Profilbild von Steff05

Steff05

Lesejury Star
offline

Steff05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steff05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2026

Schritt für Schritt zum Puppenglück

Handgemachte Puppen im Waldorf-Stil
0

Eine Puppe wie diese wollte ich schon immer mal machen. Getraut habe ich mich nie. Es schien mir zu kompliziert und die Ergebnisse, die man im Internet findet so ungeheuer toll, dass ich mir sicher war- ...

Eine Puppe wie diese wollte ich schon immer mal machen. Getraut habe ich mich nie. Es schien mir zu kompliziert und die Ergebnisse, die man im Internet findet so ungeheuer toll, dass ich mir sicher war- das schaffe ich nicht! Tja, und dann bin ich über dieses Buch gestolpert, das alles Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern sehr gut nachvollziehbar macht. Und plötzlich schien es machbar!
Mit anderen Büchern kann ich dieses zwar nicht vergleichen, da ich kein themengleiches besitze, aber ich bin so restlos begeistert von diesem, dass ich auch kein weiteres vermisse. Denn dieses wirkt wie ein rundum sorglos Paket, toll für Anfänger wie mich geeignet und dazu auch noch sehr umfangreich! Enthalten ist nämlich nicht nur die Herstellung der Gliederpuppe, sondern auch die des Schlamperle, der Schmusetuchpuppe und von Figuren für den Jahreszeitentisch. Und die Gliederpuppe kommt sogar noch mit jeder Menge diverser Kleidungsstücke daher. Von Windel über Tunika und Hose bis hin zu Halstuch und Kleiderbügel. Dieses Auswahl begeisterte nicht nur mich, es ermöglicht dem Kind auch ein abwechslungsreiches Spiel, was wiederum wunderschön anzusehen ist. Unsere Puppe wird geliebt und ich selbst bin im Rausch und plane bereits die Nächste. All das verdanke ich diesem Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Augenweide und Wissensquelle

verwandelt
0

Also, wenn dieses Buch nicht genial ist, dann weiß ich auch nicht. Einerseits ist es ein unglaublich interessantes Sachbuch, das die Metamorphose verschiedenster Tiere recht genau erklärt und zum anderen ...

Also, wenn dieses Buch nicht genial ist, dann weiß ich auch nicht. Einerseits ist es ein unglaublich interessantes Sachbuch, das die Metamorphose verschiedenster Tiere recht genau erklärt und zum anderen beinhaltet es auch beeindruckende Linoldrucke- oft sogar mehrfarbige. Kinder begreifen vielleicht nicht, welche Arbeit und welches Können in diesen Arbeiten steckt (auch wenn diese auf der letzten Seite kurz erklärt wurden) aber auch sie werden vom Design angetan sein.
Die Texte, die diese Illustrationen begleiten, haben es jedoch auch in sich. Sie sind gespickt mit Informationen die uns selbst bekannte Tierarten neu erleben ließen: Es gibt große Einzelporträts und Sammelseiten mit mehreren Tieren, die eine Eigenschaft vereint (z.B. Fellwechsel oder geschlechtliche oder alterstypische Unterschiede). Letztere sind durch ihre zweifarbige Optik gut von ersteren zu unterscheiden, sie gehen in kurzen Texten auf Besonderheiten verschiedener Tiere ein und besitzen eine einfachere Bebilderung.
Die ausführlichen Porträts beinhalten dagegen immer eine mehrfarbige, großformatige Darstellung der verschiedenen Entwicklungsstufen, einen Infokasten mit den wichtigsten Daten, aber auch einen Fließtext, der auf jeden Zustand einzeln eingeht und diesen auf gut verständliche und sachliche Weise erklärt. Mein Kind war besonders von diesen ausführlichen Seiten sehr begeistert. Meist thematisieren diese nämlich Tiere, die man selbst nur wenig Beachtung schenkt und entsprechend wenig über sie weiß. Darunter sind Amphibien, Fische, Insekten aber auch vereinzelt Vögel und eine hier nicht heimische Bärenart. Säugetiere sind jedoch auch Teil des Buches. Infos zu ihnen findet man aber mehr auf den Sammelseiten.

Wir nutzen dieses Buch zum privaten Vergnügen und Wissenserwerb. Ich könnte mir es aber durchaus auch als Informationsquelle für Schulreferate vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Orte und was sie besonders macht

Magische Orte
0

Dieses Buch ist größer als übliche, vielleicht etwas unhandlich, aber auch sehr beeindruckend. Und ich glaube das wurde bewusst so gewählt- um den Orten gerecht zu werden, aber auch um das Werk für Kinder ...

Dieses Buch ist größer als übliche, vielleicht etwas unhandlich, aber auch sehr beeindruckend. Und ich glaube das wurde bewusst so gewählt- um den Orten gerecht zu werden, aber auch um das Werk für Kinder lesbar und ansprechend zu halten. Die Aufmachung des Buchs ist richtig schön. Jede Seite repräsentiert sein eigenes Thema perfekt, die Farbgebung wirkt natürlich gedeckt, angenehm bunt und sehr abwechslungsreich. Die voll illustrierten Seiten verleihen dem Buch jedoch in der Anfangszeit auch den typischen Geruch nach Druckfarbe. Doch der verfliegt.
Inhaltlich ist dieses Werk tatsächlich magisch, die meisten darin aufgeführten Orte sind realer Herkunft und doch sagenumwoben. Sie wurden sogar in einer Landkarte eingezeichnet, die zugleich als Wegweiser durchs Buch dient. Mit jeder Doppelseite begegnet man einem anderen einzigartigen Ort und jede berichtet von Besonderheiten, Mystischem und von Fakten die man bereits kennt. Oft fungieren sie auch als eine Art Tor zu fremden Kulturen. Man lernt nämlich nicht nur die sagenumwobenen Stätten der Inka, Maya, der Griechen oder des Islams kennen, sondern erfährt in Infos und manchmal auch Sagen und Märchen vom Leben und Glauben dieser Menschen. Und genau dies macht diese Orte so lebendig und besonders. Sie existieren nur durch uns, entweder weil wir sie erbaut oder etwas Besonderes in ihnen gesehen haben. Vieles wurde durch die Zeit zwar vergessen oder mit Geschichten erklärt, die Faszination aber überdauerte bis heute und das ist in diesem Buch noch deutlich zu spüren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Was haben Kastanien mit Omas gemein?

Meine Erinnerungskiste
0

Kinder sammeln gern, ich glaube das tut jedes. Jeder Stein und jeder Stock wird dann zu etwas Besonderem, das unbedingt mit nach Hause muss. Das Mädchen aus dieser Geschichte -sie erzählt diese in der ...

Kinder sammeln gern, ich glaube das tut jedes. Jeder Stein und jeder Stock wird dann zu etwas Besonderem, das unbedingt mit nach Hause muss. Das Mädchen aus dieser Geschichte -sie erzählt diese in der Ich-Perspektive- hat dafür eine Metallkiste in der sie all ihre Schätze sammelt. Erst wirkt das Buch, wie ein normales erzählendes Bilderbuch, doch dann blättert man um und sieht sich einer Art Sachbuch gegenüber, das einige kindgerechte Hintergründe zu Steinen präsentiert. Und zu Kastanien und zu Federn und einigem mehr. Schon das fand ich richtig toll, doch gegen Ende bringt das Buch noch einen weiteren Twist, der verdeutlicht, dass diese ohnehin schon wertvollen Dingen noch mehr Bedeutung zumisst. Es sind Erinnerungen an ihre Oma. Wow!
Zwischen diesen Seiten steckt also ganz schön viel Tolles. Unter anderem auch faszinierende Flat Lays von typischen Naturschätzen. Es könnte nur sein, dass das zuhörende Kind auch nach diesen Dingen fragt. Ruckzuck ist man dann im schönsten Gespräch gefangen und begreift auch als Erwachsener, wie viel dem Kind seine eigenen Funde bedeuten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2026

Weg vom Wald

Bakterien – die heimlichen Helden
0

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass Loibls es hervorragend vertont. Es ist ein Sachbuch und doch ist es in keinster Weise langweilig zu hören. Toll!
Wohlleben kannte ich bereits ...

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass Loibls es hervorragend vertont. Es ist ein Sachbuch und doch ist es in keinster Weise langweilig zu hören. Toll!
Wohlleben kannte ich bereits von seinen Büchern zu Wald und Tier und fand sie immer sehr beeindruckend. Nun widmet es sich den Kleinstlebewesen und ich war ehrlich gesagt etwas unsicher, ob er sich damit nicht etwas zu weit in fremdes Gebiet wagt. Seine ‚Beziehung‘ zu Bakterien beschreibt er durch Kindheitserinnerungen. Mehr Expertise scheint er selbst nicht zu haben, nutzt aber für sein Buch das die Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Zumindest im Hörbuch fehlen diesbezüglich jedoch Quellenangaben.
Inhaltlich fand ich dieses Werk recht interessant. Doch der Titel täuscht etwas. Natürlich geht es darin um positive Eigenschaften von Bakterien, die viele bislang vielleicht noch nicht kannten. Er schweigt aber auch ab in Themen wie Hygiene, Gesundheit und Haushalt. Vom ursprünglichen Thema ‚Wald‘ blieb wenig übrig.
Ob dies nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere