Cover-Bild Toskanische Sünden
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Paolo Riva

Toskanische Sünden

Ein Fall für Commissario Luca
Alle zehn Jahre geschieht in den Hügeln der Toskana ein Naturschauspiel: Der Vollmond steht dann so hell am Himmel, dass er zum Greifen nah erscheint. Dieses Mal hat das katastrophale Folgen: Erst rast ein Markthändler ungebremst einen Hügel hinab und kommt dabei fast ums Leben, dann wird ein Bürger der Stadt tot aus dem Fluss gezogen. Er wurde brutal erschlagen. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun? Commissario Luca ermittelt unter Hochdruck, in seiner idyllischen Stadt, in der sich auf einmal alle spinnefeind sind.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Dorfpolizist Luca auf Mörderjagd

Der außergewöhnlich große Vollmond erscheint nur alle zehn Jahre über den Hügeln der Toskana. Das Naturschauspiel wirkt sich dieses Mal leider nicht auf alle Personen positiv aus. Ein Markthändler fährt ungebremst einen Hügel hinab und in einen Baum und dann wird auch noch ein Bürger der Stadt tot aus dem Fluss gezogen. Commissario Luca ermittelt ...
Das Cover zeigt, eingerahmt durch Olivenzweige, eine einsame Kirche in der hügligen Toskana. Auch inhaltlich hat das Buch die Aufnahme in die Reihe „Bella Italia Krimi“ zu Recht verdient. Durch die schönen Beschreibungen des Ambiente fühlt man sich sofort mitten in die Atmosphäre des Buches hineingezogen. Beim Hörbuch liegt dies zu einem entscheidenden Teil auch an der großartigen Leistung des Sprechers Frank Stöckle. Seiner angenehmen Erzählstimme gelingt jede einzelne Betonung perfekt. Egal, ob es sich um deutsche oder italienische Wörter handelt, oder ob es um ernste oder humorvolle Szenen geht. Das Zuhören wird hier wirklich zu einem wahren Genuss.
Die wichtigsten Kapitelüberschriften betreffen die einzelnen Tage, während denen die Geschichte spielt, und sie werden daher zuerst in italienischer Sprache und gleich darauf in der deutschen Übersetzung wiedergegeben.
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der „Commissario-Luca-Reihe“. Ich kenne den Vorgängerband „Flüssiges Gold“ noch nicht, habe mich aber sofort im Dorf Montegiardino nahe Siena zurechtgefunden. Lucas Privatleben inklusive Tochter, drei Eseln und Verehrerinnen sind ebenso gut dargestellt wie das Leben und die Bewohner des Dorfes. Alle Charaktere sind sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehbar; der Schlagabtausch der Personen aufgrund des Vollmonds der Konflikte hervorragend dargestellt.
Insgesamt ist hier ein Wohlfühlkrimi mit schlüssiger Handlung entstanden, der einige überraschende Wendungen aufweist und durch Saga Audiobuch und den Sprecher Frank Stöckle zu einigen recht unterhaltsamen Hörstunden verhilft.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schicksale und menschliche Abgründe verwoben zu einem wunderbaren Bella-Italia-Krimi!

Commissario Luca liebt seinen Job im idyllischen Bergdörfchen in der Toskana. Hier ist er mit seiner Tochter, drei Eseln und allerlei Getier glücklich und zufrieden, jedermann kennt und schätzt ihn. Doch da erschüttern ein Unfall und gleich danach ein mysteriöser Todesfall das Dorfleben. Commissario Luca glaubt nicht an den sagenumwobenen Einfluss des Vollmonds und beginnt, zu ermitteln.

Man hört hinein und fühlt sich sofort wohl. Paolo Riva kann wunderbar erzählen, zauberhaft beschreiben und regelrecht Glücksgefühle erzeugen! Sehr liebevoll zeichnet er seine Protagonisten, menschlich und sympathisch, die wunderschöne Hügellandschaft ersteht vor dem inneren Auge: Großes Kopfkino! Man möchte am liebsten dabei sein, wenn Luca über den Marktplatz schlendert, mit seiner Tochter scherzt oder ein Glas Weißwein genießt.
An Spannung fehlt es allerdings auch nicht. Ein unfassbarer Unfall, ein rätselhafter Mord, Luca hat alle Hände voll zu tun. Stets überrascht Paolo Riva mit seltsamen Rätseln, unvorhergesehenen Wendungen und neuen, sehr realistischen Indizien. Ein spannender wie auch liebenswerter Bella-Italia-Krimi, der mit viel Gefühl und reichlich Humor punktet. Und auch einige prickelnde Momente bietet!
Mein riesiges Kompliment geht an Frank Stöckle, der mit seiner angenehmen Stimme ausgesprochen mitreißend liest. Auch Fall 2 für Commissario Luca ist das reinste Hörvergnügen und fordert unbedingt eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Amore, Espresso, Mord

Auch der 2. Teil um den sympathischen Commisario Luca in der Toskana hat mich wieder begeistert.

Luca wähnt sich im Paradies. Der Mond über Montegiardino scheint so hell und zum Greifen nahe, er träumt von einem Date mit der hübschen Chiara, der Dorfärztin, doch die Ruhe über seinem beschaulichen Örtchen ist trügerisch.

Die Alten sprechen von dem Vollmond der Streitigkeiten, plötzlich drehen alle Dörfler am Rad und Luca hetzt von Einsatz zu Einsatz. Doch es bleibt nicht bei Nachbarstreitigkeiten, plötzlich liegt ein Toter am Ufer des Arno und ein junger Mann schwerverletzt im Krankenhaus.

Luca muss befürchten, dass es dieses Mal kein Außenstehender war, sondern dass ein Einheimischer dafür verantwortlich ist. Zur Unterstützung kommt daher wieder die schöne Aurora Mair, Vize-Questura aus Florenz und wirbelt auch Lucas Gefühlsleben wieder durcheinander.

Mit dabei sind natürlich auch wieder Lucas aufgeweckte Tochter Emma sowie seine Esel mit den Politikernamen und es macht mir die drei Politiker viel sympathischer, wenn ich sie mir als alte Esel vorstelle. 😉

Die Stimme von Frank Stöckle versetzt mich mitten in die Toskana, lässt mich von köstlicher italienischer Pasta träumen und natürlich dem besten Espresso bei Fabio. Ich schlendere über den Markt in Montegiardino, lass mir von Maria ein paar Steinpilze zustecken und kaufe meinen Fisch natürlich bei Alberto.

Mir gefällt die Atmosphäre, die der Autor und der Hörbuchsprecher erzeugen, ich genieße das Flair der Toskana und ermittle gemeinsam mit Luca und Aurora. Um den Fall zu lösen, müssen wir weit in die Vergangenheit zurück.

Toskanische Sünden ist spannend, lässt aber trotzdem viel Raum, die typisch italienische Lebensart zu genießen und ich freue mich schon darauf, dass nächstes Jahr der dritte Teil erscheinen wird.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sanfter Krimi vor schöner Kulisse

Auch dieser zweite Band um Commissario Luca konnte mich wieder begeistern. Frank Stöckle hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe, vor allem, da immer wieder italienische Wörter miteinfließen. Da bin ich mittlerweile ein alter Hase und weiß, was sie bedeuten, auch wenn ich die Sprache ansonsten nicht beherrsche...

Die Geschichte an sich ist gut aufgebaut, früh denkt man zu wissen, wer es war um sich dann am Ende zu wundern, wie wirklich alles zusammenhängt. Der Spannungsbogen ist also fast von Anfang bis Ende da. Gewürzt ist alles mit amüsanten Nebenschauplätzen, wie z. B. die drei Esel Silvio, Sergio und Matteo. Wer sich mit italienischen Politikern ein wenig auskennt, wird schmunzeln. Aber auch Amore kommt nicht zu kurz, hat der Commissario auch hier wieder die beiden Frauen, zwischen denen er sich irgendwie nicht entscheiden kann.

Alles in allem wirklich ein Bellla-Italia-Krimi, der zwar auch Mordopfer hat aber im Grunde ohne viel Grausamkeiten und blutige Schilderungen auskommt. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein toller italienischer Cozy Crime

In dem beschaulich und gemütlichen Städtchen Montegiardino in der Nähe von Florenz sorgt ein Aberglaube für Chaos. Der „Vollmond der Streitigkeiten“ sorgt für Spannung zwischen den Bewohnern und auf einmal kommt es zu einem gefährlichen Autounfall eines Markthändlers und kurz darauf wird ein erschlagener Toter am Flussufer des Arno entdeckt. Commissario Luca ermittelt und lernt seine eigentlich eher ruhigen Bewohner mal anders kennen.
Ein toller italienischer Cozy Crime. Das Setting ist traumhaft in dem kleinen Städtchen mit den Olivenhainen. Auch die italienischen Gepflogenheiten und die Titel und Ausdrücke, die in der Sprache geblieben sind, versetzen einen direkt nach Italien.
Ich konnte das Hörbuch gar nicht stoppen, weil es einfach schön war abzutauchen. Die Story ist gut ausgedacht mit einem schlüssigen Ende. Die Charaktere sind toll dargestellt und liebenswert, vor allem der Commissario Luca, der auch im Mittelpunkt steht. Allerdings liegen ihm alle Frauen zu Füßen was auch immer wieder betont wird und etwas übertrieben ist. Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich möchte gerne mehr von Montegiardino und seinen Bewohnern kennen lernen.