Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2025

Mach mit Mausi Musik

Mach mit, Mausi Maus!
0


Inhalt: An einem wunderschönen sonnigen Morgen entdeckt Mausi Maus ein Plakat. Auf der Waldlichtung wird es ein Konzert geben! Ganz aufgeregt beschließt Mausi mitzumachen, doch ein wenig Nervosität mischt ...


Inhalt: An einem wunderschönen sonnigen Morgen entdeckt Mausi Maus ein Plakat. Auf der Waldlichtung wird es ein Konzert geben! Ganz aufgeregt beschließt Mausi mitzumachen, doch ein wenig Nervosität mischt sich unter die Vorfreude. Doch gemeinsam mit Mausis Freunden macht das Musizieren noch mehr Spaß und auch die Angst ist dadurch weniger groß. 

Schreibstil: So ein schönes mitmach Buch! Auf jeder Seite werden die Kinder eingeladen, gemeinsam mit Mausi und seinen Freunden Musik zu machen. Von rhythmischem tanzen zu Summen und singen ist alles dabei. Die Geschichte selbst ist schnell gelesen, aber wir haben erst mal alle Seiten ausgiebig bestaunt, denn die Illustrationen sind wirklich herzallerliebst. Die interaktiven Elemente wie das Hüpfen und Quaken mit den Fröschen, das Summen mit den Bienen, das Klopfen mit den Hasen usw. haben natürlich besonders Spaß gemacht, aber auch die Geschichte dahinter ist einfach toll. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder, dass jeder Musik machen kann. 

Fazit: Ein wunderschönes musikalisches mitmach Buch, das einfach Spaß macht. Durch rhythmisches Summen, Klopfen, Tanzen und Singen lernen Kinder nicht nur das Taktgefühl kennen, sondern auch die Freude und den Spaß am Musizieren. Eine große Kinderbuchempfehlung. 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

Ein Romcom Highlight

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Inhalt: Olive Smith befindet sich in einer prekären Situation, ihre beste Freundin Anh bedeutet ihr einfach alles, deshalb entgeht ihr auch nicht, dass Anh Interesse für ihren Exfreund zeigt. Olive ist ...

Inhalt: Olive Smith befindet sich in einer prekären Situation, ihre beste Freundin Anh bedeutet ihr einfach alles, deshalb entgeht ihr auch nicht, dass Anh Interesse für ihren Exfreund zeigt. Olive ist absolut über ihn hinweg, doch Anh traut sich dennoch nicht, Jeremy ihre Gefühle zu zeigen. Olive täuscht deshalb eine Beziehung vor und küsst in der Not den erst besten …. Adam Carlsen. Nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Karriere geraten ins Chaos. 

Schreibstil: Wow, das nenne ich RomCom! Ich hatte dieses Buch schon lange auf meiner "Möchte ich lesen" Liste, ich bin normalerweise kein Fan von RomComs und habe deshalb dennoch ein bisschen gezögert. Normalerweise fehlt mir bei romantischen Komödien die Tiefe, aber hier nicht, der Humor ist nicht zu überspitzt, auch ernste Themen spielen eine Rolle und ein bisschen Spannung gab es auch.

Charaktere: Mir haben alle Protagonisten so gut gefallen, Olive, Adam und ganz besonders Anh, Malcolm und Holden. Wer die Vorgeschichte zu diesem Buch kennt, weiß, dass die Charaktere von Star Wars inspiriert sind, und ich musste so schmunzeln, als ich langsam die Charaktere im Buch zuordnen konnte. Als Fan der Filme war das definitiv nochmal ein kleines Highlight.

Fazit: Romantisch, spicy, witzig und unglaublich chaotisch. Ali Hazelwood hat es geschafft, mich sogar als RomCom Muffel völlig mit ihren liebenswerten Protagonisten zu begeistern. Das wird nicht mein letztes Buch von der Autorin sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2025

Humorvoll,Spicy aber…

Deep End – Die unausweichliche Unanständigkeit von Liebe
0

Schreibstil: Das war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ihr Schreibstil gefällt mir total, super humorvoll und unterhaltsam. Auch wenn ich noch kein anderes Buch von ihr gelesen habe, konnte ich ein paar ...

Schreibstil: Das war mein erstes Ali Hazelwood Buch und ihr Schreibstil gefällt mir total, super humorvoll und unterhaltsam. Auch wenn ich noch kein anderes Buch von ihr gelesen habe, konnte ich ein paar Charaktere dank des Booktok Hype von "The Love Hypothesis" gleich erkennen, also Fans der vorherigen Bücher werden sich darüber sicher freuen. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich Deep End gut lesen. 

Leider konnte mich die Story selbst nicht ganz packen. Man hat gemerkt, wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat, sich gut über das Thema Bdsm/Kinks zu informieren, und das ist ihr auch echt gelungen. Aber ich konnte einfach keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, und auch die Story war bis auf die Spice-Elemente nicht ganz mein Fall. Die deutsche Übersetzung von manchen Spice-Wörtern war auch etwas unangenehm, da hätte mir die englische Version vermutlich besser gefallen. Und auch das Drama zum Schluss empfand ich als etwas vorhersehbar. Es ist definitiv kein schlechtes Buch und es gab viele Momente, wo ich lachen musste, aber der Plot hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen. 

Meinung zum Hörbuch: Zum Hörbuch gibt es nichts zu meckern. Viola Müller hat eine sehr angenehme Stimme und es hat mir sehr gefallen, wie unterschiedlich sie die verschiedenen Charaktere vertont hat. 

Fazit: Eine humorvolle Sports Romance mit dem Hauptfokus auf Sexualität und Bdsm. Die Charaktere und die Story waren zwar nicht mein Fall, dennoch hat mich der Schreibstil der Autorin gut unterhalten.3- 3,5Sterne 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

Konflikte lösen mit Kompromissen

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
0

Inhalt: Die kleinen Tierkinder lieben es, gemeinsam zu spielen, doch immer wieder kommt es dabei zu Auseinandersetzungen, die fast zu einem großen Streit ausarten. Doch wie gut, dass die Erwachsenen den ...

Inhalt: Die kleinen Tierkinder lieben es, gemeinsam zu spielen, doch immer wieder kommt es dabei zu Auseinandersetzungen, die fast zu einem großen Streit ausarten. Doch wie gut, dass die Erwachsenen den Kleinen helfen, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren und Ideen zur Problemlösung parat haben. 

Schreibstil/Gestaltung: Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gefallen, es gibt viele kleine Details zu entdecken, weshalb ich es total schön fand, dass es zum Schluss noch ein paar Bilder zum Wimmeln gibt. 

Auch die Geschichte hat mir sehr gefallen, es werden einige Szenarien gezeigt, in denen die Kinder vor einem Konflikt stehen, doch bevor die Situation eskaliert, begleiten die Erwachsenen die Kinder, ohne ihnen die Gefühle abzusprechen. Gemeinsam überlegt sich jedes Kind einen Kompromiss, bis sie einen finden, mit dem alle zufrieden sind. 

Zum Schluss gibt es nochmal ein paar Tipps für Erwachsene, wie sie am besten bei Konflikten helfen können. 

Fazit: Ein wichtiges Buch für Eltern und Kinder, das zeigt, wie man gemeinsam mit Kompromissen eine Lösung für Konflikte findet. Tolle Illustration, bei denen es sogar etwas zu wimmeln gibt. 5 Sterne 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2025

Der Anfang vom Ende beginnt

Ever & After, Band 2: Die dunkle Hochzeit (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0


Inhalt: Wochenlang sitzt Rain White nun gefangen im Schloss des dunklen Prinzen, denn jeder Fluchtversuch ging bisher schief. Mit Entsetzen muss Rain zusehen, wie die Hochzeit -die das Schicksal der Welt ...


Inhalt: Wochenlang sitzt Rain White nun gefangen im Schloss des dunklen Prinzen, denn jeder Fluchtversuch ging bisher schief. Mit Entsetzen muss Rain zusehen, wie die Hochzeit -die das Schicksal der Welt für immer verändert wird-immer näher rückt. Einen letzten Versuch hat sie noch, auch wenn das bedeutet, einen Deal mit Rumpelstilzchen einzugehen. 

Schreibstil: Schon ab der ersten Seite hat mich Stella Tack wieder packen können, da es sofort mit einem waghalsigen Fluchtversuch losgeht. Auch dieses Buch ist wie der Vorgänger sehr brutal und detailliert grafisch beschrieben, und ich finde, dieser Teil war sogar noch brutaler. Trotz der düsteren Stimmung gibt es aber auch wieder viele Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben, denn besonders der trockene Humor zwischen Rain und Avery ist jedes Mal köstlich. 

Der Verlauf der Geschichte hat mir anfangs sehr gefallen, wurde dann aber zum Ende hin etwas schwächer. Besonders die Spicy-Szenen kamen mir in dem Moment zu erzwungen vor und ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht. Und die Schlafnebel-Szenen wirkten nach einiger Zeit repetitiv. 

Auch das Ende fand ich nicht so stark. Irgendwie erscheint dadurch alles geschehene überflüssig. Ich frage mich, wie Stella die Geschichte dann im letzten Band aufgreifen wird. 

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die super spannend beginnt, zum Ende aber etwas schwächelt. Wegen der extremen Brutalität und den Spicy Szenen würde ich das Buch nur älteren Lesern empfehlen. Trotz Schwächen hat mich dieses Buch aber sehr unterhalten, und ich bin echt neugierig, wie der finale Band ablaufen wird. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere