Profilbild von Pepale

Pepale

Lesejury Star
offline

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Die Kaufhausdynastie-Trilogie 1 - Katharina

Zeit des Glanzes
0

Das Cover zeigt Katharina. Im Hintergrund ist die Villa, in der sie lebt, abgebildet. Katharina wird hier in den Vordergrund gerückt. Im Buchladen würde ich durch das Cover sicher aufmerksam auf das Buch ...

Das Cover zeigt Katharina. Im Hintergrund ist die Villa, in der sie lebt, abgebildet. Katharina wird hier in den Vordergrund gerückt. Im Buchladen würde ich durch das Cover sicher aufmerksam auf das Buch werden, da ich eine historische Geschichte dahinter vermuten würde.

„Zeit des Glanzes“ ist der erste Teil der Kaufhausdynastie-Trilogie in der es um drei Schwestern geht. Die Jahre zwischen 1933 und 1947 werden hier aus der Sicht von Katharina erzählt.

Katharina verliebt sich in den Kaufhausbesitzer Joseph Weiß. Jedoch ist Joseph Jude. Bevor die beiden heiraten können, muss Joseph vor der NSDAP in die Schweiz fliehen. Katharina übernimmt das Kaufhaus und führt es zusammen mit ihren beiden Schwestern Sophia und Maria, um es für Josephs Rückkehr zu erhalten. Als Katharina dann die Nachricht erhält, dass Joseph in der Schweiz geheiratet hat, stürzt sie sich in die Arbeit. Eines Tages steht Joseph plötzlich wieder vor der Tür …

Die Brutalität und Macht der Partei wird in diesem Buch sehr deutlich beschrieben. Auch die Verfolgung und Ausgrenzung der Juden ist hier ein Thema. Der Irrsinn des Krieges, die Zerstörungswut, die Schicksale der Menschen werden spürbar vermittelt.

Die Idee, eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen, gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich konnte mich emotional jedoch nicht in die Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben und doch fehlte mir die Tiefe um mit ihnen zu fühlen. Vieles wurde nur angeschnitten und nicht weiter ausgeführt. Das Ende wurde dann doch sehr schnell abgehandelt. Das Potenzial wurde hier nicht ausgeschöpft.

Da ich den zweiten Band schon kannte, wollte ich nun auch den ersten lesen. Der zweite gefiel mir aber weitaus besser.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2020

Spannend und emotional

Das Bernsteincollier
0

Stockholm 2015: Der Großvater von Inga liegt im Sterben. Er hat ein Geheimnis, dass er seiner Familie gerne noch vorher anvertrauen möchte. Das Sprechen fällt ihm mit der Zeit immer schwerer, so dass er ...

Stockholm 2015: Der Großvater von Inga liegt im Sterben. Er hat ein Geheimnis, dass er seiner Familie gerne noch vorher anvertrauen möchte. Das Sprechen fällt ihm mit der Zeit immer schwerer, so dass er es nicht mehr selbst erzählen kann. Um dem Geheimnis auf die Spuren zu kommen, begibt Inga sich nach Russland. Die Nachforschungen halten einige Überraschungen für Inga bereit. Sie taucht tief in die 1940er Jahre ein.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und emotional. Die Autorin lässt die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielen. Der Wechsel zwischen den Jahren 1911 - 1946 und 2015 ist sehr gut gelungen. Bewegend und spektakulär beschrieben fand ich die Erzählungen vom Zweiten Weltkrieg.
Die Geschichte hält viele Überraschungen bereit. Sie ist spannend, emotional und authentisch geschrieben. Die Protagonisten sind sympathisch und sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und einfühlsam. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe bei der Recherche gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Wenig Hilfreich

Trotzdem
0

Die Autoren Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge führen zwei Gespräche, die am 30. März 2020 (vormittags und nachmittags) stattfanden, 19 Tage nachdem die WHO die Ausbreitung des Corona-Virus zu ...

Die Autoren Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge führen zwei Gespräche, die am 30. März 2020 (vormittags und nachmittags) stattfanden, 19 Tage nachdem die WHO die Ausbreitung des Corona-Virus zu einer Pandemie erklärte. Sie unterhalten sich über verschiedene politische, so wie auch historische Ereignisse und Katastrophen und sprechen über deren Folgen und Veränderungen.
Bezüglich der Corona-Krise ist mir persönlich dieses Buch jedoch wenig hilfreich. Über die derzeitigen Maßnahmen wird nur wenig geschrieben. Ich hatte mehr Erklärungen erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.07.2020

Schöne Familiengeschichte

Unsere wunderbaren Jahre
0

Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander ...

Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander verbunden. Jeder von ihnen geht seinen ganz eigenen Weg. In dem Buch begleitet man sie über drei Generationen - von der Jugend bis zum Rentnerleben. Trotzdem mit der Zeit, im Laufe der Generationen, immer mehr Protagonisten hinzu kommen, verliert man nicht den Überblick und kann die Personen immer gut zuordnen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Ich fühlte mich mit dem gesamten Buch gut unterhalten und würde es weiter empfehlen. Ein schöner historischer Roman zur Geschichte der Bundesrepublik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2020

Cowtown im Ausnahmezustand

Was ist bloß mit Alma los?
0

In Cowtown, im wilden Westen, lebt die Saloon-Besitzerin Mary. Sie hat eine Kuh, die Alma heißt. Alma wurde für ihre köstliche Milch, die Mary auch im Saloon ausschenkt, preisgekrönt. Eines Tages passiert ...

In Cowtown, im wilden Westen, lebt die Saloon-Besitzerin Mary. Sie hat eine Kuh, die Alma heißt. Alma wurde für ihre köstliche Milch, die Mary auch im Saloon ausschenkt, preisgekrönt. Eines Tages passiert jedoch etwas entsetzliches. Ständig kichert Alma, erzählt schlechte Witze und gibt saure Milch. Mary, der Sheriff von Cowtown und Jim-Dean, der Sohn des Sheriffs sorgen sich um Alma. Der Sheriff verdächtigt sofort die Indianer.
Ist Alma vielleicht krank …? Oder wurde sie gar vergiftet …?
Der Schreibstil ist flüssig und locker. Es wurde auf eine kindgerechte Schreibweise geachtet.
Das Cover ist hübsch und macht zusammen mit dem Klappentext neugierig auf das Buch.
Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. Meine Enkeltochter hatte ihr Freude an den Bildern und konnte sich alles bildhaft vorstellen.
Die Geschichte gefällt uns sehr gut.
Die Unterbrechungen der Geschichte durch die Kapitel „Kaktus und Kaja“ waren beim Vorlesen dann doch eher störend. Sie unterbrechen den Lese- und Gedankenfluss und verwirren das Kind beim Vorlesen der Geschichte. Sie bremsten uns immer wieder aus. Wenn das Kind in einem Alter ist, in dem es das Buch schon alleine lesen kann, wird es diese Kapitel aber sicher besser verstehen und auch den Zusammenhang in diesen Kapiteln sehen.
Die Liedtexte haben uns sehr gut gefallen.
Es geht um Vorurteile, Freundschaften und darum, dass nicht immer alles nur Gut und Böse ist.
Ein kindgerechtes Buch, dass ich empfehlen kann. Es hat uns gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere