Profilbild von Nanette

Nanette

Lesejury Star
offline

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2025

Kulinarische Heimatliebe…

Natürlich Maria
0

…zum alltäglichen Genuss für 2 Personen mit dem gewissen Etwas

Dieses wunderschöne, farbenfrohe und atmosphärische Gute-Laune-Kochbuch hat mein Herz im Sturm erobert und macht Lust darauf, noch viel mehr ...

…zum alltäglichen Genuss für 2 Personen mit dem gewissen Etwas

Dieses wunderschöne, farbenfrohe und atmosphärische Gute-Laune-Kochbuch hat mein Herz im Sturm erobert und macht Lust darauf, noch viel mehr von Maria Groß zu lernen.

Denn schon der erste Eindruck ist großartig. Sie macht ihrem Namen alle Ehre.

Ich fühle mich beim Blättern sehr wohl und die Gerichte lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ihre originellen Ideen sind allesamt unwiderstehlich.

Ihre raffinierte Art, Zutaten zu kombinieren und zu würzen, ist phänomenal.

„Die Genialität liegt in der Einfachheit der Dinge.“ beweist schon das erste von mir nachgekochte Rezept:

S. 140 Eierkuchen mit Apfelmus
⭐⭐⭐⭐⭐
Die Zubereitung beider Komponenten war einfach und schnell.

Den Boden einer Pfanne mit 24 cm Durchmesser habe ich zwei Mal komplett mit dem Teig bedecken können, sodass sich zwei Eierkuchen ergaben.

Die Konsistenz ist anders als von Pfannkuchen.

Während Pfannkuchen auf der Messerspitze schlaff herunterhängen würden, sind diese luftig leichten, aber sättigenden Eierkuchen formstabil.

Nach dem Genuss eines Eierkuchens mit Apfelmus, die beide übrigens köstlich geschmeckt haben, waren wir erstaunlicherweise vollständig gesättigt. Dieses Rezept behalte ich daher als Haupt- und nicht als Nachspeise für weitere Male im Hinterkopf, wenn es schnell gehen muss und man eine Wohlfühlmahlzeit benötigt.

Ich bin nicht nur von der Rezeptauswahl, sondern auch von dem Lebensgefühl und ihren Werten, die sie vermittelt, restlos begeistert und freue mich schon sehr auf die zahlreichen Genüsse/ neuen Geschmackserlebnisse, die sie uns ermöglicht.

Dieses Kochbuch ist die schönste Art, um allen aufzuzeigen, wie man täglich frisch und schnell kochen kann und bietet zudem dank eines QR-Codes Zugang zu einer fetzigen Koch-Playlist.

So motiviert, macht das Kochen und Backen gleich noch mal so viel Freude.

Guten Hunger allseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2025

Kulinarische Sterbehilfe

Gärten, Gift und große Liebe
0

Klaudia Blasls humorvoller Blick auf das Leben ist erfrischend ehrlich.

Die situationselastischen Notwendigkeiten zeugen von ihrer Lebenserfahrung, ihrem Einfallsreichtum, ihrer Sprachgewandtheit und ...

Klaudia Blasls humorvoller Blick auf das Leben ist erfrischend ehrlich.

Die situationselastischen Notwendigkeiten zeugen von ihrer Lebenserfahrung, ihrem Einfallsreichtum, ihrer Sprachgewandtheit und ihrem Wortwitz.

Ihre schlagfertigen, pensionierten Protagonisten bescheren uns auch in dieser Geschichte oscarreifes Kopfkino mit atemloser Spannung, da Leichen ihren Weg pflastern und einen ausgewachsenen Lachmuskelkater, weil sie sich ihren (Galgen)Humor nicht nehmen lassen.

Wagemutig betreiben sie wieder betreutes Ermitteln, ziehen den Unmut des immer noch beratungsresistenten Hauptkommissars weiter auf sich und lassen uns an ihrem Pflanzenwissen teilhaben.

Der einzigartige Schreibstil zog mich von Beginn an nicht nur in den Bann, sondern mitten ins ereignis- sowie wendungsreiche Geschehen und hat mich mordsmäßig gut unterhalten.

Dieser lehrreiche Kriminalroman ist unwiderstehlich und inspiriert dazu, sein Leben unabhängig vom Alter in vollen Zügen zu genießen.

Auf grenzen- und altersloses Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2025

In aussichtsreicher Lage gerät manch einer in aussichtslose Situationen

Mord am Lago Maggiore
0

Alexandra Holensteins flüssiger, empathischer, liebevoll detaillierter, bild- und lebhafter Schreibstil in Kombination mit den unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten, starken, facettenreichen Charakteren ...

Alexandra Holensteins flüssiger, empathischer, liebevoll detaillierter, bild- und lebhafter Schreibstil in Kombination mit den unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten, starken, facettenreichen Charakteren mit Ecken und Kanten in verschiedenen Altersgruppen zog mich nicht nur in den Bann, sondern ebenso mitten ins eindrucksvolle Geschehen.

Sie beschert uns einen in vielfacher Hinsicht reizvollen Augen- sowie Gaumenschmaus und lehrt uns, was im Leben von wahrem Wert ist.

Ganz nebenbei bringt sie uns im Textverlauf die italienische Sprache näher und auch ein ganz klein wenig Schweizerdeutsch.

Die sprachlichen Besonderheiten unterstreichen das Lokalkolorit und tragen zum unwiderstehlichen Charme der Geschichte bei.

Die Autorin versteht sich auf das Spiel mit Gegensätzen und stellt diese durch ihre Formulierungen und Sprachwahl sehr gut heraus.

Sie bietet anhand der vielen Informationen, die wir gewahr werden, die Möglichkeit mitzurätseln.

Überraschende Wendungen halten die Spannung auch im zwischenmenschlichen Bereich bis zum Schluss hoch.

Die genussreiche Verbrechensaufklärung mit tierischer Unterstützung hat mir viel Vergnügen bereitet.

Ich hoffe auf literarischen Nachschlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Wenn die Wunscherfüllung für den Weihnachtsmann zur Stolperfalle wird,...

Der Weihnachtsmannmord
0

…, zahlt sich Freundschaft aus.

Der flüssige, bild- und lebhafte, liebevoll detaillierte, humorvolle sowie einfühlsame Schreibstil zog mich unmittelbar ins eindrucksvolle, atmosphärische, emotionale sowie ...

…, zahlt sich Freundschaft aus.

Der flüssige, bild- und lebhafte, liebevoll detaillierte, humorvolle sowie einfühlsame Schreibstil zog mich unmittelbar ins eindrucksvolle, atmosphärische, emotionale sowie bis zum Schluss spannende und unterhaltsame Geschehen.

Die unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten, starken, facettenreichen Charaktere mit Ecken und Kanten verleihen diesem Weihnachtskrimi einen ganz besonderen Charme und verhelfen ihm nicht zuletzt durch ihre Lebensgeschichten zu überraschenden Wendungen.

Die Autorinnen verstehen es, sehr gekonnt mit Gegensätzen zu spielen, durch diese unsere Neugier zu wecken und die Spannung von Beginn an auf- und stetig weiter auszubauen.

Dem wohltuenden Gemeinschaftsgefühl, das sich im Verlauf der Geschichte entfaltet, steht als Gegenpol das im wahrsten Sinne des Wortes aufregende, eigennützige Verhalten einzelner Persönlichkeiten gegenüber.

Die Charaktere üben sich neben der Verbrechensaufklärung in (Nächsten)Liebe und der Fähigkeit zu verzeihen.

Mögen Eure (Lese)Wünsche in Erfüllung gehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2025

Wer sucht, der findet - manchmal mehr als demjenigen lieb ist

Vermisst in den Highlands
0

Der zweite Band dieser außergewöhnlichen, eindrucksvollen "Reise"-Kriminalroman-Buchreihe um Alison Dexter knüpft an den ersten Band „Sturm über den Highlands“ an.

Dadurch lässt die Autorin uns auch weiterhin ...

Der zweite Band dieser außergewöhnlichen, eindrucksvollen "Reise"-Kriminalroman-Buchreihe um Alison Dexter knüpft an den ersten Band „Sturm über den Highlands“ an.

Dadurch lässt die Autorin uns auch weiterhin am Leben sowie der emotionalen Achterbahn von Kimberly Hart und den anderen bisher bekannten Charakteren teilhaben sowie neue interessante, vielschichtige Persönlichkeiten und wunderschöne Orte im Norden Schottlands aber auch deren Abgründe kennenlernen.

Das Gesamtbild der Geschichte entfaltet sich über mehrere Handlungsstränge an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Individuen.

Sehr gekonnt führt Sybille Baecker die atmosphärische Spannung des ersten Bands in jedem einzelnen Handlungsstrang fort, lässt diese stetig ansteigen und schließlich zusammenlaufen.

Auf diese Weise und dank ihres flüssigen, bildgewaltigen, detailreichen Schreibstils ermöglicht sie es uns, die Situation vollumfänglich zu überblicken und miträtseln zu können.

Sie löst alles stimmig und sehr gut nachvollziehbar auf.

Ihr wohldosierter Humor und eine Prise Romantik runden dieses aufregende Leseerlebnis ab.

Das Ende lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen, da es viel Potenzial dazu bietet.

Das Rezept für Alisons Scones, das mir schon während des Lesens das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ, weckt ebenfalls den Wunsch nach Nachschlag.

Auf eine unvergessliche Lesereise mit vielen weiteren Zwischenstopps!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere