Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wein und Blut – das tut nicht gut

Winzerblut
0

Der 5. Band um den Pfälzer Hauptkommissar Achill und seinen Freund André Sartorius beginnt passend zum Titel ziemlich blutig. Doch während Achill den Fall als Unfall und jugendlichen Leichtsinn schnell ...

Der 5. Band um den Pfälzer Hauptkommissar Achill und seinen Freund André Sartorius beginnt passend zum Titel ziemlich blutig. Doch während Achill den Fall als Unfall und jugendlichen Leichtsinn schnell vom Tisch haben möchte, entwickelt seine Partnerin Verena Bertling endlich Eigeninitiative und tritt heraus aus dem Schatten ihres Mentors.

Während Verena, unterstützt von Weinkenner Sartorius, beginnt auf eigene Faust bei den Winzern herumzuschnüffeln, spielt dieses Mal meine Lieblingsprotagonistin Irina leider nur eine kleine Nebenrolle. Aber vermutlich muss sie sich nach „Klostertod“, dem Vorgängerband, erst einmal erholen 😉

Obwohl ich selbst keinen Wein trinke, fand ich die Geschehnisse um den Weinanbau, den Verdrängungswettbewerb und die teilweise fiesen Machenschaften in diesem Bereich unheimlich interessant und spannend.

Ich finde es großartig, wie sich Verena als bisheriges Anhängsel von Achill inzwischen weiterentwickelt hat und wenn auch mit eigenwilligen Methoden, aber dennoch durchdacht, in den Fall verbeißt und interessante Erkenntnisse gewinnt.

Einmal angefangen, konnte ich „Winzerblut“ nicht mehr aus der Hand legen und auch die pfälzischen Einsprengsel der örtlichen Bevölkerung konnten meinen Lesefluss nicht stören, das passt einfach perfekt zu einem Krimi, der in der Pfalz spielt.

Uwe Ittensohn schafft es mühelos, Wissen über Wein und Weinanbau zu vermitteln, ohne langweilig oder belehrend zu wirken. Ich hatte wieder ein paar spannende Stunden und empfehle Winzerblut wie auch die gesamte Reihe um Achill und Sartorius sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2023

Neue Abenteuer für meinen Lieblingsbeagle

Ein Beagle geht seinen Weg (Band 2)
0

Ich lese die ersten Seiten und leide sofort mit Pommes mit. Der Laborbeagle aus Band 1, der kurzfristig als Superstar gefeiert wurde, ist wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Noch immer ist die ...

Ich lese die ersten Seiten und leide sofort mit Pommes mit. Der Laborbeagle aus Band 1, der kurzfristig als Superstar gefeiert wurde, ist wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Noch immer ist die Meute im Labor, von einer Freilassung scheint keine Rede mehr zu sein, denn Max, Hauptaktionär von Müller-Löweneck hat gerade ganz andere Sorgen. Max erhält Morddrohungen und versucht gleichzeitig die Firma umzugestalten. Als Tierarzt sind ihm Tierversuche eigentlich ein Gräuel, aber da sind ja noch die anderen Aktionäre und die Tierschützer und überhaupt.

So leiden Max und Pommes - jeder für sich - still vor sich her, beide haben Liebeskummer, Pommes wird gemobbt, Max bedroht, die Situation weist Parallelen auf, die mich schmunzeln lassen. Überhaupt wird der Humor ganz groß geschrieben, anders kann man das Thema Labortiere und Tierversuche auch nicht in einem Unterhaltungsbuch verarbeiten.

Die Autorin schafft es wunderbar, dass ich die Welt aus Sicht der Hunde betrachten kann, ohne sie zu sehr zu vermenschlichen.

Pommes, der mutige kleine Hund mit leicht hypochondrischen Einschlägen, muss mal wieder die Welt retten. Und das macht er auf so entzückende Weise, dass ich einfach nicht aufhören kann zu lesen. Schon in „Ein Beagle kommt selten allein“ hat sich Pommes in mein Herz geschwanzwedelt und ich kann einfach nicht genug von ihm bekommen.

Es gibt wieder einen kleinen Ausflug in den Wald und ich staune über die Lebensweisheiten von Muhnika und lache über die Begriffsstutzigkeit der Rehe. Ich liebe den subtilen Humor der Autorin, ganz besonders wenn es um die Tiere geht. Wer hätte gedacht, dass die Waldtiere sogar Helene Fischer kennen? 😂

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit anderen Protagonisten aus Band 1 und drücke ganz fest die Daumen, dass im Abschluss der Trilogie endlich die Freiheit auf Pommes wartet. Und wer nach der Lektüre dieses Buch selbst Herrchen oder Frauchen eines Laborbeagle werden möchte, für den hat Megan McGary ganz sicher auch noch Tipps parat, ist sie doch selbst Alphatier einer kleinen Hundemeute.

Ich bin ganz klar Team Pommes, vergebe 5 Sterne plus und kann es kaum abwarten, bis endlich „Ein Beagle startet durch“ erscheint 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Liebesgeschichte für Freunde von Jane Austen

Der schweigsame Gentleman
0

1815 endet eine Epoche permanenter Kriege. Gervase Frant, der Earl of St. Erth kehrt aus der Schlacht zu Waterloo zurück und ist zum Ärger seiner Verwandtschaft nicht auf dem Schlachtfeld gefallen.

Wie ...

1815 endet eine Epoche permanenter Kriege. Gervase Frant, der Earl of St. Erth kehrt aus der Schlacht zu Waterloo zurück und ist zum Ärger seiner Verwandtschaft nicht auf dem Schlachtfeld gefallen.

Wie der Earl mit seiner boshaften Stiefmutter fertig wird und mit sanfter Ironie seinen Willen durchsetzt, hat mir gut gefallen. Die versteckten Unverschämtheiten wurden wunderbar gekontert und haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Die Geschichte wurde 1951 geschrieben, wer also erotische Szenen a la Bridgerton erwartet, der wird enttäuscht werden. Mir hat die eher prosaische Stimme der Sprecherin gefallen, der unaufgeregte Stil bringt die subtile Ironie prima zur Geltung. Stellenweise musste ich laut lachen, weil etliche Szenen so herrlich absurd in der heutigen Situation wirkten.

In Zeiten von öffentlichen Sexszenen im TV wie bei diversen Datingshows, kommt der schweigsame Gentleman wohltuend zurückhaltend rüber. Mir hat gerade das unaufgeregte, etwas altmodische Kennenlernen der Protagonisten gut gefallen, auch wenn es im Hier und Jetzt natürlich nicht mehr zeitgemäß erscheint.

Fans von Jane Austen werden sicherlich Freude an dieser Geschichte haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich bin um eine neue Krimireihe „Reich“er 😉

Um die Hecke gebracht
0

Rosa Reich hat in ihrem Dasein als Lehrerin zwar keine materiellen Reichtümer erarbeitet, ist aber gesegnet mit Durchsetzungsvermögen, Geduld und einer guten Spürnase. Als sie nach ihrem vorzeitigen Ruhestand ...

Rosa Reich hat in ihrem Dasein als Lehrerin zwar keine materiellen Reichtümer erarbeitet, ist aber gesegnet mit Durchsetzungsvermögen, Geduld und einer guten Spürnase. Als sie nach ihrem vorzeitigen Ruhestand noch einmal als Gärtnerin durchstartet und gleich bei ihrem ersten Auftrag geheimnisvolle Knochen ausbuddelt, ist ihre Neugierde geweckt.

Fortan ist die Miss Marple vom Rheinland damit beschäftigt, nicht nur Erde, sondern auch alte Geheimnisse auszugraben. Und natürlich geschieht auch ein Mord. Hängt dieser mit der Vergangenheit zusammen?

Mir hat dieser Start einer neuen Cosy Crime Reihe sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und neben Rosa, die zeigt, dass man mit ü-60 noch lange nicht zum alten Eisen zählt, sind auch ihre Wegbegleiter gut ausgearbeitete Charaktere, die ich mir wunderbar vorstellen konnte.

Die Autorin bringt immer neue Verdächtige ins Spiel und vergnügt rätsele ich mit, wer denn nun wen um die Hecke gebracht hat. Ich liebe den Wortwitz, die Begegnungen mit dem Pittermännchen und bin jetzt um etliche lateinischen Phrasen reicher 😂.

Ein gelungenes Krimi-Debüt von Kristina Hortenbach, welcher Appetit auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2023

Umwerfend komisch, ein echter Louis eben.

Love and Hockey: Dax & Lucy
0

Es gab doch früher mal eine Serie namens „I love Lucy“, vielleicht sollte Dax diese Serie anschauen 😂. Allerdings nervt den bekannten Eishockey Star der L.A.Hawks die neue PR-Managerin Lucy gewaltig. Ob ...

Es gab doch früher mal eine Serie namens „I love Lucy“, vielleicht sollte Dax diese Serie anschauen 😂. Allerdings nervt den bekannten Eishockey Star der L.A.Hawks die neue PR-Managerin Lucy gewaltig. Ob das also noch was wird mit der Liebe zwischen den beiden?

Denn auch Lucy sprüht nicht gerade vor Begeisterung, dass sie den Babysitter für Dax spielen und ihn vor weiteren Skandalen abhalten soll.

Saskia Louis ist mal wieder in Höchstform und ihre Protagonisten geben alles, meinen Lachmuskeln einen gewaltigen Bauchmuskelkater zu bescheren. Meine Lieblingsszenen sind, als Lucy Dax zum ersten Mal an seinem Geburtstag begegnet und die Szene in der Bar. Wer das Buch bereits gelesen hat, weiß definitiv, was ich meine. Ich habe so gelacht, einfach großartig.

Dazwischen warten auch immer wieder kleine Überraschungen auf die Leser und so langsam wächst mir Dax ans Herz und ich verstehe, warum er sich manchmal so rüpelhaft gibt. Lucy mochte ich natürlich von Anfang an, diese kleine Powerfrau mit der großen Klappe muss man einfach mögen.

Ich hatte wieder viel Spaß, bewundere Lucy ob ihrer Schlagfertigkeit und freue mich bereits, wenn es weitergeht mit Teil 2 der Eishockey-Reihe. 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere