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Veröffentlicht am 26.02.2021

Unvergessliche Story!

Was wir dachten, was wir taten
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Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. In unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir alle damals, wir wären unsterblich und die Welt drehe sich allein um uns und unsere Probleme. Bis zum 26. April. ...

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit. In unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir alle damals, wir wären unsterblich und die Welt drehe sich allein um uns und unsere Probleme. Bis zum 26. April. Der Tag des Amoklaufs an einem Erfurter Gymnasiums. Auf einmal gingen wir mit einem mulmigen Gefühl zur Schule und stellten fest, dass die Welt sich nicht allein um uns dreht. Unsere Lehrer hätten nicht besser reagieren können und nahmen sich in den darauffolgenden Tagen wirklich sehr viel Zeit für uns und unsere Ängste. Was aber die Beteiligten einer solchen Tragödie ausstehen müssen, liegt bis heute außerhalb meiner Vorstellungskraft.

So wie wir damals, denken auch die Klassenkameraden um Mark und Fiona. Sie fühlen sich als Helden des Alltags. Lea-Lina Oppermann hat ein bedrückendes Kammerspiel erschaffen, das unter die Haut geht. Als die Schulklingel Amok-Alarm schlägt, glauben Fiona, Mark und ihre Klassenkameraden zunächst noch an einen Probealarm. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass es sich um keine Übung handelt. Das passiert gerade wirklich! Die Klasse wird der Reihe nach vor Aufgaben gestellt, die über Leben und Tod entscheiden. Niemand wird verschont. Sie alle tragen Geheimnisse mit sich, die nach und nach ans Tageslicht gezerrt werden. Aber wer hat sich dieses morbide Horrorspiel ausgedacht? Und warum?

Birte Schöink, Sebastian Rudolph und Julian Greis sind die perfekte Besetzung für diese Adaption des gleichnamigen Romans. Besonders Schöink und Greis lassen ihre Figuren, Fiona und Mark, durch ihre jugendlich klingenden Stimmen echt wirken. Alle drei verleihen ihren jeweiligen Rollen einen realistischen Charakter und rütteln damit ordentlich an den Grundfesten ihrer ZuhörerInnen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht dreier Opfer des Amoklaufs. Reflektiert blicken Fiona, Mark und ihr Mathelehrer Herr Filler auf die Geschehnisse zurück. Zum Einen schildern sie detailliert, was sich in der Klasse zugetragen hat. Zum Anderen lassen sie die HörerInnen tief in ihre Gedankenwelten eintauchen. Alle drei SprecherInnen schafften es, mich in ihren Bann zu ziehen und tief zu berühren. Wirklich gut gefallen hat mir zudem, dass die Handlung ohne musikalische Unterbrechungen oder das Einsprechen der Kapitel auskam. So wurde die Spannung konstant hochgehalten, und die Zeit verflog beim Hören geradezu.

Die Autorin Lea-Lina Oppermann spielt mit den Moralvorstellungen eines jeden von uns. Und genau dieses Spiel konnten Schöink, Rudolph und Greis perfekt transportieren. Wie würden wir in einer solchen Ausnahmesituation reagieren? Ist es gerechtfertigt, einem anderen Menschen physische oder psychische Schmerzen zuzufügen oder diesen vielleicht sogar zu töten, um alle anderen zu retten?

Gleichzeitig konnte Oppermann mich mit ihrem schockierenden Finale noch einmal richtig bei den Nerven packen. Bis zum Schluss ist nicht klar, wer sich hinter der Maske des Amoktäters versteckt. Natürlich hat man mit dieser Person kein Mitleid, verachtet sie vielleicht sogar ... oder? Oppermanns Auflösung hat meinen Gerechtigkeitssinn schon noch mal ordentlich angekratzt. So sehr mir dieses Hörbuch gefallen hat, so sehr hat es mich auch wahnsinnig gemacht, extrem berührt und sprachlos zurückgelassen.

Persönliches Fazit: Diese Geschichte musste ich ein paar Tage sacken lassen. Und sie wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen. Lea-Lina Oppermann hat mit „Was wir dachten, was wir taten“ ein wirklich gelungenes psychologisches Spiel konstruiert, bei dem es keine klare Täter-Opfer-Definition gibt und das konsequent Grenzen überschreitet. Allen Freunden des gesprochenen Wortes lege ich dieses Hörbuch deswegen dringend ans Herz.

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Veröffentlicht am 25.02.2021

Gleicht einem psychologischen Drama

Der andere Sohn
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Dieser packende Krimi ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden die Kapitel abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Schauplatz ist Baltimore 2019, als John Adderley bei einem missglückten ...

Dieser packende Krimi ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden die Kapitel abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Schauplatz ist Baltimore 2019, als John Adderley bei einem missglückten Undercover-Einsatz fast ums Leben kam, und der andere ist Karlstad 2009, als die junge Emelie nach einer Feier spurlos verschwand und die Suche nach ihr ergebnislos im Sand verlief. Die drei weiteren Teile spielen dann 2019 in Karlstad, wo John im Zeugenschutz als Fredrik Adamsson Licht in das Dunkel um das Verschwinden der jungen Emilie aus dem Jahr 2009 bringen will. Zudem werden die Kapitel aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten erzählt, so dass der Leser einen Einblick in das Gefühlsleben der Akteure bekommt.

Diese sind in ihrer Charakteristik differenziert und glaubwürdig gezeichnet. Wir erfahren zum Beispiel, wie unterschiedlich die Eltern von Emelie mit deren Verschwinden umgehen und auch, dass John in kritischen Situationen mit Panikattacken zu kämpfen hat, die eine Folge seines Undercover-Einsatzes sind, bei dem er fast sein Leben verlor.

Pos. 5633:

John nahm Monas Stimme wahr, aber sie klang anders. Es dauerte eine Sekunde, bis er begriff, dass das nicht am Handy lag, sondern an ihm selbst. Er kannte das, was sich anbahnte. Lichtblitze und ein pulsierender Schmerz im Hinterkopf. Das Schwindelgefühl kam aus dem Nichts und zwang ihn, sich gegen einen Pfeiler zu stützen.

Dieses Manko sowie die verheimlichte familiäre Beziehung zu seinem Halbruder Billy, der seit 10 Jahren im Fokus der Ermittler in dem Vermissten-Fall steht, bescheren John einige Probleme in seinem neuen Job. Obwohl er aus Sicherheitsgründen keinen Kontakt zu seiner Familie aufnehmen darf, hält er sich nicht daran, was nicht folgenlos bleibt. Weil ein Kollege Eins und Eins zusammenzählt und ihn durchschaut, bringt ihn das in einen schwerwiegenden Konflikt, genauso wie seine recht ambivalenten Gefühle seiner Familie gegenüber. Dazu kommt, dass er eigenwillig und mit unorthodoxen Ermittlungsmethoden agiert, sich demzufolge keine Freunde macht und öfter mal aneckt. Trotzdem war mir John sympathisch, denn ich mag Typen mit Ecken und Kanten oder einer gebrochenen Biographie.

Mit jeder Seite mehr entfachte die temporeiche Story eine immer größere Sogwirkung, so dass ich nicht mehr aufhören konnte, weiterzulesen. Die Spannung steigerte sich zusehends, denn unerwartete Wendungen und der fesselnde, flüssige Schreibstil des Autoren-Duos geben der Story einen unglaublichen Drive, die dann mit einem dramatischen Showdown und einer Auflösung des Falls aufwartet, die ich zu keiner Zeit in Betracht gezogen und mich erst mal sprachlos gemacht hat. Zu guter Letzt sorgte ein mega spannender Cliffhanger am Schluss dafür, dass ich jetzt darauf brenne, auch den nächsten Teil lesen zu dürfen.

Persönliches Fazit: Dieser fesselnde Krimi gleicht einem psychologischen Drama mit Thriller-Elementen und ist ein sehr gelungenes Debüt des Autoren-Duos. Dieser tolle Auftakt der Reihe ist nicht nur den Fans von skandinavischen Krimis zu empfehlen, sondern auch allen anderen Krimi- und Thriller-Fans!

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Veröffentlicht am 25.02.2021

Herrlich angespannte Atmosphäre

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
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Mit „Matching Night“ habe ich den Auftakt zu einer zweiteiligen Reihe im New Adult Bereich gelesen. Dabei hat mich schon das Cover absolut fasziniert und neugierig auf den Plot gemacht.

Dieser startet ...

Mit „Matching Night“ habe ich den Auftakt zu einer zweiteiligen Reihe im New Adult Bereich gelesen. Dabei hat mich schon das Cover absolut fasziniert und neugierig auf den Plot gemacht.

Dieser startet relativ gemächlich, und der Leser lernt zunächst Cara kennen. Cara ist drauf und dran, auf dem exklusiven College St. Josephs zu studieren. Da sie kein Stipendium erhalten hat, stürzt sich ihre Familie in Schulden, um Cara ihren Traum zu verwirklichen. Kaum angekommen, treten auch schon die ersten Probleme auf. Sie kann ihre gebuchte Unterkunft nicht beziehen und ist daher auf der Suche nach einem Zimmer. Sie lernt Tyler kennen, der sie auf die Studentenverbindung der Ravens aufmerksam macht. Hier würde sie aufgenommen werden und hätte eine Unterkunft. Jedoch ist der Preis dafür sehr hoch…

Die Autorin hat mit Cara eine bescheidene Protagonistin geschaffen. Sie ist herrlich unbedarft, ein klein wenig naiv, aber absolut sympathisch. Eine gelungene Mischung, die mich total überzeugen konnte. Cara spielt ihre Rolle auf den Verbindungspartys grandios und hat mich damit prima unterhalten können. Auch die Nebencharaktere Dione und Austin passten hervorragend ins Geschehen.

Die Freundschaft zwischen Cara und Hannah empfand ich als ehrlich und echt. Hannah macht sich ernsthafte Sorgen um Cara, denn in der Raven Verbindung ist schon mal eine Anwärterin spurlos verschwunden. Auf keinen Fall soll dies auch Cara passieren, doch die ist resistent und setzt eher ihre Freundschaft zu Hannah aufs Spiel, als sich zu hinterfragen, ob die Ravens tatsächlich die sind, für die sie sich ausgeben.

„Ich will es nicht aussprechen und damit greifbar machen, dass unsere Freundschaft, die seit Kindertagen existiert, kaputtgeht. In Gedanken reiße ich die gestrige Seite aus dem Glückstagebuch. Wie bescheuert bin ich, zu glauben, ich könnte etwas zum Positiven verändern?“ (Zitat)

Ich fand den Einblick in die Studentenverbindung äußerst interessant und informativ. Bei den Ravens stammen sehr viele Mitglieder aus reichen und vornehmen Familien. Für die Anhänger ist die Mitgliedschaft bei den Ravens eine Frage der Ehre. Cara reiht sich hier wunderbar ein, obwohl sie eigentlich aus einer komplett anderen Welt kommt.

Der flüssige Schreibstil hat mich dabei fließend durch die Seiten geleitet und mich alles hautnah miterleben lassen. Durch den Cliffhanger am Ende kann ich es nun kaum abwarten, Teil 2 zu inhalieren, der bereits erschienen ist.

Persönliches Fazit: Der Autorin ist mit dieser Dilogie eine perfekte Mischung aus Dramatik, Romantik, Freundschaft, Machenschaften und jeder Menge Spannung gelungen. Teil 2 werde ich natürlich auch noch lesen.

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Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessantes Thema

Text
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Die Geschichte um Ilja wird im Klappentext schon so detailliert wiedergegeben, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Ein Mann, der das virtuelle Leben eines anderen fortführt. Okay.

Die Geschichte spielt ...

Die Geschichte um Ilja wird im Klappentext schon so detailliert wiedergegeben, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Ein Mann, der das virtuelle Leben eines anderen fortführt. Okay.

Die Geschichte spielt in Russland, genauer gesagt in Moskau, und das ist eigentlich so gar nicht mein Territorium. Da der Klappentext mich aber nicht mehr losgelassen hat, musste ich dem Buch einfach eine Chance geben. Vielleicht ist das der Grund, weswegen ich anfangs schwer in die Geschichte gefunden habe, aber nach einigen Seiten legte sich das schnell und ich konnte das Doppelleben von Ilja in vollen Zügen genießen.

Er wird zwar nicht sympathisch, ist aber ein faszinierender Charakter. Gerade das Doppelleben, das er führt, macht ihn interessant. Der Autor hat es hier geschafft, aus einem Protagonisten zwei unterschiedliche Personen zu formen, so dass ich mir zeitweise in Erinnerung rufen musste, dass Chasin tot ist und Ilja ihn „ersetzt“. Dieser Wechsel der Perspektive, der ja eigentlich keiner ist, macht das Buch zu einem fesselnden Erlebnis. Zwar gibt es hier und da Stellen, die etwas langatmig anlaufen, aber im Großen und Ganzen ist der Roman sehr gut gelungen.

Eindringlich beschreibt der Autor hier die Aussichtslosigkeit, in der Ilja sich gefangen fühlt. Nach der Zeit im Straflager liegt sein Leben in Scherben und er ist sich sicher, dass er die Bruchstücke nie wieder zusammensetzen kann. Diese Trostlosigkeit zieht sich durch das gesamte Buch, nicht einen Schimmer Hoffnung lässt der Autor aufkommen. Auch die Beschreibungen von Russland sind sehr authentisch, wenngleich sie weder das Land noch dessen Hauptstadt in einem guten Licht erscheinen lassen.

Persönliches Fazit: „Texte“ kann ich problemlos weiterempfehlen. Auch wenn – oder gerade weil - es kein Buch ist, das ich dem Mainstream zuordnen würde, bin ich voll auf meine Kosten gekommen.

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Veröffentlicht am 22.02.2021

Packender Politthriller

Der Solist
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Neuhaus ist ein ziemlich introvertierter Typ, mit Ecken und Kanten, allerlei Eigenarten, aber einer gewissen Bodenständigkeit, mit der er den Leser als stillen Beobachter solide durch die Story bewegt. ...

Neuhaus ist ein ziemlich introvertierter Typ, mit Ecken und Kanten, allerlei Eigenarten, aber einer gewissen Bodenständigkeit, mit der er den Leser als stillen Beobachter solide durch die Story bewegt. Ich blieb ihm gegenüber recht neutral, empfand weder große Sympathie noch Antipathie. So war es mir zwar nicht möglich, einen näheren Bezug zu ihm herzustellen, andererseits ließ er mich so bestimmte Ereignisse nüchtern betrachten, in die ich sonst womöglich zu viele Emotionen gelegt hätte.

Zitat Seite 10: Wie in allen großen Städten kann man in Berlin einsam leben und einsam sterben.

Berlin als Schauplatz sagte mir sehr zu, da ich dort geboren wurde und aufwuchs. Das fühlte sich ein bisschen an wie nach Hause kommen.
Neuhaus wurde vom BKA Wiesbaden zur SETA nach Berlin geschickt, um diese zu unterstützen. Die Sondereinheit zur Terrorabwehr wurde in Folge eines Anschlags auf einem Weihnachtsmarkt gegründet.
Neuhaus' erster Fall führt ihn zu einem Tatort am Landwehrkanal, wo ein jüdischer Aktivist erschossen aufgefunden wurde. In der Nähe des Opfers wurde außerdem ein Bekennerschreiben entdeckt, das offenbar vom "Kommando Anis Amri" hinterlassen wurde. Jenem Kommando, das auch für den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verantwortlich war.

Insgesamt ist "Der Solist" eine gut recherchierte, aktuelle Lektüre, die politische Aspekte aufgreift und in spannende Mordfälle integriert. Der Autor bedient sich einer eindringlichen und unmissverständlichen Sprache, mit denen er den Leser geschickt um den Finger wickelt.

Persönliches Fazit: Ein packender und äußerst realistischer Politthriller, der mit einem einprägsamen Protagonisten und einem präzisen Stil punktet. Seghers sollte man unbedingt im Auge behalten.

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