt: Eltern, Make-up, Jungs, Schule. Und nicht einmal Erin Breeler, perfekte Mitschülerin und ungekrönte Königin von Instagram, kann sie davon abhalten!
Doch geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und den richtigen Hashtag? Kann man auf YouTube erfolgreich werden und sich dabei selbst treu bleiben? Und warum, zum Kuckuck, hat Millies Katze Dave eigentlich immer die meisten Likes?

• Trendiges Thema: Perfekt für alle, die YouTube und Social Media lieben
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Tagebuchstil
  • Humor und Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Familie, Freundschaft, Schule, soziale Medien
  • Starke und sympathische weibliche Erzählstimme: Hier erkennen sich die Leserinnen wieder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch
Der neue Roman von Erfolgsautorin Rae Earl (bekannt für die BBC-Serie „My Mad Fat Diary“) über nervige Eltern, süße Katzen, YouTube, das Trendthema Instagram und wahre Freundschaft begeistert nicht nur Teenager, sondern auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Echtes Leben trifft Internet! Perfekt!

Instagram, Eltern und andere Katastrophen…

Instagram, Eltern und andere Katastrophen…
Millie gibt immer super Ratschläge, nur ihr eigenes Leben bekommt sie nicht auf die Reihe. So beschließt sie, zusammen mit ihrer Freundin Lauren einen Vlog zu starten. Aber keinen gewöhnlichen Vlog, Millie will helfen und möchte Ratschläge weitergeben, über Eltern, Jungs und die Schule. Doch hat sie nicht mit Erin, der ungekrönten Königin von Instagram gerechnet.
Geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und die richtigen Hashtags? Kann man auf YouTube erfolgreich sein und sich dabei selbst treu bleiben? Und warum hat ihre Katze Dave immer die meisten Likes?

Das Buch hat mich mit seinem witzigen Cover sofort angesprochen und auch der Klappentext versprach eine tolle Story und nachdem diese Themen bei uns im Haus mit einer 10-jährigen Tochter und einem 13-jährigen Sohn immer wieder Thema sind, musste ich das Buch einfach lesen.
Doch ist in dem Buch viel mehr verpackt, als man zuerst ahnt. Es werden viele aktuelle und wichtige Themen besprochen.
Millie hat so ihre liebe Not mit dem neuen Partner der Mutter, ihr Vater hat zu wenig Zeit für sie, ihre Freundin Lauren kämpft damit, dass die Eltern ständig streiten, aber wegen ihr zusammenbleiben. Als der Vlog startet kommen noch ganz andere Probleme auf sie zu, Mobbing und Jungs.
In dem Buch werden sich die jungen Leser einfach nur wohlfühlen, auch ich fand es sehr humorvoll, aber auch tiefergehend geschrieben.
Wie ist es nun mit den Followern, YouTube und den Hashtags?
Es wird mit einem tollen, flüssigen Schreibstil super für die jungen Leser der Aufstieg und Fall von Millie erzählt. Meine Tochter wäre auch liebend gern ein YouTube Star und ich glaube Mädchen sind hier oft noch anfälliger in den Strudel zu gelangen, unbedingt alles teilen zu müssen. Doch ist dieses Buch in einer angenehmen Art und Weise toll, um den Mädels eben auch zu zeigen, dass das echte Leben viel wichtiger ist und was sich für Gefahren aus dem ganzen Einstellen von Bildern und Videos ergeben können. Wie oft sind schon Freundschaften in die Brüche gegangen, weil eine Nachricht falsch verstanden wurde, wie oft sind schon Beleidigungen durch WhatsApp-Gruppen gegangen und Bilder wurden weitergeleitet. Mobbing ist heutzutage noch viel schlimmer als vor 20 Jahren. Und genau das finde ich so toll an diesem Buch, denn es ist nicht belehrend, nein, es rüttelt die Leser auf und schafft es vielleicht, eine etwas andere Sicht auf YouTube, Follower und Hashtags zu eröffnen.
Ganz häufig hat man Szenen, die einfach total witzig sind und man findet sich auch selbst wieder, was dem Ganzen eine gewisse Authentizität verleiht. Dave, die Katze, ist natürlich ein ganz besonderer Charakter, der auch mich für sich gewonnen hat.

Trendige und ernste Themen humorvoll verpackt. Für Mädchen spätestens ab 11 Jahren, die sich gerne mit YouTube, Hashtags und Co beschäftigen, uneingeschränkt zu empfehlen. Echtes Leben trifft Internet!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Dave - Die Katze für alle Fälle :-)

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Millie ist ein anständiges Mädchen und liebt ihre Mutter über alles. Die beiden sind auch immer ein gutes Team gewesen, bis ihre Mutter ihren neuen Freund Gary kennengelernt hat. Gary hat einen absoluten Putzfimmel und einen Staubsauger mit Namen"Mc Wischi", denn er wie einen Hund behandelt.

Millie ist mit Mc Wischi auf Kriegsfuß und so dauert es nicht lange, bis Millie aus Versehen Mc Wischi beinahe schrottet. Nach einem Streit mit ihrer Mutter und Gary reicht es Millie entgültig und sie beschließt zu ihrem Vater zu ziehen. Leider ist ihr Vater der zusammen mit Tante und ihrem Opa in einem Haus wohnt, absolut chaotisch und durchgeknallt.

Zusammen mit ihrer besten Freundlin Lauren, beschließt Millie einen You Tube Kanal zu starten, wenn es schon mit ihrem eigenen Leben nicht klappt, so können vielleicht andere aus ihren Problemen lernen. So geht der Vlog

Help an den Start.

Doch Millie macht sich damit nicht nur Freunde und schon bald hat sie Erin ihre Mitschülerin, die sehr erfolgreich auf Instagram ist, auf dem Kiker. Wird es Millie gelingen mit ihrem Vlog dennoch erfolgreich zu werden und was hat Katze Dave mit allem zu tun?

Meine Bewertung

Instacat ist ein Buch das genau in die heutige Zeit passt. Es behandelt all die Themen, die heutige junge Menschen interessiert - You Tube, Likes, Instagram. Kurz gesagt es beschäftigt sich mit all den Medien die auf Jugendliche so einströmen. Dabei ist es interessant, wie sehr sich das mit den Medien ändert. Als ich noch 15 war die SMS der große Renner in den Büchern. Ich fand es spannend zu lesen, wie die Jugendlichen heute damit umgehen und wie gleich dennoch ihre Probleme, verglichen mit anderen Generationen sind. Das Buch bietet viel Witz, aber auch erste Themen. Die Mischung ist einfach gelungen.

Es geht um Beliebtheit, Mobbing, Probleme mit den Eltern, die erste Liebe und wie wichtig Freundschaft ist. Der verrückte Vater und die Tante haben mich mit ihrer Art oftmals zu schmunzeln gebracht (so werden also Erwachsene in einem Jugendbuch dargestellt hihi).

Dann als die Mutter zu Millie sagte " Frauen in meinem Alter (sie war glaube ich 38 oder so), mögen Männer die freiwillig putzen", das war so ein epischer Moment für mich. Natürlich wollen alle Frauen das, aber für Jugendliche sind Leute mit Putzfimmel total nervig. Es ist einfach zu komisch.

Katze Dave (der heimliche Star des Buches) sorgt bei Katzenfans für Erheiterung und lockert auf ihre "katzische Art", die manchmal erste Stimmung im Buch auf. Denn auch ernste Themen werden angesprochen. So hat Lauren richtige fiese Probleme mit ihren Eltern, die sich ständig nur streiten und anschreien und ihr dabei vorwerfen, dass sie nur wegen ihr noch zusammen sind. Das ist noch nicht einmal unrealistisch und macht deutlich wie sehr Kinder unter ihren Eltern zu leiden haben. Ich habe da sehr mit Lauren mitgelitten. Dann die ganze Sache mit der medialen Beliebtheit. Was da ein Druck auf den Kids lastet. Je mehr Likes, umso besser und beliebter. Dann ein tolles Foto hier, ein tolles Foto da. Das ist schon sehr belastend und dann die fiesen Kommentare unter den Videos von Millie.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und bringt eine gute Message rüber. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtiger als alle Likes auf der Welt.

Ich empfehle das Buch eher Mädchen, weil es deutlich mehr Mädchen in seiner Gesamtheit anspricht. Allerdings kann das Buch natürlich auch für Jungs interessant sein. Ansonsten gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und das schreibe ich als Erwachsene. Es hat mir Spaß gemacht mal in eine andere (jüngere) Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Was wären wir ohne Instagram

Als Social Media Freak, habe ich meiner Tochter dieses Buch besorgt und ihr einen kleinen Einblick in diese neue Welt gegeben. Ihr großer Wunsch, war immer eine eigene Katze und auch diesem bin ich mit Instacat nachgekommen:)
Sie hat sich schnell eingelesen und versteht mehr von den modernen Medien als ich:)
Ein Lesespaß für Mädels ab der 3. Klasse.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und den richtigen #?

Millie fühlt sich verfolgt – vom Putzroboter „McWishi“, der dem Freund ihrer Mutter gehört. Aber nicht nur deswegen beschließt Millie, zu ihrem Dad zu ziehen. Für andere hat Millie immer die besten Ratschläge parat, nur ihr eigenes Leben kriegt sie nicht auf die Reihe. Um ihre beste Freundin Lauren aufzuheitern, macht sie ein Video von sich als Pandabär und lädt es hoch. So beginnt Millies und Laurens Vlog

Help. Die beiden Freundinnen reden über alltägliche Dinge und geben Tipps und Ratschläge. Doch wieso bekommt Millie so viele Hass-Kommentare? Was mögen die Leute nicht an ihr? Und was ist mit der hinterhältigen Erin und den beiden Jungs Danny und Bradley?

Ich habe mich total darauf gefreut, das Buch zu lesen. Sowohl das witzige Cover, als auch der außergewöhnliche Titel, haben mein Interesse umgehend geweckt. Die Story, die aus der Sicht der Protagonistin Millie erzählt wird, hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Hierbei geht es um sehr wichtige Themen wie Mobbing, getrennte Eltern und wie man mit der Trennung umgeht, der neue Freund der Mutter oder aber auch Eltern, die sich die ganze Zeit streiten, dem Kind zuliebe aber zusammenbleiben. „Doch geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und den richtigen Hashtag? Kann man auf YouTube erfolgreich werden und sich dabei selbst treu bleiben?“ steht auf dem Klappentext und regt sofort zum Nachdenken an. Man stellt sich sofort selbst die Frage und versucht, eine Antwort darauf zu finden. Trendige Themen wie YouTube und Social Media, aber auch Familie, Freundschaft und Schule wurden in kurzen Kapiteln im Tagebuchstil humorvoll in die Geschichte eingearbeitet, sodass viele Leserinnen sich damit identifizieren können. Bis kurz vor Schluss hat mich das Buch völlig mitgenommen und gefesselt, der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, einfach grandios. Aber das Ende… Ich mag nicht spoilern und ich mag auch nicht viel erzählen, denn es gibt zwar ein Happy End, aber nicht für alle. Übrigens war Millies verrückte Katze Dave mein Lieblingscharakter und der heimliche Star des Vlogs

Help. Das gesamte Buch war perfekt, auch die Verarbeitung der einzelnen Themen sind der Autorin wunderbar gelungen, doch das Ende hat mich dann leider sehr enttäuscht.

Fazit:
„#Instacat: Meine Katze hat mehr Likes als ich“ von Rae Earl ist ein humorvoller Roman. Meine Empfehlung richtet sich an Mädchen ab 11 Jahren, die sich für YouTube, Instagram & Co begeistern können. Die bunte Mischung aktueller Themen wie nervige Eltern, süße Katzen, YouTube, Instagram und wahre Freundschaft sorgt für lustige Lesestunden und erhält von mir 4 von 5 Sternchen.