Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2024

Bleib bei mir Firefly

Almost isn't enough. Echoes of the Past (Secrets of Ferley 2)
0

Inhalt: Drei Jahre ist es her, dass Hazel Ferley verlassen hat und nun steht sie Damian wieder gegenüber. Damian ist schockiert und wütend, und auch wenn er am liebsten nie wieder mit Hazel sprechen möchte, ...

Inhalt: Drei Jahre ist es her, dass Hazel Ferley verlassen hat und nun steht sie Damian wieder gegenüber. Damian ist schockiert und wütend, und auch wenn er am liebsten nie wieder mit Hazel sprechen möchte, überwiegt die Neugier. Was ist passiert, dass sie ihn, ohne ein Wort zu sagen, verlassen hat? Als Hazel Damian nach all der Zeit wieder sieht, möchte sie am liebsten davonlaufen, denn sie fühlt sich noch nicht bereit, so schnell ihrer damaligen Liebe ins Gesicht zu blicken. Lange können sich die beiden nicht aus dem Weg gehen, doch jemand ist Hazel zurück nach Ferley gefolgt, der nicht nur den Neuanfang der beiden zu zerstören droht. 

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat mir im ersten Band der Secrets of Ferley Dilogie sehr gut gefallen, auch hier hat mir der Schreibstil grundsätzlich gefallen, auch wenn es häufige Wortwiederholungen gab, die ich ab einem gewissen Punkt etwas störend empfunden habe. Zu Beginn hat mich die Autorin mit all den offenen Fragen sehr gefesselt, doch manche Szenen waren etwas langatmig oder gewisse Konflikte haben sich trotz vorheriger Aussprache wiederholt. Das hat das Lesetempo etwas gedrosselt, aber nichtsdestotrotz hat mir der Plot gut gefallen 

Charaktere: Damian konnte man im ersten Teil schon etwas kennenlernen, doch hier bekommt sein Charakter noch mehr tiefe, vor allem die familiären Probleme werden stark beleuchtet. Es gab auch einige Einblicke in Damians und Hazels Vergangenheit, die dabei geholfen haben, Damians Schmerz und Verzweiflung besser zu verstehen. 

Zu Hazel konnte ich schwieriger einen Draht aufbauen, es dauert einfach sehr lange, bis man Hintergrundinfos zu ihrer Vergangenheit bekommt, weshalb es mir manchmal schwerfiel, manche ihrer Entscheidungen nachzuvollziehen. 

Generell haben mir die Hauptprotagonisten des ersten Buchs etwas besser gefallen.

Fazit: Ein guter zweiter Band, auch wenn er mich persönlich nicht ganz so begeistern konnte wie das erste Buch. Häufige Wort- und Konflikt Wiederholungen haben etwas gestört. Insgesamt kann ich diese Dilogie trotzdem nur empfehlen, mit dem Hinweis, die Triggerwarnungen zu lesen, falls man betroffen sein könnte. 3,5 Sterne 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2024

So wie es Willi will

Widder Willi will aber!
0

Inhalt: Willi will es so, wie er es möchte. Sei es beim Spielen mit Opa und Onkel Saschaf oder wenn Mama ihn zum Schlafen schicken will, muss alles so sein, wie Willi es möchte. Willi ist frustriert, denn ...

Inhalt: Willi will es so, wie er es möchte. Sei es beim Spielen mit Opa und Onkel Saschaf oder wenn Mama ihn zum Schlafen schicken will, muss alles so sein, wie Willi es möchte. Willi ist frustriert, denn seine Hörner jucken so doll und die Erwachsenen haben gar kein Verständnis mit ihm. Doch als er den kleinen bockigen Ziegenbock kennenlernt, entdeckt Willi, dass es manchmal viel mehr Spaß macht, wenn auch andere einmal entscheiden dürfen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist kurzweilig und unglaublich unterhaltsam, die vielen Wortspiele haben mich sofort zum Schmunzeln gebracht. Auch die Illustrationen sind super süß und witzig und veranschaulichen die Frustration des kleinen Widderwillis. Spielerisch lernt Willi, wie viel mehr das Spielen Spaß macht, wenn man etwas Kontrolle abgibt.

Fazit: Ein kurzes und humorvolles Buch mit vielen tollen Wortspielen und lustigen Illustrationen, welches sich perfekt zur Auflockerung der schwierigen und frustrierenden Trotzphase eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2024

Die Geheimnisse des Hirtenkönigs

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
1




Inhalt: Elspeth Spindle befindet sich gefangen in dem tiefen Hintergrund, der zuvor der Platz des Nachtmahrs war. Ravyn Jew versucht noch immer, die Vorsehungskarten zu sammeln, um den Nebel über Blunder ...




Inhalt: Elspeth Spindle befindet sich gefangen in dem tiefen Hintergrund, der zuvor der Platz des Nachtmahrs war. Ravyn Jew versucht noch immer, die Vorsehungskarten zu sammeln, um den Nebel über Blunder endgültig zu lüften, und erhält dabei einen unerwarteten Unterstützer.Elspeth, die keine Kontrolle über ihren Körper hat, sieht einzig die lang gehüteten Erinnerungen der Jahrhundertalten Kreatur. Doch die Zeit rennt, und es bleibt nur Zeit bis zur nächsten Sonnenwende, um Emory und Blunder vor dem Nebel zu retten. 

Schreibstil: Wie schon im ersten Band hat mich der Schreibstil der Autorin einfach nur gefesselt und begeistert. Dieser Band war noch actiongeladener und absolut spannend bis zur letzten Seite. Vor allem war das Timing der Kapitelwechsel absolut fies, sodass es eine konstante Neugier in mir gab, wie es mit Em und Ione oder Elspeth,Ravyn und dem Nachtmahr weiter geht. 

Charaktere: Elspeth kommt in diesem Teil im Vergleich zu den anderen Charakteren kürzer vor, was mich aber absolut nicht gestört hat, denn dadurch hat man wirklich vieles über den Hirtenkönig erfahren und vor allem Em und Ione hatten eine viel größere Präsenz als im ersten Teil. Ich kann nur sagen, dass ich alle Charaktere so sehr geliebt habe und sie unglaublich tiefgründig ausgearbeitet sind. Auch die Beziehung, die sich zwischen Ione und Em aufbaut, hat mich unglaublich emotional gemacht und meinen Hass auf Hauth verzehnfacht. Zum Schluss wurden auch ein paar Tränchen vergossen, einfach, weil ich nicht glauben kann, dass diese großartige Dilogie nun zu Ende geht. 

Fazit: Eine Dilogie, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ein einzigartiges Magiesystem und eine konstante mystische Atmosphäre. Nach dem Lied der Krähen meine zweite liebste Fantasy-Geschichte. Ich bin so glücklich, dass die Autorin bereits an einem neuen Werk schreibt und ich freue mich, was da noch in Zukunft kommen mag. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2024

Wunderschön,gefährlich,Carmilla

Carmilla
0



Inhalt: In der wunderschönen Steiermark lebt die junge Protagonistin Laura gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Bediensteten in einem Schloss. Die Ruhe und Idylle ändern sich schlagartig, als eine Kutsche ...



Inhalt: In der wunderschönen Steiermark lebt die junge Protagonistin Laura gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Bediensteten in einem Schloss. Die Ruhe und Idylle ändern sich schlagartig, als eine Kutsche durch einen Unfall vor ihrem Anwesen zum Halt kommt -Eine Frau, die mit ihrer Tochter auf einer überlebenswichtigen Durchreise ist. Als Lauras Vater der Dame ein Angebot macht, die Tochter aufzunehmen, ahnen sie nicht, worauf sie sich soeben eingelassen haben … 

Schreibstil: Ich lese sehr selten klassische Bücher, mir ist der Schreistil meist zu anstrengend. Doch bei dem Klappentext und dem Schauplatz in Österreich wurde ich neugierig.

 Das positive: Der Schreibstil war sogar für mich Klassisch-Muffel leicht zu lesen und verständlich. Nun leider das negative: Jedes Mal, wenn ich so richtig in den Lesefluss kam, endete das Kapitel oder es gab große Zeitsprünge, vor allem die Zeitsprünge haben mich sehr gestört. Die Dynamik zwischen Laura und Carmilla fühlte sich deshalb sehr unnatürlich an, einfach weil die Sprünge meines Empfindens zu drastisch waren, hier hätte ich mir einfach ein paar mehr Kapitel gewünscht, die den Aufbau der Freundschaft und Beziehung zu den beiden vertieft hätte. 

Setting/Atmosphäre: Die Atmosphäre ist dem Autor aber sehr gut gelungen, die gotische Burg und das Schloss im abgelegenen Wäldchen sorgen mit dem Vampir Anteil für eine schaurige Stimmung. Gegruselt habe ich mich zwar nicht, aber dennoch hat mir die mystische Spannung gefallen. 

Das Ende war für mich etwas unspektakulär, und ich blieb mit ein paar offenen Fragen zurück bezüglich der Frau, die mit Carmilla in der Kutsche war.

Fazit: Leider konnte mich das Buch im gesamten Eindruck nicht komplett überzeugen. Der Schreibstil ist gut verständlich, aber die Zeitsprünge haben den Lesefluss einfach gestört. Für einen 1872 Klassiker ist es definitiv ein zeitloses Buch, das auch heute noch lesenswert ist, und ich bin dennoch froh, es gelesen zu haben, auch wenn es mich nicht in allen Punkten abholen konnte. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Die Krone in seinem schwarzen Haar

A Study in Drowning (A Study in Drowning, Band 1)
0

Schreibstil/Setting: Dieses Buch hatte einen ganz anderen Verlauf, als ich bei dem Klappentext erwartet hatte. Der Schreibstil der Autorin hatte auf mich eine Sogwirkung, vor allem die Atmosphäre im untersten ...

Schreibstil/Setting: Dieses Buch hatte einen ganz anderen Verlauf, als ich bei dem Klappentext erwartet hatte. Der Schreibstil der Autorin hatte auf mich eine Sogwirkung, vor allem die Atmosphäre im untersten Hundert und Hiraeth Manor hatten teilweise leichte Thriller Vibes. Außerdem haben mir die kleinen Ausschnitte aus Angharad am Anfang mancher Kapitel unglaublich gut gefallen, dadurch konnte ich die tiefe Verbindung, die Effy zu diesem Buch hat, umso besser verstehen.

Charaktere: Effy ist eine unglaublich starke Protagonistin, sie ist eine Überlebenskünstlerin, zu Hause die toxische Mutter, in der Fakultät ist es das Getuschel und die schiefen Blicke der Studenten. In einer Welt, in der Frauen nicht Literatur studieren dürfen, findet sie ein Schlupfloch, um ihrem Traum so nahe wie möglich zu sein und studiert als einzige Frau Architektur. Als Effy das Angebot bekommt, einen Renovier Plan für Hiraeth Manor zu entwerfen, kann sie das Angebot nicht ablehnen. Denn der Elfenkönig ist für Effy mehr als nur eine Märchenfigur. Gemeinsam mit dem zuerst verachteten Preston versucht sie, die Geheimnisse rund um ihren Lieblingsautoren zu lüften.

Es gab so viele spannende Punkte, die es zu verfolgen gab, sodass es konstant spannend war. Auch wenn der Plot Twist bezüglich des Autors mich nicht überrascht hat, hat mich die Geschichte dennoch bis zur letzten Seite gefesselt.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die trotz seines Märchen Aspekts realistischer und erschreckender als gedacht war. Die Liebesgeschichte war erfrischend anders, als ich es sonst aus dem Romantasy Genre gewohnt bin. Auch das Ende gibt der Geschichte nochmals einen kleinen Twist, der auf einen weiteren Band hindeutet.4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere