Cover-Bild Unsere wunderbaren Jahre
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Peter Prange

Unsere wunderbaren Jahre

Der große Deutschland-Roman - aktuell als Mehrteiler-TV-Ereignis

Der große Deutschland-Roman über die Geschichte der Bundesrepublik - jetzt die 2. Staffel in der ARD

Es ist der 20. Juni 1948. Das neue Geld ist da – die D-Mark. 40 DM „Kopfgeld“ gibt es für jeden. Für die drei so verschiedenen Schwestern Ruth, Ulla und Gundel, Töchter des geachteten Fabrikanten Wolf in Altena. Für Tommy, den charmanten Improvisateur, für den ehrgeizigen Jung-Kaufmann Benno, für Bernd, dem Sicherheit das Wichtigste ist. Was werden die sechs Freunde mit ihrem Geld beginnen? Welche Träume und Hoffnungen wollen sie damit verwirklichen? Schicksalhaft sind sie alle verbunden – vom Wirtschaftswunder über die Geschäfte zwischen den beiden deutschen Staaten bis zum Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall. Sechs Freunde und ihre Familien machen ihren Weg, erleben über drei Generationen die Bundesrepublik der D-Mark – und den Beginn der neuen, europäischen Währung. Authentisch, spannend und detailreich ist der Roman ›Unsere wunderbaren Jahre‹ von Bestseller-Autor Peter Prange ein Spiegel unserer Biographien.

Wie wir wurden, was wir sind: Der Bestseller-Roman über die Bundesrepublik – eine bewegende Familiengeschichte von Erfolgsautor Peter Prange, in der die gesamte Nachkriegszeit bis zur Gegenwart lebendig wird.

Staffel 1 der großen ARD-Verfilmung begeisterte 8 Millionen Zuschauer. Am 11. März startet die Fortsetzung des TV-Highlights. Die ganze Geschichte finden Sie im Roman von Peter Prange.

Sein aktueller Roman in zwei Bänden ›Der Traumpalast‹ führt in die Geschichte Deutschlands in den zwanziger Jahren.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Schöne Familiengeschichte
Sechs junge Menschen haben große Träume. Am Tag der Währungsreform 1948, fangen sie alle mit 40 DM „Kopfgeld“ neu an. Schicksalhaft sind die Freunde und ihre Familien miteinander verbunden. Jeder von ihnen geht seinen ganz eigenen Weg. In dem Buch begleitet man sie über drei Generationen - von der Jugend bis zum Rentnerleben. Trotzdem mit der Zeit, im Laufe der Generationen, immer mehr Protagonisten hinzu kommen, verliert man nicht den Überblick und kann die Personen immer gut zuordnen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Ich fühlte mich mit dem gesamten Buch gut unterhalten und würde es weiter empfehlen. Ein schöner historischer Roman zur Geschichte der Bundesrepublik.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Familiensaga

Das Buch erzählt die deutsche Nachkriegsgeschichte anhand der Fabrikantenfamilie Wolf, ihren Freunden und den Ereignissen in der Kleinstadt Altena im Sauerland.
Das Buch ist in vier Bücher aufgeteilt, ...

Das Buch ist in vier Bücher aufgeteilt, die einen begrenzten Zeitraum abbilden. Buch 1 die Einführung der D-Mark als Hauptthema (1948 - 1953), Buch 2 die Studentenproteste (1969 - 1970), Buch 3 die Wende (1989 - 1990), Buch 4 die Jahrtausendwende mit der Einführung des Euros.
Durch diese Gliederung hat sich der Autor nicht verzettelt, sondern immer nur über einen begrenzten Zeitraum geschrieben. In jeden Buch trat eine neue Generation in das Erwachsenleben ein. Mir hat die Familiengeschichte gut gefallen, da der Autor auf schablonenhafte Darstellung verzichtet hat. Die Protagonisten werden mit allen ihren Stärken und Schwächen und auch den gesellschaftlichen Zwängen beschrieben. Auch hat der Autor das Leben in der DDR differenziert beschrieben und es nicht nur auf die Stasi und Dissidenten beschränkt.
Einerseits hatte das Buch Längen, anderseits hätte ich noch viel mehr über die Familiengeschichte lesen wollen.
Das Buch ist ein vergnüglicher Ausflug in die jüngere deutsche Geschichte.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Packende Zeitreise ins Nachkriegsdeutschland!

Mit "Unsere wunderbaren Jahre" nimmt uns Autor Peter Prange mit auf eine spannende Zeitreise in seine eigenen Familiengeschichte.

Zum Klappentext:

Es ist der 20. Juni 1948. Das neue Geld ist da – die ...

Zum Klappentext:

Der Verlag verspricht einen authentischen, spannenden und detailreichen Roman und ich kann nur sagen, dass dieses Versprechen für mich umfassend erfüllt wurde. Mit seinem Buch ließ mich der Autor ins Deutschland der Nachkriegszeit eintauchen, mitten in die Sorgen und Nöte, Intrigen, Missverständnisse, Liebesbeziehungen der Familie Wolf, die eine Metallwarenfabrik in Altena betreiben - auch das Schicksal des Familienbetriebes ist spannend. Eine interssante Lektüre und ein Einblick in die Nachkriegszeit mit Schwarzmarkt, Demontagen durch die Besatzungsmächte - Erlebnisse, von dem einem sonst nur die eigenen Großeltern berichtet haben...

Veröffentlicht am 17.03.2021

40 Deutsche Mark

Die Geschichte spielt in Altena und geht von einigen Freunden aus, die sich über ihre 40 DM Kopfgeld freuen. Da ist Ulla, die Medizin studieren will. Oder Bernd, der einfach nur Spießer werden möchte. Gundel, die ihren Benno heiraten möchte. Und Benno, der den Betrieb von Gundels Eltern übernehmen möchte. Wie entwickelt sich deren Leben? Werden ihre Träume Wirklichkeit?

Am Anfang hat es mich gestört, dass die Kapitel so kurz waren. Aber nach kurzer Zeit habe ich die Notwendigkeit gesehen. Es gibt so viele Charaktere und durch die kurzen Kapitel bleibt man bei allen Geschichten am Ball. Die ersten zwei Drittel des Buches haben mich gefesselt. Fast jede Geschichte hatte etwas besonderes. Immer gab es eine Person, wo man mitgefiebert hat.

Leider hat mir die Geschichte ab dem Mauerfall nicht mehr gefallen. Zu sehr traten andere Personen in den Vordergrund und die Geschichten von Ulla und Gundel und Ruth kamen nur noch ab und zu dran. Diese Entwicklung war für mich auch nicht logisch, warum ist plötzlich Angelika wichtig? Oder auch die Geschichte um Babs fand ich langweilig.
Weiterhin störte mich die Geschichte um Walter. Das war dann irgendwann auch zu abstrus und nervig. Die letzten 100 Seiten habe ich dann nur noch quer gelesen. Und die Handlung hat mich da einfach enttäuscht.

Wenn der Fokus auf den Freunden und Schwestern geblieben wäre, hätte ich mindestens 4 Sterne vergeben. Dieser Teil war unterhaltsam. Leider war das letzte Drittel nicht nach meinem Geschmack und man hatte das Gefühl, dass nur Seiten gefüllt werden sollen.