Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
online

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2020

Hochaktuell und spannend

Im Netz des Lemming
0

Der Kriminalroman “Im Netz des Lemming” ist Teil einer Reihe um Leopold „Lemming“ Wallisch von Stefan Slupetzky. Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht, was aber absolut nicht störte beim lesen.
Der ...

Der Kriminalroman “Im Netz des Lemming” ist Teil einer Reihe um Leopold „Lemming“ Wallisch von Stefan Slupetzky. Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht, was aber absolut nicht störte beim lesen.
Der Lemming ist live dabei als sich Mario, der Freund seines Sohnes Ben von einer Brücke in den Tod stürzt. Das geschieht gleich nachdem er auf seinem Handy eine neue Chatnachricht gelesen hat.
Der Lemming und sein Freund Chefinspektor Polivka wollen ermitteln, wer diese Nachricht geschrieben hat und geraten dabei selber in den Sog von Fake News und Mobbing.
Dieses Buch hat sehr aktuelle und brisante Themen zum Inhalt und ist doch ganz modern, flüssig und humorvoll geschrieben. Auf eine sehr spannende Art wird das Problem von Falschmeldungen, Mobbing im Internet, Asylpolitik und mehr angesprochen.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und vor allem auch die humorvolle Art, es ist sicher nicht der letzte, den ich über den Lemming gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2020

Operndrama

Der Tod der Liebenden
0

“Der Tod der Liebenden” von Thomas Michael Glaw ist schon der 4. Band einer Krimireihe um den Kriminalrat Benedict Schönheit. Für mich ist dieser Band der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe und ...

“Der Tod der Liebenden” von Thomas Michael Glaw ist schon der 4. Band einer Krimireihe um den Kriminalrat Benedict Schönheit. Für mich ist dieser Band der erste, den ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte reinzufinden.
Die Operndiva Cynthia Roberts liegt tot in ihrer Garderobe, während die Aufführung noch läuft bei der Schönheit als Zuschauer anwesend ist. Mit dem ebenfalls zufällig anwesenden Oberstaatsanwalt Sperber und dem Rechtsmediziner können gleich die ersten Ermittlungen vor Ort durchgeführt werden. Es liegt ein leichter Geruch nach Bittermandel in der Luft.
Schon ist die Spannung vorhanden und ich bin als Leser auch mit im Ermittlungsmodus.
Es gibt auch gegen so ziemlich jeden der anwesenden Künstler Verdachtsmomente, die sich im Laufe der Ermittlungen erhärten oder entlastet werden.
Das Buch ist aus der Sicht von “Bene”Schönheit erzählt und man erfährt hier sehr viel über die Hintergründe bei den Operndarstellern und auch bei den Ermittlungsbeamten.
Bis zum Schluß ist man im Ungewissen wer der wirkliche Täter ist, was die Spannung aufrecht erhält.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich würde mich freuen, wieder etwas von Benedict Schönheit zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2020

Spannend und kritisch

Blutblume
0

Blutblume“, ist der erste Teil der Widerstands-Trilogie von Louise Boije af Gennäs, die anderen beiden sollen jetzt im Laufe diesen Jahres erscheinen.
Alles dreht sich um Sara, die ihren geliebten Vater ...

Blutblume“, ist der erste Teil der Widerstands-Trilogie von Louise Boije af Gennäs, die anderen beiden sollen jetzt im Laufe diesen Jahres erscheinen.
Alles dreht sich um Sara, die ihren geliebten Vater bei einem rätselhaften Brand verloren hat. Auch Sara selbst wird Opfer eines gewaltsamen Übergriffs, für sie ein schreckliches Trauma.
Auch um dem allen zu entfliehen zieht Sara nach Stockholm in eine billige Absteige und jobbt in einem Cafe. Ganz kurz danach wendet sich ihr Leben komplett, sie bekommt einen Traumjob, Traummann, Freundin, Wohnung und doch ist alles anders als es scheint.
Die Bedrohung wird hier sehr langsam und subtil aufgebaut, große Abschnitte des Buches bestehen aus Zeitungsausschnitten zur schwedischen Politik. Alles sehr interessant und authentisch.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich sehr gut lesen, das Buch weiß zu fesseln, trotz einiger Längen und ich warte auf die Folgebände, um die am Ende noch offen bleibenden Fragen und Unklarheiten zu klären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2020

Wendezeiten

Punk Rock
0

“Punk Rock-No Future in Chemnitz” von Nick Lubens ist ein Nachfolgeband, aber auch ohne den Vorgänger gut zu lesen und zu verstehen.
Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten ...

“Punk Rock-No Future in Chemnitz” von Nick Lubens ist ein Nachfolgeband, aber auch ohne den Vorgänger gut zu lesen und zu verstehen.
Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten arbeitende Eltern, sie hatten Pionier-oder FDJ-Nachmittage, sie hatten eine Zukunft.
Das Buch setzt nach dem Mauerfall ein, alle freuen sich über die Freiheit, aber die Euphorie ist schnell verflogen. Sehr schön beschreibt der Autor spezielle Momente, z.B. den Supermarkt statt Kaufhalle, T-Shirt statt Nikki. Freunde, die die Seiten wechseln, alte Funktionäre in neuen wichtigen Positionen, Arbeitslosigkeit, unbezahlbaren Wohnraum, alles das wird in angenehmen, flüssigen Erzählstil beschrieben.
Als kleines Extra gibt es einen Soundtrack zum Buch, das heißt eine Playlist mit Titeln zu den einzelnen Kapiteln.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde die anderen Titel des Autors sicher auch noch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2020

Mit offenen Ohren

Auris
0

Gekauft habe ich dieses Buch, weil Sebastian Fitzek mit drauf stand, bereut habe ich diesen Kauf nicht, denn Vincent Kliesch macht mit dem Buch “Auris” sehr viel richtig, außer das man auf eine Fortsetzung ...

Gekauft habe ich dieses Buch, weil Sebastian Fitzek mit drauf stand, bereut habe ich diesen Kauf nicht, denn Vincent Kliesch macht mit dem Buch “Auris” sehr viel richtig, außer das man auf eine Fortsetzung noch warten muß.
Jula Ansorge ist Bloggerin und Journalistin und da sie selbst mal Opfer einer Straftat wurde, arbeitet sie daran Justizirrtümer aufzuklären und öffentlich zu machen.
Matthias Hegel ist akustischer Profiler und sein Können wird uns in dem Buch auch vorgeführt. Dann gesteht er aus heiterem Himmel einen Mord.
Jula wird auf diesen Fall aufmerksam und will jetzt natürlich klären, warum er einen Mord gesteht, den er wahrscheinlich nicht begangen hat und dazu am besten natürlich den Mörder finden.
Hegel ist teilweise nicht zu durchschauen, was die Spannung ziemlich weit oben hält. Jula gerät teils selber in Gefahr und einiges ist dann ganz anders, als es auf den ersten Blick scheint.
Die Idee mit dem absoluten Gehör beim ermittel ist faszinierend und ich hoffe auf viele weitere Bücher mit Hegel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere